Hallo ihr Lieben,
Wir möchten kurz noch auf die Frage eingehen, was denn jetzt eigentlich neu sein soll, denn, dass das für Außenstehende evtl. nicht ganz sichtbar ist, können wir gut nachvollziehen.
Und da bleibt eigentlich auch nur zu sagen: aktuell noch nicht viel!
Aber warum sind die Verknuddelichungen denn dann schon zurück, wird sich jetzt evtl. der ein oder andere Fragen. - Auch das ist eine verständliche Frage.
Als wir im letzten Jahr das Team in eine Pause geschickt haben, ist das aufgrund unschöner Vorkommnisse im Team passiert, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Unser Ziel war es dann von Anfang an eigentlich, dass wir, wenn wir zurück sind, mit neuer App am Start sind und Verknuddelichungen auf einem ganz anderen Level anbieten können. Das haben wir bisher leider nicht umsetzen können.
Warum ist das so?
Das klingt jetzt wieder wie die typische Ausrede: Aber es fehlt uns einfach an Entwicklern. Im letzten Jahr waren z.B. die Kooperation mit dem BKA, die CLT-Wahl oder auch die Abschaltung von Knuddels .at Technisch wichtiger, als die Umsetzung der Verknuddelichungs-App. Ich kann es komplett verstehen, wenn das für den ein oder anderen nicht verständlich ist.
Vielleicht hier noch kurz eine Erklärung, wie das intern aufgebaut ist!
Es gibt bei Knuddels für die Teams, die wir intern haben, Entwickler, die sich in den dortigen Teams um die Umsetzung von technischen Änderungen kümmern. Im CoMa haben wir zwei Stück davon. Einer davon, Toby, ist schon super lange dabei. Der Igor allerdings, den haben wir erst seit Mitte 2023 Vollzeit im CoMa. Das heißt, bis zu dem Zeitpunkt mussten wir alles mit einem Entwickler umsetzen, glücklicherweise haben wir jetzt zwei und die Dinge gehen deutlich schneller voran als vorher. Aber dann kommen so große Projekte, wie die Kooperation mit dem BKA, für die dann schnell wichtige Dinge umgesetzt werden müssen. Die neue CLT-Wahl, die viel Zeit gekostet hat. Das sind aber ‘nur’ zwei der großen Projekte, die die beiden umgesetzt haben.
Durch die anderen Dinge, die für unsere Entwickler angefallen sind, hatten wir schlicht einfach keine Kapazitäten, um sowas wie die App bereits jetzt schon umzusetzen.
Da wir aber vermehrt aus der Community das Feedback bekommen haben, dass sich die Mitglieder trotzdem freuen würden, wenn wir wieder Verknuddelichungen durchführen, haben wir uns dazu entschlossen, dass wir ohne fancy App schon wieder welche durchführen möchten. Auch das Team fand das super, so haben unsere Teamler die letzten Monate damit verbracht, für euch tolle Texte auszuarbeiten, die mehr Vielfalt als vorher bieten und frischen Wind in die Sache bringen.
Ich hoffe ihr könnt das jetzt ein wenig besser nachvollziehen. Wenn ihr dazu noch Fragen habt, dann schreibt mir sonst auch gerne im Chat, dann gehe ich da gerne drauf ein.
Anschließend werde ich den Thread schließen, das wollten wir eigentlich direkt machen und haben das vergessen.
Bei offenen Fragen bzgl. der Verknuddelichungen selbst steht euch unser tolles Verknuddelichungs-Team zur Verfügung, sowie Chris, Anni und ich auch.
Wir bedanken uns aber jetzt schon mal herzlich für die vielen Anmeldungen, die wir bereits reinbekommen haben! Danke.
Liebe Grüße
Kaddi