Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr - #3269393 - 21.01.2024, 14:52:16
Jan1966
Forumuser

Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 12
Was ist denn das für eine gerechte Wahl zu den Channelmoderatoren oder Administratoren, wo man keine Minuspunkte verteilen darf? Da ist doch der Betrug eigentlich schon vorprogrammiert das nur Pluspunkte verteilt werden darf. Da hat man nie die Chance einen Channelmoderator*in oder Administrator*in abzuwählen die oder der seine Aufgabe nicht gerecht nachgeht und mit ihm oder sie unzufrieden ist. Denn die Freunde werden natürlich für ihn oder sie stimmen und das ist schon der eigentliche Betrug in sich das man diesen oder diese nicht mehr laut Demokratischer Wahl abwählen kann. Die Minuspunkte wären angebracht um die User*innen die Möglichkeit zu geben jemanden das Misstrauen auszusprechen und abzuwählen. Übrigens in den Wahlen gibt es ja auch positive und negative Stimmen, die ja bekanntlich prozentual abgerechnet werden (siehe Bundestagswahlen). Ich Frage mich jedesmal vor was hier bei Knuddels die Teamleitung oder die Verantwortlichen Angst haben Minuspunkte verteilen zu lassen? Und wenn Minuspunkte dann sollten es aber genauso viele Punkte sein wie positive Punkte verteilt werden können nur so ist es eine gerechte Wahl. Also diese Wahlen sind von einer Gerechtigkeit weit entfernt. Ich bin echt der Meinung das wieder Minuspunkte eingeführt werden sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269394 - 21.01.2024, 15:04:41
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 739
Bei welcher "demokratischen Wahl' kannst du denn jemandem Minus-Stimmen geben? :-)
Ungeeignete Kandidaten bzw. Gewählte werden ihr Amt auch weiterhin wieder verlieren können, wie es auch schon vorher der Fall war. Wenn sie ihren Aufgaben nicht nachkommen, oder Verstöße begehen. Ein reines "ich mag den nicht" ist aber kein sanktionswürdiger Ansatzpunkt.
Es wurde übrigens LANGE darüber diskutiert in vielen Threads. Du wirst jetzt damit auskommen müssen, dass es mal so versucht wird. So wird nämlich auch das Minus-Stimmen-Gesammel gegen unliebsame Mitchatter unterbunden, das bisher häufiger vorkam als uns allen lieb sein sollte.

Gerecht ist die Abschaffung der Stimmen also sehr wohl und du kannst nichts schreiben, was mich vom Gegenteil überzeugt. Das Gegenteil hatten wir nämlich 20 Jahre. :-)
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269398 - 21.01.2024, 15:19:13
H7 25
Ich b​in Me​nsch​

Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 699
Ort: Deutschland
Antwort auf: jan1966
Was ist denn das für eine gerechte Wahl zu den Channelmoderatoren oder Administratoren, wo man keine Minuspunkte verteilen darf? Da ist doch der Betrug eigentlich schon vorprogrammiert das nur Pluspunkte verteilt werden darf. Da hat man nie die Chance einen Channelmoderator*in oder Administrator*in abzuwählen die oder der seine Aufgabe nicht gerecht nachgeht und mit ihm oder sie unzufrieden ist. Denn die Freunde werden natürlich für ihn oder sie stimmen und das ist schon der eigentliche Betrug in sich das man diesen oder diese nicht mehr laut Demokratischer Wahl abwählen kann. Die Minuspunkte wären angebracht um die User*innen die Möglichkeit zu geben jemanden das Misstrauen auszusprechen und abzuwählen. Übrigens in den Wahlen gibt es ja auch positive und negative Stimmen, die ja bekanntlich prozentual abgerechnet werden (siehe Bundestagswahlen). Ich Frage mich jedesmal vor was hier bei Knuddels die Teamleitung oder die Verantwortlichen Angst haben Minuspunkte verteilen zu lassen? Und wenn Minuspunkte dann sollten es aber genauso viele Punkte sein wie positive Punkte verteilt werden können nur so ist es eine gerechte Wahl. Also diese Wahlen sind von einer Gerechtigkeit weit entfernt. Ich bin echt der Meinung das wieder Minuspunkte eingeführt werden sollten.


Hier kommt mir wieder ein ungutes Gefühl im Magen.
Das hört sich schon wieder so an, als würdest du einfach jeden hier misstrauen.
Nur weil man jetzt keine Minus-Stimmen mehr vergeben kann, (was ich auch sehr stark befürworte) heißt es noch lange nicht, dass die Person, der Nutzer/in das nicht auch mal beweisen können.
Für mich hört sich dein Beitrag so abwertend an, weil dein Beitrag ggü. anderen alle über einen Kamm kehrst.
Jeder hat nun eben auch mal eine Chance verdient, sich als CM zu beweisen. Klar, auch wenn es Nutzer sind, die sich auch mal daneben benehmen, wir sind eben alles Menschen und sollten daher nicht nur negativ über solche Dinge reden.

