Antwort auf: Oltion
Hey hey.

Es gibt viele Sichtweisen zu den Minusstimmen. Denn sie haben ihre Vor -und Nachteile. Ein Geheimnis ist es nicht, dass man viel im Forum darüber diskutiert hat. Und bislang hat man Minusstimmen nur für einige Wahlen abgeschafft. Da man die CM-Wahl nun mit eingeschlossen hat, sind alle Wahlen gleichberechtigt. Könnte man meinen. Denn es gibt große Channel, da reicht teilweise eine Stimme, um CM zu werden. Das liegt daran, dass es zu wenig CM gibt, die sich für einen Platz als CM aufstellen lassen. Anders als zum Beispiel bei Admin Wahlen, wo man eine Mindestanzahl an Stimmen erreichen muss, weil diese Plätze so ''begehrt'' sind. Oder in anderen größeren Channel (von denen es aber auch nicht mehr so viele gibt, wo alle CM werden wollen).

Man kann natürlich sagen: "Ein CM oder Admin wird schon nicht lange sein Amt ausüben, wenn er so schlecht ist''. Aber ich denke als Mitglied möchte man auch seine (Un)zufriedenheit mit der Teilnahme einer Wahl ausdrücken. Und das funktioniert halt nicht, wenn kein Einfluss auf diese Wahl gegeben ist.

Du hast das Problem erfasst, bei einer CM Wahl kannst du halt keinen Einfluss mehr mit deiner Stimme drauf nehmen da im Grunde jeder CM wird, die Anzahl der Plätze ist in der Regel höher als die Anzahl der Leute die CM werden wollen.

Während man bei der Adminwahl durch das Voten der anderen dafür sorgen kann das die Grenze höher ist damit jemand es beispielsweise nicht schafft, kannst du es bei der CM Wahl vollkommen vergessen. Im Grunde kann man bei der CM "Wahl" mittlerweile einfach nur Fragen, willst du deinen Channel als CM unterstützen? -> Zack man wird CM natürlich nach dem Test...aber das ist ja nun kein Hindernis.

Und ich will nur anmerken, ich sehe Minusstimmen auch nicht wirklich als das Allheilmittel....es fehlt einfach das Gegenstück zum "Ja den wähl ich.....". Im Grunde müsste es eher eine Mehrheitswahl sein, alle CM stehen gleich und die Stammis wählen für jeden CM dafür oder dagegen und wer eben mehr als 50% der Stammis für sich hat wird eben CM.

Antwort auf: Oltion
Und weniger Kritik was das Gendern betrifft. Wenigstens tut er es! :-D

Das ist ja das Problem. Er tut es! :-D