Antwort auf: Daemmerung

Du hast jetzt Möglichkeiten genannt, die bei iOS nicht möglich sind. Die Frage ist aber, was konkret dir fehlt.
[...]
- Was änderst du an der Oberfläche, was so nicht möglich ist?

Hello,
also ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich bin u.a. auch wegen der anpassbaren Oberfläche immer geneigt, mich für Android zu entscheiden. Konkret hab ich ungefähr alles mit dem Handy schon angepasst. Die Animationen beim Öffnen des Menüs, beim Umblättern der Menüseiten, beim Öffnen und Schließen von Apps, die App-Icons (ich hatte lange Zeit Pokebälle als Appicons [auch eine .apk, die ich nur außerhalb des Playstores beziehen konnte, um auch auf deinen anderen Punkt zurückzukommen]), ich habe Widgets, deren Größe und Optik ich durch einen Launcher nochmal extra anpassen kann, ich kann die Anzahl und Größen und das Raster für die App-Icons auf dem Startbildschirm und im Menü anpassen, etc. pp.

Ich bin mir sicher, ich hab einige Dinge jetzt auch spontan nicht mehr parat gehabt. Und ja, natürlich, das sind alles Gimmicks. Und ich weiß natürlich nicht, was iOS davon auch kann. Mit Sicherheit gibt's mittlerweile das eine oder andere, bei denen Apple dann doch endlich mal nachgezogen ist. Android an sich ist einfach offener. Du hast eine unglaubliche Auswahl an Geräten, iOS beschränkt sich in sich auf seinen Mikrokosmos und die iPhones dazu sind auch einfach teuer. Klar, gibts bei Android-Geräten auch, aber du hast selbst in der Geräteauswahl schon viel mehr... naja, eben das. Auswahl.

Ich fand schon immer, dass Android und iOS zwei unterschiedliche Zielgruppen und unterschiedliche Ansprüche bedienen und mein Anspruch ist eben ein Großteil Personalisierung und da kann iOS nicht mithalten.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.