Es ist einfach ein falsches Vorurteil, was du hier wieder gibst. Lass die Leute doch endlich mal zeigen, dass diese es eben auch können und dann kannst du dir ein anderes Bild verschaffen.
Dass die Chat-Wahlen kein Vergleich sind zu den Bundestagswahlen, sollte dir klar sein. Das ist hier wieder etwas ganz anderes. Das kann man so als Argument auch nicht stehen lassen.

Also! Wie es endlich umgesetzt wurde, finde ich sehr positiv.
Wenn du zum Beispiel den Nutzer nicht als CM wählen magst, ist das dein gutes Recht eben keine von den Stimmen zu nutzen. Aber das ständige Minus-Stimmen Gerede, weil man diese als inkompetent hält, bezieht sich auf deine eigene Meinung, nicht deren andere, weil jeder sollte selbst wissen und entscheiden, wem er seine Stimme oder Stimmen gibt. Das, was du hier schreibst, kann man ebenfalls als schlechtmachen sehen. Hast du dir mal die Frage gestellt? Oder nachgedacht, ob du die Leute persönlich kennst oder warum oder weshalb du diese unbedingt minus oder abwählen würdest? Es reicht ganz einfach mal so zu wählen wie es meiner Meinung nach aber auch die beste Lösung ist, entweder wähle ich oder ich gebe keine stimme aus ende.

Nun einen schönen Rest-Sonntag dir :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269399 - 21.01.2024, 15:23:22
enricoreiss
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.310
Ort: Deutschland
Hallo,

vielen dank für deine ausführliche Kritik auf bezug der Minusverteilung der Wahlen. Ich möchte mich mal dazu äußern und bin positiv überrascht das es doch zügig ging das die Minusstimmen abgeschafft wurden.

1.)Den es war jahrelang in der Kritik das bei der CM Wahlen immer die Minusstimmen gesammelt worden sind um den xy den man als CM nicht haben will abzuwählen. Den den entsprechende Mitglieder ging es nicht drum ob er schlecht im channel war oder nie da war, sondern nur darum weil die immer gehandelt hatten weil der xy gestresst hatte und so worden immer bei manchen Mitglieder so die Stimmen gesammelt um abwählen zu lassen.

2.:) Damals wo der Kollo und Inni noch im CoMA saßen wurde diesbezüglich auch schon angeschnitten und auch schon geäußert, da wurde es auch gesagt, da die CM Wahlen automatisch startet, wäre technisch nicht möglich so schnell dies umzusetzen das man keine Minus stimmen mehr verteilen kann, daher war ich sehr überrascht wie schnell es auf einmal ging das man dies schnell umgesetzt hat. obwohl es schon jahrelang in der kritik war mit den Minusstimmen.

3.) Bei der Adminwahl wurden die Minusstimmen schon vor jahren abgesetzt. Da die Wahl ja Manuell gestartet wird. Was ich hierbei gut fand.

Fazit zur keine Minusverteilung bei Wahlen:

Mein fazit zur zur Wahl das keine Minusstimmen mehr gibt, bin ich erstaunt und positiv überrascht, das es wirklich so schnell und technisch umsetzbar war. Und wen ein CM gut ist wird definitiv weitergewählt, und wen ein cm nicht gut ist dann wählt man halt den jenigen nicht oder vergibt halt keine Stimme, ich mache das ja auch.

Und betteln nach stimmen ist ja seit der vorletzten Wahl weder bei CM noch bei Admin wahlen eh verboten und nicht mehr erlaubt was auch total in ordnung ist.

Selbst ich als Admin wähle ich noch bei der CM Wahl und wüsste jetzt nicht wann ich das letzte mal jemand minus stimme verteilt habe. Man hat pro Mitglid immer 5 positive & 3 negative stimmen gehabt. Jetzt hat man nur 5 positive Stimmen die man pro nominierte Mitglied 2+ vergeben kann.

Wenn jetzt nehmen wir z.b den Channel Flirt aktuell werden da 44 CM gesucht & auf der Nominierungsliste stehen aber 70 Leute drauf. Ist dann nicht mehr so das da wie es mal war wo ,man nur mit 1 plus stimme cm werden kann, sondern es werden dann nur 44 CM automatisch gesetzt die, die meisten stimmen haben. Ist halt nix anderes wie bei der Adminwahl.

Jeder hat ne chance cm zu werden, aber durch diese Minussammeln wurde dies endlich abgeschafft und so ist nicht mehr möglich guter cm einfach abzuwählen nur weil manche den cm nicht mögt, weil der xy halt gute arbeit im channel macht und andere nur unzufrieden sind da der xy immer wieder sanktioniert wird.

MFG Enrico
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269408 - 21.01.2024, 16:21:32
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.820
Ort: Köln
Antwort auf: jan1966
Channelmoderatoren oder Administratoren, [...] einen Channelmoderator*in oder Administrator*in [...] User*innen

Ich bin der Meinung, dass du das Gendern entweder nochmal üben musst, oder es konsequent (falsch) anwenden musst. Die Sachen die du genderst, kann man btw. gar nicht gendern :-D.

Zum Thema selbst:
Finde es gut. So bekommen zumindest viele Channel Betreuung, was dem Chatklima nur zu Gute kommen kann. Sofern ein CM seine Arbeit nicht richtig macht, wird er von den CLT eh angesprochen und ggf. "entfernt". Das Abwählen funktioniert auch noch, wenn mehr nominiert sind, als gewählt werden können. Gerade weil die Sammlung in der Vergangenheit immer mehr dazu geführt hat, dass einige gar nicht mehr angetreten sind, kann dies nur ein gutes Zeichen sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Jan1966] - #3269409 - 21.01.2024, 16:42:16
Inhabilis
Forumuser

Registriert: 04.07.2016
Beiträge: 19
Moin,

ich habe den Sinn von den Minuspunkten noch nie verstehen und finde es gut, dass die abgeschafft wurden sind.

Antwort auf: Lieber Enrico
Jeder hat ne chance cm zu werden, aber durch diese Minussammeln wurde dies endlich abgeschafft und so ist nicht mehr möglich guter cm einfach abzuwählen nur weil manche den cm nicht mögt, weil der xy halt gute arbeit im channel macht und andere nur unzufrieden sind da der xy immer wieder sanktioniert wird.


Das halte ich für ein wichtigen Grund. Ein CM sollte seine Arbeit gut und objektiv betrachtet ausüben.

Ich frage mich überhaupt, warum eine Person gewählt wird, die ständig negativ auffällt bzw. sanktioniert wird. Kann ich von einer Person erwarten, dass Sie Regeln einhält, gegen die sie selber verstößt?

Solange Personen meinen, dass solche CMs ein gutes Amt ausüben, wird sich nichts ändern. Auch die Minusstunden nicht, weil die sind bisher auch immer CM geworden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Meredith Rodney McKay] - #3269412 - 21.01.2024, 17:01:49
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.230
Ort: Gera
Antwort auf: lolli1995
Ich bin der Meinung, dass du das Gendern entweder nochmal üben musst, oder es konsequent (falsch) anwenden musst. Die Sachen die du genderst, kann man btw. gar nicht gendern :-D.


Oder noch besser, gar nicht versuchen! :-D

Zum eigentlichen Thema:

Bei welcher "demokratischen Wahl' kannst du denn jemandem Minus-Stimmen geben?


Deine Aussage stimmt komplett, nur muss man auch bedenken das es in der Regel komplett andere Wahlsysteme sind -> Siehe: Erststimme und Zweitstimme etc.

Ich sehe die Sache mit den Minusstimmen tatsächlich eher Zwiegespalten, denn es gibt so einige Personen die ich in vielen Chatämtern für total ungeeignet sehe, aber das ist am Ende auch nur meine persönliche Einschätzung. Im Umkehrschluss denken auch einige so über mich! :-D

Mir fehlt persönlich tatsächlich eine Möglichkeit einer Person mein "vertrauen" Abzusprechen und nein damit meine ich nicht das ich Sie nicht wähle.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3269419 - 21.01.2024, 17:53:10
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 505
Hey hey.

Es gibt viele Sichtweisen zu den Minusstimmen. Denn sie haben ihre Vor -und Nachteile. Ein Geheimnis ist es nicht, dass man viel im Forum darüber diskutiert hat. Und bislang hat man Minusstimmen nur für einige Wahlen abgeschafft. Da man die CM-Wahl nun mit eingeschlossen hat, sind alle Wahlen gleichberechtigt. Könnte man meinen. Denn es gibt große Channel, da reicht teilweise eine Stimme, um CM zu werden. Das liegt daran, dass es zu wenig CM gibt, die sich für einen Platz als CM aufstellen lassen. Anders als zum Beispiel bei Admin Wahlen, wo man eine Mindestanzahl an Stimmen erreichen muss, weil diese Plätze so ''begehrt'' sind. Oder in anderen größeren Channel (von denen es aber auch nicht mehr so viele gibt, wo alle CM werden wollen).

Man kann natürlich sagen: "Ein CM oder Admin wird schon nicht lange sein Amt ausüben, wenn er so schlecht ist''. Aber ich denke als Mitglied möchte man auch seine (Un)zufriedenheit mit der Teilnahme einer Wahl ausdrücken. Und das funktioniert halt nicht, wenn kein Einfluss auf diese Wahl gegeben ist.

Vorschlag:
Grenzt die möglichen Plätze in CM-Wahlen ein. Meiner Meinung nach sind 28 CM Plätze zuviel, für einen Channel der im Durchschnitt von 70 Mitgliedern besucht wird. Das war jetzt nur ein Beispiel aus einem Channel, aber ich bin mir sicher, dass es in anderen Channel ähnlich so ist. :-D

Und bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin dafür, dass es ausreichend CM gibt für einen Channel. Mir geht es nur darum, dass man (was die Plätze betrifft) realistisch bleiben sollte. Denn was bringt eine Wahl, wenn sich meistens die gleichen aufstellen lassen, ungefähr die gleiche Anzahl an CM gewählt wird und ich im Falle einer Unzufriedenheit nichts verändern kann, weil die Wahl so oder so gleich verläuft.

Und weniger Kritik was das Gendern betrifft. Wenigstens tut er es! :-D

Liebe Grüße
_________________________
Mach keine Pläne, sei bitte faul für mich!

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Oltion] - #3269458 - 21.01.2024, 18:31:58
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.230
Ort: Gera
Antwort auf: Oltion
Hey hey.

Es gibt viele Sichtweisen zu den Minusstimmen. Denn sie haben ihre Vor -und Nachteile. Ein Geheimnis ist es nicht, dass man viel im Forum darüber diskutiert hat. Und bislang hat man Minusstimmen nur für einige Wahlen abgeschafft. Da man die CM-Wahl nun mit eingeschlossen hat, sind alle Wahlen gleichberechtigt. Könnte man meinen. Denn es gibt große Channel, da reicht teilweise eine Stimme, um CM zu werden. Das liegt daran, dass es zu wenig CM gibt, die sich für einen Platz als CM aufstellen lassen. Anders als zum Beispiel bei Admin Wahlen, wo man eine Mindestanzahl an Stimmen erreichen muss, weil diese Plätze so ''begehrt'' sind. Oder in anderen größeren Channel (von denen es aber auch nicht mehr so viele gibt, wo alle CM werden wollen).

Man kann natürlich sagen: "Ein CM oder Admin wird schon nicht lange sein Amt ausüben, wenn er so schlecht ist''. Aber ich denke als Mitglied möchte man auch seine (Un)zufriedenheit mit der Teilnahme einer Wahl ausdrücken. Und das funktioniert halt nicht, wenn kein Einfluss auf diese Wahl gegeben ist.


Du hast das Problem erfasst, bei einer CM Wahl kannst du halt keinen Einfluss mehr mit deiner Stimme drauf nehmen da im Grunde jeder CM wird, die Anzahl der Plätze ist in der Regel höher als die Anzahl der Leute die CM werden wollen.

Während man bei der Adminwahl durch das Voten der anderen dafür sorgen kann das die Grenze höher ist damit jemand es beispielsweise nicht schafft, kannst du es bei der CM Wahl vollkommen vergessen. Im Grunde kann man bei der CM "Wahl" mittlerweile einfach nur Fragen, willst du deinen Channel als CM unterstützen? -> Zack man wird CM natürlich nach dem Test...aber das ist ja nun kein Hindernis.

Und ich will nur anmerken, ich sehe Minusstimmen auch nicht wirklich als das Allheilmittel....es fehlt einfach das Gegenstück zum "Ja den wähl ich.....". Im Grunde müsste es eher eine Mehrheitswahl sein, alle CM stehen gleich und die Stammis wählen für jeden CM dafür oder dagegen und wer eben mehr als 50% der Stammis für sich hat wird eben CM.

Antwort auf: Oltion
Und weniger Kritik was das Gendern betrifft. Wenigstens tut er es! :-D


Das ist ja das Problem. Er tut es! :-D
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Subsilver] - #3269499 - 21.01.2024, 19:53:31
Acou

Registriert: 29.03.2014
Beiträge: 447
Ich persönlich verstehe das es keine Minusstimme bei Adminwahlen gibt.

ABER die bei CM wahlen jetzt auch zu entfernen ist Schwachsinn.

Wirklich JEDER (nachdem er nominiert ist) Kann cm werden und das kann durchaus kritisch sein viele wollen cm werden nicht um zu helfen sondern um zu provozieren oder keine Werbung mehr zu haben und noch andere Gründe die falsch sind. und in Größeren Channel könnte das echt für Probleme sorge. Daher hoffe das es für die CM Wahlen bald wieder Minus gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Acou] - #3269507 - 21.01.2024, 20:33:52
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 4.564
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Guten Abend,

eigentlich wollte ich mich hier gar nicht zu Wort melden. Weil ich ein Beführworter davon bin, dass die Minusstimmen weg sind.

