Hey hey.
Es gibt viele Sichtweisen zu den Minusstimmen. Denn sie haben ihre Vor -und Nachteile. Ein Geheimnis ist es nicht, dass man viel im Forum darüber diskutiert hat. Und bislang hat man Minusstimmen nur für einige Wahlen abgeschafft. Da man die CM-Wahl nun mit eingeschlossen hat, sind alle Wahlen gleichberechtigt. Könnte man meinen. Denn es gibt große Channel, da reicht teilweise eine Stimme, um CM zu werden. Das liegt daran, dass es zu wenig CM gibt, die sich für einen Platz als CM aufstellen lassen. Anders als zum Beispiel bei Admin Wahlen, wo man eine Mindestanzahl an Stimmen erreichen muss, weil diese Plätze so ''begehrt'' sind. Oder in anderen größeren Channel (von denen es aber auch nicht mehr so viele gibt, wo alle CM werden wollen).
Man kann natürlich sagen: "Ein CM oder Admin wird schon nicht lange sein Amt ausüben, wenn er so schlecht ist''. Aber ich denke als Mitglied möchte man auch seine (Un)zufriedenheit mit der Teilnahme einer Wahl ausdrücken. Und das funktioniert halt nicht, wenn kein Einfluss auf diese Wahl gegeben ist.
Vorschlag: Grenzt die möglichen Plätze in CM-Wahlen ein. Meiner Meinung nach sind 28 CM Plätze zuviel, für einen Channel der im Durchschnitt von 70 Mitgliedern besucht wird. Das war jetzt nur ein Beispiel aus einem Channel, aber ich bin mir sicher, dass es in anderen Channel ähnlich so ist.

Und bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin dafür, dass es ausreichend CM gibt für einen Channel. Mir geht es nur darum, dass man (was die Plätze betrifft) realistisch bleiben sollte. Denn was bringt eine Wahl, wenn sich meistens die gleichen aufstellen lassen, ungefähr die gleiche Anzahl an CM gewählt wird und ich im Falle einer Unzufriedenheit nichts verändern kann, weil die Wahl so oder so gleich verläuft.
Und weniger Kritik was das Gendern betrifft. Wenigstens tut er es!

Liebe Grüße