War ich als Wähler damit zufrieden etc. Bei Newbies: kenne ich diesen Kanidaten? Ist er/sie evt schon mehrfach negativ aufgefallen? In welcher Weise war das? Halte ich diesen Kanidaten für geeignet neutral und korrekt das CM Amt auszuführen? Solche Fragen haben wenig mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun. Sollte der Wähler dann zu dem Schluss kommen einen Kanidaten für nicht geeignet zu halten, hat man ihm durch die Abschaffung der Minusstimmen die Möglichkeit genommen, seinen Eindruck in der Wahl zu transportieren.
Der Grundgedanke könnte an dieser Stelle auch einfach anders sein. Wieso muss ich durch Minusstimmen die negative Antwort auf all diese Fragen Ausdruck verleihen? Es reicht doch auch aus, diesen Chatter einfach gar nicht zu wählen. Damit kann ich auch Aussage genug treffen. Anhand der abgegebenen Stimmen in der Summe siehst du ebenfalls, wer am meisten Zuspruch erhält und die mit den wenigsten erhalten ebenfalls Feedback darüber, wie viel Zuspruch da ist.
Dass aufgrund des Mangels an CM dies am Ende keine Auswirkungen darauf hat, ob man zum CM gewählt wird, ist eine andere Sache. Hier reicht ja grundsätzlich in vielen Channels eine einzige Stimme aus. Grundsätzlich wäre bei ausreichend Bewerbern aber hier das schlichte nicht Wählen als Regulation ausreichend genug, wenn die anderen Bewerber einfach mehr + Stimmen hätten und sich eine Grenze durch die maximale Anzahl der CM-Plätze selbst setzen würde. Da allerdings die Plätze der CMs häufig gar nicht erst alle belegt werden, entsteht der Eindruck, dass durch Wegfall der Minusstimmen auch das "Verhindern", dass Person X CM wird, wegfällt. Das ist de facto auch so. Liegt aber nicht an den CM-Stimmen, sondern primär an dem Mangel an Kandidaten, Bewerbern, Interessierten, Willigen...
Den positiven Effekt hat es meiner Meinung nach, dass dieses gezielte Runtervoten und Einschießen auf bestimmte CMs, die besonders aktiv und engagiert waren, wegfällt. Das wäre vor allem zu früheren Zeiten sehr sinnvoll gewesen, als das CM-Amt noch besonders aktiv und handlungsintensiv ausgeübt wurde. Das hat sich meines Erachtens auch in vielen Channels deutlich reduziert.