Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? - #3264452 - 29.12.2023, 10:40:09
cmolavida

Registriert: 22.01.2023
Beiträge: 16
Hallo sehr geehrtes Knuddels Team,

in letzter Zeit fällt es mir extrem oft auf das in Channel wie Flirt, Erotic auch Matratzensport immer wieder neue Nicks in Mengen auftauchen die dann sowas schreiben wie:


uZw**** (privat): Hii ��


uZwergut (privat): �

uZwergut (privat): schreib�mir�nur�auf�telegrm�username�@zx****

das ist nicht nur extrem nervig sondern auch sehr komisch, wie geht das es sind so extrem viele Accounts wo immer die gleichen Telegram Namen automatisiert schreiben.

Könnt ihr bitte in eurem Meldesystem eine Bot Melde Funktion für Nachrichtensystem einführen? Weil jedes Mal deswegen Notruf machen ist umständlich. Wie geht das überhaupt das Bots dauernd neue Nicknamen erstellen oder wie? Ist sowas nicht verhinderbar, oder ist davon auszugehen das Menschen die Bot Nicks erstellen?

Es ist halt sehr gruslig wenn ständig statt Chatter immer Bots antworten, immer wenn man die anschreibt kommt immer der gleiche Satz mit Sonderzeichen die in Knuddels nicht funktionieren, auch immer der gleiche Telegram Name. Gibt aber auch unterschiedliche Telegram Namen.

Das scheint ja nur den Sinn und Zweck zu haben Leute von Knuddels auf Telegram zu locken für irgendwelche dubiosen Chats.

Auch ist es totaler Schwachsinn man schreibt jemand an in dem Gedanken zu chatten, und dann kommen diese Bot Nachrichten.

Danke für eure Antwort wie man diese Bot Plage in Knuddels bekämpfen könnte effektiv?

Mfg

cmolavia

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: cmolavida] - #3264461 - 29.12.2023, 11:01:40
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 2.067
Hio,

das Problem ist bekannt und Knuddels versucht auch, dagegen vorzugehen. Allerdings entwickeln die Bots immer wieder neue Maschen und umgehen mögliche Hürden, wodurch es scheinbar schwierig ist, die Botwellen einzudämmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Biermudadreieck] - #3264487 - 29.12.2023, 12:53:05
Benny1313

Registriert: 01.01.2005
Beiträge: 136
Jeder Bot bringt Knuddels am Ende auch Geld.
Viele Nutzer (egal ob echt oder Bot) bringen mehr bzw. besser zahlende Werbepartner.

Und das es keine Lösungen gibt um Bots zu vermeiden ist eher schwer als Aussage.
Man brauch doch nur ein einfaches verifizieren über z.B. eine Handynummer einführen und dann direkt auch einschränken, dass man z.B. maximal drei Nicks haben darf. Wozu brauch man schon mehr?

Auch das melden von Bots hilft nicht immer etwas wenn die Person, welche die Meldung bearbeitet nicht erkennt, dass es sich um einen Bot handelt und dann nicht nochmal nachfragt sondern einfach die Meldung als UB schließt.

Also meiner Meinung nach ist das ein selbst gemachtes Problem, welches man aber auch nicht ändern will. Dass man damit aber auch etliche echte Nutzer einfach verscheucht merkt man wohl nicht bzw. es ist ja egal solange die Werbepartner ausreichend Geld für die Bots zahlen.
_________________________
Benny :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Benny1313] - #3264494 - 29.12.2023, 13:40:41
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.889
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

Antwort auf: Benny1313
Viele Nutzer (egal ob echt oder Bot) bringen mehr bzw. besser zahlende Werbepartner.


Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Ich gehe hier mal konkret davon aus, dass allein in diesem Jahr Unsummen in Mannstunden (und damit auch Geld) drauf gingen, die die Mitarbeiter damit beschäftigt waren Lösungen zu schaffen, die zwar nur kurzzeitig aber dennoch etwas Erfolg hatten.

Auch bezweifle ich, dass die Bots den normalen Client je zu Gesicht bekommen. Meine Vermutung ist eher, dass der Login und damit auch das Chatfenster umgangen werden. Eine Werbeeinblendung passiert dadurch eben nicht. Und Geld durch Werbung gibts nur für das Anzeigen dieser. Nicht für Anzahl der Mitglieder.

Antwort auf: Benny1313

Und das es keine Lösungen gibt um Bots zu vermeiden ist eher schwer als Aussage.
Man brauch doch nur ein einfaches verifizieren über z.B. eine Handynummer einführen und dann direkt auch einschränken, dass man z.B. maximal drei Nicks haben darf. Wozu brauch man schon mehr?


Wozu du jetzt die Anzahl der Nicks die eine Person hat einschränken willst erschließt sich mir jetzt nicht. Ansonsten wäre dein Vorschlag auch Mittel meiner Wahl. Aus diversen Gründen wird diese Art der Verifizierung aber nie kommen. Und nein. Werbeeinnahmen durch Bots sind keine dieser Gründe.

Antwort auf: Benny1313

Auch das melden von Bots hilft nicht immer etwas wenn die Person, welche die Meldung bearbeitet nicht erkennt, dass es sich um einen Bot handelt und dann nicht nochmal nachfragt sondern einfach die Meldung als UB schließt.


Dann gibt es ja die Möglichkeit, sich noch einmal an einen Admin (möglicherweise auch den der die Meldung bearbeitet hat) zu wenden. Führt das zu nix, gibt es auch die Profil-TL und auch die VA die da nochmal klärend auf den Bearbeiter zugehen können.

Antwort auf: Benny1313

Also meiner Meinung nach ist das ein selbst gemachtes Problem, welches man aber auch nicht ändern will.


Das ist eine absolut unhaltbare These. Dafür wird einfach zu viel Energie darein gesteckt, das Problem zu lösen. Eine 100% Lösung wird es eh nie geben.

Ich weiß nicht wieso Leute immer meinen, dieses Problem habe nur Knuddels. Dieses Problem hat jede Social Media Plattform und jeder größere Chat Weltweit. Und es hat auch von den Großkonzernen noch keiner den heiligen Gral gefunden.

Antwort auf: Benny1313
Dass man damit aber auch etliche echte Nutzer einfach verscheucht merkt man wohl nicht bzw. es ist ja egal solange die Werbepartner ausreichend Geld für die Bots zahlen.


Der erste Satz ist eben genau der Grund, warum Knuddels da hinter den Kulissen sehr sehr viel Zeit, Geld und Energie aufwendet um eine Lösung zu finden. Hier einfach mal pauschal zu sagen, man wolle das nicht ändern ist einfach vermessen und überheblich. Entschuldige bitte.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: riesaboy] - #3264499 - 29.12.2023, 14:12:23
Benny1313

Registriert: 01.01.2005
Beiträge: 136
Antwort auf: riesaboy

Auch bezweifle ich, dass die Bots den normalen Client je zu Gesicht bekommen. Meine Vermutung ist eher, dass der Login und damit auch das Chatfenster umgangen werden. Eine Werbeeinblendung passiert dadurch eben nicht. Und Geld durch Werbung gibts nur für das Anzeigen dieser. Nicht für Anzahl der Mitglieder.

Wenn deine Vermutung so korrekt wäre dann frage ich mich aber warum man diese Möglichkeit nicht verhindert? Wozu sollten sich Nutzer ohne entsprechenden Client hier anmelden können?

Antwort auf: riesaboy

Wozu du jetzt die Anzahl der Nicks die eine Person hat einschränken willst erschließt sich mir jetzt nicht. Ansonsten wäre dein Vorschlag auch Mittel meiner Wahl. Aus diversen Gründen wird diese Art der Verifizierung aber nie kommen. Und nein. Werbeeinnahmen durch Bots sind keine dieser Gründe.

Warum ich eine Beschränkung der Nickanzahl vorschlage? Wenn man dann in der Kombi mit der Handynummer-Verifizierung pro Handynummer nur noch drei Nicks haben kann dann kann auch ein Bot keine tausende Nicks haben. Letztendlich hält diese Maßnahme nicht nur Bots ab (oder erschwert dies zumindest) sondern auch nervige Stressuser die nach jedem Mute oder nach jeder Sperre einfach ein neuen Nick machen und weiter stressen.
Klar für den Nutzer ist dann der Aufwand sicherlich höher sich hier anzumelden aber lieber gehe ich diesen Aufwand ein und kann dafür entspannt mit Leuten chatten anstatt von Bots vollgespammt zu werden.

Antwort auf: riesaboy

Dann gibt es ja die Möglichkeit, sich noch einmal an einen Admin (möglicherweise auch den der die Meldung bearbeitet hat) zu wenden. Führt das zu nix, gibt es auch die Profil-TL und auch die VA die da nochmal klärend auf den Bearbeiter zugehen können.

Die Möglichkeit gibt es aber ich bin hier zum chatten und nicht um korrekt erstellte Meldungen mit allen Hinweisen und Beweisen hinterher zu laufen nur weil der Bearbeiter nicht erstmal nachfragen kann bevor er mit UB schließt.
Ich hatte z.B. vor kurzem erst ein Nick gemeldet der dauerhaft also ohne Unterbrechung über zwei Tage online war. Erst nachdem ich weitere Personen gebeten hatte den Nick mal zu melden, wurde dann etwas unternommen. Auch hier hätte man sofort handeln können weil kein normaler Mensch so lange online sein kann und es ganz klar ein Bot war und selbst wenn es kein Bot war dann ist die Nutzung von Anwendungen die einen online halten nicht erlaubt.
_________________________
Benny :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Benny1313] - #3264511 - 29.12.2023, 14:59:50
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.268
Antwort auf: Benny1313
Jeder Bot bringt Knuddels am Ende auch Geld.
Viele Nutzer (egal ob echt oder Bot) bringen mehr bzw. besser zahlende Werbepartner.

Und das es keine Lösungen gibt um Bots zu vermeiden ist eher schwer als Aussage.
Man brauch doch nur ein einfaches verifizieren über z.B. eine Handynummer einführen und dann direkt auch einschränken, dass man z.B. maximal drei Nicks haben darf. Wozu brauch man schon mehr?

Auch das melden von Bots hilft nicht immer etwas wenn die Person, welche die Meldung bearbeitet nicht erkennt, dass es sich um einen Bot handelt und dann nicht nochmal nachfragt sondern einfach die Meldung als UB schließt.

Also meiner Meinung nach ist das ein selbst gemachtes Problem, welches man aber auch nicht ändern will. Dass man damit aber auch etliche echte Nutzer einfach verscheucht merkt man wohl nicht bzw. es ist ja egal solange die Werbepartner ausreichend Geld für die Bots zahlen.


Ich melde mich hier mal, da ich bei Knuddels die Vermarktung manage. Deine Aussage ist nicht korrekt. Bots sehen keine Werbung und Sorgen damit auch nicht für Umsatz. Zudem schaden Sie der Firma, da Mitglieder eine schlechte Erfahrung haben und damit a) weniger Zeit auf Knuddels verbringen, was zu weniger Werbeeinblendungen führt und b) weniger Wert in Knuddels sehen und damit weniger bereit sind Geld auszugeben.

Wir haben in der Vergangenheit schon viele Dinge eingeführt um Bots zu reduzieren (Wie das nutzen von Recaptcha). Es hilft, wenn ihr die Mitglieder, die Bots sind meldet, damit wir unsere Erkennung immer weiter verbessern können.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Benny1313] - #3264523 - 29.12.2023, 15:44:12
LamiKaGlobaler Moderator
​Knuddelsteam

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 209
Ort: Karlsruhe
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure aktiven Beiträge.

Ich möchte gerne noch einmal auf das Thema Bots eingehen, um für mehr Klarheit zu sorgen.

Es ist wichtig zu betonen, dass entgegen der Annahme, Bots würden Geld für Knuddels generieren, dies nicht der Fall ist.

Wir setzen uns kontinuierlich und aktiv dafür ein, uns gegen Bots zu wehren.
Als Teil dieser Bemühungen aktualisieren wir regelmäßig unsere Maßnahmen, um die Aktivität von Bots einzuschränken. Sobald wir Bots identifizieren können, ergreifen wir selbstverständlich weitere Maßnahmen, um sie zu sperren. Darüber hinaus gehen wir umgehend auf neue Hinweise zu Bots ein und untersuchen diese gründlich.

