Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3257245 - 15.11.2023, 21:32:50
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.087
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: Dein DSL Freund
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.
das ist natürlich totaler Quatsch.

Auch wenn ich (und durchaus auch Datenschützer) kein Freund von der Gestaltungsart bin, so ist das ein komplett neuer Aufbau und vor allem: Man kann alles ablehnen.


Gute Grüße
Helge 8-) (ich bin eine Grußformel)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Helge] - #3257246 - 15.11.2023, 21:38:49
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.629
Antwort auf: Helge
Hallo,

Antwort auf: Dein DSL Freund
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.
das ist natürlich totaler Quatsch.

Auch wenn ich (und durchaus auch Datenschützer) kein Freund von der Gestaltungsart bin, so ist das ein komplett neuer Aufbau und vor allem: Man kann alles ablehnen.


Gute Grüße
Helge 8-) (ich bin eine Grußformel)


Ich denke, er meinte die Einstellungsmöglichkeit ist bei ihm noch nicht vorhanden. Andernfalls gebe ich dir absolut Recht.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3257247 - 15.11.2023, 21:40:46
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.215
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: Dein DSL Freund
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.


Das ist aktuell erst bei den Mitarbeitern von Knuddels im Test und wird auch erst nach Test live ausgespielt. Ungetestet Sachen live gehen lassen ist noch viel unschöner, als die fehlende Ablehnungsmöglichkeit.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: riesaboy] - #3257256 - 15.11.2023, 23:49:10
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
So so.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier Informationen gewertet werden. Ach nee, doch nicht. Seid ihr alle aus dem CoMa? Ich habe es doch bereits am 03.11.2023 thematisiert, so wie es bei mir ist. War dies so schwer zu verstehen?
Woher nehmt IHR euch eigentlich das Recht, zu behaupten, ich würde etwas falsches darlegen, also Lügen? Weil genau das unterstellt ihr mir doch. Kommt mir bekannt vor.
Und dann wundern, warum es immer weniger Nutzer gibt. Ggf. in Zukunft fragen, wie ich es meinte, oder ggf. in Zukunft fragen, hey, kannst du uns ein Screenshot schicken? Das wäre mal mal ein Ansatz. Die "lfdi" hat es ja auch geschafft. Also, Ball flach halten. Danke.
Also, wenn ich wiederholt behaupte, es hat sich nichts verändert, dann hat sich nichts verändert. Der Button fehlt noch immer. Punkt. Und dies wiederhole ich erneut und ist auch an Lamika gerichtet Thema 180 Grad Wendung. Ich habe es der entsprechenden Behörde bereits im September gemeldet und werde dies kontinuierlich mit Screenshots verfolgen, bis dies ordnungsgemäß abgeändert wird, bzw. bei mir dieser Button vorhanden ist.

Ihr hattet Jahre Zeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3257261 - 16.11.2023, 00:20:17
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.629
Antwort auf: Dein DSL Freund
So so.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier Informationen gewertet werden. Ach nee, doch nicht. Seid ihr alle aus dem CoMa? Ich habe es doch bereits am 03.11.2023 thematisiert, so wie es bei mir ist. War dies so schwer zu verstehen?
Woher nehmt IHR euch eigentlich das Recht, zu behaupten, ich würde etwas falsches darlegen, also Lügen? Weil genau das unterstellt ihr mir doch. Kommt mir bekannt vor.
Und dann wundern, warum es immer weniger Nutzer gibt. Ggf. in Zukunft fragen, wie ich es meinte, oder ggf. in Zukunft fragen, hey, kannst du uns ein Screenshot schicken? Das wäre mal mal ein Ansatz. Die "lfdi" hat es ja auch geschafft. Also, Ball flach halten. Danke.
Also, wenn ich wiederholt behaupte, es hat sich nichts verändert, dann hat sich nichts verändert. Der Button fehlt noch immer. Punkt. Und dies wiederhole ich erneut und ist auch an Lamika gerichtet Thema 180 Grad Wendung. Ich habe es der entsprechenden Behörde bereits im September gemeldet und werde dies kontinuierlich mit Screenshots verfolgen, bis dies ordnungsgemäß abgeändert wird, bzw. bei mir dieser Button vorhanden ist.

