Erstens ist es nicht immer einfach, die Kontaktdaten von anderen Knuddels-Nutzern zu erhalten. Man muss sich entweder im Vorfeld mit ihnen austauschen und um die Kontaktdaten bitten oder hoffen, dass sie sie selbst freiwillig teilen. Dies ist nicht immer möglich, insbesondere wenn man neue Leute kennenlernen möchte.
Was dann aber auch vollkommen in Ordnung ist, wenn Mitglieder den textbasierten Chat vorziehen und nicht abseits von Knuddels kommunizieren möchten. Da würde ein integrierter Videochat auch nicht wirklich Abhilfe schaffen.
Zweitens sind externe Dienste nicht immer so einfach zu bedienen wie ein interner Videochat. Sie erfordern oft die Installation von Software oder Apps, die nicht jeder Nutzer hat. Darüber hinaus sind die Funktionen und Einstellungen von externen Diensten oft nicht so umfangreich wie bei einem interner Videochat.
Also ich glaube nicht, dass es bei einer Vielzahl von Mitgliedern an Kenntnis mangelt, sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen. Es gibt genug jener Dienste, die leicht zu verstehen und übersichtlich sind.
Drittens kann es zu Problemen mit der Sicherheit und Privatsphäre bei der Nutzung externer Dienste kommen. Die Daten der Nutzer werden auf den Servern der Anbieter gespeichert, was das Risiko von Datenmissbrauch birgt.
Dieses Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Beruht es darauf, dass du eventuell kein Vertrauen in solchen Diensten hast? Anbei speichert und verarbeitet auch Knuddels Daten der Mitglieder, was du
hier auch nachlesen kannst.
Die Nutzung externer Dienste ist zwar eine Möglichkeit, um auf Knuddels Videochats zu führen. Diese Lösung ist jedoch nicht ideal und birgt einige Nachteile. Das Fehlen eines internen Videochats ist daher ein echtes Problem für Knuddels.
Wenn ich mit Freunden auf Discord oder sonst wo wie auch immer kommuniziere, hat Knuddels damit nichts mehr zu tun. Und ein großes Stück ist man auch für sich selbst verantwortlich. Inwiefern hier das Problem bei Knuddels liegt, dass es keinen integrierten Videochat gibt, erschließt sich mir nicht.
Erstens würde die Nutzung eines eigenen Discord-Servers durch Knuddels die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Nutzer müssten sich nicht selbst um die Einrichtung und Verwaltung eines Servers kümmern. Sie könnten einfach dem Knuddels-Server beitreten und sofort mit anderen Nutzern chatten.
Es wäre aber keine "hauseigene" Nutzerfreundlichkeit mehr, da wir hier immerhin von einem externen Dienst sprechen, welcher nicht in der Verantwortung von Knuddels liegt. Knuddels strebt es zudem wohl kaum an, einen externen Dienst in den Fokus zu ziehen, wo sie keine Entwicklerressourcen einbringen können, folglich auch nichts für die eigene Plattform verbessern können.
Zweitens würde ein eigener Discord-Server die Kommunikation zwischen Knuddels-Nutzern erleichtern. Nutzer könnten sich nicht nur in privaten Chaträumen, sondern auch in öffentlichen Chaträumen unterhalten. Dies würde es ihnen ermöglichen, neue Leute kennenzulernen und sich über gemeinsame Interessen auszutauschen.
Sich kennenlernen und über gemeinsame Interesse austauschen kann man auch hier. Dazu bedarf es kein Discord oder irgendwelche anderen Dienste. Warum sollte es Knuddels auch anstreben, dies über Discord zu ermöglichen? Damit würden sie sich lediglich eingestehen, diese Form des Kennenlernens nicht selbst anbieten zu können. Und da ein Videochat der Kern des Themas ist: Kann es sein, dass du der Ansicht bist, dass ein Videochat die effizienteste Möglichkeit ist, andere Mitglieder kennen zu lernen und sich über gemeinsame Interessen auszutauschen?