Möchte ich nun aber doch:

Wir wissen doch noch gar nicht wie es denn wird, wenn die Minusstimmen nun weg sind. Das ist die erste Periode ohne Minusstimmen. Vielleicht sollte der Sache auch erstmal einfach eine Chance gegeben werden. Natürlich ist es nicht in allen Channels so, dass es mehr Bewerber als Plätze gibt. Aber das muss ja auch erstmal nichts schlechtes sein.

Was so Punkte angeht, wie das manch einer nur CM wird um dann provozieren zu können verstehe ich jetzt nicht so recht. Jemand der das mit dem Ziel macht, wird nicht lange CM sein.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Acou] - #3269508 - 21.01.2024, 20:34:36
Inhabilis
Forumuser

Registriert: 04.07.2016
Beiträge: 19
Antwort auf: Acou
Ich persönlich verstehe das es keine Minusstimme bei Adminwahlen gibt.

ABER die bei CM wahlen jetzt auch zu entfernen ist Schwachsinn.

Wirklich JEDER (nachdem er nominiert ist) Kann cm werden und das kann durchaus kritisch sein viele wollen cm werden nicht um zu helfen sondern um zu provozieren oder keine Werbung mehr zu haben und noch andere Gründe die falsch sind. und in Größeren Channel könnte das echt für Probleme sorge. Daher hoffe das es für die CM Wahlen bald wieder Minus gibt.


Liegt das wirklich an den Minusstimmen? Wie bereits geschrieben, kann man dadurch auch die "guten" CMs ausschließen. Ich bin der Meinung, dass es eher daran liegt, dass es überhaupt keine Anforderungen existieren, um überhaupt nominiert/gewählt zu werden.

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Mindeststatus: Stammchatter
  • Lieblingschannel (LC) mindestens zwei Monate eingetragen
  • CM-Test muss bestanden werden, um auf die Nominierungsliste (/sug) zu gelangen


Die Anforderungen sind sehr einfach zu erreichen. Man kann sich benehmen wie die Axt im Walde.

Zum Bespiel: Ich kann bis zum 19.01 sanktioniert sein und am 20.01 kann ich wieder nominiert werden zum CM und solche "vorbildlichen" CM's werden tatsächlich gewählt.

Wenn ein Kind ein Stück Schokolade will. Mama sagt immer "Nein", aber Papa immer "Ja". Wen wird das Kind in Zukunft fragen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Inhabilis] - #3269516 - 21.01.2024, 21:36:30
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 275
Antwort auf: Acou
Ich persönlich verstehe das es keine Minusstimme bei Adminwahlen gibt.

ABER die bei CM wahlen jetzt auch zu entfernen ist Schwachsinn.

Wirklich JEDER (nachdem er nominiert ist) Kann cm werden und das kann durchaus kritisch sein viele wollen cm werden nicht um zu helfen sondern um zu provozieren oder keine Werbung mehr zu haben und noch andere Gründe die falsch sind. und in Größeren Channel könnte das echt für Probleme sorge. Daher hoffe das es für die CM Wahlen bald wieder Minus gibt.


Liegt das wirklich an den Minusstimmen? Wie bereits geschrieben, kann man dadurch auch die "guten" CMs ausschließen. Ich bin der Meinung, dass es eher daran liegt, dass es überhaupt keine Anforderungen existieren, um überhaupt nominiert/gewählt zu werden.

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Mindeststatus: Stammchatter
  • Lieblingschannel (LC) mindestens zwei Monate eingetragen
  • CM-Test muss bestanden werden, um auf die Nominierungsliste (/sug) zu gelangen


Die Anforderungen sind sehr einfach zu erreichen. Man kann sich benehmen wie die Axt im Walde.

Zum Bespiel: Ich kann bis zum 19.01 sanktioniert sein und am 20.01 kann ich wieder nominiert werden zum CM und solche "vorbildlichen" CM's werden tatsächlich gewählt.

Wenn ein Kind ein Stück Schokolade will. Mama sagt immer "Nein", aber Papa immer "Ja". Wen wird das Kind in Zukunft fragen?



Hallöle,

Man soll es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich User welche sich anschliessend um 180 Grad gedreht haben.

Und wie Risaboy bereits erwähnte, diese werden nicht lange Channel-mod sein wenn sie meinen Rampensau spielen zu müssen auf grund des Channel-Mods.
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Inhabilis] - #3269517 - 21.01.2024, 21:47:46
Ravenblack Dragon
​Beste MittelFingerZeit

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.539
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

wenn ich manche Wortmeldung hier lese, habe ich das Gefühl, dass die User nicht lange im Chat sind oder eben Grundlegendes vergessen oder verdrängen. Von dem Gendermist mal ganz abgesehen...

Natürlich wird es Leute geben, die CM werden wollen, weil sie keine Werbung haben wollen. So lange diese sich aber weiterhin benehmen und die Grundforderungen erfüllen, ist dem doch nichts entgegen zu setzen. Bei allen anderen Vermutungen, Ahnungen und Omen sollte man bedenken, dass es in den meisten Channel ein CM-Team ist und dieses wird von einem oder mehreren CLT "überwacht". Diese wiederum "unterstehen" dem CLT-Management, welches wiederum der CLT-Leitung unterstellt ist, welche wiederum für das CoMa arbeitet... so oder ähnlich, nagelt mich nicht fest... Worauf wollte ich hinaus? Ach ja. Mitglieder*innen (vergleichbar mit Samenspender*innen?) ( :-D ) die sich als CM nicht zu benehmen wissen, sollten EIGENTLICH schneller aus ihren Ämtern entfernt werden, als diese "CM-Doku" schreiben können. Dass dem häufig nicht so ist, steht auf einem anderen Server (Blatt wäre hier zu klein). Grundsätzlich allerdings ist dem schon so.
Man sollte also einfach mal die Angst ablegen, dem Hobby "Chat" frönen und sich einfach um die schönen Dinge hier kümmern, als immer alles schwarz anzumalen.

Ich bin übrigens auch und schon lange ein Befürworter der Minusstimmenabschaffung. Dass es jetzt so zügig (gar nicht knuddelslike) umgesetzt wurde, stimmt mich froh und zeugt davon, dass an manchen Stellen wohl doch noch User sitzen, die nicht nur ihr Ego sondern das Gesamtbild sehen. Mehr davon.

Ansonsten sollte man einfach die Wahl abwarten und nicht schon vorher die Glaskugeln strapazieren.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: lolli1995] - #3269581 - 22.01.2024, 13:02:11
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 490
Hallo zusammen 8-) ...

Antwort auf: lolli1995

Sofern ein CM seine Arbeit nicht richtig macht, wird er von den CLT eh angesprochen und ggf. "entfernt". Das Abwählen funktioniert auch noch, wenn mehr nominiert sind, als gewählt werden können.


Grundsätzlich stimme ich dem zu, ebenso sehe ich grundsätzlich es als richtig an, das bei Admin- ebenso wie bei CM Wahlen nun Gleichheit herrscht.

Aber: Wann reagieren CLT in Bezug auf falsche Arbeit, wie Übersanktioniererei? Die Grenze ist von Channel zu Channel fließend. Der eine CLT sagt nach einer Weile, so, nun ist Schluss. Die Anderen halten Ihre CM im Amt, komme was da wolle. Ursache dafür können viele Dinge sein, sei es sogenannte Seilschaften oder Freundschaften oder auch eine, ich betone möglicherweise Anordnung für die CLT von deren Vorgesetzten, CM im Amt zu halten.

Wir sind uns, so denke ich, einig darüber, das bei gravierenden Verstößen ( Internaweitergabe etc) gehandelt wird. Aber wenn sich andere Beschwerden häufen, zB ungerechtfertige mutes und Ermahnungen etc. da ist das noch lange nicht so.

Und JA hier einen Vergleich zu einer Bundestagswahl zu ziehen, halte ich ebenso für gewagt, da hier ganz andere Wahlvorraussetzungen gegeben sind.

Ich persönlich bin ein Befürworter der Minusstimmen, auch aus den Gründen wie sie /w Subsilver und auch andere nannten. Man bildet sich als Wähler ein persönliches Bild von bereits gewählten CM aber auch neuen Kanidaten. Alleine schon durch die Tatsache das man einen LC hat , als Wähler, und so einiges mitbekommt. Natürlich ist es subjektiv , ob ich persönlich einen Kanidaten für geeignet halte, oder auch eben nicht, alleine schon durch persönliche Erfahrungen die man macht, oder auch Chatgeschehen , was man erlebt.

Nun ist diese Möglichkeit dem Wähler genommen worden, seine persönlichen Eindrücke in einer Wahl zu transportieren, indem man die Minus Stimmen abgeschafft hat. Befürworter dieser Maßnahme werden sagen,: wenn Du niemanden unterstützen möchtest, dann wähle eben nicht!

Frage: Wie wird die Wahlbeteiligung dann aussehen? Geht sie zurück? Ich denke ja!
Nächste Frage : Wenn die Wahlbeteiligungen zurückgehen, wie dramatisch ist es?
Noch eine Frage: Wenn die Wahlbeteiligung so absinkt, das die Mehrheit des Channels nicht mehr wählt, wie legitim sind CM dann gewählt? Weil sie ja dann eigentlich keine Mehrheit haben.

Man darf gespannt sein.....


Bis Bald, Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Seelenverbrannt] - #3269600 - 22.01.2024, 16:52:05
Rebekka

Registriert: 23.02.2025
Beiträge: 2.245
Antwort auf: Seelenverbrannt
Aber: Wann reagieren CLT in Bezug auf falsche Arbeit, wie Übersanktioniererei? Die Grenze ist von Channel zu Channel fließend. Der eine CLT sagt nach einer Weile, so, nun ist Schluss. Die Anderen halten Ihre CM im Amt, komme was da wolle. Ursache dafür können viele Dinge sein, sei es sogenannte Seilschaften oder Freundschaften oder auch eine, ich betone möglicherweise Anordnung für die CLT von deren Vorgesetzten, CM im Amt zu halten.

Hio,

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du derartige Äußerungen - auch wenn du sie mit einem möglicherweise geschmückt hast - sein lässt. Denn abgesehen davon, dass sie nicht zum Thema passen, liest sich dies zum wiederholten Male wie ein unterschwelliges Schießen gegen das CLT-Management und ist der eigentlichen Diskussion nicht sonderlich dienlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Seelenverbrannt] - #3269610 - 22.01.2024, 18:27:22
Böser Agent <3
​Forumuser

Registriert: 25.08.2008
Beiträge: 348
Ort: Heidelberg
Antwort auf: Seelenverbrannt
Hallo zusammen 8-) ...

Aber: Wann reagieren CLT in Bezug auf falsche Arbeit, wie Übersanktioniererei? Die Grenze ist von Channel zu Channel fließend. Der eine CLT sagt nach einer Weile, so, nun ist Schluss. Die Anderen halten Ihre CM im Amt, komme was da wolle. Ursache dafür können viele Dinge sein, sei es sogenannte Seilschaften oder Freundschaften oder auch eine, ich betone möglicherweise Anordnung für die CLT von deren Vorgesetzten, CM im Amt zu halten.


Schwierig....
dazu müsste man die Hintergründe erstmal kennen, um darüber ein sachliches Gespräch führen zu können. sowas kann man nicht einfach so verallgemeinern.
es ist immer leicht gesagt, das übersanktioniert wurde. dabei kennt man die Hintergründe nicht. oder was eventuell Teamintern abgesprochen wurde.
also sorry, aber da kann ich nicht zustimmen weder Verständnis für aufbringen.
hier wirkt es doch eher so, das man den Mitgliedern wegen Persönlicher Meinungen, oder auch Differenzen das Amt nicht Gönnt. ich denke das die Mitglieder die das Amt ausüben schon mehr als genug Hass und Druck erfahren und aushalten müssen. da ist es egal ob CM CLT oder Admin ect. hier wird vergessen, das wir auch nur Menschen sind.
hier spiegelt sich auch der Satz "1 Fehler Zerstört 1000 gute Taten" sehr gut wieder.

jedenfalls finde ich es gut das die Minusstimmen abgeschafft wurden.


Bearbeitet von Böser Agent <3 (22.01.2024, 18:33:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Böser Agent <3] - #3269713 - 23.01.2024, 10:26:50
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 490
Guten Morgen 8-)

Antwort auf: Böser Agent <3


Schwierig....
dazu müsste man die Hintergründe erstmal kennen, um darüber ein sachliches Gespräch führen zu können. sowas kann man nicht einfach so verallgemeinern.
es ist immer leicht gesagt, das übersanktioniert wurde. dabei kennt man die Hintergründe nicht. oder was eventuell Teamintern abgesprochen wurde.
also sorry, aber da kann ich nicht zustimmen weder Verständnis für aufbringen.
hier wirkt es doch eher so, das man den Mitgliedern wegen Persönlicher Meinungen, oder auch Differenzen das Amt nicht Gönnt. ich denke das die Mitglieder die das Amt ausüben schon mehr als genug Hass und Druck erfahren und aushalten müssen. da ist es egal ob CM CLT oder Admin ect. hier wird vergessen, das wir auch nur Menschen sind.
hier spiegelt sich auch der Satz "1 Fehler Zerstört 1000 gute Taten" sehr gut wieder.

jedenfalls finde ich es gut das die Minusstimmen abgeschafft wurden.


Zunächst möchte ich mich an die Forumsmoderation wenden, es hat nichts mit unterschwelligem Schießen gegen das CLT Mangaement zu tun, wenn ich von möglicherweise bestehenden Anordnungen schreibe. Das sind Erfahrungen. Und natürlich hat die Haltung des CLT Mangements in konkreten Fällen Auswirkungen darauf, ob ein CM eine Karte oder Verwarnung - egal welcher Art - erhält, oder auch nicht. Gerade dann, wenn sich zwei oder mehrere CLT nicht einig über das Vorgehen sind, da ja dann das CLT Management hinzugezogen werden sollte.

