Servus,
wenn ich manche Wortmeldung hier lese, habe ich das Gefühl, dass die User nicht lange im Chat sind oder eben Grundlegendes vergessen oder verdrängen. Von dem Gendermist mal ganz abgesehen...
Natürlich wird es Leute geben, die CM werden wollen, weil sie keine Werbung haben wollen. So lange diese sich aber weiterhin benehmen und die Grundforderungen erfüllen, ist dem doch nichts entgegen zu setzen. Bei allen anderen Vermutungen, Ahnungen und Omen sollte man bedenken, dass es in den meisten Channel ein CM-Team ist und dieses wird von einem oder mehreren CLT "überwacht". Diese wiederum "unterstehen" dem CLT-Management, welches wiederum der CLT-Leitung unterstellt ist, welche wiederum für das CoMa arbeitet... so oder ähnlich, nagelt mich nicht fest... Worauf wollte ich hinaus? Ach ja. Mitglieder*innen (vergleichbar mit Samenspender*innen?) (

) die sich als CM nicht zu benehmen wissen, sollten EIGENTLICH schneller aus ihren Ämtern entfernt werden, als diese "CM-Doku" schreiben können. Dass dem häufig nicht so ist, steht auf einem anderen Server (Blatt wäre hier zu klein). Grundsätzlich allerdings ist dem schon so.
Man sollte also einfach mal die Angst ablegen, dem Hobby "Chat" frönen und sich einfach um die schönen Dinge hier kümmern, als immer alles schwarz anzumalen.
Ich bin übrigens auch und schon lange ein Befürworter der Minusstimmenabschaffung. Dass es jetzt so zügig (gar nicht knuddelslike) umgesetzt wurde, stimmt mich froh und zeugt davon, dass an manchen Stellen wohl doch noch User sitzen, die nicht nur ihr Ego sondern das Gesamtbild sehen. Mehr davon.
Ansonsten sollte man einfach die Wahl abwarten und nicht schon vorher die Glaskugeln strapazieren.
MfG M.