Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr - #3269393 - 21.01.2024, 14:52:16
Jan1966
Forumuser

Was ist denn das für eine gerechte Wahl zu den Channelmoderatoren oder Administratoren, wo man keine Minuspunkte verteilen darf? Da ist doch der Betrug eigentlich schon vorprogrammiert das nur Pluspunkte verteilt werden darf. Da hat man nie die Chance einen Channelmoderator*in oder Administrator*in abzuwählen die oder der seine Aufgabe nicht gerecht nachgeht und mit ihm oder sie unzufrieden ist. Denn die Freunde werden natürlich für ihn oder sie stimmen und das ist schon der eigentliche Betrug in sich das man diesen oder diese nicht mehr laut Demokratischer Wahl abwählen kann. Die Minuspunkte wären angebracht um die User*innen die Möglichkeit zu geben jemanden das Misstrauen auszusprechen und abzuwählen. Übrigens in den Wahlen gibt es ja auch positive und negative Stimmen, die ja bekanntlich prozentual abgerechnet werden (siehe Bundestagswahlen). Ich Frage mich jedesmal vor was hier bei Knuddels die Teamleitung oder die Verantwortlichen Angst haben Minuspunkte verteilen zu lassen? Und wenn Minuspunkte dann sollten es aber genauso viele Punkte sein wie positive Punkte verteilt werden können nur so ist es eine gerechte Wahl. Also diese Wahlen sind von einer Gerechtigkeit weit entfernt. Ich bin echt der Meinung das wieder Minuspunkte eingeführt werden sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269394 - 21.01.2024, 15:04:41
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Bei welcher "demokratischen Wahl' kannst du denn jemandem Minus-Stimmen geben? :-)
Ungeeignete Kandidaten bzw. Gewählte werden ihr Amt auch weiterhin wieder verlieren können, wie es auch schon vorher der Fall war. Wenn sie ihren Aufgaben nicht nachkommen, oder Verstöße begehen. Ein reines "ich mag den nicht" ist aber kein sanktionswürdiger Ansatzpunkt.
Es wurde übrigens LANGE darüber diskutiert in vielen Threads. Du wirst jetzt damit auskommen müssen, dass es mal so versucht wird. So wird nämlich auch das Minus-Stimmen-Gesammel gegen unliebsame Mitchatter unterbunden, das bisher häufiger vorkam als uns allen lieb sein sollte.

Gerecht ist die Abschaffung der Stimmen also sehr wohl und du kannst nichts schreiben, was mich vom Gegenteil überzeugt. Das Gegenteil hatten wir nämlich 20 Jahre. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269398 - 21.01.2024, 15:19:13
H7 25
Ich b​in Me​nsch​

Antwort auf: jan1966
Was ist denn das für eine gerechte Wahl zu den Channelmoderatoren oder Administratoren, wo man keine Minuspunkte verteilen darf? Da ist doch der Betrug eigentlich schon vorprogrammiert das nur Pluspunkte verteilt werden darf. Da hat man nie die Chance einen Channelmoderator*in oder Administrator*in abzuwählen die oder der seine Aufgabe nicht gerecht nachgeht und mit ihm oder sie unzufrieden ist. Denn die Freunde werden natürlich für ihn oder sie stimmen und das ist schon der eigentliche Betrug in sich das man diesen oder diese nicht mehr laut Demokratischer Wahl abwählen kann. Die Minuspunkte wären angebracht um die User*innen die Möglichkeit zu geben jemanden das Misstrauen auszusprechen und abzuwählen. Übrigens in den Wahlen gibt es ja auch positive und negative Stimmen, die ja bekanntlich prozentual abgerechnet werden (siehe Bundestagswahlen). Ich Frage mich jedesmal vor was hier bei Knuddels die Teamleitung oder die Verantwortlichen Angst haben Minuspunkte verteilen zu lassen? Und wenn Minuspunkte dann sollten es aber genauso viele Punkte sein wie positive Punkte verteilt werden können nur so ist es eine gerechte Wahl. Also diese Wahlen sind von einer Gerechtigkeit weit entfernt. Ich bin echt der Meinung das wieder Minuspunkte eingeführt werden sollten.

Hier kommt mir wieder ein ungutes Gefühl im Magen.
Das hört sich schon wieder so an, als würdest du einfach jeden hier misstrauen.
Nur weil man jetzt keine Minus-Stimmen mehr vergeben kann, (was ich auch sehr stark befürworte) heißt es noch lange nicht, dass die Person, der Nutzer/in das nicht auch mal beweisen können.
Für mich hört sich dein Beitrag so abwertend an, weil dein Beitrag ggü. anderen alle über einen Kamm kehrst.
Jeder hat nun eben auch mal eine Chance verdient, sich als CM zu beweisen. Klar, auch wenn es Nutzer sind, die sich auch mal daneben benehmen, wir sind eben alles Menschen und sollten daher nicht nur negativ über solche Dinge reden.

Es ist einfach ein falsches Vorurteil, was du hier wieder gibst. Lass die Leute doch endlich mal zeigen, dass diese es eben auch können und dann kannst du dir ein anderes Bild verschaffen.
Dass die Chat-Wahlen kein Vergleich sind zu den Bundestagswahlen, sollte dir klar sein. Das ist hier wieder etwas ganz anderes. Das kann man so als Argument auch nicht stehen lassen.

Also! Wie es endlich umgesetzt wurde, finde ich sehr positiv.
Wenn du zum Beispiel den Nutzer nicht als CM wählen magst, ist das dein gutes Recht eben keine von den Stimmen zu nutzen. Aber das ständige Minus-Stimmen Gerede, weil man diese als inkompetent hält, bezieht sich auf deine eigene Meinung, nicht deren andere, weil jeder sollte selbst wissen und entscheiden, wem er seine Stimme oder Stimmen gibt. Das, was du hier schreibst, kann man ebenfalls als schlechtmachen sehen. Hast du dir mal die Frage gestellt? Oder nachgedacht, ob du die Leute persönlich kennst oder warum oder weshalb du diese unbedingt minus oder abwählen würdest? Es reicht ganz einfach mal so zu wählen wie es meiner Meinung nach aber auch die beste Lösung ist, entweder wähle ich oder ich gebe keine stimme aus ende.

Nun einen schönen Rest-Sonntag dir :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269399 - 21.01.2024, 15:23:22
enricoreiss
​undercover

Hallo,

vielen dank für deine ausführliche Kritik auf bezug der Minusverteilung der Wahlen. Ich möchte mich mal dazu äußern und bin positiv überrascht das es doch zügig ging das die Minusstimmen abgeschafft wurden.

1.)Den es war jahrelang in der Kritik das bei der CM Wahlen immer die Minusstimmen gesammelt worden sind um den xy den man als CM nicht haben will abzuwählen. Den den entsprechende Mitglieder ging es nicht drum ob er schlecht im channel war oder nie da war, sondern nur darum weil die immer gehandelt hatten weil der xy gestresst hatte und so worden immer bei manchen Mitglieder so die Stimmen gesammelt um abwählen zu lassen.

2.:) Damals wo der Kollo und Inni noch im CoMA saßen wurde diesbezüglich auch schon angeschnitten und auch schon geäußert, da wurde es auch gesagt, da die CM Wahlen automatisch startet, wäre technisch nicht möglich so schnell dies umzusetzen das man keine Minus stimmen mehr verteilen kann, daher war ich sehr überrascht wie schnell es auf einmal ging das man dies schnell umgesetzt hat. obwohl es schon jahrelang in der kritik war mit den Minusstimmen.

3.) Bei der Adminwahl wurden die Minusstimmen schon vor jahren abgesetzt. Da die Wahl ja Manuell gestartet wird. Was ich hierbei gut fand.

Fazit zur keine Minusverteilung bei Wahlen:

Mein fazit zur zur Wahl das keine Minusstimmen mehr gibt, bin ich erstaunt und positiv überrascht, das es wirklich so schnell und technisch umsetzbar war. Und wen ein CM gut ist wird definitiv weitergewählt, und wen ein cm nicht gut ist dann wählt man halt den jenigen nicht oder vergibt halt keine Stimme, ich mache das ja auch.

Und betteln nach stimmen ist ja seit der vorletzten Wahl weder bei CM noch bei Admin wahlen eh verboten und nicht mehr erlaubt was auch total in ordnung ist.

Selbst ich als Admin wähle ich noch bei der CM Wahl und wüsste jetzt nicht wann ich das letzte mal jemand minus stimme verteilt habe. Man hat pro Mitglid immer 5 positive & 3 negative stimmen gehabt. Jetzt hat man nur 5 positive Stimmen die man pro nominierte Mitglied 2+ vergeben kann.

Wenn jetzt nehmen wir z.b den Channel Flirt aktuell werden da 44 CM gesucht & auf der Nominierungsliste stehen aber 70 Leute drauf. Ist dann nicht mehr so das da wie es mal war wo ,man nur mit 1 plus stimme cm werden kann, sondern es werden dann nur 44 CM automatisch gesetzt die, die meisten stimmen haben. Ist halt nix anderes wie bei der Adminwahl.

Jeder hat ne chance cm zu werden, aber durch diese Minussammeln wurde dies endlich abgeschafft und so ist nicht mehr möglich guter cm einfach abzuwählen nur weil manche den cm nicht mögt, weil der xy halt gute arbeit im channel macht und andere nur unzufrieden sind da der xy immer wieder sanktioniert wird.

MFG Enrico

Enrico

Admin, Jugendschutz

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269408 - 21.01.2024, 16:21:32
lolli1995
​Who do you think you are?

Antwort auf: jan1966
Channelmoderatoren oder Administratoren, [...] einen Channelmoderator*in oder Administrator*in [...] User*innen

Ich bin der Meinung, dass du das Gendern entweder nochmal üben musst, oder es konsequent (falsch) anwenden musst. Die Sachen die du genderst, kann man btw. gar nicht gendern :-D.