Drittens würde ein eigener Discord-Server Knuddels neue Möglichkeiten eröffnen. Knuddels könnte den Server beispielsweise nutzen, um Veranstaltungen oder Aktionen zu veranstalten. Dies würde dazu beitragen, die Community zu stärken und neue Nutzer zu gewinnen.
Kurz gesagt, den hauseigenen Chat aufs Abstellgleis schieben? Nichts anderes wäre es, würde man sich auf externe Dienste verlassen statt das eigene Produkt nachhaltig zu verbessern. Nichts für Ungut, aber diese Schiene wird Knuddels wohl kaum fahren.
Die Nutzung eines eigenen Discord-Servers durch Knuddels würde einige Vorteile für Nutzer und Knuddels bieten. Die Nutzung eines eigenen Servers durch Nutzer ist zwar möglich, bietet jedoch nicht die gleichen Vorteile wie ein Server, der von Knuddels selbst betrieben wird.
Ich sehe da ehrlich gesagt gar keine Vorteile, weder für mich als Mitglied von Knuddels, welches auf Knuddels eine schöne Zeit haben möchte, noch für die Betreiber von Knuddels, die darauf fokussiert sind, ihr eigenes Produkt gewinnbringend zu "vermarkten".
Diese Argumentation ist zwar nachvollziehbar, aber sie ignoriert die Vorteile eines internen Videochats. Ein interner Videochat würde Knuddels-Nutzern die Möglichkeit bieten, sich auf eine einfache und sichere Weise mit anderen Nutzern zu vernetzen. Dies würde die Erfahrung in der Community verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Nutzer echte Menschen kennenlernen.
Um jene Wahrscheinlichkeit maßgeblich zu erhöhen, müssten aber auch möglichst viele Mitglieder das Angebot eines Videochats nutzen. Das sah schon in der Vergangenheit eher mau aus. Und irgendwie glaube ich so gar nicht, dass ein Videochat heute übermäßig genutzt werden würde. Das Problem, welches Knuddels hat, ist hier auch nicht der fehlende Videochat, sondern dass es automatisierte Mitglieder (Bots) oder gar Fakes gibt, also Mitglieder, die sich mit nicht wahrheitsgemäßen Angaben registrieren. Dieses Problem lässt sich aber gewiss nicht durch die Neuentwicklung eines Videochats lösen.
Diese Argumentation ist spekulativ und basiert auf der Annahme, dass das Knuddelsteam nicht an der Verbesserung der Nutzererfahrung interessiert ist. Es ist jedoch durchaus möglich, dass das Knuddelsteam einen internen Videochat plant, aber noch nicht die Ressourcen oder Kapazitäten dafür hat.
Vorweg wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir keine "Worte in den Mund legen würdest", welche meinerseits nie gefallen sind. Ich habe mit keinem einzigen Wort zu verstehen gegeben, der Ansicht zu sein, Knuddels wäre nicht an der Verbesserung der Nutzererfahrung interessiert. Ich habe lediglich eine Meinung mit eingebracht, wieso die Neuentwicklung eines Videochats aktuell eher weniger im Fokus steht. Weiterhin: Ob das Knuddelsteam derzeit einen Videochat plant, wage ich zu bezweifeln. Er mag zwar auf der Agenda stehen (was ja auch bestätigt wurde), aber das Statement von Neo-Kamui lässt tief genug blicken, dass eine aktive Entwicklung zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant ist; er hat ja auch erwähnt, dass sie aktuell an anderen Projekten arbeiten wollen.
Deine Bemühung, dich für einen Videochat einzusetzen, ist lobenswert, aber ich denke, auch du solltest verstehen und auch akzeptieren können, dass dieses Projekt erstmal nicht das nächste Ziel vom Knuddelsteam ist. Darüber hinaus wissen wir ja bereits, dass ein interner Videochat komplett neu entwickelt werden würde. Dieser ganze Prozess bedarf, bis ein solches Produkt tatsächlich released werden könnte, wahrscheinlich viele, viele Monate. In nächster Zeit rechne zumindest ich also definitiv nicht mit einem Videochat.