Wir sind uns bewusst, dass durch Bots vor allem das Vertrauen unserer echten Mitglieder leidet, und das ist uns keineswegs gleichgültig. Wir nehmen dieses Problem ernst und arbeiten hier schon dran. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies kein einfacher Prozess ist. Andere Dinge sind schnell gezaubert, was man bei der Bekämpfung von Bots nicht behaupten kann. Da wollen wir auch keine falschen Illusionen machen. Das ist ein Zustand des Wettrüstens. Wenn wir etwas nicht mehr nutzbar machen, dann denken sich Leute was Neues aus. Das ist der Kern der Sache. Es wird immer Personen geben, die versuchen werden Dinge zum umgehen. Und wir werden wieder etwas dagegen unternehmen.

Ich hoffe, ich konnte bezüglich der Bots hier für mehr Klarheit sorgen. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Liebe Grüße,
LamiKa
_________________________
food?

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Neo-Kamui] - #3264561 - 29.12.2023, 17:44:02
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 926
Ort: Nordrhein-Westfalen
Antwort auf: Neo-Kamui
Wir haben in der Vergangenheit schon viele Dinge eingeführt um Bots zu reduzieren (Wie das nutzen von Recaptcha). Es hilft, wenn ihr die Mitglieder, die Bots sind meldet, damit wir unsere Erkennung immer weiter verbessern können.


Und was hat sich hier in den letzten Monaten, oder Jahren verändert? Richtig: Gar nichts.
Das liegt schlicht und weg einfach daran, weil eure Maßnahmen überhaupt nicht helfen.

Wieso wollt ihr dann nicht einfach einführen, dass man bei der Registrierung seine Handynummer angeben muss? Was ist der Grund dafür? Nennt uns doch mal einen plausiblen Grund. Das wäre hier einer der besten Wege, den man gehen kann :-)

Andere Plattformen kriegen das ja auch relativ schnell hin, nur Knuddels mal wieder nicht :-P
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Indestructible <3] - #3264568 - 29.12.2023, 18:09:08
SchnarchSchaf
CT-Sü​chtig​es Sc​haf​

Registriert: 20.07.2008
Beiträge: 262
Ort: Medamana
Antwort auf: Indestructible <3
Und was hat sich hier in den letzten Monaten, oder Jahren verändert? Richtig: Gar nichts.
Das liegt schlicht und weg einfach daran, weil eure Maßnahmen überhaupt nicht helfen.

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese denk ich mir komischerweise JEDESMAL: Woher will er das wissen?

Sitzt du 24/7 neben ALLEN Mitarbeitern die im Hintergrund an der Programmierung arbeiten?
Überwachst du deren Hardware und siehst was sie die ganze Zeit machen?
Es ist immer einfach zu schreiben: Ihr macht ja nichts.

Das etwas gemacht wird sieht man meistens immer nur daran wenn etwas an der Grafischen Oberfläche verändert wird. Das im Hintergrund aber Bugs und Schwachstellen etc. bearbeitet werden sieht der normale User nicht.

Würde sich NIEMAND um die Hintergrundarbeit kümmern würde wahrscheinlich garnichts mehr gehen.
Also bitte in Zukunft einmal nachdenken bevor man leichtfertig schreibt: Es wird NICHTS verändert.


MFG Schnarchi
_________________________
Es kann nur ein verrücktes Schaf geben

Zitat:
„Ich bin um 9 zurück. Und kratz‘ die Katze von der Wand!“

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Indestructible <3] - #3264578 - 29.12.2023, 18:48:51
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 126
Da muss ich auch mal sagen das KANN so nicht stimmen.

Ja es gibt immer wieder Bots. Die erscheinen in nervigen Wellen, sie verschwinden dann aber nach einigen Wochen ja nicht von alleine. Sie verschwinden für eine (leider meist nur kurze) Zeit weil die Programmierung so angepasst wurde das der Bot sich nicht mehr registrieren / einloggen kann.

Und ich glaube für jeden Programmierer ist das eine ziemlich ätzende Aufgabe da immer wieder gegen sprichwörtliche Windmühlen anzukämpfen. Der eigenen Frustration entgegenzutreten mit dem glodenen Wurf wäre wohl auch den Programmierern sicherlich lieber.

Aber das nur mal so am Rande als kleiner Anstoss zum drüber nachdenken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Starlord77] - #3264579 - 29.12.2023, 18:57:28
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 926
Ort: Nordrhein-Westfalen
Antwort auf: SchnarchSchaf
Antwort auf: Indestructible <3
Und was hat sich hier in den letzten Monaten, oder Jahren verändert? Richtig: Gar nichts.
Das liegt schlicht und weg einfach daran, weil eure Maßnahmen überhaupt nicht helfen.

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese denk ich mir komischerweise JEDESMAL: Woher will er das wissen?

Sitzt du 24/7 neben ALLEN Mitarbeitern die im Hintergrund an der Programmierung arbeiten?
Überwachst du deren Hardware und siehst was sie die ganze Zeit machen?
Es ist immer einfach zu schreiben: Ihr macht ja nichts.

Das etwas gemacht wird sieht man meistens immer nur daran wenn etwas an der Grafischen Oberfläche verändert wird. Das im Hintergrund aber Bugs und Schwachstellen etc. bearbeitet werden sieht der normale User nicht.

Würde sich NIEMAND um die Hintergrundarbeit kümmern würde wahrscheinlich garnichts mehr gehen.
Also bitte in Zukunft einmal nachdenken bevor man leichtfertig schreibt: Es wird NICHTS verändert.


MFG Schnarchi


Das war leider genau so zu erwarten, dass es jemanden gibt, der genauso reagiert und dazu muss ich dann auch leider nichts mehr sagen - das wird eine Diskussion, die im Sande verfällt :-)


Antwort auf: Starlord77
Da muss ich auch mal sagen das KANN so nicht stimmen.

Ja es gibt immer wieder Bots. Die erscheinen in nervigen Wellen, sie verschwinden dann aber nach einigen Wochen ja nicht von alleine. Sie verschwinden für eine (leider meist nur kurze) Zeit weil die Programmierung so angepasst wurde das der Bot sich nicht mehr registrieren / einloggen kann.

Und ich glaube für jeden Programmierer ist das eine ziemlich ätzende Aufgabe da immer wieder gegen sprichwörtliche Windmühlen anzukämpfen. Der eigenen Frustration entgegenzutreten mit dem glodenen Wurf wäre wohl auch den Programmierern sicherlich lieber.

Aber das nur mal so am Rande als kleiner Anstoss zum drüber nachdenken.


Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass man den ganzen Botwellen ein schnelles Ende setzen kann. Mit meiner Aussage, dass nichts passiert, habe ich nicht ganz Unrecht. Denn die Botwellen kommen ja immer wieder, auch wenn sie - wie du es sagst, für kurze Zeit verschwinden. Es wirkt, aber es wirkt nur für kurze Zeit und von daher ist all‘ das, was in die Programmierung gesetzt wurde, für den Müll. Es gibt hier sicherlich genügend andere Methoden, um den Botwellen ein Ende zu setzen .. will man aber wohl anscheinend nicht und daher setzt man hier viel lieber auf Methoden, um solche Wellen nur für kurze Zeit aus dem Spiel zu nehmen.

Aber ich wiederhole mich sehr gerne wieder:
Jede andere Plattform bekommt es auch hin, Knuddels aber mal wieder nicht.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Indestructible <3] - #3264584 - 29.12.2023, 19:07:17
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.183
Ort: Gera
Antwort auf: Indestructible <3
Aber ich wiederhole mich sehr gerne wieder:
Jede andere Plattform bekommt es auch hin, Knuddels aber mal wieder nicht.


Selbst die "großen" Player haben mit solchen Dingen ihre Probleme. Eine der wirkungsvollsten Maßnahmen ist die Verifikation mit einer Handynummer und eine Begrenzung dessen. Neo hatte mir damals mal erklärt wieso das ganze nicht umgesetzt wird und die Begründung war sogar recht Schlüssig.

So gerne ich auch auf Knuddels herumhacke, das ist in der Tat kein triviales Thema...
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Indestructible <3] - #3264591 - 29.12.2023, 19:40:47
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.815
Antwort auf: Indestructible <3

Es gibt hier sicherlich genügend andere Methoden, um den Botwellen ein Ende zu setzen .



Die da wären welche? - Außer jetzt die wieder rauszukramen, gegen die sich der Chat begründet ausgesprochen hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Mxrc] - #3264594 - 29.12.2023, 19:53:04
Stefan

Registriert: 31.07.2020
Beiträge: 130
Ort: Niedersachsen
Hallo o.o

Tatsächlich habe ich mich ganz kurz an früher erinnert, da war ich höchtens Stammchatter.
Da empfand ich die Bots persönlich am nervigsten als heute.
Beispielsweise, sind sehr oft sehr viele Bots in einem Channel, in Sekundentakt ein und ausgeloggt.
Heut habe ich sowas nicht mehr gesehen, was schonmal beruhigt.

Möchte jetzt nicht sagen, dass ich die Bots heut gut finde.
Natürlich stören sie und nerven.
Aber ich bin da persönlich sehr cool mit, weil jetzt zum eigentlichen Thema:

Knuddels tut wirklich schon sehr sehr viel gegen die Bots.
Die Bots werden immer fleißig gemeldet und das Knuddelsteam schaut immer nach, wo sie noch was verbessern können, was sie neu einbauen können.
Leider sind diese Bot Mafias, auch nicht doof und entwickeln auch immer neue mechanismen, um das zu umgehen.
Man kann nie zu 100% was gegen die Bots machen, die werden immer kommen.
Aber das betrifft sicherlich noch mehrere Chats auf der Welt.
(würde ich vermuten, da ich selber keine Chats verwende ausser Knuddels <3)

Eine sache was mir persönlich aber einfallen würde, was ich mir denke,
Je mehr mechanismen Knuddels da einbaut, desto weniger Chatter könnte es werden, zumindest die, die keine lust haben auf bestimmte mechanismen.

Wie soll ich das erklären? beispielsweise, man müsste bei jedem login eine ''hyroglyphenzahlencode'' eingeben/bestätigen um überhaupt bei Knuddels sein zu dürfen.
oder jedesmal per email beispielsweise bestätigen dass man es wirklich ist, wenn man sich versucht einzuloggen.
Da hat nicht jeder lust drauf und bleibt dann weg.

Ist jetzt nur ein beispiel um das bisschen zu erklären, was ich da versucht habe zu beschreiben.

Man kann die Bots fleißig und das ist für uns und auch das Knuddelsteam sehr wichtig, melden.


(bei unklarheiten gerne im chat nachfragen :o) )


Bearbeitet von Stefan (29.12.2023, 19:54:35)
_________________________
Halt Stop! diese Signatur ist Sauber! :-D

Offiziell gewählter Admin - hilft gerne bei allen Problemen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Stefan] - #3264606 - 29.12.2023, 21:42:21
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.246
Ort: Deutschland


Hallo zusammen,

Damals habe ich schon gesagt wo dieser Wunschaktion von Knuddels gab mit der Verifizierungspflicht. Dies wurde aber abgelehnt aufgrund vom Nutzerzahlen und dem Rückgang, was ich auch ziemlich schade fände.

Antwort auf: Stefan
Wie soll ich das erklären? beispielsweise, man müsste bei jedem login eine ''hyroglyphenzahlencode'' eingeben/bestätigen um überhaupt bei Knuddels sein zu dürfen.
oder jedesmal per email beispielsweise bestätigen dass man es wirklich ist, wenn man sich versucht einzuloggen.
Da hat nicht jeder lust drauf und bleibt dann weg.

Ist jetzt nur ein beispiel um das bisschen zu erklären, was ich da versucht habe zu beschreiben.

Man kann die Bots fleißig und das ist für uns und auch das Knuddelsteam sehr wichtig, melden.


(bei unklarheiten gerne im chat nachfragen :o) )


Da hast du zwar recht, aber bei Facebook und Co, wen man sich da Registrieren will, muss man da auch ne E-Mail Adresse angeben und auch verifizieren, aber das Problem besteht ja darin, das die meisten Mitglieder keine E-Mail Adresse angeben wollen oder einfach wegwerfadressen nehmen. Aber die Verifizierung der E-Mail Adresse dient ja meist nur wen man sein Passwort mal vergisst um an die verifizierte E-Mail Adresse neues Passwort zuzuschicken.

Den ich bekomme ja viele Anfragen von den Mitgliedern von aussagen das man nicht einloggen kann, weil die eben ihr Passwort vergessen hatten. Aber dies funktioniert ja nur über den Link Passwort vergessen ( da muss ja ne gültige verifizierte E-mail Adresse eingetragen sein) um neues ersatz Passwort zuzuschicken, oder da müssen die besagten Mitglieder direkt an den Support wenden diesbezüglich.

Antwort auf: Starlord77
Da muss ich auch mal sagen das KANN so nicht stimmen.

Ja es gibt immer wieder Bots. Die erscheinen in nervigen Wellen, sie verschwinden dann aber nach einigen Wochen ja nicht von alleine. Sie verschwinden für eine (leider meist nur kurze) Zeit weil die Programmierung so angepasst wurde das der Bot sich nicht mehr registrieren / einloggen kann.

Und ich glaube für jeden Programmierer ist das eine ziemlich ätzende Aufgabe da immer wieder gegen sprichwörtliche Windmühlen anzukämpfen. Der eigenen Frustration entgegenzutreten mit dem glodenen Wurf wäre wohl auch den Programmierern sicherlich lieber.

Aber das nur mal so am Rande als kleiner Anstoss zum drüber nachdenken.


Da stimme ich dir übrigens auch zu, die Bot nicks gibt es schon sehr lange, selbst wo ich noch CM war da gab die Google Tante ( so nenne ich die per Augenblick bild ein Link verschickt wo man sie in Google suchen soll) :-D die Dame gibt es schon immer und war meist immer zur Weihnachtszeit aktiver gewesen, aber jetzt sind die dauernd aktiv.

2. Die kik maria lis oder die Telegram katze, ist am häufigsten jetzt aktiv, die damals nicht so war, den damals war vermehrt die kik maria lis bot nicks aktiv gewesen die vorallem öffentlich und in der Whois speziell nur drauf hingewiesen hatte, oder im öffentlichen chat schrieb. "Hi" oder " schau bitte in meine Bio"" .

Jetzt schreiben diese Bot nicks die Mitglieder an oder haben im readme es stehen, man erkennt eigentlich schon am Profilbild und an der erstellung des Nicks das es um ein Bot nick handelt. Die erstellen z.b ein nick am 01.november, sind aber nicht online und kommen dann meist erst 2 Monate später damit online.


Antwort auf: Indestructible <3
Wieso wollt ihr dann nicht einfach einführen, dass man bei der Registrierung seine Handynummer angeben muss? Was ist der Grund dafür? Nennt uns doch mal einen plausiblen Grund. Das wäre hier einer der besten Wege, den man gehen kann :-)



für diesen Vorschlag würde ich sogar befürworten, sind ja zum teil bei manchen Mitglieder auch so, soweit ich in Erinnerung habe, das manche ihre Handynummer angeben muss und dies verifizieren muss. Aber um das problem beheben zu können bin ich für ne komplette Handy & Altersverifizierung gewesen, aber dies wurde ja vom CoMA abgelehnt leider, weil dadurch eben die Nutzerzahlen zurückgehen würden und aus Datenschutzrechtlichen Gründen. Und somit würde halt Knuddels kein Geld mehr verdienen und dann würde irgendwann dieses Chatportal Geld kosten.

Einfachste Möglichkeit ist nach wie vor die genannten bots unter Aussage melden, ( wen die bots den mitglied was geschrieben haben) oder unter Profil & Nickname melden ( wen nur die Profilinhalte gemeldet werden) gemeldet werden. Andere Meldetypen kommen bei den Bot nicks nicht in betracht, weil ich immer wieder erlebe das die Bot nicks quer durch das Meldesystem gemeldet werden und teilweise dann stunden im System hängen die Meldung, weil dann die entsprechende meldung nur durch spezielle Teamler bearbeitet werden können.



Euch einen guten Rutsch und start ins neue jahr 2024

MFG Enrico
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Lieber Enrico] - #3264609 - 29.12.2023, 22:22:00
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.815
Antwort auf: enricoreiss

Da hast du zwar recht, aber bei Facebook und Co, wen man sich da Registrieren will, muss man da auch ne E-Mail Adresse angeben und auch verifizieren, aber das Problem besteht ja darin, das die meisten Mitglieder keine E-Mail Adresse angeben wollen oder einfach wegwerfadressen nehmen. Aber die Verifizierung der E-Mail Adresse dient ja meist nur wen man sein Passwort mal vergisst um an die verifizierte E-Mail Adresse neues Passwort zuzuschicken.


Ich möchte kurz einwerfen, dass es ein Trugschluss ist, wenn man davon ausgeht, dass das die absolute Lösung für Fakeaccounts ist. Es gibt unzählige Fake/Botaccounts und Unternehmen, die auf dieser Grundlage erwachsen sind, die Likes und Follower gegen Geld anbieten und dann diese inhaltslosen Fake/Botaccounts aktiviert werden, um den Leuten Likes und Follower zu beschaffen. Ein noch viel ausgeklügelteres System, da diese untereinander auch häufig verbunden sind, um sich gegenseitig die Glaubwürdigkeit zu bestätigen. Diese Plattformen haben noch mit ganz anderen Kalibern zu kämpfen als Knuddels. Wenn eine Plattform zur Zielscheibe solcher Aktivitäten wird, ist es ein endloser Wettstreit. Diesen Umstand der Botproblematik als stillstehendes Problem darzustellen, an dem nicht gearbeitet wird, wird den bisherigen Anstrengungen und Entwicklungen daher nicht gerecht. Und „das“ Allerheilmittel wurde insgesamt nirgends gefunden und ich bezweifle, dass das je vollständig gelöst werden kann. Im Optimalfall nähern wir uns an einem Umstand, mit dem man leben kann. Und ich finde es heutzutage nicht schlimmer als vor Jahren. Dieser Chat lebt auch davon, dass er grundsätzlich und flexibel erreichbar ist für neue Chatter. Die Hemmschwelle sollte man nicht unnötig erschweren, finde ich. Ich vermisse sogar noch das junge Publikum. Hätte ich mich hier damals nicht mit 15 anmelden können, wer weiß, ob ich hier in den Chat gefunden hätte.

Aber vielleicht kriege ich als Zielgruppe einfach nichts von dieser „großen“ Botplage mit, so dass es mir nicht gelingt, dieses Problem als so schwerwiegend nachzuempfinden.


Bearbeitet von Off-White (29.12.2023, 22:27:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Mxrc] - #3264618 - 29.12.2023, 23:50:01
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.246
Ort: Deutschland
Antwort auf: Off-White
Dieser Chat lebt auch davon, dass er grundsätzlich und flexibel erreichbar ist für neue Chatter. Die Hemmschwelle sollte man nicht unnötig erschweren, finde ich. Ich vermisse sogar noch das junge Publikum. Hätte ich mich hier damals nicht mit 15 anmelden können, wer weiß, ob ich hier in den Chat gefunden hätte.


Für mich wäre das nicht schwer, wen man sich irgendwo sich Registriert, dauert im Regelfall im schnitt nur ne Minute um zu verifizieren vorallem die E-Mail, wäre ja schon mal nen ansatz.

Und was mit den jüngeren Publikum aufsich hat, wo ich 2008 mich registriert hatte. Da gab in Knuddels noch 10 jährige und später glaub im Jahr 2014 wurde das alter angehoben auf Mindestalter 14 Jahre. Und im Jahr 2021 wurde das Mindestalter auf 16 jahren angehoben durch den schlechten Beitrag von RTL was die rausgebracht hatten, mit den ganzen lügen, wobei ja Knuddels erfolgreich dagegen gewehrt hatte .



Und ich finde es auch ok das hier das Mindestalter angehoben und auch in dass die Richtlinien verbessert worden ist.

Wie die meisten Mitglieder immer sagen ach die von Knuddels machen ja nix oder kümmern sich um nix etc. das ist auch völlig quatsch.

Wen wir die ganzen beiträge von der ComA sehen was hier verändert worden ist sehen wir dies mal in die zukunft und die bot nicks werden wir auch nicht mit einmal los da die immer wege finden hier sich zu registrieren, daher ist empfehlenswert immer wieder melden, melden und wieder melden.

MFG Enrico
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Lieber Enrico] - #3264619 - 30.12.2023, 00:06:27
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.815
Dass es damals zu der Anhebung des Mindestalters kam, hatte ganz vielschichtige nachvollziehbare Gründe. Diese sind nicht bloß auf die Berichterstattung seitens RTL zu reduzieren. Letztlich war das von mir lediglich innerhalb dieser Diskussion genannt, da es mir primär darum ging, dass man das Registrieren neuer Chatter im Chat nicht massiv erschweren und verkomplizieren sollte. Das ist letztlich auch eines der Dinge, was Knuddels damals so attraktiv machte. Das Unkomplizierte.

Antwort auf: enricoreiss
Für mich wäre das nicht schwer, wen man sich irgendwo sich Registriert, dauert im Regelfall im schnitt nur ne Minute um zu verifizieren vorallem die E-Mail, wäre ja schon mal nen ansatz.


Und das ist eben der Punkt, der ganz subjektiv ist. Mich beispielsweise stört es andererseits nicht, diese „Bot“-Situationen dann, wenn sie denn mal passieren, dementsprechend zu behandeln. So gesehen ist der Handlungsbedarf in Abwägung aller Möglichkeiten, die man aktuell hat, meines Erachtens nicht so groß. Kommt das denn wirklich so häufig vor? Das sollte man sich hier mal fragen. Würde mich auch ehrlich gesagt interessieren. Wenn wir uns mal 3 Tage angucken. Wie häufig passiert das dann?

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Mxrc] - #3264627 - 30.12.2023, 00:56:35
In Flames

Registriert: 26.04.2021
Beiträge: 135
Guten Abend,

mir ist die Bot-Situation auch bestens bekannt und ich kann den aussenstehenden Usern nur versichern, dass wirklich sehr viel unternommen wird um das Problem in den Griff zu bekommen.

Wir müssen an der Stelle allerdings mal festhalten, dass auch ALLE anderen Plattformen, ausnahmslos, von diesem Problem betroffen sind.
Wir können hier Tinder, Lovoo, Meta usw. in den Raum werfen; auf jeder Plattform gelten verschiedene Richtlinien zum erstellen von Accounts - und auch bei den vermeidlich Schärfsten davon, schleichen sich täglich zahllose Bots in die Netzwerke.

Leider befindet man sich mit einer Chat-Community mittlerweile in einer Niesche und da muss man über jeden Nutzer froh sein. Da ist es selbstverständlich, dass man die Zugangsbeschränkungen so gering wie möglich hält, um den Nutzer nicht sofort zu verschrecken.
Im Umkehrschluss macht es das den Bots nicht sonderlich schwer - aber dafür sind wir immernoch eine Community und gemeinsam bekommt man jedes Problem in den Griff.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: In Flames] - #3264828 - 31.12.2023, 01:11:57
AngelThaliel
Scave​nger​

Registriert: 12.11.2014
Beiträge: 438
im dom&sub läuft seit einiger Zeit sehr erfolgreich eine KI, die bots gar nicht erst in den channel lässt. Falls noch nicht passiert, schliesst wuch doch mal mit der zuständigen Person kurz. Ich denke, dass für bots, aber auch die ebenso weiter lästigen scammer ein KI-system die ehrenamtler sehr gut untersützen und auch entlasten könnte. Natürlich muss so eine KI auch erst mal "angelernt" werden, da könnten aber auch wir normalen User beitragen, und auch auf bereits zahlreich vorhandene Daten aus Meldungen zugegriffen werden.


Bearbeitet von AngelThaliel (31.12.2023, 01:12:25)
_________________________
Levi is best robot

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: AngelThaliel] - #3264936 - 31.12.2023, 17:44:41
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 362
Antwort auf: AngelThaliel
im dom&sub läuft seit einiger Zeit sehr erfolgreich eine KI, die bots gar nicht erst in den channel lässt.

Ob man das KI nennen kann, wage ich zu bezweifeln.

Auch dass UserApps keinerlei Informationen über den Clienten (unter anderem IP-Adresse oder E-Mail Adresse) erhalten als auch in die Privatgespräche blicken können. Wie soll hier also eine UserApp (vorallem "mit einer KI") filtern können? Bis auf öffentliche (Spam-)Anfragen und "deutung des Nicknamens" hat Dom&Sub rein garnichts um Bots zu identifizieren - Werden sogenannte "Hacks" verwendet um Beispielsweise über externe Mechaniken die IP-Adresse zu erlangen, wäre zudem der Channel schneller dicht als man Hallo sagen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3264939 - 31.12.2023, 18:06:45
Rho
​Nicht registriert

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 1.080
Wie soll hier also eine UserApp (vorallem "mit einer KI") filtern können?

Hat zwar nicht viel mit diesem Thread zu tun, aber Entwickler haben durchaus die Möglichkeiten "verdächtige Mitglieder" zu identifizieren und den Zugang zu verwehren. ClientType müsste eine Möglichkeit davon sein.

Abgesehen davon lassen sich die größten und bekanntesten Bots ganz stumpf nach Readme filtern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: AngelThaliel] - #3265439 - 02.01.2024, 15:38:13
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 475
Moin zusammen und ein gutes neues Jahr für alle 8-) ..

Die Bot Welle ist auch an mir nicht spurlos vorübergegangen, und ich finde das es außer Frage steht, das es nervt und man etwas unternehmen muss/sollte.

Mir fehlen hier im Thread aussagefähige Ideen / Vorschläge, dem beizukommen, außer: Meldet bitte die Bots.

Der Beitrag von AngelThaliel #3264828 klingt spannend und sollte seitens des Knuddelsteams aufgegriffen werden, um dem mal gezielter nachzugehen. Das wäre zunächst mal mein Appell an das Knuddelsteam.

Was mir noch evt einfiele zu den Bots:

1) Im Meldesystem eine Rubrik : Botverdacht anlegen, es erleichtert dem Meldenden und auch dem Bearbeiter die Zuordnung. Die Rubrik : Botverdacht sollte auch für Admins weiterleitbar an das Verify Team sein. So kann evt schneller mit besseren Einsichtsrechten gearbeitet werden. Admins sehen ja nur einen Hash von der IP bzw E Mail Addi des/der Nutzer ( wg Datenschutz etc). Inwieweit Verify Admins/ Teamler umfangreichere Einsichten haben, müsste dann intern geklärt werden und es müsste ggf angepasst werden, damit eine effiziente Bearbeitung möglich ist.

Die Frage die mich beschäftigt ?-) :

Als IP noch damals klar sichtbar waren, konnte man Länder die auf Bots hindeuteten ( Rom, Russia etc) im Kontext zu Profilinhalten recht schnell erkennen. Hier ähnlich dem Badwordfilter ein Tool schaffen , was bestiommte Read Me s dann erkennt und in die Sortierung mit einbezieht.

Wäre es möglich KI Basiert IP Inhalte und Mail Adressen etc automatisiert abzufragen, wo dann eine Vorsortierung stattfindet ?
Hat man eine Positiv Auswahl ( Bot erkannt / Bot Verdacht), wird der Nick nicht in die System Channels gelassen, sondern kommt in eine Art Wartebereich ( gesonderter Channel), dort wird der Nick mit einem Admin/ Verify Teamler verbunden, so dass es zu einem Gespräch und einer weiteren Prüfung kommt. Entkräftet sich der Bot Verdacht, schaltet der Teamler oder der Admin den Nick frei. Würde sich evt auch anbieten bei Stressern , die immer wieder auffallen und nach Sanktionen mit zig Nicks wiederkommen.

Klar wäre das mit Arbeit und Man Power verbunden, bis das aufgebaut ist. Aber wie ich finde könnte sich das lohnen.

Ich bin mal gespannt....

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Seelenverbrannt] - #3265442 - 02.01.2024, 15:51:27
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.889
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

es ist schon gut so, dass das gesamte Admin-Team Botmeldungen bearbeiten und Bots sperren kann. Das sind 230 Leute die damit in akuten Fällen gegen Bots vorgehen können.

Das jetzt sagen wir mal auf das Verify zu beschränken, schränkt die Anzahl möglicher Bearbeiter massiv ein. Selbst wenn man sagt man vergrößert das Team. Denn die Obergrenze wäre 230. Und dann müsste jeder Admin auch im Profilteam sein.

Diese automatisierte Filterung klingt auch nicht sonderlich nach etwas, das funktionieren würde. - Denn spätestens nach 2 Tagen hat der Betreiber des Botnetzes geschnallt, dass das gefiltert wird & stellt seine Mechanismen um. Und dann stehen wir wieder dort, wo wir jetzt auch stehen. Also nicht das ich die Idee gänzlich falsch finde. Aber ähnliche Versuche gab es halt schon, die absolut nichts gebracht haben.

Es bleibt hier also am Ende nur die Filter weiter auszubauen, sowohl für Registration als auch für Nachrichten. Ein neuer Meldetyp bringt deshalb schon nix, weil die meisten nicht einmal wissen, dass es sich um Bots handelt. Die melden das unter allen möglichen Meldetypen weil sie sich entweder sexuell Belästigt fühlen, oder aber, weil sie sagen 'Das ist n Fakenick'.

Auch das aktive Prüfen auf Bots erfordert so viel Manpower, da müsstest du beinahe ein Viertel aller Chatmitglieder zum Admin ernennen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: riesaboy] - #3265446 - 02.01.2024, 16:13:54
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 475
Hallo nochmals 8-) ,


Antwort auf: riesaboy
Hi,

es ist schon gut so, dass das gesamte Admin-Team Botmeldungen bearbeiten und Bots sperren kann. Das sind 230 Leute die damit in akuten Fällen gegen Bots vorgehen können.


Das Problem, bei den Admins, die können zwar sperren, jedoch aufgrund der evt doch mangelnden Einsichten ( verhashte IP, Mail) ist es für sie schwerer das zu beurteilen, nur ein Read Me kann auch zu " Fehlsperrungen " führen. Der Gesamtkontext ( IP, Mail addi, Read me , Gesprächsinhalte etc) ist ja das Interessante dabei. Bei Gesprächsinhalten und Read me gehe ich mit Dir mit, das Andere sind aber auch wichtige Kriterien einen Bot zu sperren.

Antwort auf: riesaboy
Das jetzt sagen wir mal auf das Verify zu beschränken, schränkt die Anzahl möglicher Bearbeiter massiv ein. Selbst wenn man sagt man vergrößert das Team. Denn die Obergrenze wäre 230. Und dann müsste jeder Admin auch im Profilteam sein.


Man müsste evt über die Möglichkeit der WL an einen Verifyer nachdenken, wenn sich ein Admin, wie oben erwähnt unsicher ist, daher evt einen Meldetypen schaffen, der eine offene WL ermöglicht für einen Admin. Dann ist die Bearbeitung weniger aufwendig.

Antwort auf: riesaboy
Diese automatisierte Filterung klingt auch nicht sonderlich nach etwas, das funktionieren würde. - Denn spätestens nach 2 Tagen hat der Betreiber des Botnetzes geschnallt, dass das gefiltert wird & stellt seine Mechanismen um. Und dann stehen wir wieder dort, wo wir jetzt auch stehen. Also nicht das ich die Idee gänzlich falsch finde. Aber ähnliche Versuche gab es halt schon, die absolut nichts gebracht haben.


Natürlich ist klar, das diese Filter " Leben " müssen, dh. das man sie ständig aktualisiert, basierend auf den Erfahrungen, die im MS gesammelt werden oder unter den Admins etc.

Antwort auf: riesaboy
Es bleibt hier also am Ende nur die Filter weiter auszubauen, sowohl für Registration als auch für Nachrichten. Ein neuer Meldetyp bringt deshalb schon nix, weil die meisten nicht einmal wissen, dass es sich um Bots handelt. Die melden das unter allen möglichen Meldetypen weil sie sich entweder sexuell Belästigt fühlen, oder aber, weil sie sagen 'Das ist n Fakenick'.


S.O

Antwort auf: riesaboy
Auch das aktive Prüfen auf Bots erfordert so viel Manpower, da müsstest du beinahe ein Viertel aller Chatmitglieder zum Admin ernennen.


Daher regte ich ja an, zu versuchen effizienter zu arbeiten, WL im MS wenn man als Admin unsicher ist, Meldetypen schaffen, und Filter ausbauen KI Basiert und IP bzw Mail addi einbeziehen.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Seelenverbrannt] - #3265487 - 02.01.2024, 18:55:41
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.815
Hallo,

ich finde es erstmal total gut, dass hier einige tolle & neue Gedankengänge angeschlagen werden und dieser Thread wirklich konstruktiv genutzt wird.

Der Weg, der hier schon sehr viele Jahre über Wortfilter gegangen wird, gehört sicher zu den effektivsten und sinnvollsten Maßnahmen, die man unter den aktuellen Bedingungen einleiten kann.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass man Newbies mit weniger als ~ 2000 Minuten mit einem strengeren Wortfilter belegt. Hierbei könnte man also insbesondere in den Nachrichten der ersten Kontaktaufnahme gerade auf Wörter wie "tlgrm, telegram, telegrm" oder für Telegram typische Endungen filtern und automatisierte (stumme) Notrufe lossenden sowie die die auslösenden Wörter beinhaltete Nachricht erstmal vom System verschlucken lassen. Diese automatisierten Notrufe würden dann Admins prüfen und ggf. Sperren einleiten. Den Vorteil hätte man hier, dass die Nachrichten, die so stören, nicht mehr bei den Chattern im Chat ankommen würden und dass diese Notrufe alle vom System den gleichen Notruftypen aufweisen würden - es also alles etwas geordneter und strukturierter wäre. Dass ein derartiger Filter gepflegt und stetig ergänzt und optimiert werden müsste, ist selbsterklärend. Hierfür könnte eine Organisationseinheit für die Einführung als Unterstützung vielleicht ganz sinnvoll sein. Nach ~2000 Minuten wären die Newbies dann außerhalb dieses strengeren Wortfilters und privilegiert, auch ihre Messengerdaten auszutauschen. Das könnte man auch wunderbar in den Quests eingliedern und direkt von Anfang an neue Chatter dafür sensibilisieren, dass man sich Freiheiten hier im Chat durch regelkonformes Verhalten erarbeiten kann. Ich bin der Meinung, dass sich hier niemand in seiner Freiheit eingeschränkt sieht, wenn man Newbies im Chat die Möglichkeit nimmt, die Telegram-Daten innerhalb seiner ersten Minuten im Chat austauschen zu können.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die meisten dieser Werbebotnicks diese Minutenzahl von 2000 nie wirklich erreichen. Letztlich ist die Grenze der Minutenzahl in diesem Vorgehen beliebig anpassbar. Und wenn sich das mal ändern sollte oder ganz neue Maschen auftauchen würden, müsste man natürlich wieder überlegen und kreativ dagegenhalten.

Aber grundsätzlich wird es immer ein Wettstreit bleiben, bei dem es Zug um Zug geht. So war es schon immer und wird es auch immer bleiben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: cmolavida] - #3265524 - 02.01.2024, 20:12:33
Starlord77
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 126
Ich bin mal jetzt ein wenig der Spielverderber...

Im Grunde gibt es bereits ein funktionierendes System das Bot's ausschlissen kann anhand der Nutzerreaktionen..
Stichwort Community Ignore.

Es scheitert nur an der Bequemlichkeit der betroffenen das dieses System nicht (ein-)greift.

[zum Seitenanfang]  
Re: Könnt ihr mal etwas gegen die Bot Plage machen in Knuddels? Bot Melde Funktion? [Re: Starlord77] - #3265827 - 03.01.2024, 22:41:56
cmolavida

Registriert: 22.01.2023
Beiträge: 16
Es gibt noch ganz andere Probleme bei diesen Botnicks es ist auch so das diese Bots immer komische Sonderzeichen Folgen mit drin haben die Knuddels nicht anzeigt, kann man diese nicht in einen Wortfter/Sperrfilter packen?

Dann ist es auch so wenn man mehrere Frauen anschreibt (weil z.B. ein Botnick antwortet man dann die nächste Frau anschreibt, dies aber auch wieder ein Bot ist schon oft erlebt) ist es oft so das diese mehrre Bots sind die die gleichen Telegram Namen spamen!

Somit fällt melden auch weg weil man nicht mehrere Notrufe gleichzeitig absetzen kann um die Bots loszuwerden!

Das ist in solchen Fällen ärgernlich und hinderlich, könnt Ihr nicht bitte eine Meldund einbauen,
die z.B.heißt Verdacht auf Bot Nick wo man einfach den geschrieben Text anhängen kann wäre das möglich?


Bearbeitet von cmolavida (03.01.2024, 22:44:23)

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, lutz39