So Back to Topic:

Das hier persönliche Gründe vorliegen, kann man hineininterpretieren, sollte man aber nicht. Was hier eine Rolle spielt, ist insoweit persönliches Empfinden des Wählers,zB wie hat ein CM der zur Wiederwahl steht in den Augen des Wählers gearbeitet? War ich als Wähler damit zufrieden etc. Bei Newbies: kenne ich diesen Kanidaten? Ist er/sie evt schon mehrfach negativ aufgefallen? In welcher Weise war das? Halte ich diesen Kanidaten für geeignet neutral und korrekt das CM Amt auszuführen? Solche Fragen haben wenig mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun. Sollte der Wähler dann zu dem Schluss kommen einen Kanidaten für nicht geeignet zu halten, hat man ihm durch die Abschaffung der Minusstimmen die Möglichkeit genommen, seinen Eindruck in der Wahl zu transportieren.

Ich stimme dir zu, das man als CM oft Hass und Druck erhält, das sollte jedem bewusst sein, der so ein Amt anstrebt. Evt liegen auch hier die Gründe, warum es so schwer ist fähige Nutzer zu finden, die sich als Admin bzw CM engagieren wollen. Denn Druck ist oft hausgemacht, aber das ist ein anderes Thema.

Ebenso kam mir beim Nachdenken bezüglich der Minusstimmen in den Sinn: Sind zukünftig die Nominierungen die Stimmen? Wer wen nominiert, wird denjenigen auch wählen. Was ist nun in Bezug auf Wahlwerbung? Um Stimmen betteln darf man als Kanidat nicht, was ich überigens begrüße. Was ist nun zukünftig, wenn ich um eine Nomi bitte? Das ist nicht ganz klar geregelt.

Warten wir diese jetzt laufenden Wahlen mal ab und schauen, wie die Erfahrungen in Bezug auf Wahlbeteiligung etc sind. Man darf gespannt sein....


Bis Bald Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Seelenverbrannt] - #3269903 - 24.01.2024, 17:36:26
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.815
Antwort auf: Seelenverbrannt


War ich als Wähler damit zufrieden etc. Bei Newbies: kenne ich diesen Kanidaten? Ist er/sie evt schon mehrfach negativ aufgefallen? In welcher Weise war das? Halte ich diesen Kanidaten für geeignet neutral und korrekt das CM Amt auszuführen? Solche Fragen haben wenig mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun. Sollte der Wähler dann zu dem Schluss kommen einen Kanidaten für nicht geeignet zu halten, hat man ihm durch die Abschaffung der Minusstimmen die Möglichkeit genommen, seinen Eindruck in der Wahl zu transportieren.


Der Grundgedanke könnte an dieser Stelle auch einfach anders sein. Wieso muss ich durch Minusstimmen die negative Antwort auf all diese Fragen Ausdruck verleihen? Es reicht doch auch aus, diesen Chatter einfach gar nicht zu wählen. Damit kann ich auch Aussage genug treffen. Anhand der abgegebenen Stimmen in der Summe siehst du ebenfalls, wer am meisten Zuspruch erhält und die mit den wenigsten erhalten ebenfalls Feedback darüber, wie viel Zuspruch da ist.

Dass aufgrund des Mangels an CM dies am Ende keine Auswirkungen darauf hat, ob man zum CM gewählt wird, ist eine andere Sache. Hier reicht ja grundsätzlich in vielen Channels eine einzige Stimme aus. Grundsätzlich wäre bei ausreichend Bewerbern aber hier das schlichte nicht Wählen als Regulation ausreichend genug, wenn die anderen Bewerber einfach mehr + Stimmen hätten und sich eine Grenze durch die maximale Anzahl der CM-Plätze selbst setzen würde. Da allerdings die Plätze der CMs häufig gar nicht erst alle belegt werden, entsteht der Eindruck, dass durch Wegfall der Minusstimmen auch das "Verhindern", dass Person X CM wird, wegfällt. Das ist de facto auch so. Liegt aber nicht an den CM-Stimmen, sondern primär an dem Mangel an Kandidaten, Bewerbern, Interessierten, Willigen...

Den positiven Effekt hat es meiner Meinung nach, dass dieses gezielte Runtervoten und Einschießen auf bestimmte CMs, die besonders aktiv und engagiert waren, wegfällt. Das wäre vor allem zu früheren Zeiten sehr sinnvoll gewesen, als das CM-Amt noch besonders aktiv und handlungsintensiv ausgeübt wurde. Das hat sich meines Erachtens auch in vielen Channels deutlich reduziert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Bei Wahl keine Minuspunkteverteilung mehr [Re: Mxrc] - #3269907 - 24.01.2024, 17:50:35
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.930
Ort: Dresden
Ich persönlich halte die Abschaffung der Minus Stimmen auch als eine richtige Entscheidung.
Wo sonst gibt es die Möglichkeit, Minusstimmen abzugeben.
Ja, man kann damit nicht mehr sagen, dass man jemanden für ungeeignet hält.
Es wird immer Personen geben, die man nicht in Positionen sehen will, welche Entscheidungen treffen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle


Moderator(en):  bgno1, Fro, hero with sword and shield, lutz39