Ihr hattet Jahre Zeit.




Als ehemaliger Admin sollte dir ja eigentlich bewusst sein, dass man das Gespräch mit Mitgliedern beendet, wenn beginnen so zu reagieren. Hättest du einfach bestätigt, was ich bereits sagte wäre ich eventuell bereit gewesen mir nochmal die Zeit zu nehmen und dir zu erklären, weshalb es aktuell noch nicht für alle sichtbar ist. Allerdings habe ich unter diesen Umständen einfach keine Lust mich weiter mit dir auseinander zu setzen, weil du offensichtlich eine gewisse Resistenz entwickelt hast.

Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Helge
Hallo,

Antwort auf: Dein DSL Freund
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.
das ist natürlich totaler Quatsch.

Auch wenn ich (und durchaus auch Datenschützer) kein Freund von der Gestaltungsart bin, so ist das ein komplett neuer Aufbau und vor allem: Man kann alles ablehnen.


Gute Grüße
Helge 8-) (ich bin eine Grußformel)


Ich denke, er meinte die Einstellungsmöglichkeit ist bei ihm noch nicht vorhanden. Andernfalls gebe ich dir absolut Recht.


Zum einen kam von mir eine Erklärung dazu, wie dein Beitrag vermutlich zu verstehen war, als auch von Helge die Erklärung eine Änderung sei vorhanden. Anstatt also einen erneut halbwegs nichtssagenden Beitrag zu verfassen, hättest du auf Basis meines Beitrages erklären können, dass es bei dir noch zu keiner Veränderung kam. Dann hätte man eruieren können, ob die Änderung überhaupt schon live ist oder woran ein mögliches Problem festgemacht werden kann.

Darüber hinaus wird sich die Behörde sicher dafür interessieren, wenn am Ende das Problem nur Clientseitig bei dir besteht und Knuddels alles ordnungsgemäß durchgeführt hat. Merkst du selbst. Hoffentlich.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Professor James Moriarty] - #3257277 - 16.11.2023, 08:53:37
glitteringcandy

Registriert: 20.10.2004
Beiträge: 154
Hey,

ich hoffe, euer Tag ist bisher angenehm gestartet! Im Rahmen dieser Diskussion über Cookie-Hinweise möchte ich als E-Commerce Fachkraft ein paar Gedanken an Neo Kamui kurz und knackig einbringen:

Kommunikation und Corporate Language:
Achtet darauf, dass die Sprache in eurem Cookie-Banner zur Corporate Language eurer Seite passt. Im Chat duzen wir uns gerne, während auf Neo`s Screenshot das förmliche Siezen angesagt ist.

Einwilligungsfreiheit technisch notwendiger Cookies:
Für diese Art von Cookies braucht ihr keine spezielle Zustimmung eurer Besucher. Ihr könnt sie einfach und ohne extra Einwilligungsoption im Cookie-Banner zeigen.

Widerrufsrecht beachten:
Gönnt euren Nutzern die Freiheit, ihre Einwilligung spielend leicht und jederzeit zurückzuziehen. Achtet darauf, dass nach dem Widerruf keine Daten mehr von den abgelehnten Cookies gesammelt werden.

Gestaltung des Cookie-Banners:
Ein paar schnieke Design-Tipps für ein rechtskonformes Cookie-Banner: Keine Vorauswahl, gleicher Chic für "Ablehnen" und "Akzeptieren", und natürlich eine klare Verbindung zur Datenschutzerklärung.

Transparenz und Vertrauen:
Ein klarer Dialog über Cookies ist nicht nur gesetzlich ein Muss, sondern schafft auch Vertrauen bei euren Besuchern. Erklärt verständlich, warum ihr Cookies benutzt und wie eure Nutzer die Kontrolle behalten. Ein positiver Eindruck ist vorprogrammiert.

Kontinuierliche Anpassung und Compliance:
Wie Mode und Musik ändern sich auch Datenschutzgesetze. Deswegen: Eure Datenschutzerklärung und der Cookie-Banner sollten regelmäßig ein Update bekommen. So seid ihr nicht nur juristisch im grünen Bereich, sondern auch vor Abmahnungen geschützt.

