Hallo zusammen. :-)

Auf die Kernfrage möchte ich ehrlich gesagt gar nicht groß eingehen bzw. versuchen, mögliche Antworten zu finden, denn ich denke, zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich diese Frage gar nicht beantworten. Stelle ich mir quasi die gleiche Frage, aber eher auf das Forum an sich bezogen, kann ich quasi nur wiederholen, was man hier herauslesen kann. Kurz gesagt: Alles einfach viel zu ungewiss...

Fakt ist erstmal, dass Foren mehr und mehr das Interesse einzelner Mitglieder verlieren. Das betrifft nicht nur unser Forum, sondern auch andere sind davon betroffen. Die Gründe - jetzt auf das Knuddelsforum bezogen - liegen für mich klar auf der Hand: Angefangen bei der mobilen Nutzung. Da ich selbst das Forum aktuell ausschließlich mobil nutze, merke ich zunehmend, dass es wesentlich umständlicher ist und in Grunde alles andere als "nutzerfreundlich". Da man davon ausgehen kann, dass immer mehr Mitglieder Knuddels mobil nutzen, hat man hier erstmal nichts, um jene Mitglieder abzuholen und für das Forum zu begeistern.

Thema "Abholung" wäre in meinen Augen auch der zweite Grund, wieso Foren an sich mehr und mehr das Interesse der Mitglieder verlieren. Meiner Ansicht nach haben sich die Interessen über die Jahre derart stark verlagert, sodass ich annehme, dass an diskutieren, sich austauschen etc. kaum noch Interesse besteht. Früher waren die Mitglieder bei Knuddels deutlich jünger und vielleicht hatten viele noch nicht diese eine Sache, die sie besonders interessiert hat. Es wurde vieles ausprobiert, um Dinge zu finden, die einen interessieren und Spaß machen. Schaut man sich heute um, hört und liest man zunehmend Dinge wie Youtube, Facebook, Instagram, Twitch und wer weiß, was es da sonst noch alles gibt. Viele - so glaube ich - neigen einfach eher dazu, sich in der Freizeit anderen Dingen zu widmen, weil die Interessen und die Begeisterung dahin geflossen sind. Bei Youtube entspannt Musik hören, auf Twitch dem ein oder anderen Streamer zuschauen oder entspannt vor der Flimmerkiste hocken und Netflix oder einen anderen Streamingdienst nutzen. Und ich merke es diesbezüglich auch selbst: Früher hieß es noch "Gleich entspannt online gehen und gucken, was so abgeht.", heute jedoch heißt es bspw. eher "So, gleich entspannt Netflix gönnen" oder "So, dann wollen wir mal bisschen zocken".

Nun kann und möchte ich gewiss nicht für andere sprechen oder den Eindruck vermitteln, deren Hauptinteressen zu kennen, aber der Trend, den man so mitbekommen, geht eine doch sehr eindeutige Richtung. Und schaut man sich im Chat um, merkt man auch dort gewisse Interessen, die bei einer Vielzahl im Vordergrund stehen. Da finden Foren an sich einfach wenig Anklang. Dennoch möchte ich nicht behaupten, dass unser Forum regelrecht tot ist. Jeder einzelne Beitrag beweist nämlich das Gegenteil. Und dann gibt es sicherlich auch noch einige, die das Forum einfach nur zum stillen Mitlesen nutzen.

Ich komme insgesamt aber zu dem Schluss, dass wenn man wieder "mehr Leben in die Bude" bekommen möchte, etwas braucht, was Mitglieder interessiert und abholt. Und nein, damit meine ich keinen längeren Ausfall vom Chatserver (da rennen ja viele gerne mal ins Forum, wenn auch nur um zu meckern, dass der Server down ist), sondern etwas, was auch auf Interesse stößt. Was das ganz konkret sein könnte und ob solche Dinge im Rahmen des Möglichen sind, möchte ich nicht beurteilen. Allerdings halte ich es für falsch, bspw. hauptsächlich den Moderatoren oder einer Vormoderation die Schuld zu geben, dass das Forum "nicht mehr das ist, was es einmal war". Auch teile ich nicht die Ansicht derer, die meinen, dass man das Forum dicht machen kann - ganz egal ob ganz grundsätzlich oder nur den öffentlichen Bereich. Es ist zwar immer leicht, Dinge zu Grabe zu tragen, die sich nicht oder kaum mehr lohnen, aber der leichte Weg ist nicht immer auch der richtige.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa