[...]Als vorerst letzten Punkt, der allerdings auch einer der wichtigeren für mich ist, möchte ich anbringen, dass ich bei so mancher Konstellation im Team oder auch in anderen Teams anderer Channel moralische Bedenken habe, mit einigen Usern als CM bezeichnet zu werden. Gerade dann, wenn unter solchen Usern Mobber, Stresser, Faker zu finden sind, denen man ein solches Ehrenamt mit dem Nick niemals hätte geben dürfen...[...]
Contra: Ich habe keine Einwände gegen eine zweite Chance, aber das ist der Punkt, mit dem ich aktuell am meisten zu kämpfen habe, der gegen das CM Amt spricht. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie Teams in denen es Faker gibt, funktionieren sollen. Das Thema bekommt nach einigen Änderungen weniger Aufmerksamkeit, aber es ist nicht aus der Welt.
Außerdem stört es mich, dass es CM gibt, die nicht hilfsbereit, dazu unfreundlich und kein bisschen engagiert oder an anderen Mitgliedern interessiert sind. Das ist ein Imageschaden, den man vermeiden kann. Diese fielen mir vor allem in kleineren Chaträumen auf, in denen die Anzahl der Nutzer gleich Null ist.
Pro: ABER, das ist entscheidend, meine Motivation CM zu sein war und ist, dass ich den Leuten wirklich helfen möchte, damit sie ebenso wie ich im Chat schöne Erfahrungen sammeln können. Diese Motivation ist unabhängig von frustrierenden Erfahrungen und äußeren Widrigkeiten. Belohnungen interessieren mich nicht, aber ein Dankeschön zu hören wäre klasse.
Fazit: Ich denke, dass das CM Amt ein Update braucht. Wie wäre es, wenn die Meldungen, die die CM betreffen, von CM bearbeitet werden können, die in einem kleinen Channel ihr Amt haben, aber in einem anderen Channel auch im HK sind?
(Mit diesem Beispiel möchte ich aufzeigen, dass das Amt vielleicht größere und mutigere Veränderungen braucht um interessant zu sein. Es ist nur ein möglichst verständliches Beispiel für die Größe der Veränderung und kein Wunsch, der umgesetzt werden müsste.)