Beste Grüße!

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Professor James Moriarty] - #3257284 - 16.11.2023, 09:43:22
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564

Als ehemaliger Admin sollte dir ja eigentlich bewusst sein, dass man das Gespräch mit Mitgliedern beendet, wenn beginnen so zu reagieren.
Ich bin Nutzer und möchte zudem nicht mit solch einer Floskel, ich war mal Admin, markiert werden.
Ob der Inhalt nun "halbwegs nichtssagenden" erscheint, ist deine Wahrnehmung und könnte ggf. durch die "Moderation" als off-topic markiert werden, damit weitere Nutzer selber entscheiden können, lese ich, oder lese ich nicht.
Zurück zum Thema. DANKE glitteringcandy. Wie man ja auch an diesem Beitrag sieht, es ist so einfach und hätte seit Jahren umgesetzt werden können.
Mich würde mal die Aussage vom Betreiber interessieren, warum dies seit Jahren nicht umgesetzt würde. Welche Beweggründe wurden hier verflogt?

Darüber hinaus wird sich die Behörde sicher dafür interessieren, wenn am Ende das Problem nur Clientseitig bei dir besteht und Knuddels alles ordnungsgemäß durchgeführt hat. Merkst du selbst. Hoffentlich.
Wenn der Betreiber hier alles ordnungsgemß durchgeführt hat, warum haben wir dieses Thema? Und was möchtest du mir wirklich damit vermitteln? Denkst du ich habe kein Recht, der "lfdi" dies mitzuteilen/anzufragen, auch wenn es ggf. völlig anders ausschaut? Dies anzuprangern ist mein Recht als Bürger und wenn ich die Beweise kontinuierlich einreiche, dann tu ich es auch aus Überzeugung.

In dem Sinne

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3257328 - 16.11.2023, 15:29:32
qballleipzig
Forum​user​

Registriert: 25.07.2008
Beiträge: 1.095
Antwort auf: Dein DSL Freund
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.


Lesen und verstehen scheint nicht ganz deine Stärke zu sein. %-)


Antwort auf: Neo-Kamui
Kleines Update
Wir sind dabei, die letzten Tests auch auf Desktop durchzuführen. Anbei habe ich schonmal ein Screenshot aus der aktuellen Testumgebung.
_________________________
Liebe Gruesse
Pit

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3257334 - 16.11.2023, 16:47:30
Der Benny Do
Nicht registriert


Antwort auf: Neo-Kamui
Kleines Update
Wir sind dabei, die letzten Tests auch auf Desktop durchzuführen. Anbei habe ich schonmal ein Screenshot aus der aktuellen Testumgebung.
Warnung! Spoiler!



Wenn man jetzt noch auf Dark Pattern verzichten würde, wäre das perfekt. Lockt die Leute doch nicht darauf, jedem Senf zuzistimmen, sondern gebt ihnen auch optisch die absolut selbe Möglichkeit. 2 mal Akzeptieren in bunt hinterlegt, aber nur einmal ablehnen und weniger gut sichtbar als annehmen. Unfair.

Aber der letzte Schritt ist fast schon gegangen. Ich glaube an euch! So ist es gut, fast schon sehr gut.



Bearbeitet von Der Benny Do (16.11.2023, 16:52:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: qballleipzig] - #3257342 - 16.11.2023, 17:50:36
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Antwort auf: qballleipzig
Antwort auf: Dein DSL Freund
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.


Lesen und verstehen scheint nicht ganz deine Stärke zu sein. %-)


Antwort auf: Neo-Kamui
Kleines Update
Wir sind dabei, die letzten Tests auch auf Desktop durchzuführen. Anbei habe ich schonmal ein Screenshot aus der aktuellen Testumgebung.

pov?

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3257354 - 16.11.2023, 19:24:30
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.629
Antwort auf: Dein DSL Freund
Antwort auf: qballleipzig
Antwort auf: Dein DSL Freund
Leider Nein.
Der Stand ist wie seit Jahren.


Lesen und verstehen scheint nicht ganz deine Stärke zu sein. %-)


Antwort auf: Neo-Kamui
Kleines Update
Wir sind dabei, die letzten Tests auch auf Desktop durchzuführen. Anbei habe ich schonmal ein Screenshot aus der aktuellen Testumgebung.

pov?



Testumgebung nicht Live
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Professor James Moriarty] - #3258330 - 23.11.2023, 10:31:39
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
So,

herzlichen Glückwunsch Knuddels, ihr habt es geschafft. Der Ablehnbutton ist da. Respekt nach so vielen Jahren Datensammlung.

Und dies habt ihr ja auch mit dem Inhalte:

"Deine Privatsphäre ist uns wichtig
Wir lieben Cookies und du bestimmt auch!"

zum Ausdruck gebracht.

NEIN. ICH liebe diese nicht.

In dem Sinne werde ich der "lfdi" zumindest einen positiven Feedback miteilen.

^^

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3258337 - 23.11.2023, 11:13:49
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.256
Antwort auf: Dein DSL Freund
So,

herzlichen Glückwunsch Knuddels, ihr habt es geschafft. Der Ablehnbutton ist da. Respekt nach so vielen Jahren Datensammlung.

Und dies habt ihr ja auch mit dem Inhalte:

"Deine Privatsphäre ist uns wichtig
Wir lieben Cookies und du bestimmt auch!"

zum Ausdruck gebracht.

NEIN. ICH liebe diese nicht.

In dem Sinne werde ich der "lfdi" zumindest einen positiven Feedback miteilen.

^^


Es sind die Momente, in denen man solche Beiträge liest, in denen man sich als Mitarbeiter bei Knuddels fragt, wieso man sich überhaupt die Mühe macht, im Forum den Dialog zu suchen.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3258361 - 23.11.2023, 12:51:30
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.629
Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: Dein DSL Freund
So,

herzlichen Glückwunsch Knuddels, ihr habt es geschafft. Der Ablehnbutton ist da. Respekt nach so vielen Jahren Datensammlung.

Und dies habt ihr ja auch mit dem Inhalte:

"Deine Privatsphäre ist uns wichtig
Wir lieben Cookies und du bestimmt auch!"

zum Ausdruck gebracht.

NEIN. ICH liebe diese nicht.

In dem Sinne werde ich der "lfdi" zumindest einen positiven Feedback miteilen.

^^


Es sind die Momente, in denen man solche Beiträge liest, in denen man sich als Mitarbeiter bei Knuddels fragt, wieso man sich überhaupt die Mühe macht, im Forum den Dialog zu suchen.


Weil der Feedback-Bereich zeigt, dass es hier durchaus noch Mitglieder gibt, die nicht nur das negative sehen. Insofern solltest du mehr von deiner positiven Resonanz-Energie an deine Kollegen weitergeben, damit wir nicht nur einmal alle Schaltjahre etwas positives im Forum äußern können, sondern häufiger.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3258373 - 23.11.2023, 14:12:31
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.838
Ort: RLP
Antwort auf: Neo-Kamui
Es sind die Momente, in denen man solche Beiträge liest, in denen man sich als Mitarbeiter bei Knuddels fragt, wieso man sich überhaupt die Mühe macht, im Forum den Dialog zu suchen.


Ihr (vielleicht nicht du, aber "ihr") habt ein Kritik-Forum in Feedback-Forum umgewandelt, um von den Usern direkte Rückmeldungen, Meinungen, Einstellungen und Erwartungen zu hören und jetzt winselt ihr (jetzt du, hehe) rum, dass jemand mit eurer Änderung unzufrieden ist und das offenkundig sagt?! Excuse me, wir haben 2023.

So viel ich weiß buhlt im Moment jeder nach jedem Kunden, man ist auf jeden einzelnen angewiesen, der egal ob direkt oder indirekt Geld in die Kassen spült, dann würdigt das gefälligst auch indem ihr die Erwartungen der Kunden respektiert und erfüllt. Das funktioniert so bestimmt nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Neo-Kamui] - #3258376 - 23.11.2023, 14:28:21
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.665
Ort: Recklinghausen
Antwort auf: Neo-Kamui

Es sind die Momente, in denen man solche Beiträge liest, in denen man sich als Mitarbeiter bei Knuddels fragt, wieso man sich überhaupt die Mühe macht, im Forum den Dialog zu suchen.

