9. Dezember: Das vergessene Weihnachtsgedicht
- #3260969 - 09.12.2023, 00:01:39
|
|
Der Nikolaus war schon da, darauf freute ich mich das ganze Jahr. Die weißen Straßen draußen sind schön, dann brauch ich jetzt zum Haare stylen einen Fön.

Hallo Weihnachtsfreunde und Weihnachtsfreundinnen!
Als Jeanny heute mit Hannes und Inka auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt war, liefen sie hinter einer Schulklasse her, die sehr nervös die Straße hinaufging. Jedes Jahr gibt es Schulklassen, die während der Vorweihnachtszeit auf den Weihnachtsmärkten Gedichte vortragen oder Lieder singen.
Auch diese Schulklasse ging in Richtung Weihnachtsmarkt, daher wusste Jeanny genau, was die Kinder vorhaben. In der Masse sah Jeanny ihren großen Neffen Bene etwas weiter in der Gruppe laufen. Sie wusste, dass Bene in den letzten Wochen immer wieder für einen Auftritt geprobt hatte. Bene hat im selben Augenblick nach hinten geschaut, dabei seine Tante gesehen und blieb stehen, sodass alle Mitschüler in der Schlange weiterliefen. Am Ende der Schlange trafen die Drei dann auf Bene. ''Hallo Tante Jeanny'', sagte er. ''Wir gehen zum Weihnachtsmarkt, kommt ihr auch dahin?'', fuhr er fort. Inka und Hannes nickten direkt und lächelten Bene zu. ''Na klar!'', antwortete Jeanny. Bene grinste. ''Ich muss ein Lied singen und ein Gedicht aufsagen. Vor der ganzen Menschenmenge. Das Lied fällt mir ein, das Gedicht jedoch nicht mehr. Und ich bin aufgeregt, sehr aufgeregt!'', erzählte Bene den Dreien.
''Ich weiß noch drei Wörter, die im Gedicht vorkommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?'', fragte Bene. ''Okay, versuchen wir es!'', sagten Jeanny, Inka und Hannes gleichzeitig.
Die Wörter fingen mit ''Plätzchen, Weihnacht und Lichter'' an, ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das die richtigen Wörter waren oder ob da noch was dazu gehört. Ich glaube teilweise, dass die Wörter noch erweitert sind. Wäre das Wort ''Brot'', könnte es ''Brötchen'' oder ''Brotkrümel'' heißen. Wäre das Wort ''Käse'', könnte es auch ''Käsekuchen'' gewesen sein.
Es scheint so, als würde Bene Hilfe von euch benötigen, ein Gedicht zu schreiben, damit er es so schnell wie möglich auswendig lernen und vortragen kann. Könnt ihr ihm dabei helfen?
Schreibe ein kurzes Gedicht, in dem alle folgenden 3 Wörter vorkommen:
Plätzchen | Weihnacht | Lichter
Jedes Wort kann nach Wunsch erweitert werden, muss es aber auch nicht. Beispiel: Statt Weihnacht wäre auch Weihnachtsmann erlaubt! Das Gedicht soll eine Länge von 6-8 Zeilen haben. Gib dein Weihnachtsgedicht bis morgen um 23:59 Uhr im Channel Adventskalender in unserer App ab, welche du mit /ak aufrufen kannst. Alternativ kannst du es auch per /m an den Nick Weihnachtselfen schicken.
Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit. Euer Team für Veranstaltungen

|
[zum Seitenanfang]
|
|
9. Dezember: Das vergessene Weihnachtsgedicht - Umfrage
[Re: Jeanny]
- #3263320 - 20.12.2023, 20:42:32
|
|
Hallo ihr Dichtkinder!
Bene hat sich sehr gefreut, dass ihn so viele schöne Einsendungen erreicht haben. Er konnte sich gar nicht entscheiden, was er davon zuerst auswendig lernen möchte. Darum hat er sich intern mit unserem Team beraten und aus euren 90 Einsendungen eine Vorauswahl getroffen. Bitte nicht traurig sein, wenn dein Gedicht nicht dabei ist - es war wirklich schwer und wir haben uns über jede Einsendung gefreut! Nun seid ihr gefragt: Nach der internen Vorauswahl bitten wir euch alle um Hilfe, um die besten aus den letzten 13 Gedichten zu wählen. Die Umfrage läuft bis zum 26. Dezember um 23:59 Uhr. Alle dürfen 3 Stimmen vergeben!
1. Gedicht
Die Sterne scheinen am Himmelszelt. Schnee bedeckt die schlafende Welt. Aus vielen Häuschen strömt Plätzchenduft. Erwärmt die sonst so kalte Luft. Im bunten Weihnachtslichterglanz. Starten die Rentiere den Schlittentanz Sie schweben leise durch die Nacht. Das Weihnachtswunder ist vollbracht. 2. Gedicht
Ich weiß, ich bin kein guter Dichter, doch gehen mir auf ein paar Lichter. Jetzt zur Weihnachtszeit, das ist ein Muss, gibts unterm Mistelzweig so manchen Kuss. An Heiligabend, man glaubt es kaum, liegen Geschenke stets unterm Baum. Doch vorher nasche ich so manches Plätzchen, mit Liebe gebacken, mit meinem Schätzchen. 3. Gedicht
Ende es Jahres ist wieder die Zeit der Weihnacht, wenn so mancher Stuhl unterm' Gewicht zusammen kracht.
Grund dafür sind viel zu viele Plätzchen, mit dem Nachbarn bei einem Schwätzchen.
Auch der Alkohol trägt seinen Teil bei der Gewichtszunahme bei, bei Kerzenschein durch warme Lichter wird der Mensch nun immer dichter. 4. Gedicht
Unterm Weihnachtsbaum, ja das glaubt man kaum, liegt so manches Kätzchen und mampft leckere Plätzchen. Draußen sieht man funkelnde Lichter und strahlende Gesichter, na, was denkt ihr wohl, wer kommt heute vom Nordpol? 5. Gedicht
Ich will nicht lange hier verweilen, schreibe nur kurz ein paar Zeilen... Lichterketten leuchten helle, doch dank LED nicht so grelle... Und auch der himmlische Plätzchenduft, liegt nun wieder in der Luft. Denn nun ist sie da, die Weihnachtszeit, hurra :) 6. Gedicht
Endlich ist es wieder soweit, es beginnt die Weihnachtszeit! Überall, in allen Städten, erstrahlen wunderschöne Lichterketten. Zuhause duftet es nach Plätzchenteig und mit einem Kuss unter dem Mistelzweig - sagt man - findet man die wahre Liebe. Ach, wenn's doch für immer Weihnachten bliebe! 7. Gedicht
Der Dezember, er ist endlich da, es riecht nach Plätzchen wunderbar. Der Weihnachtsmann ist nicht mehr fern, das hören alle Kinder gern. Und alle machen freundliche Gesichter, denn es erleuchten wunderschöne Weihnachtslichter. 8. Gedicht
Es duftet nach Plätzchen in der Stadt. Wer wohl alles gebacken hat? Heute Nacht hat es geschneit. Der Weg zum Weihnachtsmarkt ist nicht weit. Erleuchtet wird alles von Lichterketten. Besinnlich ist es wollen wir wetten? Geschenke, Glühwein oder Punsch, erfüllt wird dir fast jeder Wunsch. 9. Gedicht
Das Haus geschmückt, die Lichter blinken Und alle wollen Glühwein trinken Der Ofen glüht, die Plätzchen duften Und keiner will im Schnee mehr schuften Doch Niklaus ist noch unterwegs Bringt Nüsse, Obst und einen Keks Sein Stiefel rutscht, der Hintern kracht Wenn Glatteis droht - ist's bald Weihnacht! 10. Gedicht
Nun ist es wieder so weit, Es beginnt die wundervolle Weihnachtszeit. An den Fenstern leuchten strahlende Lichter, überall sieht man fröhliche Gesichter. In der Küche duftet es schon schön und fein, Das können nur die tollen Plätzchen sein. :-) 11. Gedicht
Mal wieder fehlt die Plätzchenform. Das nervt uns alle ganz enorm. Doch bald erfreut der Lichterglanz ganz besonders Opa Hans. Weihnachten liegt in der Luft, und unser Tannenbaum der mufft. 12. Gedicht
Der erste Advent und die Kerze brennt, ein Kind, das fröhlich über den Schnee rennt. Der zweite Advent. Zeit die Geschenke zu packen, und leckere Plätzchen für die Familie zu backen. Der dritte Advent, der Baum geschmückt, in Lichter erstrahlt, Väterchen Frost hat am Fenster Eisblumen gemalt. Der vierte Advent, jetzt ists bald so weit, Das Weihnachtsfest kommt und wir sind bereit. 13. Gedicht
Plätzchen, Bäume, Lichter, ich bin ein schlechter Dichter. Das Thema ist der Weihnachtsmann und was er alles tolles kann. Fliegen, klettern, laufen, mir schöne Geschenke kaufen. Achne, da kümmern sich die Wichtel drum, der Weihnachtsmann sitzt oft nur rum. Wir freuen uns über jede Stimme! Euer Team für Veranstaltungen

|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: 9. Dezember: Das vergessene Weihnachtsgedicht - Umfrage
- #3263330 - 20.12.2023, 21:03:25
|
Simply the very best
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: 9. Dezember: Das vergessene Weihnachtsgedicht
[Re: Jeanny]
- #3264814 - 30.12.2023, 21:25:40
|
|
Liebe Weihnachtsfreunde und Weihnachtsfreundinnen!

Vielen Dank für die Abstimmung!
Bene konnte bereits das Gewinnergedicht vortragen und alle Menschen waren sehr begeistert. Inka, Hannes und Jeanny sind bei seiner Vortragung vor Ort gewesen. Der Applaus geht insbesondere an euch, liebe Dichtkinder.
Unter allen Gedichten hat euch das Gedicht von Arnikin am besten gefallen. Unser Gewinnergedicht trägt euch Bene als Dankeschön nochmals vor.
Die Sterne scheinen am Himmelszelt. Schnee bedeckt die schlafende Welt. Aus vielen Häuschen strömt Plätzchenduft. Erwärmt die sonst so kalte Luft. Im bunten Weihnachtslichterglanz. Starten die Rentiere den Schlittentanz Sie schweben leise durch die Nacht. Das Weihnachtswunder ist vollbracht.
Herzlichen Glückwunsch, du erhältst einen Smileycode!

Auf Platz 2 haben es fünf Gedichte geschafft. Unsere Dichtkinder Buha, Kaba1990, kwerke, Tepesch und x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3 erhalten 20 Knuddel!
Für alle weiteren Teilnehmer und Teilnehmerinnen der öffentlichen Abstimmung haben wir 10 Knuddel: Blackblood, casual happiness, DreamyMiss, Drunser, Kolibri42m, Miss Sixtygirl 89 und Mysterious Princess
Für alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gibt es 5 Knuddel Acardia, Angel Heart66w, AniraM <3, anotherspirit80, Aracnafaria <3, Ärztefanin908, bamse007, Becci04, Benny1313, benny465, bettyliss, Bibi 1981, Bluethunder79, Chagal von Krolock, COUNTERSTRIKE-BOY, deltagir, Die zehn Gebote, Dr Steve, felix aus berlin, Flugkater, Game, glitteringcandy, griselda, Heaven is a Halfpipe, indifferently, Juicy Fibi, K-Tess, Kalendermensch, Konfi-angi, Königskind, kuschel Sven, LaDivax3, Lady I Love, Lawra, LBoy, Legende, Leonie <3 Lena, Leonie142, Lokino, lolli1995, Loni MA, loves-rock, mar14, Master0fPuppets, Medididi, Michael1529478, MiLu <3, mirisusi, MomofTwins, Mudda 68, Musicfreak96, Mysterious Princess, nicklos32, Nitroglycerin, nocab, Nur der Nick, On Silent Wings, Quark macht stark, Reddiamant, Ronja52, Schuechterne-1989, Sky61, Stern des Engels, SuperMaus, Takktvoll2k21, Triterium, wiesu, wrestlemania, x F4M0UZ ++ B0NZ3N x, xLaria, xpressurselfx3, yg pleasure, Yunobo, zauberin21, Zirkane, Zwergolina-
Euer Team für Veranstaltungen

|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|