Fehlende Abstimmung ist nur ein Problem, denn ohne Abstimmung kann man nicht objektiv beurteilen, ob die Mehrheit der Stammchatter die Änderung unterstützt oder nur eine Minderheit allen anderen ihren Willen aufzwingt. Dieser Punkt ist mir allerdings völlig egal, da ich dem Channel fern bin.

Das größere Problem ist, wenn schon die Regel geändert werden, dann sollten sie den AGB entsprechen und den von Knuddels eigens auferlegten Regeln für die Channelinfo. User, dazu zähle ich mich auch, brauchen eine Sicherheit, dass sie keiner willkürlichen, virtuellen Gewalt ausgesetzt werden, weil die Regeln schlecht ausformuliert sind. Wenn ich die Begründung des CLT im Forum lese, so muss genau das befürchtet werden.

Auszug aus der CM-Doku :
Zitat:
Welche Richtlinien muss man beachten?
Alle channeleigenen Regeln müssen unbedingt den folgenden Bedingungen genügen. Falls die Bedingungen nicht erfüllt werden, sind die Regeln ungültig und können jederzeit gelöscht werden
[...]
2. Unmissverständliche und freundliche Formulierungen
[...]

Auszug aus der /info Coming Out:
Zitat:
  • Bitte achtet darauf, dass Anfragen im öffentlichen Bereich auf ein Minimum reduziert werden und nicht den Chat fluten. Darunter zählen Messengeranfragen oder Wohnortsanfragen. Ein Fluten liegt ab der dritten Anfrage binnen kurzer Zeit vor.
  • Camanfragen sind in unserem Channel nicht gestattet, darunter fallen beispielsweise Dienste wie Skype, Snapchat und Discord. Selbiges gilt für Telefonanfragen.

Man kann nicht aus der Luft gegriffene Messenger mit Camanfragen gleichsetzen. Wenn in dem Punkt davor Messengeranfragen erlaubt wurden, dann sind Anfragen nach Skype, Discord folglich erlaubt. Alle verbreiteten und genutzten Messenger haben einen Zugriff auf die Kamera. Wenn der CLT zusätzlich im Forum schreibt, dass WhatsApp Anfragen ok sind, der Messenger nutzt die Telefonnummer als Nutzer-ID, und Telefonanfragen verboten sind, dann wird die Sache völlig absurd.

Die Kritik am Inhalt ist unstrittig berechtigt und ein Anliegen für das CoMa / CLT-Management.
Entweder werden alle Messengeranfragen ausgeschlossen oder alle erlaubt und wenn Messengeranfragen ausgeschlossen werden, bleibt ggf. die Frage, ob die Stammchatter dieses Änderung mittragen, aber das ist dann ein internes Problem.

Übrigens finde ich es beängstigend, dass zweifelsfrei berechtigte Kritik als persönliche Fehde abgestempelt wird. Wenn so was passiert, wunder es mich nicht, dass manche User das Vertrauen in die Community verlieren.