Die Ausrede bzw. Argumentation finde ich zu bequem. Man braucht weder ein Expertengremium noch eine Vollversammlung des gesamten Office um eine Vormoderation aufzuheben. Einführen konnte man sie ja auch von heute auf morgen. Oder willst du sagen, dass die Einführung der Vormoderation intern damals großartig diskutiert wurde? Das hat nichts mit irgendwelchen Sommerferien zu tun. Wenn keine Sommerferien sind ist Neumond, die Tante der Schwester des Onkels hat Geburtstag oder die Katze liegt in den Wehen. Irgendwas ist immer.

Womöglich wollte ich einfach auch nur nett sein und eben keinen Druck erzeugen, weil zu diesem Zeitpunkt tatsächlich Sommerferien in BW waren; weswegen die Chancen gar nicht mal so schlecht standen das sich einige Mitarbeiter im HO oder im Urlaub befinden? ?-) :-D

Ein bisschen Mitgefühl dahingehend find ich ganz okay. Glaube halt auch nach wie vor nicht, das Marcel hier (noch) groß viel entscheiden kann (auch wenn er sicherlich seine Einwände und Bedenken jederzeit vorbringen darf).Am Ende zählt ja auch nur das was die Chatleitung für ihre Plattform gerne möchte oder ggf. als sinvoller betrachtet.

Das man für die Entscheidung nicht unbedingt ein Expertengremium benötigt ist eine Angelegenheit die ich jedoch ähnlich betrachte. Nach nun inzwischen bald 6 Wochen, halte ich es ebenso für angebracht (erneut) mal nachzufragen was der aktuelle Stand der Dinge ist? Leider kam der Thread und der gemeinsame Diskurs nach Marcels letzter Aussage etwas zum erliegen. Der aktuelle Stand (und wie es möglicherweise zukünftig weitergeht) würde sicherlich so manchen Forenteilnehmer nach wie vor sehr interessieren.

Warnung! Spoiler!
PS: Wieso Neumond oder Katzen-Wehen? Die (gefühlte) standardisierte, memetaugliche Antwort ist und bleibt: "Steht auf den Backlog." (-: