Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
cookie ablehnung und co - #3242271 - 13.08.2023, 17:58:07
Der Benny Do
Nicht registriert


Warum gibt es bei Knuddels immer noch keinen Button 'alles ablehnen"?
Alles annehmen gibt es. Ablehnen sollte aber genau so einfach gestaltet werden wie annehmen.

Wann wird die Änderung endlich eingeführt?

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: ] - #3242342 - 14.08.2023, 06:35:09
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.911
Ort: Dresden
Da ich dieses Thema schon mehrfach kritisiert hatte, erfolgte nochmals diese Anfrage beim letzten Chattertreffen.
Als Antwort bekam ich, dass es an den externen Anbietern liegt und nicht bei Knuddels.
Genauer wurde leider nicht eingegangen. ]-(

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: lutz39] - #3242351 - 14.08.2023, 09:34:58
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.083
Ort: 25813 Husum
Hallo,

ich wollte das gerade noch mal testen, konnte aber (zumindest in K3) keinerlei Cookie-Fenster mehr finden - mal vom "Cookie-Hinweis" (ganz oben) auf der Startseite abgesehen. Ich vermute, das Fenster taucht erst auf, sobald die erste Werbung irgendwo angezeigt wird/werden soll.

Allerdings klingt das gerade auf Grund von solchen Urteilen oder auch solchen Artikeln etwas merkwürdig, wenn heute immer noch gesagt wird, dass der "externe Anbieter" das (noch?) nicht unterstützt.

Ich meine - jetzt mal Butter bei die Fische: Das Thema ist schon ein paar Jahre alt hier bei Knuddels und wurde auch oft (auch von mir direkt bei Julian) kritisiert. Würde man hier also wirklich (!) Wert darauf legen, den Nutzern das ablehnen zu vereinfachen (was natürlich nicht im Sinne von Knuddels und den Werbetreibenden ist - man muss da sicherlich auch beide Seiten beachten) dann hätte man sich längst einen Anbieter gesucht, der das entsprechend anbietet.

Und dafür gibts ja auch genug Cookie Consent Tools auf dem Markt, auch solche, die das einfacher gestalten und man nicht, wie hier bei Knuddels, einige Minuten braucht, um alle (Werbe)Cookies abzulehnen.


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Helge] - #3242358 - 14.08.2023, 11:52:02
Der Benny Do
Nicht registriert


"unser Anbieter unterstützt das nicht" ist eh ein unsinniges Argument.
Wenn ich als Postversender Lieferfahrzeuge von VW nur mit ohne Motor und ohne Sitze bekäme, miete ich woanders.
Oder man stelle sich vor, der Autopilot überführe absichtlich Klimakleber. Trotzdem wäre der Führer in der Haftung

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verschaerfte-anforderungen-an-cookie-banner-196947.html#:~:text=Das%20Ablehnen%20von%20Cookies%20muss,ist%20aber%20nicht%20zwingend%20erforderlich

Heute verwenden immer mehr Anbieter schnelle Ablehnmöglichkeiten.
Knuddels will sich doch auch an die Zeit anpassen. Hier Fehlanzeige.


Bearbeitet von Der Benny Do (14.08.2023, 11:55:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: ] - #3242436 - 14.08.2023, 23:41:03
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.252
Der Anbieter bietet es mittlerweile an. Ich habe es auch hinzugefügt. Oben rechts sollte nun immer ein x angezeigt sein, das automatisch alles ablehnt
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3242481 - 15.08.2023, 12:27:06
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Neo-Kamui
Der Anbieter bietet es mittlerweile an. Ich habe es auch hinzugefügt. Oben rechts sollte nun immer ein x angezeigt sein, das automatisch alles ablehnt
Hmm. Ich habe heute geschaut und kein Kreuz gesehen. :-(

Ich würde es begrüßen, wenn solche Erklärungen anschaulich gestaltet werden und Screenshots vom Fenster inkl. der neuen Option enthalten würden.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Tepesch] - #3242483 - 15.08.2023, 13:48:30
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.252
Ich sehe das Problem :)
Ich kann es nur für die Abfragen ändern, die auf Android und iOS ausgespielt werden. Im Web ist es nochmal ein anderes System.