Zum Thema selbst:
Finde es gut. So bekommen zumindest viele Channel Betreuung, was dem Chatklima nur zu Gute kommen kann. Sofern ein CM seine Arbeit nicht richtig macht, wird er von den CLT eh angesprochen und ggf. "entfernt". Das Abwählen funktioniert auch noch, wenn mehr nominiert sind, als gewählt werden können. Gerade weil die Sammlung in der Vergangenheit immer mehr dazu geführt hat, dass einige gar nicht mehr angetreten sind, kann dies nur ein gutes Zeichen sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269409 - 21.01.2024, 16:42:16
Inhabilis
Forumuser

Moin,

ich habe den Sinn von den Minuspunkten noch nie verstehen und finde es gut, dass die abgeschafft wurden sind.

Antwort auf: Lieber Enrico
Jeder hat ne chance cm zu werden, aber durch diese Minussammeln wurde dies endlich abgeschafft und so ist nicht mehr möglich guter cm einfach abzuwählen nur weil manche den cm nicht mögt, weil der xy halt gute arbeit im channel macht und andere nur unzufrieden sind da der xy immer wieder sanktioniert wird.

Das halte ich für ein wichtigen Grund. Ein CM sollte seine Arbeit gut und objektiv betrachtet ausüben.

Ich frage mich überhaupt, warum eine Person gewählt wird, die ständig negativ auffällt bzw. sanktioniert wird. Kann ich von einer Person erwarten, dass Sie Regeln einhält, gegen die sie selber verstößt?

Solange Personen meinen, dass solche CMs ein gutes Amt ausüben, wird sich nichts ändern. Auch die Minusstunden nicht, weil die sind bisher auch immer CM geworden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Meredith Rodney McKay] - #3269412 - 21.01.2024, 17:01:49
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Antwort auf: lolli1995
Ich bin der Meinung, dass du das Gendern entweder nochmal üben musst, oder es konsequent (falsch) anwenden musst. Die Sachen die du genderst, kann man btw. gar nicht gendern :-D.

Oder noch besser, gar nicht versuchen! :-D

Zum eigentlichen Thema:

Bei welcher "demokratischen Wahl' kannst du denn jemandem Minus-Stimmen geben?

Deine Aussage stimmt komplett, nur muss man auch bedenken das es in der Regel komplett andere Wahlsysteme sind -> Siehe: Erststimme und Zweitstimme etc.

Ich sehe die Sache mit den Minusstimmen tatsächlich eher Zwiegespalten, denn es gibt so einige Personen die ich in vielen Chatämtern für total ungeeignet sehe, aber das ist am Ende auch nur meine persönliche Einschätzung. Im Umkehrschluss denken auch einige so über mich! :-D

Mir fehlt persönlich tatsächlich eine Möglichkeit einer Person mein "vertrauen" Abzusprechen und nein damit meine ich nicht das ich Sie nicht wähle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3269419 - 21.01.2024, 17:53:10
Oltion
​#GegenZensur

Hey hey.

Es gibt viele Sichtweisen zu den Minusstimmen. Denn sie haben ihre Vor -und Nachteile. Ein Geheimnis ist es nicht, dass man viel im Forum darüber diskutiert hat. Und bislang hat man Minusstimmen nur für einige Wahlen abgeschafft. Da man die CM-Wahl nun mit eingeschlossen hat, sind alle Wahlen gleichberechtigt. Könnte man meinen. Denn es gibt große Channel, da reicht teilweise eine Stimme, um CM zu werden. Das liegt daran, dass es zu wenig CM gibt, die sich für einen Platz als CM aufstellen lassen. Anders als zum Beispiel bei Admin Wahlen, wo man eine Mindestanzahl an Stimmen erreichen muss, weil diese Plätze so ''begehrt'' sind. Oder in anderen größeren Channel (von denen es aber auch nicht mehr so viele gibt, wo alle CM werden wollen).

Man kann natürlich sagen: "Ein CM oder Admin wird schon nicht lange sein Amt ausüben, wenn er so schlecht ist''. Aber ich denke als Mitglied möchte man auch seine (Un)zufriedenheit mit der Teilnahme einer Wahl ausdrücken. Und das funktioniert halt nicht, wenn kein Einfluss auf diese Wahl gegeben ist.

Vorschlag:
Grenzt die möglichen Plätze in CM-Wahlen ein. Meiner Meinung nach sind 28 CM Plätze zuviel, für einen Channel der im Durchschnitt von 70 Mitgliedern besucht wird. Das war jetzt nur ein Beispiel aus einem Channel, aber ich bin mir sicher, dass es in anderen Channel ähnlich so ist. :-D

Und bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin dafür, dass es ausreichend CM gibt für einen Channel. Mir geht es nur darum, dass man (was die Plätze betrifft) realistisch bleiben sollte. Denn was bringt eine Wahl, wenn sich meistens die gleichen aufstellen lassen, ungefähr die gleiche Anzahl an CM gewählt wird und ich im Falle einer Unzufriedenheit nichts verändern kann, weil die Wahl so oder so gleich verläuft.

Und weniger Kritik was das Gendern betrifft. Wenigstens tut er es! :-D

Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Oltion] - #3269458 - 21.01.2024, 18:31:58
Subsilver

Antwort auf: Oltion
Hey hey.

Es gibt viele Sichtweisen zu den Minusstimmen. Denn sie haben ihre Vor -und Nachteile. Ein Geheimnis ist es nicht, dass man viel im Forum darüber diskutiert hat. Und bislang hat man Minusstimmen nur für einige Wahlen abgeschafft. Da man die CM-Wahl nun mit eingeschlossen hat, sind alle Wahlen gleichberechtigt. Könnte man meinen. Denn es gibt große Channel, da reicht teilweise eine Stimme, um CM zu werden. Das liegt daran, dass es zu wenig CM gibt, die sich für einen Platz als CM aufstellen lassen. Anders als zum Beispiel bei Admin Wahlen, wo man eine Mindestanzahl an Stimmen erreichen muss, weil diese Plätze so ''begehrt'' sind. Oder in anderen größeren Channel (von denen es aber auch nicht mehr so viele gibt, wo alle CM werden wollen).

Man kann natürlich sagen: "Ein CM oder Admin wird schon nicht lange sein Amt ausüben, wenn er so schlecht ist''. Aber ich denke als Mitglied möchte man auch seine (Un)zufriedenheit mit der Teilnahme einer Wahl ausdrücken. Und das funktioniert halt nicht, wenn kein Einfluss auf diese Wahl gegeben ist.

Du hast das Problem erfasst, bei einer CM Wahl kannst du halt keinen Einfluss mehr mit deiner Stimme drauf nehmen da im Grunde jeder CM wird, die Anzahl der Plätze ist in der Regel höher als die Anzahl der Leute die CM werden wollen.

Während man bei der Adminwahl durch das Voten der anderen dafür sorgen kann das die Grenze höher ist damit jemand es beispielsweise nicht schafft, kannst du es bei der CM Wahl vollkommen vergessen. Im Grunde kann man bei der CM "Wahl" mittlerweile einfach nur Fragen, willst du deinen Channel als CM unterstützen? -> Zack man wird CM natürlich nach dem Test...aber das ist ja nun kein Hindernis.

Und ich will nur anmerken, ich sehe Minusstimmen auch nicht wirklich als das Allheilmittel....es fehlt einfach das Gegenstück zum "Ja den wähl ich.....". Im Grunde müsste es eher eine Mehrheitswahl sein, alle CM stehen gleich und die Stammis wählen für jeden CM dafür oder dagegen und wer eben mehr als 50% der Stammis für sich hat wird eben CM.

Antwort auf: Oltion
Und weniger Kritik was das Gendern betrifft. Wenigstens tut er es! :-D

Das ist ja das Problem. Er tut es! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3269499 - 21.01.2024, 19:53:31
Acou

Ich persönlich verstehe das es keine Minusstimme bei Adminwahlen gibt.

ABER die bei CM wahlen jetzt auch zu entfernen ist Schwachsinn.

Wirklich JEDER (nachdem er nominiert ist) Kann cm werden und das kann durchaus kritisch sein viele wollen cm werden nicht um zu helfen sondern um zu provozieren oder keine Werbung mehr zu haben und noch andere Gründe die falsch sind. und in Größeren Channel könnte das echt für Probleme sorge. Daher hoffe das es für die CM Wahlen bald wieder Minus gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Acou] - #3269507 - 21.01.2024, 20:33:52
riesaboy
​»World of Promisses«

Guten Abend,

eigentlich wollte ich mich hier gar nicht zu Wort melden. Weil ich ein Beführworter davon bin, dass die Minusstimmen weg sind.

Möchte ich nun aber doch:

Wir wissen doch noch gar nicht wie es denn wird, wenn die Minusstimmen nun weg sind. Das ist die erste Periode ohne Minusstimmen. Vielleicht sollte der Sache auch erstmal einfach eine Chance gegeben werden. Natürlich ist es nicht in allen Channels so, dass es mehr Bewerber als Plätze gibt. Aber das muss ja auch erstmal nichts schlechtes sein.

Was so Punkte angeht, wie das manch einer nur CM wird um dann provozieren zu können verstehe ich jetzt nicht so recht. Jemand der das mit dem Ziel macht, wird nicht lange CM sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Acou] - #3269508 - 21.01.2024, 20:34:36
Inhabilis
Forumuser

Antwort auf: Acou

Wirklich JEDER (nachdem er nominiert ist) Kann cm werden und das kann durchaus kritisch sein viele wollen cm werden nicht um zu helfen sondern um zu provozieren oder keine Werbung mehr zu haben und noch andere Gründe die falsch sind. und in Größeren Channel könnte das echt für Probleme sorge. Daher hoffe das es für die CM Wahlen bald wieder Minus gibt.

Liegt das wirklich an den Minusstimmen? Wie bereits geschrieben, kann man dadurch auch die "guten" CMs ausschließen. Ich bin der Meinung, dass es eher daran liegt, dass es überhaupt keine Anforderungen existieren, um überhaupt nominiert/gewählt zu werden.

