Hallo zusammen. :-)

Antwort auf: Hüterin des Lichts
Nun also meine Frage gibt es in Knuddels neuerdings einen Bestandschutz nur weil Nicks solange registriert sind?


"Neuerdings" ist hier nicht wirklich der passende Begriff, denn diesen "Bestandschutz" gibt es seit bestimmt 10-15 Jahren - mindestens. Schon zu meiner administrativen Anfangszeit gab es Nicknamen, die ich gemeldet hatte, weil es sehr fraglich gewesen ist, ob diese mit den AGB überhaupt vereinbar sind. Schon da hieß es, dass eine Sperrung aufgrund der langen Registrierzeit nicht in Frage kommt. Unter anderem auch deswegen, weil jene Accounts bspw. zusätzlich auch Stammi gewesen sind.

Antwort auf: Hüterin des Lichts
Bereits in früheren Jahren wurden Nicks mit Drogenbezug gnadenlos gesperrt, ohne Rücksicht auf Status bzw. Anmeldejahre.


Das muss dann aber über 15 Jahre her sein. Weil so, wie du es schilderst, ist es schon sehr sehr lange nicht mehr.

Antwort auf: Hüterin des Lichts
Dabei gäbe es genau hier einen adäquaten Lösungsweg – als VA, hätte ich diese Thematik mit ins Team genommen und eine Fallbesprechung in die Wege geleitet.
Hier würde es sich meiner Meinung nach doch anbieten, der Userin einen Wechsel des Nicknamens zu ermöglichen.


Nur weil es inzwischen die Möglichkeit gibt, den eigenen Nicknamen ändern zu können, soll das bei einem speziellen Nicknamen zur Anwendung kommen, obwohl jener Nickname zuvor über Jahre toleriert wurde? Damit würde man sich ziemlich lächerlich machen, auch weil man die Bitte um Änderung des Nicknamen nicht plausibel begründen könnte. Der Lösungsweg ist noch viel einfacher: Der Nickname wurde die ganze Zeit toleriert, also wird er auch weiterhin toleriert.

Antwort auf: Hüterin des Lichts
Es ist für mich einfach auch skurril – Knuddels, arbeitet mit aller Macht für ein tragbares Image, tritt aber am Ende des Tages, die eigenen Ansprüche sowie neu geschaffene Qualitätsmerkmale in die sprichwörtliche Tonne.


Und diese Meinung hast du wegen aktuell eines Nicknamen, um den es dir geht? Meinst du, die Welt der Nicknamen wäre wieder kunterbunt, würde man dieses Anliegen von dir wie gewünscht angehen? Pustekuchen, denn es gibt dutzende Nicknamen, die dann angegangen werden müssten. Aufgrund von Zweideutigkeiten oder anderer, eventueller Bedeutungen. Und ich sage es mal so: Was Knuddels über Jahre hinweg toleriert hat, können sie nicht plötzlich verbieten. Das würde das Image nämlich noch viel eher und mehr in die Tonne treten.

Und abschließend: So wie ich das verstanden habe, geht es um einen Namen, wo die Droge vermutlich eher unbekannt ist? An so einem Namen würde ich mich viel weniger stören, als jene, die ich zur damaligen Zeit gemeldet hatte. Aber inzwischen verstehe ich auch, wieso man solche Accounts nicht mehr sperrt oder den Personen einen Wechsel des Nicknamen anbietet. Hätte ich einen "skurrilen" Nicknamen, der x Jahre registriert ist, hätte ich keinerlei Verständnis dafür, wieso man nach so vielen Jahren ankommt, um mir weiß machen zu wollen, dass der Name so nicht okay ist.

Nichtsdestotrotz verstehe ich deine Sichtweise durchaus, auch weil ich selbst mal so gedacht habe, wie du. Aber man muss hier auch an die Personen hinter solchen Nicknamen denken. Wenn es nie Auffälligkeiten gab, die Bedeutung eines Namen auch nicht wirklich eindeutig und/oder eher unbekannt ist und eine Person viel Zeit in den Chat gesteckt hat, macht es einfach keinen Sinn, nach Jahren zu sagen, ein Name sei so nicht in Ordnung.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa