Hallo,

erstmal Vorweg: Ich kann dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, wohin der Weg mit diesem Thread gehen soll. Eigentlich suggeriert der Titel ja, dass es um das Team an sich geht. Im Großen und Ganzen geht es aber doch um das Forum als solches und weniger um das Team!?

Denn sind wir mal ehrlich: Das Team hier kann noch so gut aufgestellt sein - mit oder ohne Knuddelsteam - das Forum ist einfach nicht mehr DAS Forum, das du/wir von früher kennst/kennen. Das liegt auch nicht am Forum, am Team oder Knuddelsteam. Das liegt einfach daran, das Foren (gerade in der Form eines "Beiwerks") tot sind und immer weniger neue Nutzer anzieht. Jaja, das mag auch an der fehlenden Integration seitens Knuddels liegen - aber wie gesagt: Das Knuddels Forum war immer schon nur ein "Beiwerk" zum Chat.

Ich kann verschiedene Schritte auch nicht nachvollziehen. Muss aber auch (wenn man das ganze mal aus Unternehmenstechnischer Sicht betrachtet) sagen: Das Knuddels-Forum ist nur noch "negativ" und ein Schau- und Sammelplatz einiger Weniger "Kritiker" (setze ich bewusst in Anführungszeichen), Nörgler, Trolle, (angeblich) zu unrecht Sanktionierte/Entamtete, etc. pp... - und hier kann man es einem Unternehmen wie Knuddels wohl kaum übel nehmen, wenn man mit derartigen (öffentlichen) Inhalten nicht konform ist, keine Zeit mehr investiert oder sich zu Schritten wie einer Vorabkontrolle von Beiträgen und Nutzern entscheidet.

Die einzige wirkliche Kritik die ich üben würde, auch im Kontext deines Beitrages (auch wenn du mit deinem Beitrag natürlich in eine andere Richtung willst) wäre, dass man sich nicht schon vor langer, langer Zeit dazu entschlossen hat, das Forum zu schließen. Zumindest den öffentlichen Bereich - bis man denn eine Alternative für interne Bereiche gefunden hat bzw. die internen Bereiche in ja schon bestehende/genutzte Systeme integriert hat.

Ich sehe hier jedenfalls "von Außen" betrachtet kein Potential und vor allem aus Unternehmenstechnischer Sicht auch keinen Grund, hier Kosten und Mühen zu investieren. Die werden DRINGEND (!) an anderen Stellen (im Chat) benötigt.

Gute Grüße
Helge 8-)