• Mindestalter: 18 Jahre
  • Mindeststatus: Stammchatter
  • Lieblingschannel (LC) mindestens zwei Monate eingetragen
  • CM-Test muss bestanden werden, um auf die Nominierungsliste (/sug) zu gelangen

Die Anforderungen sind sehr einfach zu erreichen. Man kann sich benehmen wie die Axt im Walde.

Zum Bespiel: Ich kann bis zum 19.01 sanktioniert sein und am 20.01 kann ich wieder nominiert werden zum CM und solche "vorbildlichen" CM's werden tatsächlich gewählt.

Wenn ein Kind ein Stück Schokolade will. Mama sagt immer "Nein", aber Papa immer "Ja". Wen wird das Kind in Zukunft fragen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Inhabilis] - #3269516 - 21.01.2024, 21:36:30
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Antwort auf: Acou

Liegt das wirklich an den Minusstimmen? Wie bereits geschrieben, kann man dadurch auch die "guten" CMs ausschließen. Ich bin der Meinung, dass es eher daran liegt, dass es überhaupt keine Anforderungen existieren, um überhaupt nominiert/gewählt zu werden.

• Mindestalter: 18 Jahre
  • Mindeststatus: Stammchatter
  • Lieblingschannel (LC) mindestens zwei Monate eingetragen
  • CM-Test muss bestanden werden, um auf die Nominierungsliste (/sug) zu gelangen

Die Anforderungen sind sehr einfach zu erreichen. Man kann sich benehmen wie die Axt im Walde.

Zum Bespiel: Ich kann bis zum 19.01 sanktioniert sein und am 20.01 kann ich wieder nominiert werden zum CM und solche "vorbildlichen" CM's werden tatsächlich gewählt.

Wenn ein Kind ein Stück Schokolade will. Mama sagt immer "Nein", aber Papa immer "Ja". Wen wird das Kind in Zukunft fragen?

Hallöle,

Man soll es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich User welche sich anschliessend um 180 Grad gedreht haben.

Und wie Risaboy bereits erwähnte, diese werden nicht lange Channel-mod sein wenn sie meinen Rampensau spielen zu müssen auf grund des Channel-Mods.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Inhabilis] - #3269517 - 21.01.2024, 21:47:46
Ravenblack Dragon
​Beste MittelFingerZeit

Servus,

wenn ich manche Wortmeldung hier lese, habe ich das Gefühl, dass die User nicht lange im Chat sind oder eben Grundlegendes vergessen oder verdrängen. Von dem Gendermist mal ganz abgesehen...

Natürlich wird es Leute geben, die CM werden wollen, weil sie keine Werbung haben wollen. So lange diese sich aber weiterhin benehmen und die Grundforderungen erfüllen, ist dem doch nichts entgegen zu setzen. Bei allen anderen Vermutungen, Ahnungen und Omen sollte man bedenken, dass es in den meisten Channel ein CM-Team ist und dieses wird von einem oder mehreren CLT "überwacht". Diese wiederum "unterstehen" dem CLT-Management, welches wiederum der CLT-Leitung unterstellt ist, welche wiederum für das CoMa arbeitet... so oder ähnlich, nagelt mich nicht fest... Worauf wollte ich hinaus? Ach ja. Mitglieder*innen (vergleichbar mit Samenspender*innen?) ( :-D ) die sich als CM nicht zu benehmen wissen, sollten EIGENTLICH schneller aus ihren Ämtern entfernt werden, als diese "CM-Doku" schreiben können. Dass dem häufig nicht so ist, steht auf einem anderen Server (Blatt wäre hier zu klein). Grundsätzlich allerdings ist dem schon so.
Man sollte also einfach mal die Angst ablegen, dem Hobby "Chat" frönen und sich einfach um die schönen Dinge hier kümmern, als immer alles schwarz anzumalen.

Ich bin übrigens auch und schon lange ein Befürworter der Minusstimmenabschaffung. Dass es jetzt so zügig (gar nicht knuddelslike) umgesetzt wurde, stimmt mich froh und zeugt davon, dass an manchen Stellen wohl doch noch User sitzen, die nicht nur ihr Ego sondern das Gesamtbild sehen. Mehr davon.

Ansonsten sollte man einfach die Wahl abwarten und nicht schon vorher die Glaskugeln strapazieren.

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: lolli1995] - #3269581 - 22.01.2024, 13:02:11
Seelenverbrannt

Hallo zusammen 8-) ...

Antwort auf: lolli1995

Sofern ein CM seine Arbeit nicht richtig macht, wird er von den CLT eh angesprochen und ggf. "entfernt". Das Abwählen funktioniert auch noch, wenn mehr nominiert sind, als gewählt werden können.

Grundsätzlich stimme ich dem zu, ebenso sehe ich grundsätzlich es als richtig an, das bei Admin- ebenso wie bei CM Wahlen nun Gleichheit herrscht.

Aber: Wann reagieren CLT in Bezug auf falsche Arbeit, wie Übersanktioniererei? Die Grenze ist von Channel zu Channel fließend. Der eine CLT sagt nach einer Weile, so, nun ist Schluss. Die Anderen halten Ihre CM im Amt, komme was da wolle. Ursache dafür können viele Dinge sein, sei es sogenannte Seilschaften oder Freundschaften oder auch eine, ich betone möglicherweise Anordnung für die CLT von deren Vorgesetzten, CM im Amt zu halten.

Wir sind uns, so denke ich, einig darüber, das bei gravierenden Verstößen ( Internaweitergabe etc) gehandelt wird. Aber wenn sich andere Beschwerden häufen, zB ungerechtfertige mutes und Ermahnungen etc. da ist das noch lange nicht so.

Und JA hier einen Vergleich zu einer Bundestagswahl zu ziehen, halte ich ebenso für gewagt, da hier ganz andere Wahlvorraussetzungen gegeben sind.

Ich persönlich bin ein Befürworter der Minusstimmen, auch aus den Gründen wie sie /w Subsilver und auch andere nannten. Man bildet sich als Wähler ein persönliches Bild von bereits gewählten CM aber auch neuen Kanidaten. Alleine schon durch die Tatsache das man einen LC hat , als Wähler, und so einiges mitbekommt. Natürlich ist es subjektiv , ob ich persönlich einen Kanidaten für geeignet halte, oder auch eben nicht, alleine schon durch persönliche Erfahrungen die man macht, oder auch Chatgeschehen , was man erlebt.

Nun ist diese Möglichkeit dem Wähler genommen worden, seine persönlichen Eindrücke in einer Wahl zu transportieren, indem man die Minus Stimmen abgeschafft hat. Befürworter dieser Maßnahme werden sagen,: wenn Du niemanden unterstützen möchtest, dann wähle eben nicht!

Frage: Wie wird die Wahlbeteiligung dann aussehen? Geht sie zurück? Ich denke ja!
Nächste Frage : Wenn die Wahlbeteiligungen zurückgehen, wie dramatisch ist es?
Noch eine Frage: Wenn die Wahlbeteiligung so absinkt, das die Mehrheit des Channels nicht mehr wählt, wie legitim sind CM dann gewählt? Weil sie ja dann eigentlich keine Mehrheit haben.

Man darf gespannt sein.....

Bis Bald, Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Seelenverbrannt] - #3269600 - 22.01.2024, 16:52:05
Rebekka

Antwort auf: Seelenverbrannt
Aber: Wann reagieren CLT in Bezug auf falsche Arbeit, wie Übersanktioniererei? Die Grenze ist von Channel zu Channel fließend. Der eine CLT sagt nach einer Weile, so, nun ist Schluss. Die Anderen halten Ihre CM im Amt, komme was da wolle. Ursache dafür können viele Dinge sein, sei es sogenannte Seilschaften oder Freundschaften oder auch eine, ich betone möglicherweise Anordnung für die CLT von deren Vorgesetzten, CM im Amt zu halten.

Hio,

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du derartige Äußerungen - auch wenn du sie mit einem möglicherweise geschmückt hast - sein lässt. Denn abgesehen davon, dass sie nicht zum Thema passen, liest sich dies zum wiederholten Male wie ein unterschwelliges Schießen gegen das CLT-Management und ist der eigentlichen Diskussion nicht sonderlich dienlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Seelenverbrannt] - #3269610 - 22.01.2024, 18:27:22
Böser Agent <3
​Forumuser

Hallo zusammen 8-) ...

Schwierig....
dazu müsste man die Hintergründe erstmal kennen, um darüber ein sachliches Gespräch führen zu können. sowas kann man nicht einfach so verallgemeinern.
es ist immer leicht gesagt, das übersanktioniert wurde. dabei kennt man die Hintergründe nicht. oder was eventuell Teamintern abgesprochen wurde.
also sorry, aber da kann ich nicht zustimmen weder Verständnis für aufbringen.
hier wirkt es doch eher so, das man den Mitgliedern wegen Persönlicher Meinungen, oder auch Differenzen das Amt nicht Gönnt. ich denke das die Mitglieder die das Amt ausüben schon mehr als genug Hass und Druck erfahren und aushalten müssen. da ist es egal ob CM CLT oder Admin ect. hier wird vergessen, das wir auch nur Menschen sind.
hier spiegelt sich auch der Satz "1 Fehler Zerstört 1000 gute Taten" sehr gut wieder.

jedenfalls finde ich es gut das die Minusstimmen abgeschafft wurden.

