Spannend finde ich, das auf einmal die CM Minus Wahlstimmen abgeschafft werden sollen, wenn man die letzten Postings verfolgt, siehe Helge, Riesaboy Heiki usw wie schnell man sich auf einmal für die Abschaffung der Minusstimmen bei der CM Wahl ausspricht, damit sich bei Admins ja nix ändert?? Ich lass das mal so stehen.....
Das hat rein gar nichts mit diesem Thread an sich zu tun, sondern die Meinung vertrete ich schon seit längerem. Denn Minusstimmen machen in einem demokratischen System absolut Null Sinn und bieten einfach viel zu viel Manipulationsspielraum. Das habe ich in der Vergangenheit schon gesagt und werde das auch weiterhin tun. Weil es eben so ist. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich hier Admins vor Minusstimmen schützen möchte.
Was dein Argument angeht, dass ein Admin einfach auf Lebenszeit Admin bleibt. Auch das stimmt nicht. In den letzten Perioden (also seit Abschaffung des Admin-Examens) wurden auch immer wieder Admins nicht wieder gewählt, weil sie die erforderliche Stimmzahl nicht mehr erreicht haben um unter die Top-X-nominierten zu kommen die die Rechte erhalten.
Die Qualität der Administration jetzt hier irgendwie mit den Minusstimmen gleichzusetzen finde ich auch eher schwierig als hilfreich. Ein Messbarer Qualitätsverfall ist mir jetzt auch nicht bekannt, der darin begründet liegt. Es gab immer Admins die weniger geeignet waren und die wird es auch immer geben. Das liegt einfach daran, dass Menschen verschieden sind und Sachverhalte eben auch anders wahrnehmen.
Spielst du zum Beispiel auf Amtsverluste aus den letzten 5 Perioden an, dann kann ich dir versichern, dass diese nicht nur Admins betrafen die nach der Abschaffung der Minusstimmen oder des Examens dazu kamen. Da waren durchaus auch welche dabei, die das Admin-Examen geschrieben haben und auch schon sehr viele Perioden Erfahrung hatten. Aber auch die haben überwiegend keine schlechte Arbeit als Admin geleistet - es wäre Fatal das zu unterstellen und würde dem nicht gerecht werden, was diese tatsächlich an Zeit für den Chat geopfert haben.
Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Minusstimmen, egal bei welcher Wahl, richten mehr Schaden an, als dass diese einen positiven Effekt hätten. Das kann man ja bei der CM Wahl gut beobachten, wo gute Kandidaten einfach nicht CM werden, weil ein kleiner Teil der LC-Stammies ein Problem mit diesen hat. Genauso und vor allem noch schlimmer ist das dann übertragen auf die Adminwahl.
Es kam in der Vergangenheit nicht nur einmal vor, dass ein Admin der seinen Aufgaben neutral und hervorragend nachkam abgewählt wurde - weil alle die er mal sanktioniert hat nun zu den Minusstimmen griffen. Und das sind in der Regel mehr Personen als die, die einen dann am Ende wählen. - Genauso läuft es ja leider auch bei den CM Wahlen. Die CM die ihren Aufgaben am besten nachkommen sind in der Regel auch die, die das Amt dann in der nächsten Periode nicht mehr ausführen können.
Was die technische Umsetzungsmöglichkeit angeht, halte ich das einfach für eine Sache von Prioritäten. So schwer wird es nun doch nicht sein, die Vergabe von Minusstimmen bei der CM-Wahl abzuschalten. Ist das Wahlmodul nicht ohnehin das gleiche?