Servus,

und vorweg, ich bin CM. Dennoch habe ich vor der Wahl mit mir gehadert und habe auch Gründe, eine Wahl eigentlich nicht anzutreten.
Warnung! Spoiler! (Warum ich es dennoch mache)
Wenn mich User aus meinem LC (Flirt 40+, die Vorgeschichte hier zu erzählen, würde die Zeit sprengen) für fähig befinden, das CM-Amt auszuführen und mich nominieren, möchte ich das ungern ablehnen (aus Gründen, die hier auch zu weit führen würden). Also mache ich den Test und hoffe durchzufallen, was mir allerdings noch nicht gelungen ist und stelle mich dann halt der Wahl. Bisher bekam ich immer genug Stimmen, die mich dann CM werden ließen.
An dieser Diskussion möchte ich mich dennoch beteiligen, denn es gibt für mich vielfältige Gründe, dieses Amt eigentlich nicht anzunehmen oder auszuführen.

Da wäre zum einen das Gefühl nur noch ein billiger Zuarbeiter für die Nicks in Rot zu sein. Für jeden Pups muss noch eine Meldung zur Beweissicherung gemacht werden. Wo ist unser Vertrauensvorschuss?
Da wären zum anderen sinnlose Funktionen, die man als CM nutzen kann, während wichtigere einfach übersehen und nicht installiert werden.
Des Weiteren hat man gerade den Ehrenmitgliedern einige Features genommen, die man als CM gut gebrauchen konnte, um dem Channel, den Usern darin und dem Chatspaß dienlich zu werden und damit zusammenhängend sogar der CLT hätte Arbeit abnehmen können.
Gerade in so einem "Erwachsenen-Channel" wie dem 40+ geht es oftmals schlimmer zu als im Kindergarten (ohne dabei den Kindern in diesen zu nahe zu treten, die oftmals mehr Niveau an den Tag legen) und der Chatspaß gerade als CM wird verschwindend gering. Es sei denn, man hat ein dickes Fell...
Ein weiterer Grund ist/wäre mit Sicherheit, dass man als CM so manchen User nicht mehr blocken darf, die Kontaktfilter im LC-Channel nicht wirken und man sich von jedem /p anschreiben lassen muss. Die wenig gewinnbringende Grundsatzdiskussion wurde dazu ja an anderer Stelle bereits geführt.
Als vorerst letzten Punkt, der allerdings auch einer der wichtigeren für mich ist, möchte ich anbringen, dass ich bei so mancher Konstellation im Team oder auch in anderen Teams anderer Channel moralische Bedenken habe, mit einigen Usern als CM bezeichnet zu werden. Gerade dann, wenn unter solchen Usern Mobber, Stresser, Faker zu finden sind, denen man ein solches Ehrenamt mit dem Nick niemals hätte geben dürfen... Aber auch hier wurde bereits eine Grundsatzdiskussion geführt...

Das wären mal so grob meine Punkte. Sollte mir noch was einfallen, ich weiß ja, wo ich schreiben kann.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."