Das schaue ich mir an
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3242489 - 15.08.2023, 16:12:05
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Neo-Kamui
Ich sehe das Problem :)
Ich kann es nur für die Abfragen ändern, die auf Android und iOS ausgespielt werden. Im Web ist es nochmal ein anderes System.

Das schaue ich mir an

Deswegen wären Screenshots praktisch, da hätte man schon erahnen können, welches System genutzt wird. ;-)

So allgemein könnte man die Informationen mit Bildern/Screenshots anschaulicher und verständlicher gestaltet, ob es eine News ist oder die FAQ sind. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3242520 - 15.08.2023, 18:39:25
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.911
Ort: Dresden
Endlich mal eine erfreuliche Nachricht. Lange Zeit und viel Kritik ist vergangen.
Hoffentlich bald auch auf allen Systemen/Zugängen verfügbar.
Habe es persönlich noch nicht getestet (außer Desktop App, wo es scheinbar noch nicht geht)
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: lutz39] - #3242747 - 17.08.2023, 07:51:35
Der Benny Do
Nicht registriert


Wow, ich habe es zwar noch nicht gesehen, aber begrüße diese Änderung sehr! Wenn jetzt noch die Ppage dazukommt, oerfekt.

Vielen Dank Neo Kamui ;)


Bearbeitet von Der Benny Do (17.08.2023, 07:52:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3255145 - 02.11.2023, 17:04:19
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.083
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: Neo-Kamui
Ich sehe das Problem :)
Ich kann es nur für die Abfragen ändern, die auf Android und iOS ausgespielt werden. Im Web ist es nochmal ein anderes System.

Das schaue ich mir an
leider bis heute nichts passiert. Die Weboberfläche (gerade in K3 zu Gesicht bekommen) ist immer noch absolut furchtbar bedienbar und alle Punkte sind weiterhin - teilweise versteckt - aufwändig abzulehnen.

Inkl. einem 'Alles akzeptieren'-Button, der sicherlich nicht Datenschutz-Konform gestaltet ist. Ein 'Alles ablehnen'-Button fehlt nach wie vor (soweit ich sehe auch nicht hinter einem X versteckt).

Allerdings möchte ich auch weniger auf die 'Rechtliche Relevanz' hinaus als viel mehr darauf, dass sowas eben zum guten Ton gehört. Gerade bei der Menge an Drittanbieter-Cookies sollte man dem Nutzer schon eine offensichtliche und faire Wahl lassen.

Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Helge] - #3255248 - 03.11.2023, 09:30:52
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.252
Antwort auf: Helge
Hallo,

Antwort auf: Neo-Kamui
Ich sehe das Problem :)
Ich kann es nur für die Abfragen ändern, die auf Android und iOS ausgespielt werden. Im Web ist es nochmal ein anderes System.

Das schaue ich mir an
leider bis heute nichts passiert. Die Weboberfläche (gerade in K3 zu Gesicht bekommen) ist immer noch absolut furchtbar bedienbar und alle Punkte sind weiterhin - teilweise versteckt - aufwändig abzulehnen.

Inkl. einem 'Alles akzeptieren'-Button, der sicherlich nicht Datenschutz-Konform gestaltet ist. Ein 'Alles ablehnen'-Button fehlt nach wie vor (soweit ich sehe auch nicht hinter einem X versteckt).

Allerdings möchte ich auch weniger auf die 'Rechtliche Relevanz' hinaus als viel mehr darauf, dass sowas eben zum guten Ton gehört. Gerade bei der Menge an Drittanbieter-Cookies sollte man dem Nutzer schon eine offensichtliche und faire Wahl lassen.

Gute Grüße
Helge 8-)


Es ist zwar nach außen noch nichts passiert - Intern arbeiten wir aber weiter daran :) Es hängt jedoch mit einem Umbau der Werbung im Web zusammen, weswegen das ganze vel Abstimmung benötigt. Ich hoffe, dass wir hier in den nächsten Wochen endlich Resultate präsentieren können
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3255268 - 03.11.2023, 11:00:35
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Ähm,

ich nutze Knuddels derzeit via "Browser" und es ist noch immer so, man kann NUR alles annehmen, oder die Seite nicht nutzen, Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, finde jene Praxis recht fragwürdig. Arbeitet ihr, "Intern arbeiten wir aber weiter daran" seit 2018, oder ist dies ein völlig anderes Thema?

Wenn ich z.B. auf "datenschutz.org" gehe, dann sehe ich 2 Dinge. Ersten, ich kann alles ablehnen und zweitens die Strafe die Knuddels 2018 kassiert hatte. Das ist nun ein Zufall, es erwähnt zu haben, aber Im Bezug auf meinen damaligen Daten und wo meine ggf. jetzt hin gehen, hmmm, für mich und "Dritte" ggf. doch wieder recht interessant.

Gab es damals nicht einen Admin, der sich hierzu bereits mitgeteilt hatte? Wo ist eigentlich dieser Beitrag im Forum nachzulesen? Würde mich um einen Link sehr freuen.

Fraglich finde ich auch die ganzen Tracker die Knuddels nutzt, 30 Stück, die ich derzeit einsehen kann.

Und immer alles so verschleiert und das nach 2018.

Nadann.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3255277 - 03.11.2023, 12:40:33
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.083
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: Dein DSL Freund
...und es ist noch immer so, man kann NUR alles annehmen, ...
korrekt, schrieb ich oben ja schon.

Antwort auf: Dein DSL Freund
...oder die Seite nicht nutzen, ...
DAS ist natürlich quatsch. Man kann natürlich auch alles manuell ablehnen und die Seite problemlos weiter nutzen (egal ob K3, K3 Web oder Stapp). Das dauert und teilweise muss man sich auch durch merkwürdige (unauffällige) Links klicken, die man nicht als Untermenü wahrnehmen würde. Aber dass die einzige Alternative 'die Seite nicht nutzen können' ist, stimmt einfach nicht.

Antwort auf: Dein DSL Freund
...oder ist dies ein völlig anderes Thema?
Auch wenn das alles irgendwo etwas mit Datenschutz zu tun hat: Natürlich ist der Passwort-Leak und die verhängte Strafe von 2018 ein GANZ ANDERES Thema - und auch wenn du dich mit Themenfremden Inhalten gut auskennst: Das gehört hier nicht hin. :-P

Grundsätzlich muss ich mich aber schon wundern, dass es so lange dauert, sich an entsprechende Vorgaben, Urteile und Co. zu halten ("Alles ablehnen" + Allgemeine Gestaltung der Buttons / der Cookie-Optionen). Das sollte doch für einen Anbieter von solchen Diensten selbstverständlich sein.


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3255279 - 03.11.2023, 12:43:00
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.163
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

Ich frage mich gerade, was ein Hackerangriff bei dem die Hacker unverschlüsselte Daten abgreifen konnten nun mit dem Thema zu tun hat. Tracking-Cookies etc. sind noch einmal etwas ganz anderes. Die enthalten in der Regel weder deine E-Mail Adresse noch dein Passwort. Wir sollten also versuchen diese 2 Themen nicht zu vermischen. Denn es sind völlig verschiedene Sachverhalte.

Werbefinanzierung selbst funktioniert aber auch ohne Tracking-Cookies nicht. - Ich stimme zu, dass hier eine Möglichkeit gegeben werden sollte auf einen Klick alles abzulehnen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass eine Ablehnung aller Cookies auch zur Einschränkung der verfügbaren Funktionen für das Mitglied führen könnte. Aber ich will da den Teufel nicht an die Wand malen.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: riesaboy] - #3255331 - 03.11.2023, 22:35:50
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Natürlich kann man alles manuell ablehnen, dafür hat Knuddels ja auch eine recht Interessante Datenschutzerklärung. Sollte man sich mal durchlesen. Knuddels schreibt dort ja selber: "Datenschutz hat einen hohen Stellenwert für uns", schafft es aber nicht, einen Ablehnbutton zu installieren. Ein Dankeschön an Neo-Kamui, für: "Intern arbeiten wir aber weiter daran" Diesen Spruch hätte man sich echt ersparen können, im Hinblick auf sagen wir mal 5 Jahren, oder?