Bearbeitet von Böser Agent <3 (22.01.2024, 18:33:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Böser Agent <3] - #3269713 - 23.01.2024, 10:26:50
Seelenverbrannt

Guten Morgen 8-)

Antwort auf: Böser Agent <3

Schwierig....
dazu müsste man die Hintergründe erstmal kennen, um darüber ein sachliches Gespräch führen zu können. sowas kann man nicht einfach so verallgemeinern.
es ist immer leicht gesagt, das übersanktioniert wurde. dabei kennt man die Hintergründe nicht. oder was eventuell Teamintern abgesprochen wurde.
also sorry, aber da kann ich nicht zustimmen weder Verständnis für aufbringen.
hier wirkt es doch eher so, das man den Mitgliedern wegen Persönlicher Meinungen, oder auch Differenzen das Amt nicht Gönnt. ich denke das die Mitglieder die das Amt ausüben schon mehr als genug Hass und Druck erfahren und aushalten müssen. da ist es egal ob CM CLT oder Admin ect. hier wird vergessen, das wir auch nur Menschen sind.
hier spiegelt sich auch der Satz "1 Fehler Zerstört 1000 gute Taten" sehr gut wieder.

jedenfalls finde ich es gut das die Minusstimmen abgeschafft wurden.

Zunächst möchte ich mich an die Forumsmoderation wenden, es hat nichts mit unterschwelligem Schießen gegen das CLT Mangaement zu tun, wenn ich von möglicherweise bestehenden Anordnungen schreibe. Das sind Erfahrungen. Und natürlich hat die Haltung des CLT Mangements in konkreten Fällen Auswirkungen darauf, ob ein CM eine Karte oder Verwarnung - egal welcher Art - erhält, oder auch nicht. Gerade dann, wenn sich zwei oder mehrere CLT nicht einig über das Vorgehen sind, da ja dann das CLT Management hinzugezogen werden sollte.

So Back to Topic:

Das hier persönliche Gründe vorliegen, kann man hineininterpretieren, sollte man aber nicht. Was hier eine Rolle spielt, ist insoweit persönliches Empfinden des Wählers,zB wie hat ein CM der zur Wiederwahl steht in den Augen des Wählers gearbeitet? War ich als Wähler damit zufrieden etc. Bei Newbies: kenne ich diesen Kanidaten? Ist er/sie evt schon mehrfach negativ aufgefallen? In welcher Weise war das? Halte ich diesen Kanidaten für geeignet neutral und korrekt das CM Amt auszuführen? Solche Fragen haben wenig mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun. Sollte der Wähler dann zu dem Schluss kommen einen Kanidaten für nicht geeignet zu halten, hat man ihm durch die Abschaffung der Minusstimmen die Möglichkeit genommen, seinen Eindruck in der Wahl zu transportieren.

Ich stimme dir zu, das man als CM oft Hass und Druck erhält, das sollte jedem bewusst sein, der so ein Amt anstrebt. Evt liegen auch hier die Gründe, warum es so schwer ist fähige Nutzer zu finden, die sich als Admin bzw CM engagieren wollen. Denn Druck ist oft hausgemacht, aber das ist ein anderes Thema.

Ebenso kam mir beim Nachdenken bezüglich der Minusstimmen in den Sinn: Sind zukünftig die Nominierungen die Stimmen? Wer wen nominiert, wird denjenigen auch wählen. Was ist nun in Bezug auf Wahlwerbung? Um Stimmen betteln darf man als Kanidat nicht, was ich überigens begrüße. Was ist nun zukünftig, wenn ich um eine Nomi bitte? Das ist nicht ganz klar geregelt.

Warten wir diese jetzt laufenden Wahlen mal ab und schauen, wie die Erfahrungen in Bezug auf Wahlbeteiligung etc sind. Man darf gespannt sein....

Bis Bald Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Seelenverbrannt] - #3269903 - 24.01.2024, 17:36:26
Mxrc

War ich als Wähler damit zufrieden etc. Bei Newbies: kenne ich diesen Kanidaten? Ist er/sie evt schon mehrfach negativ aufgefallen? In welcher Weise war das? Halte ich diesen Kanidaten für geeignet neutral und korrekt das CM Amt auszuführen? Solche Fragen haben wenig mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun. Sollte der Wähler dann zu dem Schluss kommen einen Kanidaten für nicht geeignet zu halten, hat man ihm durch die Abschaffung der Minusstimmen die Möglichkeit genommen, seinen Eindruck in der Wahl zu transportieren.

Der Grundgedanke könnte an dieser Stelle auch einfach anders sein. Wieso muss ich durch Minusstimmen die negative Antwort auf all diese Fragen Ausdruck verleihen? Es reicht doch auch aus, diesen Chatter einfach gar nicht zu wählen. Damit kann ich auch Aussage genug treffen. Anhand der abgegebenen Stimmen in der Summe siehst du ebenfalls, wer am meisten Zuspruch erhält und die mit den wenigsten erhalten ebenfalls Feedback darüber, wie viel Zuspruch da ist.

Dass aufgrund des Mangels an CM dies am Ende keine Auswirkungen darauf hat, ob man zum CM gewählt wird, ist eine andere Sache. Hier reicht ja grundsätzlich in vielen Channels eine einzige Stimme aus. Grundsätzlich wäre bei ausreichend Bewerbern aber hier das schlichte nicht Wählen als Regulation ausreichend genug, wenn die anderen Bewerber einfach mehr + Stimmen hätten und sich eine Grenze durch die maximale Anzahl der CM-Plätze selbst setzen würde. Da allerdings die Plätze der CMs häufig gar nicht erst alle belegt werden, entsteht der Eindruck, dass durch Wegfall der Minusstimmen auch das "Verhindern", dass Person X CM wird, wegfällt. Das ist de facto auch so. Liegt aber nicht an den CM-Stimmen, sondern primär an dem Mangel an Kandidaten, Bewerbern, Interessierten, Willigen...

Den positiven Effekt hat es meiner Meinung nach, dass dieses gezielte Runtervoten und Einschießen auf bestimmte CMs, die besonders aktiv und engagiert waren, wegfällt. Das wäre vor allem zu früheren Zeiten sehr sinnvoll gewesen, als das CM-Amt noch besonders aktiv und handlungsintensiv ausgeübt wurde. Das hat sich meines Erachtens auch in vielen Channels deutlich reduziert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Mxrc] - #3269907 - 24.01.2024, 17:50:35
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Ich persönlich halte die Abschaffung der Minus Stimmen auch als eine richtige Entscheidung.
Wo sonst gibt es die Möglichkeit, Minusstimmen abzugeben.
Ja, man kann damit nicht mehr sagen, dass man jemanden für ungeeignet hält.
Es wird immer Personen geben, die man nicht in Positionen sehen will, welche Entscheidungen treffen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: lutz39] - #3269915 - 24.01.2024, 18:15:57
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Antwort auf: lutz39
Ich persönlich halte die Abschaffung der Minus Stimmen auch als eine richtige Entscheidung.
Wo sonst gibt es die Möglichkeit, Minusstimmen abzugeben.
Ja, man kann damit nicht mehr sagen, dass man jemanden für ungeeignet hält.
Es wird immer Personen geben, die man nicht in Positionen sehen will, welche Entscheidungen treffen.

Bin ich voll bei dir.
Gerade weil man Personen in einer bestimmten Position nicht sehen will, sollte man nicht mit Hass auf diese Personen stürmen und denen quasi etwas verbauen. Das Internet ist voll mit Manipulationen und ich erlebe das Wahl für Wahl immer wieder, ich kriege Unmengen an Minusstimmen - liegt aber auch daran, weil sehr viel Sympathie hinter den Stimmen hängt im Allgemeinen. Gute CM werden ausgemistet und Dekorationen dürfen weiterhin Dekoration spielen. Es sollte Gleichberechtigung eingeführt werden bei den Wahlen, denn sowohl das moderative, als auch das administrative Amt sind beides Ämter, die sehr für Knuddels sprechen und eigentlich zeigen, dass diese Positionen ein sehr wichtiger Bestandteil von Knuddels sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Indestructible <3] - #3269928 - 24.01.2024, 19:24:35
Subsilver

Antwort auf: Indestructible <3

Gerade weil man Personen in einer bestimmten Position nicht sehen will, sollte man nicht mit Hass auf diese Personen stürmen und denen quasi etwas verbauen. Das Internet ist voll mit Manipulationen und ich erlebe das Wahl für Wahl immer wieder, ich kriege Unmengen an Minusstimmen - liegt aber auch daran, weil sehr viel Sympathie hinter den Stimmen hängt im Allgemeinen. Gute CM werden ausgemistet und Dekorationen dürfen weiterhin Dekoration spielen. Es sollte Gleichberechtigung eingeführt werden bei den Wahlen, denn sowohl das moderative, als auch das administrative Amt sind beides Ämter, die sehr für Knuddels sprechen und eigentlich zeigen, dass diese Positionen ein sehr wichtiger Bestandteil von Knuddels sind.

Sorry, aber genau das ist doch der totale Mist und spiegelt so ziemlich diesen komischen Spirit wieder der immer mehr einkehrt.

Was du sagst ist ist im Grunde folgendes, ich darf entweder eine Person für das Amt unterstützen indem ich Sie wähle oder bin gezwungen diese zu Dulden, im Umkehrschluss darf ich aber nicht meinen Missmut oder meine Ablehnung ausdrücken indem ich einen Knopf drücke der Minusstimme heißt. Ich betone hier aber nochmal, es geht nicht drum das die Minusstimme in der Form in der Sie da war eben zurück kommt, sondern das mir eine Möglichkeit genommen wird ein Missfallen auszudrücken.

Ich darf also die Politik nur lobpreisen und akzeptieren aber keine Kritik ausüben, ich glaube sogar dieses Leiden gabs sogar mal zur NS Zeit (und ja ich bringe den Vergleich einfach weil es ja heute so Modern ist).

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3269948 - 24.01.2024, 19:38:10
Inhabilis
Forumuser

Antwort auf: Subsilver

Sorry, aber genau das ist doch der totale Mist und spiegelt so ziemlich diesen komischen Spirit wieder der immer mehr einkehrt.

Was du sagst ist ist im Grunde folgendes, ich darf entweder eine Person für das Amt unterstützen indem ich Sie wähle oder bin gezwungen diese zu Dulden, im Umkehrschluss darf ich aber nicht meinen Missmut oder meine Ablehnung ausdrücken indem ich einen Knopf drücke der Minusstimme heißt. Ich betone hier aber nochmal, es geht nicht drum das die Minusstimme in der Form in der Sie da war eben zurück kommt, sondern das mir eine Möglichkeit genommen wird ein Missfallen auszudrücken.

Ich darf also die Politik nur lobpreisen und akzeptieren aber keine Kritik ausüben, ich glaube sogar dieses Leiden gabs sogar mal zur NS Zeit (und ja ich bringe den Vergleich einfach weil es ja heute so Modern ist).

Dennoch finde ich, dass man durch die Minusstimmen eine Person doppelt bestrafen kann. Wenn ich eine Person nicht für einen Posten geeignet heiße, dann wähle ich diese Person einfach nicht, damit zeigt man doch sein "Missgunst" aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Inhabilis] - #3269960 - 24.01.2024, 20:16:16
Subsilver

Genau diese Doppelbestrafung ist aber doch nur Einbildung. Faktisch gesehen hast du eben Akzeptieren / Dulden zur Auswahl aber eben kein "Ablehnen". Nein, Dulden ist kein Bestrafen in diesem Sinne!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3269984 - 24.01.2024, 21:56:55
Misterious

Ach und warum muss man ungeliebte CM als Nutzer bestrafen? Sie würden ihr Amt ja nicht weiter und weiter führen, wenn sie ihr Amt so schlecht ausführen. Ich versteh das Gejammer nicht, wirklich nicht. Man hat auch mit Minusstimmen keine Garantie, dass der unliebsame CM nicht wiedergewählt wird. Und selbst wenn jemand unliebsames CM ist, wer sich an die Regeln hält, wird mit demjenigen auch keine Probleme bekommen, alleine schon, weil es an Berührungspunkten mangelt. Und die Anwesenheit des Nutzers reduziert sich in den allermeisten Fällen nicht, nur weil derjenige kein CM ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Misterious] - #3269986 - 24.01.2024, 22:08:56
Subsilver

Antwort auf: Misterious
Ach und warum muss man ungeliebte CM als Nutzer bestrafen? Sie würden ihr Amt ja nicht weiter und weiter führen, wenn sie ihr Amt so schlecht ausführen. Ich versteh das Gejammer nicht, wirklich nicht. Man hat auch mit Minusstimmen keine Garantie, dass der unliebsame CM nicht wiedergewählt wird. Und selbst wenn jemand unliebsames CM ist, wer sich an die Regeln hält, wird mit demjenigen auch keine Probleme bekommen, alleine schon, weil es an Berührungspunkten mangelt. Und die Anwesenheit des Nutzers reduziert sich in den allermeisten Fällen nicht, nur weil derjenige kein CM ist.

Also manchmal habe ich das Gefühl das man ohne Gendersternchen nicht mehr wirklich verstanden wird. Es ist doch keine Bestrafung als solche, wenn ich jemanden eine Minusstimme gebe.

Es ist doch ganz einfach, wenn ich jemand für ein ein Amt geeignet halte stimme ich für Ihn, wenn ich es nicht weiß bzw. es mir egal ist enthalte ich mich und wenn ich es nicht so empfinde stimme ich dagegen. Für die ersten beiden dinge habe ich mittel um diesen ganzen Ausdruck zu verleihen, aber für den dritten Punkt wenn es mir nicht passt nicht? Sorry, aber wie ich schon sagte sowas gab es schonmal.

Klar ist die Minusstimme keine Garantie und soll es im Grunde auch nicht sein, aber wenn eben mehr Leute so eben denken:"Ich halte Ihn nicht für geeignet." warum wollt ihr die Mehrheit denn überstimmen? Das ist doch einfach nur ein durchdrücken gegen den Willen der Mehrheit. (Ich rede hier wirklich davon wenn die MEHRHEIT es nicht möchte und nicht von irgendwelchen Intriegen die zusammen gesponnen werden oder geplante Abwahlen....das ist natürlich scheiße aber im Grunde genauso hinzunehmen...)

Und die Aussage das die Anwesenheit sich dadurch nicht verändert, halte ich sehr gewagt.....ich erlebe es tagtäglich (nicht auf dieser Plattform, denn ich bin kaum noch da wegen vielen Änderungen etc unter anderem die Administrative ,-)) das Leute genau wegen sowas eine Meidungshaltung eingehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3270001 - 25.01.2024, 07:38:25
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Es ist doch ganz einfach, wenn ich jemand für ein ein Amt geeignet halte stimme ich für Ihn, wenn ich es nicht weiß bzw. es mir egal ist enthalte ich mich und wenn ich es nicht so empfinde stimme ich dagegen. Für die ersten beiden dinge habe ich mittel um diesen ganzen Ausdruck zu verleihen, aber für den dritten Punkt wenn es mir nicht passt nicht? Sorry, aber wie ich schon sagte sowas gab es schonmal.

Und gerade das wird in der heutigen Zeit einfach nur falsch. Mitglieder geben dir Minusstimmen, die dich gar nicht kennen, weil sie von anderen angesprochen werden, dass man dir doch bitte Minus geben soll. Gerade in Flirt merkt man das sehr stark. Du bekommst Minusstimmen, weil du deine Arbeit machst und in Flirt ist das ein massives Problem - du machst etwas und das wollen die Mitglieder nicht. Sie wollen gegen alle Regeln brechen und nicht bestraft werden und danach entscheidet sich dann, wer CM wird und wer nicht.

Selbst wenn ich jemand ungeeignet finde, enthalte mich und vergebe ich keine Minusstimmen. Wo im Leben kannst du bitte denn Minusstimmen sammeln, dass es gerechtfertigt ist, auch hier bei einer Wahl Minusstimmen zu bekommen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Indestructible <3] - #3270006 - 25.01.2024, 08:31:57
XXRomy7
Forum​user​

was sind das denn für Wahlen.....
die User beschweren sich das sie keine Stimme abgeben können...
ich selber konnte nur 1 Stimme abgeben...
sowas ist sinnlos...und verfälscht...
sollten es mal mit einer Lostrommel versuchen...lacht*...
wäre das gleiche...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3270065 - 25.01.2024, 18:11:03
Ich atme ein und RASTE AUS

Nahezu niemand wählt nach dem "finde ich geeignet" Prinzip.
Wenn ich jemanden mag, bekommt er meine Stimme unabhängig davon wie sehr ich ihn als geeigneten CM halte, mag ich jemanden nicht, bekommt er auch keine Stimme, egal wie geeignet er ist.

An alle die nach Eignung bei welcher Wahl auch immer wählen: Ich glaube euch kein Wort :-D!

Die CM Wahlen sind mit dem Wegfall der Minusstimmen meiner Meinung nach definitiv fairer.
Es ist nämlich fairer jemanden keine Stimme zu geben als die Gruppen die sich zusammen rotten um jemanden kaputt zu voten. Und das ankratzen am persönlichen Ego weil man gemutet wurde hat auch herzlich wenig mit dem wählen nach Eignung zu tun, es ist einfach ein viel zu intensiv vertretenes Problem bei Knuddels. Gewesen 8-)

Ich finde die Änderung gut und hoffe, dass die Minusstimmen nie wieder zurück kommen.
Ätschi Bätsch Stressuser und Minussammler :-P
Nun kann man immerhin über die nervigen "nächste Wahl Sammel ich Minus" - Nachrichten lachen und wie wir alle wissen, lachen ist gesund!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Indestructible <3] - #3270070 - 25.01.2024, 18:56:17
Subsilver

Sorry, was ich hier nur als Argument lese ist: "Minussammler werden so verhindert.". Also im Grunde ist das Problem nicht die Minusstimme sondern der Missbrauch dieser....

Selbst wenn es für eine Abwahl reicht, ist auch das vollkommen Legitim der Grund wieso weshalb jemand Wählt kann euch am Ende vollkommen egal sein. Wenn es dann eben die Mehrheit wird hat man das zu akzeptieren. Die Wahlen im Chat sind und bleiben eine Beliebheitswahl, wenn man sich hat unbeliebt macht pech gehabt.

Würden wir darüber Diskutieren ob man bei einer AFD Wahl Minusstimmen einführt, wären auf einmal alle dafür :-D

Für mich ist das ganze einfach ein Zementieren der Macht, keine Chance das man raus genommen wird. Bei der Adminwahl bekommen bisherige Admin + Stimmen die es gar nicht gibt von James, die Minusstimmen fallen weg. Dann brauch ich keine Wahlen zu veranstalten und kann mir diese Veranstaltung sparen, denn eine Wahl hat man ja nicht wirklich.

Wenn ich 20 CM Plätze habe und sich nur 5 Leute zur Wahl stellen, reicht bei jedem 1+ Stimme aus und das ist meist jemand im Channel den man kennt bzw. die ein Nominiert hat. Also wo hat man dann hier noch eine Wahl?

Normal müsste man von den Stimmen in Summe weg gehen und wenn man wählt bei jeden CM Abfragen: Ja, Enthaltung, Nein. Bekommt ein CM Insgesamt die Mehrheit wird er gesetzt, wenn nicht ist er halt nicht gewählt....

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3270228 - 27.01.2024, 11:59:31
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Frau-/Herrlich.. egal wie bescheiden die Woche lief.. irgendein Unsinn findet sich hier der die Laune wieder hebt.

Ich weis es soll die Diskussionskultur in Deutschland wieder aufleben, aber mal ernsthaft der Thread grenzt doch an Lächerlichkeit?!?

Es wurden wohl über die Jahre so ziemlich alle Meinungen zu den Minusstimmen die sachlich begründet waren vorgetragen. Sei wurden sicherlich berücksichtigt, geprüft und abgewogen.

Es wurde eine Entscheidung getroffen und umgesetzt.

Und jetzt wird gefühlte 5min nach der Bekanntgabe die entgegengesetzte Diskussion eröffnet.

Habt mal ein wenig vertrauen darin das jene die hier solche Entscheidungen treffen das nicht aus einer morgentlichen Laune heraus tun. Das es nicht wochenlang vorher angekündigt wurde kann ich verstehen, da es einfach nur eine sinnlose Diskussion gegeben hätte. Schnell und mal eben nebenbei ist die Änderung sicher nicht programmiert worden. Die entscheidung dürfte also schon ein paar Tage festgestanden haben und wurde nur kurzfristig zur Umsetzung veröffentlicht.

Ich persönlich finde die Abschaffung zwar aus nicht gut, hab die Argumente dazu aber in der vorherigen Diskussion zur Abschaffung alle vorgebracht.
Und damit gilt für mich und alle anderen unabhängig von der eigenen Meinung dazu: Akzeptiert und Respektiert die Entscheidungen anderer.

Soweit es mich betrifft kann der Thread geschlossen werden bis Erfahrungswerte und tatsächliche neuen Argumente vorliegen die eine neue Diskussion des Themas erfordern und rechtfertigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Starlord77] - #3270235 - 27.01.2024, 12:34:34
Morphosa
Nicht registriert

Schließe mich meinem Vorposter an.

Man kann es nun mal nicht jedem recht machen. Es wird immer jemanden geben, dem das nicht gefällt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: ] - #3270268 - 27.01.2024, 16:34:49
Barbiepuppenpressfehler

Kommt doch mal ein bisschen von euren Minusstimmen herunter. Ist ja schlimm mit diesem Diskussionsbetäubungsmittel.

Wie oft wurde das Thema nun durchgekaut? Öfters als eure Flipflops.

Egal wie man es macht, irgendjemand brettert immer dagegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3270281 - 27.01.2024, 18:44:19
enricoreiss
​undercover

Kommt doch mal ein bisschen von euren Minusstimmen herunter. Ist ja schlimm mit diesem Diskussionsbetäubungsmittel.

Wie oft wurde das Thema nun durchgekaut? Öfters als eure Flipflops.

Egal wie man es macht, irgendjemand brettert immer dagegen.

da stimme ich dir voll und ganz zu, ich habe mal in etlichen channels in die /info geschaut und die meisten Mitglieder die zuvor CM waren, wurden zum größten teil wieder gewählt oder sogar neue dazugewonnen obwohl diese CM Periode ohne Minusstimmen war.

Wie ich ja bereits zu vor sagte im Beitrag und andere auch das es schon Jahrelang in Kritik war mit den Minusstimmen und das man dies abschaffen sollte, aufgrund der permamente Minussammeln nur weil man den xy nicht mag oder für ein unfähigen CM hält. Wenn man die jenigen keine Chance gibt sich zu beweisen als CM kann man hier keine vorurteile erlauben das der neu CM schlecht fürs Team ist.

Und wen ein CM mist baut gibt dazu die CLT des dazugehörigen Channels wo man sich beschweren kann. Oder halt wie die anderen hier im Thread gesagt haben das man auch an die CLT Managment wenden könnte. :-)

MFG Enrico

Enrico

Admin, Jugendschutz

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: enricoreiss] - #3270288 - 27.01.2024, 20:11:09
Subsilver

da stimme ich dir voll und ganz zu, ich habe mal in etlichen channels in die /info geschaut und die meisten Mitglieder die zuvor CM waren, wurden zum größten teil wieder gewählt oder sogar neue dazugewonnen obwohl diese CM Periode ohne Minusstimmen war.

Ist die logische Konsequenz wenn niemand abgewählt werden kann? Gut, es gibt die Ausnahme das man keine Stimme erhält, aber wer es nichtmal schafft 1 Stimme zu bekommen ist in dem Channel vlt. als CM fehlbesetzt.

Wie ich ja bereits zu vor sagte im Beitrag und andere auch das es schon Jahrelang in Kritik war mit den Minusstimmen und das man dies abschaffen sollte, aufgrund der permamente Minussammeln nur weil man den xy nicht mag oder für ein unfähigen CM hält. Wenn man die jenigen keine Chance gibt sich zu beweisen als CM kann man hier keine vorurteile erlauben das der neu CM schlecht fürs Team ist.

So funktionieren Wahlen, falls dir das bisher nicht aufgefallen ist. Die eine Partei sammelt gegen die andere...

Es ist halt jetzt die Frage dabei in wieweit es noch eine Wahl ist, wenn die Wahl nicht wirklich eine Auswirkung hat.

Beispiele:

Channel Berlin:
Es gab 22 freie CM Plätze, 15 Nomierte und es wurden 15 CM gewählt.

Channel Flirt 40+:
Es gab 17 freie CM Plätze, 9 Nominierte und es wurden 9 CM gewählt.

Channel Flirt 50+:
Es gab 32 freie CM Plätze, 12 Nominierte und es wurden 12 CM gewählt.

Und da alle guten Dinge 4 sind:

Channel Weltreise:
Es gab 30 freie CM Plätze, 27 Nominierte und es wurden.......

*trommelwirbel*

Warnung! Spoiler!
27 CM gewählt! *konfettiregen*

Im Grunde ist die Wahl dadurch nur noch ein Penislängenvergleich für alle Geschlechter. Sie hat keinen wirklichen Sinn. Die Ausnahmen sind verschwindend gering.

Sieht bei der Adminwahl schon wieder anders aus, da sind die Plätze geringer als die Anzahl der Wahlteilnehmer.

Und wen ein CM mist baut gibt dazu die CLT des dazugehörigen Channels wo man sich beschweren kann. Oder halt wie die anderen hier im Thread gesagt haben das man auch an die CLT Managment wenden könnte. :-)

Die Aussage ist ja vollkommen korrekt, aber am Ende ist das keine Wahlsache sondern eine Sicherungsfunktion analog des "Bundesverfassungsgerichtes"...

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3270296 - 27.01.2024, 22:24:09
riesaboy
​»World of Promisses«

Hi,

ich werf mal Leipzig ein. :-D

15 Plätze, 11 Nominierte und 10 Gewählte. 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3270298 - 27.01.2024, 22:39:17
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Hallo ihr Lieben. :-)

Also im Grunde kann ich schon verstehen, dass man der Änderung (zumindest aktuell) nicht die größte Begeisterung entgegen bringt bzw. bringen kann. Über so viele Jahre war man es gewohnt, den Anwärtern für das Amt als CM auch Minusstimmen geben zu können. Das fällt nun weg und wenn man sieht, dass tatsächlich eine einzige Stimme ausreichend ist, um als gewählt zu gelten, also wenn es mehr Plätze als Anwärter gibt, kann man kaum mehr von einer "Wahl" sprechen. Gut, man wurde zwar dennoch gewählt, weil sonst hätte man ja 0 Stimmen gehabt, aber so ganz fein bin ich mit dieser Änderung noch nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir gewünscht habe, dass die Minusstimmen nicht einfach nur plump abgeschafft werden, um es dann dabei zu belassen. Ich hätte mir durchaus etwas gewünscht, wo es eben noch eine vernünftige Wahl bleibt, bspw. indem man vorab festlegt, dass man mindestens X STIMMEN benötigt, um als gewählt zu gelten. Aber irgendwie hoffe ich drauf, dass da früher oder später noch mehr kommen wird, denn hier war immerhin von einem größeren Änderungspaket die rede und davon, dass man das Amt wieder attraktiver machen wolle. Beides blieb ja bisher leider noch aus (und mit einer Stimme als gewählt gelten ist ja nun nichts, was Attraktivität schafft).

Natürlich kann man nun sagen, dass es irgendwo gut ist, wenn einzelne Channel eventuell wieder mehr CM bekommen, aber das Mitspracherecht der Stammis kommt dabei einfach zu kurz. Da sehe ich so erstmal auch keinen direkten Vergleich bzw. ein Angleichen an andere Chatwahlen, wo es keine Minusstimmen gibt. Also ich hoffe durchaus, dass das Knuddelsteam diesbezüglich noch mit weiteren Änderungen um die Ecke kommt, denn die bloße Abschaffung der Minusstimmen erscheint mir nicht genug.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3270301 - 27.01.2024, 22:54:05
Subsilver

Antwort auf: riesaboy
Hi,

ich werf mal Leipzig ein. :-D

15 Plätze, 11 Nominierte und 10 Gewählte. 8-)

Genau das war die Ausnahme die ich gefunden hatte :-D da zitiere ich mich aber selbst nochmal...

Gut, es gibt die Ausnahme das man keine Stimme erhält, aber wer es nichtmal schafft 1 Stimme zu bekommen ist in dem Channel vlt. als CM fehlbesetzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Blackblood] - #3270303 - 27.01.2024, 23:12:50
Ravenblack Dragon
​Beste MittelFingerZeit

Servus,

ehrlich gesagt, verstehe ich die polemische Auflistung der Channel nicht und ebenso die gehypte Aufregung, dass es nun keine Minusstimmen mehr gibt.
Im Nachbarthread hat man doch seitenweise Zeit gehabt, seine Argumente anzubringen. Dort kam am Ende nichts Greifbares mehr und man fügte sich der Entscheidung der ChatLeitung. Diese kam zu dem Entschluss, alle Wahlen "gleich" zu machen und schaffte die Minusstimmen auch bei der letzten Wahl noch ab. In meinen Augen immer noch ein richtiger Schritt.
Und ja, es ist immer noch eine Wahl. Auch dann ist es eine, wenn man mit nur einer einzigen Plusstimme zum CM in seinem LC gewählt wird. Denn auch diese eine Stimme muss man ja erst einmal bekommen.

An die Statistikfreunde und die tolle Auflistung habe ich derweil nur eine Frage:
Was ist so schlimm daran, wenn ein Channel 20 CM "benötigt", nur 12 nominiert wurden, von denen 12 auch den Test schafften und auf der Wahlliste landeten und letztendlich auch gewählt wurden?
Welchen Kritikpunkt möchte man hier nun anbringen?
Etwa den egozentrischen, dass man sein Abbild des Teufels nicht mit Minusstimmen strafen konnte? Wenn eine solche Befriedigung der einzige Sinn ist, dann sollten diese Leute einfach nicht an Wahlen teilnehmen. Passt einem einer der 12 gewählten User nicht, dann kann man sich bei Problemen noch an 11 andere wenden. Benimmt man sich im Channel kniggekonform oder eben nach den zusätzlichen Channelregeln, wird man auch keinerlei Berührungspunkte mit dem 1 "verhassten" User haben.
Wo also ist das Problem?