Entschuldigung, muss ich irgendwie meine Definition von "Dialog" überdenken? Heißt das seit neuestem nur noch "freundlicher Austausch mit rein positivem Feedback"?

DSL Freund hat ohne Ankündigung von euch festgestellt, dass dieser Button jetzt da ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so kommt es mir vor), also ist offene Kommunikation da jetzt auch nur mäßig gegeben. Auf jahrelanges Betteln und Bitten und Kritisieren kommt ENDLICH mal die Neuerung und du bist frustriert darüber, dass das nicht mit Begeisterung und Gintonic für alle willkommen geheißen wird?

Wir begrüßen den Dialog alle, ich denke, da ist sich jeder einig, aber tu bitte nicht so als müssten wir euch dafür enorm dankbar sein, wenn im Vorfeld nichtmal gesagt wird "Hallo, das ist jetzt live, bitte gerngeschehen :)", sondern das auch ein User übernehmen musste.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Dein DSL Freund] - #3258555 - 24.11.2023, 15:57:14
Rho
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 977
Antwort auf: Misterious
Ihr (vielleicht nicht du, aber "ihr") habt ein Kritik-Forum in Feedback-Forum umgewandelt, um von den Usern direkte Rückmeldungen, Meinungen, Einstellungen und Erwartungen zu hören und jetzt winselt ihr (jetzt du, hehe) rum, dass jemand mit eurer Änderung unzufrieden ist und das offenkundig sagt?!

Wer austeilt, sollte doch auch einstecken können. Man kann durchaus (berechtigte) Kritik äußern, aber mit solchen Rants wie

Antwort auf: Dein DSL Freund
"Deine Privatsphäre ist uns wichtig
Wir lieben Cookies und du bestimmt auch!"

zum Ausdruck gebracht.

NEIN. ICH liebe diese nicht.

oder auch

Antwort auf: Dein DSL Freund
In dem Sinne werde ich der "lfdi" zumindest einen positiven Feedback miteilen.

hätte ich auch keine Lust mehr sachlich zu antworten / mir meine Gedanken für mich alleine zu behalten (was man ja meistens tut um "professionell" zu wirken).

[zum Seitenanfang]  
Re: cookie ablehnung und co [Re: Rho] - #3258579 - 24.11.2023, 19:41:58
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Weißt du Neo-Kamui, ihr hattet über Jahre hinweg Zeit, alles entsprechend abzuändern. Habt ihr aber nicht und keiner hat sich beschwert. Es war tatsächlich ein unfassbarer Zufall, dass dieser Beitrag erstellt wurde, da ich zuvor bereits eine Beschwerde bei der "lfdi" eingereicht hatte.
Nur zur Information, es ist nicht Aufgabe der Nutzer, euch konstant auf etwas hinzuweisen, bzgl. geltendes Recht, oder was auch immer. Ihr habt doch ein CoMa, oder?
Wie viele Jahre habt ihr nun Daten von uns gesammelt? Und wo sind diese hingegangen? Wo ist nun der Dialog von dem du so gerne schreiben möchtest? Verschone mich also mit derartigen Aussage, da du dich als Problemlöser darstellen möchtest, für ein Problem, was seit Jahren bekannt war.

Und bei deiner Aussage Ramsick, hinterlässt es den Eindruck, dass nicht nur meine Kritik unpassend war, sondern auch mein letzter (positiver) Beitrag.

Wo hat Knuddels bzgl. dieses Thema jemals Sachlich geantwortet? Erst nachdem massive Kritik erschienen ist? Bedarf es also immer erst Kritik für ersichtliches?
Wo wurde jemals mitgeteilt, ja, wir haben über Jahren hinweg Daten gesammelt und diese ....... sucht euch den Begriff selber heraus.
Hätte hier Der Benny D diesen Thread nicht eröffnet, hätte ich auch nichts geschrieben. Weil? Ihr kommt schon selber drauf, ^^

Anmerken möchte ich zu deinem Beitrag jedoch noch, dass nicht was du geschrieben hast mich imponiert, sondern das warum.

In dem Sinne.
PS: Der Button ist noch immer da, ^^

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle