Antwort auf: Seelenverbrannt
1) Warum sollte ein Admin im Channel den CM nicht helfen dürfen?
2) Warum sollte ein Admin ungerechtfertigte mutes seitens der CM , zum Wohle der Mitglieder, nicht aufheben dürfen?? Hier verweise ich nochmals auf den Thread Beschwerdeweg! Hier
3) mir scheint Kompetenzgerangel hier wichtiger zu sein als das Miteinander, seh ich das falsch?? Muss so etwas sein?
4) Dürfen CLT überhaupt solche " Verbote " aussprechen? Wo steht das? Warum gibt es keinen vernünftigen Katalog - auch für CM einsehbar - was CLT dürfen, und was nicht??
5) Was geschieht mit CLT die ihre CM nicht unterstützen , schulen und entsprechend betreuen? Warum dürfen die endlos so weitermachen? Ist ein langjähriger Admintitel etwa eine Art " Vollkaskoversicherung "? Das in diesem Channel hier Defizite herrschen, das seit längerem, wir mehr als offensichtlich! Admins nehmen das wahr, selbst ein Riesaboy stellt hier fest das man über das Handeln der CLT nicht diskutieren muss!
6) Carla100099 war zur Unterstützung der CLT zeitweise im CLT Channelteam dabei, ich denke nicht ohne triftigen Grund! Meine persönliche Erfahrung war , das man auch mir bei einer ungerechtfertigten mute wirklich schnell half, das gab es vor Carlas Zeiten nur wirklich hochselten! Auch Freunden von mir wurde schneller geholfen, als Carla da war! Das alleine zeigt das die derzeitigen CLT entweder überfordert sind - oder nicht besser wollen- oder sind es etwa in diesem Channel unter den CLT Einflussnahmen und Rangordnungskämpfe, wer was zu sagen hat, die überhaupt nicht gut tun?

Auch wenn wir vom eigentlichen Thema etwas abdriften, so sollte das schon mal geklärt werden:

1) Niemand behauptet, dass ein Admin einem CM nicht helfen darf. Grundlegend sollte jedoch der CM als erste Instanz handeln, da er die Nutzer im Channel (im besten Falle!) kennt und weiß, welche Konflikte dort bestehen.
Ein Admin (der u.U. auch mal rein zufällig dort sitzen kann), weiß es eben nicht immer. Und oft sind es beginnend Neckereien, die das Fass zum Überlaufen bringen.
Wendet der CM sich an einen Admin oder sieht der Admin, das der CM Unterstützung gebrauchen könnte, dann sollten diese sich im besten Falle austauschen - und dann gegenseitig unterstützen.

2) Auch das hängt mit dem Punkt 1 zusammen. Sind es beim Nutzer A kleinere Sticheleien gewesen, so fallen sie beim Nutzer B ständig auf. Auch hier weiß ein CM, wer immer wieder (und auch wieso) auffällig wurde. Da ist es oftmals sinnvoll, dem Ganzen gleich zu Beginn an ein Ende (ggf. Mute) zu setzen, ohne es weiter eskalieren zu lassen. Für Außenstehende wirkt das erstmal merkwürdig; hat aber oftmals einen Grund wieso was wie gemacht wird.
>> Daher ist es richtig und sinnvoll, die zuständigen CLT zu informieren (!sofern notwendig!! - nicht bei jedem kleinsten Ding), die sich dann dem Ganzen annehmen und im besten Fall (sollte der Mute doch mal falsch gewesen sein) schulen.

3) Das mag nach Außenhin vielleicht so aussehen. Manchmal wünschte ich mir, dass mal jeder Nutzer einen Tag in der Administrative sitzt und sieht, wieso was wie gemacht wird. Man kann es also niemandem übel nehmen, wenn er manche Vorgänge nicht verstehen kann. Ob nun aber alles so seine Richtigkeit hat oder man einiges (nun im Laufe der Zeit) überarbeiten kann/sollte, das mag ich nicht beurteilen. Das haben aber ganz andere Instanzen auf dem Schirm.

4) Auch das hängt davon ab, ob und inwiefern jemand bisher wie aufgefallen ist. So wirklich 100% klar ist es in diesem Fall noch nicht, was hier vorgefallen ist (zumindest lese ich bis Stand hier nur eine Seite).
Generell aber sollte das Meldesystem für wirklich wichtige Fälle (und ja, dazu gehören auch (schwere) Beleidigungen) genutzt werden. Verbote aussprechen ist nie der richtige Weg - stattdessen aufklären und schulen. Üben.

5) Dafür sind nicht die Nutzer zuständig das zu entscheiden. Sicherlich sind die Nutzer jene, die ggf. mitbekommen könnten, das was nicht ganz ideal läuft. Die richtige Anlaufstelle ist dann aber das CLT-Management. Unter Vorlage von Beweisen (denn die braucht es nun mal - wie auch sonst soll man was machen, wenn man immer nur liest 'der hat angeblich das und das gemacht'). Bevor man sich aber entscheidet, zum CLT-M. zu gehen, ist der direkte Weg an die CLT zu gehen, sinnvoller. Kommunikation und ein Miteinander ist oft hilfreicher als gegeneinander zu verweilen.

6) Hier wäre alles weitere nur Mutmaßung, welche nur das CLT-M. beantworten könnte.

Bearbeitet von xx Niico <3 xx (29.08.2023, 10:17:26)