Ich denke, das Problem liegt dort, wo die Anonymität des Internet anfängt. Man konnte mit den Minusstimmen seine anonyme Antipathie "ausdrücken" - und dem Probanden dennoch immer noch ins Gesicht lächeln. So etwas nenne ich eine feige Generation. Wenn man ein Problem mit jemandem hat, sollte man das nicht mit Minusstimmen ausdrücken, sondern vielleicht einmal das Gespräch suchen. Probleme sollten man (versuchen zu) lösen/klären und nicht verschieben. Die sabbernden Zombies, die einem anderen hinterherliefen und nur Minus verteilten, weil sie dafür Knuddel oder "Anerkennung" bekamen und gar nicht wussten, was sie taten und vor allem warum, müssen sich halt ein neues Hobby suchen. War doch bestimmt eh langweilig, immer zwei Monate warten zu müssen, bis man sich bei einer Wahl durch Klick auf den Minusbutton zum virtuellen und vielleicht auch realen Orgasmus brachte.
Das Leben ist doch vielfältiger... auch für einen Zombie.

Am Ende bleibt auch die Frage, ob es wirklich wichtig ist, wie viele CM ein Channel hat oder ob man seinen Spaß eher daran messen sollte, wie viele "Freunde" und Bekannte online sind, mit denen man Spaß haben kann. Alles andere ist Beiwerk - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man sich zu benehmen weiß, wird man keine Berührungspunkte mit denen haben.
Alles andere können die vielen Instanzen bei Knuddels lösen und das werden sie auch. Vielleicht langsam, aber vielleicht irgendwann.
Dass sich alle anderen den Spaß am Chatten/Spielen durch eine alle zwei Monate stattfindende Wahl vermiesen lassen, zeugt auch nicht unbedingt von Spaß am Leben und Hobby. Es sei denn, es ist deren Hobby...

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Blackblood] - #3270307 - 28.01.2024, 02:35:20
Subsilver

Antwort auf: Ravenblack Dragon
An die Statistikfreunde und die tolle Auflistung habe ich derweil nur eine Frage:
Was ist so schlimm daran, wenn ein Channel 20 CM "benötigt", nur 12 nominiert wurden, von denen 12 auch den Test schafften und auf der Wahlliste landeten und letztendlich auch gewählt wurden?
Welchen Kritikpunkt möchte man hier nun anbringen?

Hättest mich auch direkt Fragen können ;-)

Weil du dir dann diese ganze Wahl dahinter sparen kannst, ganz einfach. Da brauchst du kein riesiges Wahlsystem dahinter sondern kann einfach nach der Nominierung sagen, viel Spaß als CM. Ich habe doch bereits aufgeführt, die Wahl selbst hat ja dann gar keinen wirklichen Sinn mehr sondern dient lediglich des Ego Pushes:"Oh...ich hab die meisten Stimmen.", bis auf die wenigen Ausnahmen abgesehen. Kurz gesagt, nach der Nominierungsphase sind weniger Bewerber als freie Plätze -> es werden einfach direkt alle CM...

Wenn man es als Wahl verkauft, sollte es auch entsprechend eine Wahl bleiben. Sonst kann man diesen Schritt des drücken des Wahlbuttons auch Automatisieren.

Im Grunde ist es aktuell wie diese Bundesjugendspiele oder Sportfeste in der Schule, wo jeder eine Urkunde bekommt nur weil er dabei war und damit er sich nicht schlecht fühlt.

Reicht dir diese Kritik?

Etwa den egozentrischen, dass man sein Abbild des Teufels nicht mit Minusstimmen strafen konnte? Wenn eine solche Befriedigung der einzige Sinn ist, dann sollten diese Leute einfach nicht an Wahlen teilnehmen. Passt einem einer der 12 gewählten User nicht, dann kann man sich bei Problemen noch an 11 andere wenden. Benimmt man sich im Channel kniggekonform oder eben nach den zusätzlichen Channelregeln, wird man auch keinerlei Berührungspunkte mit dem 1 "verhassten" User haben.

Glaub mir, so viele Minusstimmen hatte / hätte ich nie um die Leute aus dem Amt zu befördern die ich für ungeeignet halte, wobei das meiste davon eher Teammitglieder sein müssten die eh aus dem Raster fallen. Wie man auch an meinem Forenverlauf erkennen kann bin ich nicht der Typ der gerne die Klappe hält :-D (auch wenn viele das Befürworten würden)

Ich denke, das Problem liegt dort, wo die Anonymität des Internet anfängt. Man konnte mit den Minusstimmen seine anonyme Antipathie "ausdrücken" - und dem Probanden dennoch immer noch ins Gesicht lächeln. So etwas nenne ich eine feige Generation.

Eher weniger, die Leute gegen die ich eine Antipathie hege wissen es in der Regel. Aber ja, manchmal hatte es eine gewisse Befriedigung jemanden das Minus geben zu können (und das ist am Ende nur ehrlich). ;-)

Das Problem ist aber auch weniger das die Minusstimmen an sich weg sind, sondern die Ausbalancierung dafür fehlt. Ich zitiere dafür gerne mal:

Antwort auf: Blackblood
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir gewünscht habe, dass die Minusstimmen nicht einfach nur plump abgeschafft werden, um es dann dabei zu belassen. Ich hätte mir durchaus etwas gewünscht, wo es eben noch eine vernünftige Wahl bleibt, bspw. indem man vorab festlegt, dass man mindestens X STIMMEN benötigt, um als gewählt zu gelten.

Zumindest eine solche Ausbalancierung fehlt in meinen Augen vollkommen. Aktuell ist deine Stimme nicht wirklich was Wert, weil einfach bis auf wirklich arg weniger Ausnahme jeder durch kommt ohne wirklich Anstrengung....in diesem Beispiel würde es ja wenigstens noch Sinn machen seine Stimme zu vergeben und die Leute müssten sich auch nen bisschen Anstrengen was dafür tun...indem Sie nett sind aktiv sind etc. um diese Hürde zu schaffen und du kannst niemanden "Runter" Voten....also ist doch im Grunde nur eine Win : Win Situation?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3270377 - 28.01.2024, 18:44:59
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Hallöchen,

Selbst wenn jemand mit nur einer einzigen stimme gewählt wurde, sagt dies absolut rein gar nix über die vorhandene oder nicht vorhandene Qualität der Arbeit der betreffenden Person aus.

Ergo spielt es absolut keine rolle ob jemand mit nur einer stimme oder mit 100 gewählt wurde.

Somit halt ich es für nicht sinnvoll hier eine geforderte Zahl von Minimum-stimmen als Ausgleich zu schaffen.

Was hier nach meinem Empfinden einfach sinnvoller wäre, wenn man sich die betreffenden Channel einmal anschaut und ggf die möglichen Channel-mod plätze nach unten anpasst.

Und ja, auch ich befürworte die Abschaffung der Minusstimmen, denn wie gesagt … die Anzahl der stimmen sagt recht wenig bis gar nix aus.

Ist es verpflichtend das man eine Gewisse *Fanbase* hat um ein guter channel-mod zu sein ?

Wohl kaum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: clownsfisch] - #3270382 - 28.01.2024, 18:59:50
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Antwort auf: clownsfisch
die Anzahl der stimmen sagt recht wenig bis gar nix aus.

Ist es verpflichtend das man eine Gewisse *Fanbase* hat um ein guter channel-mod zu sein ?

Wohl kaum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals wirklich darum ging, die Eignung zum CM an der Menge der Stimmen festzumachen. Denn natürlich sagen die Stimmen diesbezüglich rein gar nichts aus. Darum soll es auch gar nicht gehen. Sondern darum, dass es keiner wirklichen Wahl mehr bedarf, um als gewählt zu gelten. Und ja, für ein Amt, das mit einer Wahl angetreten werden kann, versteht es sich von selbst, dass ein gewisser Rückhalt da sein muss und eben nicht nur ein einziges Mitglied. Bei der Adminwahl bedarf es einem angemessenen Rückhalt aus der Community, bei einer CM-Wahl sollte ein entsprechender Rückhalt aus dem jeweiligen Channel vorhanden sein. Wenn man nur ein befreundetes Mitglied benötigt um genau zu wissen, man ist am Ende gewählt, bleibt der Sinn einer Wahl irgendwie auf der Strecke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Blackblood] - #3270392 - 28.01.2024, 19:21:30
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Antwort auf: Blackblood
die Anzahl der stimmen sagt recht wenig bis gar nix aus.

Wohl kaum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals wirklich darum ging, die Eignung zum CM an der Menge der Stimmen festzumachen. Denn natürlich sagen die Stimmen diesbezüglich rein gar nichts aus. Darum soll es auch gar nicht gehen. Sondern darum, dass es keiner wirklichen Wahl mehr bedarf, um als gewählt zu gelten. Und ja, für ein Amt, das mit einer Wahl angetreten werden kann, versteht es sich von selbst, dass ein gewisser Rückhalt da sein muss und eben nicht nur ein einziges Mitglied. Bei der Adminwahl bedarf es einem angemessenen Rückhalt aus der Community, bei einer CM-Wahl sollte ein entsprechender Rückhalt aus dem jeweiligen Channel vorhanden sein. Wenn man nur ein befreundetes Mitglied benötigt um genau zu wissen, man ist am Ende gewählt, bleibt der Sinn einer Wahl irgendwie auf der Strecke.

Wie ich schon erwähnte, wäre es nach meinem empfinden sinnvoller wenn man die Zahl der möglichen Channel-mod-plätze nach unten schraubt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: clownsfisch] - #3270398 - 28.01.2024, 19:30:11
Subsilver

Wie ich schon erwähnte, wäre es nach meinem empfinden sinnvoller wenn man die Zahl der möglichen Channel-mod-plätze nach unten schraubt.

Viele Wege führen nach Rom. Du musst aber auch betrachten das die Lösung automatisch erfolgen können muss, also wäre hier eine Berechnung anhand der Teilnehmer notwendig. Du hast also immer Leute die es nicht schaffen werden zu 100%, wohingegen alle Teilnehmer bei einer Mindeststimmenanzahl die Chance hätten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: clownsfisch] - #3270400 - 28.01.2024, 19:35:51
riesaboy
​»World of Promisses«

Hi,

Im Grunde hast du Recht. Aber je nach Channel könnte das dann auch zu Problemen führen. Warum sage ich das? Gerade in kleineren Channels wo im Schnitt 10 CM vorhanden sind kommt es immer wieder zu Vorwürfen in der Richtung, dass nie ein CM da wäre wenn man einen braucht. Jetzt könnte man hier sagen, dann erhöht man das Minutensoll wieder. Aber ob das nun der richtige Schritt wäre, ich weiß nicht.

Es gibt ja leider auch gut genutzte Channels mit zu wenigen CM. Zumindest wenn man die Mitglieder fragt. Also ich versteh den Gedanken dahinter eine Hürde einzubauen und bin dem auch nicht abgeneigt. Aber da bedarf es meiner Meinung nach mehr als nur dem Einführen einer Stimmhürde oder der Senkung der verfügbaren Plätze.

Aus meiner Sicht muss hier eigentlich der Schritt gegangen werden, das CM-Amt wieder attraktiver zu machen (woran das CoMa ja siehe z.B. Beitrag von Tino auch bereits arbeitet) und dann haben wir hoffentlich auch wieder mehr CM Anwärter.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: riesaboy] - #3270443 - 29.01.2024, 06:23:13
Barbiepuppenpressfehler

Das es den Vorwurf gibt, dass keine CM's da wären kommt aber auch nicht von ungefähr.

Nehmen wir das Beispiel Flirt - Das Problem war schon immer, dass sich die meisten in ihren "Hauptchannels" versammeln und die anderen Subchannels einfach niemand anwesend ist. Das hat aber nichts mit den Status CM zu tun, sondern liegt viel eher an diese Grüppchenbildung. Hier liegt es allerdings auch am CLT und keine wirklichen durchgesetzten Regelungen. Die CLT könnte anweisen, sich ausgewogener zu verteilen (andernfalls fragt sich, warum ein Nutzer als CM aufstellen lassen hat, wenn er keine administrative Arbeit leisten möchte).

Bearbeitet von Barbiepuppenpressfehler (29.01.2024, 06:24:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3270445 - 29.01.2024, 07:44:57
riesaboy
​»World of Promisses«

Guten Morgen,

In Flirt hat man aber auch jeder Zeit die Möglichkeit einen CM dazu zu rufen. Nimmt man jetzt einen kleineren Channel (ich bleibe mal beim Beispiel Leipzig), dann hast du 2/3 des Tages die Möglichkeit gar nicht. Jeder hat ein Privat-Leben und die CM sind dann eben schlicht gar nicht online.

Gerade die kleineren Channels die durchaus gut besucht sind zeigen doch eher, dass das Problem eher ist, dass gar keine Motivation da ist sich als CM aufstellen zu lassen. Und daran muss gearbeitet werden. Das ist einfach gar nicht vergleichbar mit einem großen Channel wie Flirt, wo sehr viele Leute den Schritt wagen sich als CM aufzustellen.

Aber hier bedarf es dann eben einer Analyse der Punkte: Warum ist das Interesse an dem Amt so gering? Was kann man tun um wieder mehr Interessenten zu finden?

Ich denke schon, dass in den weiten von Knuddels viele Personen sind, die durchaus Lust darauf hätten. Aber aus dem ein oder anderen Grund eben nicht das Amt antreten wollen.

Long Story short: Das Konzept des CM muss sich einfach noch einmal vollständig angeschaut werden, auf eine moderne Basis mit attraktiven Anreizen gebracht werden und dann brauchen wir über Minusstimmen gar nicht mehr reden, weil der Zulauf für den Posten hoffentlich wieder steigen wird.

Allerdings bringt da nun auch alles Philosophieren meinerseits nix, wir kennen ja die Pläne des CoMa nicht. Dort wird ja schon an Änderungen bzw. Steigerung der Attraktivität gearbeitet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: riesaboy] - #3270497 - 29.01.2024, 18:58:55
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Aber hier bedarf es dann eben einer Analyse der Punkte: Warum ist das Interesse an dem Amt so gering? Was kann man tun um wieder mehr Interessenten zu finden?

Ich denke schon, dass in den weiten von Knuddels viele Personen sind, die durchaus Lust darauf hätten. Aber aus dem ein oder anderen Grund eben nicht das Amt antreten wollen.

Warum möchtest DU kein CM werden?

Die Frage wurde ja schon in die Runde geworfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: riesaboy] - #3270537 - 29.01.2024, 22:30:49
Subsilver

In Gefahr das ich mich unbeliebter mache:

Weil du als CM in dieser Community einfach der "Dulli" der Nation bist, du bist der Fußabtreter für alle. Sind wir mal ehrlich das CM Amt ist nichts besonderes, ein Admintitel im Profil schmück ehrlich gesagt mehr. Dann blicke ich mal auf die Thread die in den letzten Monaten / Jahren kamen inwieweit mit Leuten die ein Ehrenamt ausführen umgegangen wird.

Du bekommst von den Leuten dumme Sprüche, musst dir am Ende das gemecker deiner CLT anhören und das sind nicht mal Leute mit einer weiteren Qualifikation...nein es sind einfach Menschen die eine andere Wahl durchlaufen haben und am Ende nicht wirklich mehr drauf haben als man selbst.

Deine Rechte sind mehr als begrenzt und du musst dich für jeglichen scheiß mehr als nur rechtfertigen, mitunter kommen dir Admins teilweise abgehoben rüber. Meldungen leitest du in den meisten Fällen weiter weil dir die Einsichten fehlen bzw. du Sie gar nicht bearbeiten kannst und du wirst mit deinem Funktionsumfang regelrecht ausgelacht bzw. an der Nase herum geführt. Die "Entlohnung" selbst ist gefühlt nicht vorhanden....

Dann kommen wir auch noch zu den völlig unsinnigen und veralteten Prozessen wie Screenshots erstellen (halt auf deinem "privaten" Speicher und du musst diese sogar noch vorhalten!) :-D für die Beweissicherung oder Meldungen dafür machen.

Achja, die HoF (ka ob es die überhaupt noch gibt) die mal Gedacht war lange CM Zeit zu belohnen war auch nur Buggy.

Such dir also was aus, die Liste ist mehr als nur Lang und noch lange nicht fertig sonst wäre ich morgen noch am Schreiben und wenn man das nicht wirklich als VA bzw. im CLT Team erkennt -> Wärst du in dem Fall für mich ein Fall für ne Minusstimme in deinem Amt (P.S. So mag ich dich =) <3)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3270806 - 01.02.2024, 09:35:32
Rho
​Nicht registriert

Zunächst ist es doch erst einmal wichtig, dass sichergestellt wird, dass jedes Mitglied unter den gleichen Voraussetzungen das Ehrenamt ausführen kann. Und das ist doch der Fall.

Meiner Meinung nach sollte es doch egal sein, ob man für das CM-Amt sich groß beliebt gemacht hat oder ähnliches, um auch genug Stimmen bekommen zu können. Das CM-Amt sehe ich heute, in 2024, mit deutlichen anderen Augen als in 2014. Einen erheblichen Mehrwert hat man meiner Meinung nach hier auch nicht, selbst die Ehrenmitgliedschaft gibt es sowieso erst ab 100 CM-Monate (8 Jahre) - wer sich so 'durchgehend' intensiv engagiert, hockt spätestens dann eh im Community-Management.

Auf der anderen Seite hätte ich aber auch denselben Vorschlag wie Oltion eingebracht. Es stehen (deutlich) mehr CM-Plätze zur Verfügung als gewählt werden, so gibt es eben nun auch kein 'Konkurrenzkampf' und kann sich am Ende mit einer einzigen Stimme sicher fühlen. Aber auch hier muss man abwägen und die Ziele von Knuddels berücksichtigen, (i) ob es sich überhaupt lohnt (ii) und so ein 'Konkurrenzkampf' seitens Knuddels gewünscht ist.

Zum Schluss werfe ich noch die MCM-Mitglieder in einem "Important MyChannel" in diese Diskussion rein. Sie werden letztendlich überhaupt 'nicht' demokratisch gewählt und 'einfach vom Channel-Inhaber gesetzt'. In der Regel gibt es natürlich trotzdem eine interne Abstimmung, aber das ist ja letztendlich keine Vorgabe von Knuddels und nicht so vom System vorhergesehen. Jene können nach sechs Monate sich auch einfach als Admin aufstellen lassen. Haben natürlich nicht die Benefits wie das VIP Bronze-Paket oder Ehrenmitgliedschaft nach 100 Monate, aber darum geht es hier ja wohl auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Rho] - #3271619 - 05.02.2024, 17:38:55
html
Chemt​rails​ exis​tiere​n.​

@jan1966,

wieso ist denn Betrug vorprogrammiert? Mit dem Wegfall der Minus-Stimmenvergabe ist das Sammeln von Stimmen, welche letztlich zum Ausschluss des Ehrenamts führen, endlich ausgeschlossen.

Man gibt nur (noch) jenen Nutzern seine (Plus-)Stimmen, welche man für als geeignet hält.

Eine Manipulation ist immer möglich! Egal ob mit oder ohne dem Sammeln und der Vergabe von Minus-Stimmen.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle

Moderator(en):  bgno1, Fro, hero with sword and shield, lutz39