Vorweg eine rein organisatorische Bitte, lieber cmolavida:
Wenn du die Zitierfunktion verwendest, dann zitiere doch ausschließlich die Passagen, auf die sich deine Teilantwort bezieht. Dazu musst du nicht in jeder deiner Antworten den gesamten Beitrag zitieren, auf den du antworten möchtest und dann fällt auch die jeweilige Überschrift mit "Antwort..." weg, weil sich das von selbst ergibt. Das macht es, jedenfalls für mich, ungemein schwer, bei deinen Beiträgen durchzublicken und dir zu antworten. Ich kann mir vorstellen, dass das anderen ähnlich geht. Einfach als nettgemeinter Ratschlag. Wenn du dazu Fragen hast, können wir auch im Chat nochmal darüber sprechen.
Inhaltlich ist Blackblood auf die wesentlichen Punkte eingegangen, die ich ähnlich sehe und die damit auch für mich ausreichend beantwortet sind, auch weil hier der eigentliche Kern des Threads längst durch das Knuddels-Team beantwortet wurde.
Aber, weil du nochmal um Meinungen zu deiner Idee mit dem Discord Server gebeten hast, möchte ich dazu kurz was äußern. Ein externer Server, der ganz offziell von Knuddels geführt/geöffnet werden soll, entfernt sich vom Grundgedanken des Chats. Dieser Chat lebt davon, dass sich hier Menschen gerne treffen und über diese Plattform in Kontakt miteinander stehen. In der Vielfältigkeit, wie es eben möglich ist. Ja, zum Teil lieben die Leute hier sogar den Retro-Charme, den man ansonsten bei vielen "neuen" Diensten eben nicht hat. Es ist also irgendwo gerade der USP, der Knuddels zu der Plattform macht, die vielleicht von anderen dafür belächelt wird. Und, um den Kreislauf wieder anzuschließen; dennoch verschließt sich Knuddels ja neuen Innovationen gegenüber nicht, aber eben alles im eigenen Tempo und im eigenen Style. Und das finde ich persönlich genau richtig. Ich hätte kein Interesse an einer nicht funktionierenden Basis, nur um ansatzweise mit der Schnelligkeit anderer (viel größerer und viel stärker finanzierter) Unternehmen mithalten zu wollen. Klar, kann man sich hier wieder aus ungeduldiger Sicht fragen, wie lange Entwicklungen brauchen dürfen und ab wann man dazu verpennen sagen kann, aber letztlich dauern Entwicklungen immer aus bestimmten Gründen, die im Vordergrund vielleicht gar nicht ersichtlich sind, aber eben aus dem Hintergrund bestehen und Knuddels dazu zwingen, die Zeit dafür aufzuwenden. Da hilft es auch nicht, wenn man ständig Vergleiche versucht zu ziehen, die sich nicht 1:1 ziehen lassen.
Außerdem hindert dich ja niemand daran, deinen Discord Server für deinen Bekanntenkreis anzulegen und mit den Leuten, die du sehen möchtest, für die Zeit erstmal darüber anzusehen und nebenbei den Chat wie gewohnt weiterhin zu nutzen. Es ist ja nicht so, dass das verboten ist, dass du Knuddels um die Dienste auf anderen Plattformen ergänzt, die du für den jetzigen Zeitpunkt als unverzichtbar ansiehst.