Guten Abend.

Ich finde dieses Thema tatsächlich so spannend, dass ich meiner Abstinenz in diesem Forum mal frönen mag.

In meiner ersten Anwesenheit auf dieser Plattform (2004-2008) war ich lange Zeit CM in Channel Singles 15-17, später im Channel Paderborn. Seit meiner Rückkehr nutze ich tatsächlich überwiegend Spiele-Channels - hier darf ich auf CM Perioden im Channel Mafia und Mafia2 Party (wo ich aktuell auch noch amtieren darf) zurückblicken.

Die aktuelle Handhabe der CMs hier wirkt für mich im Gegensatz zu damals sehr - ich sage mal - kastriert.
Wir reden häufig von einzelnen Usern, gegen die ein CM keinerlei Handhabe hat und den Channel über viele Perioden hinweg ständig stört.
Es müssen Beweise her, Meldungen zur Beweissicherung. User bewegen sich bewusst in Grauzonen. Selbst Screenshots muss ich teilweise noch erstellen und aufwändig einen Mlog screenen, da diese nur eine gewisse Zeit gespeichert werden.

Häufig sehe ich auf Versammlungen neue CMs, die wirklich motiviert sind und ins offene Messer laufen, da keinerlei konsequente Handhabe implementiert wird und auch man mit der Zeit auch das Gefühl entwickelt keine freie Hand zu haben.

Den Argumenten Pro CM-Amt stehen mittlerweile sehr viel mehr Contras entgegen. Aus diesem Grund ist das Amt auch nur noch bedingt attraktiv. Mich reizt nur noch die Werbefreiheit.

Für signifikante Änderungen im Channel zu sorgen oder neue User für den Channel zu gewinnen fehlt es an absolut jeder Grundlage und Unterstützung.
Meist eiert jeder für sich rum, Kommunikation innerhalb des Teams ist dürftig. Dann kommen die CLT daher und verkaufen uns ein Team, das viel zu häufig Keines ist.

Meiner Meinung nach hat sich auf dieser Plattform zu viel Bürokratie in Form von Instanzten (ja, damit meine ich insbesondere das, in meinen Augen, aufdringliche Coma) ausgebreitet, die für den eigentlichen Nutzen und die Ausübung eines Ehrenamtes viel zu unattraktiv wirken.

Für mich ist jede neue Wahl ein Trial & Error geworden. Entweder bleibe ich, oder nicht - was auch nicht schlimm ist, dann komm ich halt noch weniger online.