9. Dezember: Das vergessene Weihnachtsgedicht
- #3260969 - 09.12.2023, 00:01:39
|
|
Der Nikolaus war schon da, darauf freute ich mich das ganze Jahr. Die weißen Straßen draußen sind schön, dann brauch ich jetzt zum Haare stylen einen Fön.

Hallo Weihnachtsfreunde und Weihnachtsfreundinnen!
Als Jeanny heute mit Hannes und Inka auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt war, liefen sie hinter einer Schulklasse her, die sehr nervös die Straße hinaufging. Jedes Jahr gibt es Schulklassen, die während der Vorweihnachtszeit auf den Weihnachtsmärkten Gedichte vortragen oder Lieder singen.
Auch diese Schulklasse ging in Richtung Weihnachtsmarkt, daher wusste Jeanny genau, was die Kinder vorhaben. In der Masse sah Jeanny ihren großen Neffen Bene etwas weiter in der Gruppe laufen. Sie wusste, dass Bene in den letzten Wochen immer wieder für einen Auftritt geprobt hatte. Bene hat im selben Augenblick nach hinten geschaut, dabei seine Tante gesehen und blieb stehen, sodass alle Mitschüler in der Schlange weiterliefen. Am Ende der Schlange trafen die Drei dann auf Bene. ''Hallo Tante Jeanny'', sagte er. ''Wir gehen zum Weihnachtsmarkt, kommt ihr auch dahin?'', fuhr er fort. Inka und Hannes nickten direkt und lächelten Bene zu. ''Na klar!'', antwortete Jeanny. Bene grinste. ''Ich muss ein Lied singen und ein Gedicht aufsagen. Vor der ganzen Menschenmenge. Das Lied fällt mir ein, das Gedicht jedoch nicht mehr. Und ich bin aufgeregt, sehr aufgeregt!'', erzählte Bene den Dreien.
''Ich weiß noch drei Wörter, die im Gedicht vorkommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?'', fragte Bene. ''Okay, versuchen wir es!'', sagten Jeanny, Inka und Hannes gleichzeitig.
Die Wörter fingen mit ''Plätzchen, Weihnacht und Lichter'' an, ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das die richtigen Wörter waren oder ob da noch was dazu gehört. Ich glaube teilweise, dass die Wörter noch erweitert sind. Wäre das Wort ''Brot'', könnte es ''Brötchen'' oder ''Brotkrümel'' heißen. Wäre das Wort ''Käse'', könnte es auch ''Käsekuchen'' gewesen sein.
Es scheint so, als würde Bene Hilfe von euch benötigen, ein Gedicht zu schreiben, damit er es so schnell wie möglich auswendig lernen und vortragen kann. Könnt ihr ihm dabei helfen?
Schreibe ein kurzes Gedicht, in dem alle folgenden 3 Wörter vorkommen:
Plätzchen | Weihnacht | Lichter
Jedes Wort kann nach Wunsch erweitert werden, muss es aber auch nicht. Beispiel: Statt Weihnacht wäre auch Weihnachtsmann erlaubt! Das Gedicht soll eine Länge von 6-8 Zeilen haben. Gib dein Weihnachtsgedicht bis morgen um 23:59 Uhr im Channel Adventskalender in unserer App ab, welche du mit /ak aufrufen kannst. Alternativ kannst du es auch per /m an den Nick Weihnachtselfen schicken.
Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit. Euer Team für Veranstaltungen

|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|