Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: AngelThaliel] - #3264936 - 31.12.2023, 17:44:41
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 362
Antwort auf: AngelThaliel
im dom&sub läuft seit einiger Zeit sehr erfolgreich eine KI, die bots gar nicht erst in den channel lässt.

Ob man das KI nennen kann, wage ich zu bezweifeln.

Auch dass UserApps keinerlei Informationen über den Clienten (unter anderem IP-Adresse oder E-Mail Adresse) erhalten als auch in die Privatgespräche blicken können. Wie soll hier also eine UserApp (vorallem "mit einer KI") filtern können? Bis auf öffentliche (Spam-)Anfragen und "deutung des Nicknamens" hat Dom&Sub rein garnichts um Bots zu identifizieren - Werden sogenannte "Hacks" verwendet um Beispielsweise über externe Mechaniken die IP-Adresse zu erlangen, wäre zudem der Channel schneller dicht als man Hallo sagen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3264939 - 31.12.2023, 18:06:45
Rho
​Nicht registriert

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 1.080
Wie soll hier also eine UserApp (vorallem "mit einer KI") filtern können?

Hat zwar nicht viel mit diesem Thread zu tun, aber Entwickler haben durchaus die Möglichkeiten "verdächtige Mitglieder" zu identifizieren und den Zugang zu verwehren. ClientType müsste eine Möglichkeit davon sein.

Abgesehen davon lassen sich die größten und bekanntesten Bots ganz stumpf nach Readme filtern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: AngelThaliel] - #3265439 - 02.01.2024, 15:38:13
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 475
Moin zusammen und ein gutes neues Jahr für alle 8-) ..

Die Bot Welle ist auch an mir nicht spurlos vorübergegangen, und ich finde das es außer Frage steht, das es nervt und man etwas unternehmen muss/sollte.

Mir fehlen hier im Thread aussagefähige Ideen / Vorschläge, dem beizukommen, außer: Meldet bitte die Bots.

Der Beitrag von AngelThaliel #3264828 klingt spannend und sollte seitens des Knuddelsteams aufgegriffen werden, um dem mal gezielter nachzugehen. Das wäre zunächst mal mein Appell an das Knuddelsteam.

Was mir noch evt einfiele zu den Bots:

1) Im Meldesystem eine Rubrik : Botverdacht anlegen, es erleichtert dem Meldenden und auch dem Bearbeiter die Zuordnung. Die Rubrik : Botverdacht sollte auch für Admins weiterleitbar an das Verify Team sein. So kann evt schneller mit besseren Einsichtsrechten gearbeitet werden. Admins sehen ja nur einen Hash von der IP bzw E Mail Addi des/der Nutzer ( wg Datenschutz etc). Inwieweit Verify Admins/ Teamler umfangreichere Einsichten haben, müsste dann intern geklärt werden und es müsste ggf angepasst werden, damit eine effiziente Bearbeitung möglich ist.

Die Frage die mich beschäftigt ?-) :

Als IP noch damals klar sichtbar waren, konnte man Länder die auf Bots hindeuteten ( Rom, Russia etc) im Kontext zu Profilinhalten recht schnell erkennen. Hier ähnlich dem Badwordfilter ein Tool schaffen , was bestiommte Read Me s dann erkennt und in die Sortierung mit einbezieht.

Wäre es möglich KI Basiert IP Inhalte und Mail Adressen etc automatisiert abzufragen, wo dann eine Vorsortierung stattfindet ?
Hat man eine Positiv Auswahl ( Bot erkannt / Bot Verdacht), wird der Nick nicht in die System Channels gelassen, sondern kommt in eine Art Wartebereich ( gesonderter Channel), dort wird der Nick mit einem Admin/ Verify Teamler verbunden, so dass es zu einem Gespräch und einer weiteren Prüfung kommt. Entkräftet sich der Bot Verdacht, schaltet der Teamler oder der Admin den Nick frei. Würde sich evt auch anbieten bei Stressern , die immer wieder auffallen und nach Sanktionen mit zig Nicks wiederkommen.

Klar wäre das mit Arbeit und Man Power verbunden, bis das aufgebaut ist. Aber wie ich finde könnte sich das lohnen.

Ich bin mal gespannt....

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Seelenverbrannt] - #3265442 - 02.01.2024, 15:51:27
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.889
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

es ist schon gut so, dass das gesamte Admin-Team Botmeldungen bearbeiten und Bots sperren kann. Das sind 230 Leute die damit in akuten Fällen gegen Bots vorgehen können.

Das jetzt sagen wir mal auf das Verify zu beschränken, schränkt die Anzahl möglicher Bearbeiter massiv ein. Selbst wenn man sagt man vergrößert das Team. Denn die Obergrenze wäre 230. Und dann müsste jeder Admin auch im Profilteam sein.

Diese automatisierte Filterung klingt auch nicht sonderlich nach etwas, das funktionieren würde. - Denn spätestens nach 2 Tagen hat der Betreiber des Botnetzes geschnallt, dass das gefiltert wird & stellt seine Mechanismen um. Und dann stehen wir wieder dort, wo wir jetzt auch stehen. Also nicht das ich die Idee gänzlich falsch finde. Aber ähnliche Versuche gab es halt schon, die absolut nichts gebracht haben.

Es bleibt hier also am Ende nur die Filter weiter auszubauen, sowohl für Registration als auch für Nachrichten. Ein neuer Meldetyp bringt deshalb schon nix, weil die meisten nicht einmal wissen, dass es sich um Bots handelt. Die melden das unter allen möglichen Meldetypen weil sie sich entweder sexuell Belästigt fühlen, oder aber, weil sie sagen 'Das ist n Fakenick'.

Auch das aktive Prüfen auf Bots erfordert so viel Manpower, da müsstest du beinahe ein Viertel aller Chatmitglieder zum Admin ernennen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: riesaboy] - #3265446 - 02.01.2024, 16:13:54
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 475
Hallo nochmals 8-) ,


Antwort auf: riesaboy
Hi,

es ist schon gut so, dass das gesamte Admin-Team Botmeldungen bearbeiten und Bots sperren kann. Das sind 230 Leute die damit in akuten Fällen gegen Bots vorgehen können.


Das Problem, bei den Admins, die können zwar sperren, jedoch aufgrund der evt doch mangelnden Einsichten ( verhashte IP, Mail) ist es für sie schwerer das zu beurteilen, nur ein Read Me kann auch zu " Fehlsperrungen " führen. Der Gesamtkontext ( IP, Mail addi, Read me , Gesprächsinhalte etc) ist ja das Interessante dabei. Bei Gesprächsinhalten und Read me gehe ich mit Dir mit, das Andere sind aber auch wichtige Kriterien einen Bot zu sperren.

Antwort auf: riesaboy
Das jetzt sagen wir mal auf das Verify zu beschränken, schränkt die Anzahl möglicher Bearbeiter massiv ein. Selbst wenn man sagt man vergrößert das Team. Denn die Obergrenze wäre 230. Und dann müsste jeder Admin auch im Profilteam sein.


Man müsste evt über die Möglichkeit der WL an einen Verifyer nachdenken, wenn sich ein Admin, wie oben erwähnt unsicher ist, daher evt einen Meldetypen schaffen, der eine offene WL ermöglicht für einen Admin. Dann ist die Bearbeitung weniger aufwendig.

Antwort auf: riesaboy
Diese automatisierte Filterung klingt auch nicht sonderlich nach etwas, das funktionieren würde. - Denn spätestens nach 2 Tagen hat der Betreiber des Botnetzes geschnallt, dass das gefiltert wird & stellt seine Mechanismen um. Und dann stehen wir wieder dort, wo wir jetzt auch stehen. Also nicht das ich die Idee gänzlich falsch finde. Aber ähnliche Versuche gab es halt schon, die absolut nichts gebracht haben.


Natürlich ist klar, das diese Filter " Leben " müssen, dh. das man sie ständig aktualisiert, basierend auf den Erfahrungen, die im MS gesammelt werden oder unter den Admins etc.

Antwort auf: riesaboy
Es bleibt hier also am Ende nur die Filter weiter auszubauen, sowohl für Registration als auch für Nachrichten. Ein neuer Meldetyp bringt deshalb schon nix, weil die meisten nicht einmal wissen, dass es sich um Bots handelt. Die melden das unter allen möglichen Meldetypen weil sie sich entweder sexuell Belästigt fühlen, oder aber, weil sie sagen 'Das ist n Fakenick'.


S.O

Antwort auf: riesaboy
Auch das aktive Prüfen auf Bots erfordert so viel Manpower, da müsstest du beinahe ein Viertel aller Chatmitglieder zum Admin ernennen.


Daher regte ich ja an, zu versuchen effizienter zu arbeiten, WL im MS wenn man als Admin unsicher ist, Meldetypen schaffen, und Filter ausbauen KI Basiert und IP bzw Mail addi einbeziehen.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Seelenverbrannt] - #3265487 - 02.01.2024, 18:55:41
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.815
Hallo,

ich finde es erstmal total gut, dass hier einige tolle & neue Gedankengänge angeschlagen werden und dieser Thread wirklich konstruktiv genutzt wird.

Der Weg, der hier schon sehr viele Jahre über Wortfilter gegangen wird, gehört sicher zu den effektivsten und sinnvollsten Maßnahmen, die man unter den aktuellen Bedingungen einleiten kann.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass man Newbies mit weniger als ~ 2000 Minuten mit einem strengeren Wortfilter belegt. Hierbei könnte man also insbesondere in den Nachrichten der ersten Kontaktaufnahme gerade auf Wörter wie "tlgrm, telegram, telegrm" oder für Telegram typische Endungen filtern und automatisierte (stumme) Notrufe lossenden sowie die die auslösenden Wörter beinhaltete Nachricht erstmal vom System verschlucken lassen. Diese automatisierten Notrufe würden dann Admins prüfen und ggf. Sperren einleiten. Den Vorteil hätte man hier, dass die Nachrichten, die so stören, nicht mehr bei den Chattern im Chat ankommen würden und dass diese Notrufe alle vom System den gleichen Notruftypen aufweisen würden - es also alles etwas geordneter und strukturierter wäre. Dass ein derartiger Filter gepflegt und stetig ergänzt und optimiert werden müsste, ist selbsterklärend. Hierfür könnte eine Organisationseinheit für die Einführung als Unterstützung vielleicht ganz sinnvoll sein. Nach ~2000 Minuten wären die Newbies dann außerhalb dieses strengeren Wortfilters und privilegiert, auch ihre Messengerdaten auszutauschen. Das könnte man auch wunderbar in den Quests eingliedern und direkt von Anfang an neue Chatter dafür sensibilisieren, dass man sich Freiheiten hier im Chat durch regelkonformes Verhalten erarbeiten kann. Ich bin der Meinung, dass sich hier niemand in seiner Freiheit eingeschränkt sieht, wenn man Newbies im Chat die Möglichkeit nimmt, die Telegram-Daten innerhalb seiner ersten Minuten im Chat austauschen zu können.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die meisten dieser Werbebotnicks diese Minutenzahl von 2000 nie wirklich erreichen. Letztlich ist die Grenze der Minutenzahl in diesem Vorgehen beliebig anpassbar. Und wenn sich das mal ändern sollte oder ganz neue Maschen auftauchen würden, müsste man natürlich wieder überlegen und kreativ dagegenhalten.

Aber grundsätzlich wird es immer ein Wettstreit bleiben, bei dem es Zug um Zug geht. So war es schon immer und wird es auch immer bleiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: cmolavida] - #3265524 - 02.01.2024, 20:12:33
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 126
Ich bin mal jetzt ein wenig der Spielverderber...

Im Grunde gibt es bereits ein funktionierendes System das Bot's ausschlissen kann anhand der Nutzerreaktionen..
Stichwort Community Ignore.

Es scheitert nur an der Bequemlichkeit der betroffenen das dieses System nicht (ein-)greift.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Starlord77] - #3265827 - 03.01.2024, 22:41:56
cmolavida

Registriert: 22.01.2023
Beiträge: 16
Es gibt noch ganz andere Probleme bei diesen Botnicks es ist auch so das diese Bots immer komische Sonderzeichen Folgen mit drin haben die Knuddels nicht anzeigt, kann man diese nicht in einen Wortfter/Sperrfilter packen?

Dann ist es auch so wenn man mehrere Frauen anschreibt (weil z.B. ein Botnick antwortet man dann die nächste Frau anschreibt, dies aber auch wieder ein Bot ist schon oft erlebt) ist es oft so das diese mehrre Bots sind die die gleichen Telegram Namen spamen!

Somit fällt melden auch weg weil man nicht mehrere Notrufe gleichzeitig absetzen kann um die Bots loszuwerden!

Das ist in solchen Fällen ärgernlich und hinderlich, könnt Ihr nicht bitte eine Meldund einbauen,
die z.B.heißt Verdacht auf Bot Nick wo man einfach den geschrieben Text anhängen kann wäre das möglich?


Bearbeitet von cmolavida (03.01.2024, 22:44:23)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, lutz39