Auch wenn ich es nun manuell ablehne kann, man oh man, sich da durchklicken, was kaum einer macht, weil es sichtlich so gewollt ist. Somit ist man wieder bei dem Punkt, Seite dann nicht mehr nutzen, ^^ Erspart es mir, ich weiß es, ich bin auch hier, mit dem Unterschied, ich beschwere mich in der Tat auch an richtiger Stelle und diese ist nicht Knuddels.

Und für mich ist der damalige Hackerangriff und die jetzige Situation mit dem "Button" super vergleichbar. Die Hacker haben es unerlaubt gemacht, Daten geklaut und ggf. gut verkauft, Knuddels macht es "legal". Keinen Ablehnbutton, alles zulassen, alles sammeln und verkaufen. Das dies hier nicht gerne gesehen wird, ist seit Jahren bereits bekannt.

Und dann die 30 Tracker, die durch Knuddels genutzt werden, lassen den eigenen Spruch "Datenschutz hat einen hohen Stellenwert für uns" völlig im Schatten stehen.

Respekt, ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3255427 - 04.11.2023, 15:01:36
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.083
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Knuddels verkauft keine Daten (also Benutzernamen + Passwörter), wie sie damals von den "Hackern" entdeckt/gestohlen wurden.

Ansonsten kann man auch nicht vom "Daten verkaufen" sprechen. Es sei denn du hast dafür Beweise, dass hier Daten aktiv verkauft werden. Da bin ich gespannt!

Alle anderen Drittanbieter-Cookies sind natürlich auch nicht dazu da, um Daten "zu verkaufen". Da, wo ein (legaler) Austausch stattfindet, wird halt nichts "verkauft". Zudem: Bei (fast) allem im Internet, was kostenlos ist, bezahlst du mit "deinen Daten" (bewusst in Anführungszeichen).

Also: Nicht vergleichbar.

Das mal zur Aufklärung für andere, die es ggf. interessiert und die nicht nur ihre negative Grundeinstellung Knuddels gegenüber zum Ausdruck bringen wollen. Denn hier gehts immer noch um fehlende Buttons (und/oder die Gestaltung des entsprechenden Fensters).


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Helge] - #3255496 - 04.11.2023, 22:35:25
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Helge, es ist ja schön zu lesen, wie du hinter Knuddels stehst. Deine Verlinkung "Rechtliche Relevanz" fand ich interessant, da es keinen Ablehnbutton gibt. Zumindestens nicht bei mir.

Was denkst du eigentlich, passiert u.a. mit den Daten, die u.a. Knuddels gesammelt hat, bzw. u.a. "Google-Analytics", bzw. die Daten wo der Ablehbutton fehlt? Und die Sammelliste hier ist lang, sehr lang. Auf Exodus-Privacy könnt ihr euch u.a. auch über die Tracker besser informieren, die Knuddels zum Einsatz gebracht hat.

Also, vergleiche meine Aussage bitte nicht mit einem Verkauf der im Supermarkt stattfindet. Dennoch, der Tausch gegen etwas anderes Wertvolles stellt ein Verkauf dar. Und genau das passiert hier.

Wie gesagt, Datenschutrzerklärung genau durchlesen, ^^

PS: Der Ablehnbutton fehlt noch immer.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: ] - #3257172 - 15.11.2023, 11:51:29
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.252
Kleines Update
Wir sind dabei, die letzten Tests auch auf Desktop durchzuführen. Anbei habe ich schonmal ein Screenshot aus der aktuellen Testumgebung.
Warnung! Spoiler!


Bearbeitet von Neo-Kamui (15.11.2023, 11:55:19)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3257237 - 15.11.2023, 20:46:07
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle