Hallo,

dieses Thema ist leider immer eines, welches verschiedene Meinungen und Ansichten hat, obwohl es meiner Meinung nach nur eine richtige gibt. Sehr oft wird gesagt, dass man sich auf solche Sachen einfach nicht einlassen soll, man sie im Fenster minimieren soll bzw. einfach ignorieren - als Admin oder CM muss man sowas aushalten.

Meiner Meinung nach ist genau dieser Punkt ein jener, weswegen immer weniger Leute das Ehrenamt in Knuddels annehmen wollen bzw. für eine längere Dauer ausüben. Man bedenke, dass man in einem Chat sich ein Ehrenamt antut und dafür eigentlich wenig bis kaum Wertschätzung erhält. Im Gegenteil sogar, teilweise macht man sich so sogar zur Zielscheibe, da manche einfach nur zum stressen kommen oder dann ganz gezielt Fehler bei einem suchen, um ihn dann anzupatzen und das Amt entziehen zu lassen. Man ignoriert eh sehr vieles, aber irgendwann ist bei einem auch die Grenze erreicht, bei dem man das dann auch weiterleitet, da es einem genug ist. Selbst handeln darf/soll man ja nicht, was auch zwecks Transparenz so gesehen auch verständlich ist, nur ist es in meiner Sichtweise zu akzeptieren, wenn jemand das dann auch meldet. Ein Verstoß ist ein Verstoß - der Empfänger der Nachricht sollte hier status- und amtsunabhängig betrachtet werden. Wenn ich eine Sanktion aussprechen muss, da ich eine Meldung bekommen habe und dann im /p von dem aufs tiefste beleidigt werde, dann ist das etwas, was ich nicht einfach ertragen will.

Ich kann natürlich nicht genau sagen in welcher Form und Art dir gesagt wurde, dass du solche Meldungen zu unterlassen hast, aber wenn es einfach per /m war, so finde ich das schade und auch nicht den richtigen Weg. Hier sollte das persönliche Gespräch gesucht werden und da kann man den Grund dann erfragen. Vielleicht war es einfach schon so, dass diese Beleidigung das schon volle Fass zum überlaufen gebracht hat. Gleichzeitig könnten alle ihre Sichtweise mitteilen und man hätte so dann auch ggf. einen ordentlichen Weg bestritten, bevor man dann die nächsthöhere Instanz damit kontaktiert. Das man zu einer nächsthöheren Instanz geht sollte auch nicht dauernd als Drohung gegen einen gesehen werden. Jedes Mal wenn jemand das zu mir sagt, dann gebe ich dieser Person auch die Nicknamen der nächsthöheren Instanz oder sag dieser wo sie zu finden sind. Immerhin treffe ich ja stets bewusst eine Entscheidung, ob ich jemanden nun sanktioniere oder nicht und stehe dann auch zu dieser Entscheidung. In einem etwaigen Gespräch kann man dann seine Sichtweise darlegen und man bekommt auch die anderen Sichtweisen der nächsten Instanz mit. Wenn dann gemeint wird, dass anders gehandelt hätte werden sollen, dann ist das dann zu akzeptieren.

Das wichtige ist, wir schreiben das ja auch oft in etwaigen Texten dazu und wollen, dass es alle User verstehen - selbst wird es oft dann nicht so gelebt - hinter jedem Nick steckt ein Mensch, welcher genauso Gefühle und täglich Situationen des täglichen Alltags ausgesetzt ist. Nicht jeder Tag ist Sonnenschein und so nimmt man Gespräche immer wieder mal verschieden auf und kann auch mit etwaigen Beleidigungen anders umgehen. Daher sollte man weg vom Status- und Amtsdenken gehen, sondern wieder mehr in die Richtung der Mensch hat einen Grund warum er das als Beleidigung sieht und es einfach nicht ignorieren will. Vor allem wenn die beleidigende Person davor schon negativ aufgefallen ist und dadurch sanktioniert wurde - es zeigt ja nur, dass man bewusst dann noch die Provokation bzw. den Ärger sucht.

Ich habe bewusst das ganze sehr neutral geschrieben, da ich den Hintergrund des Channels und dergleichen bzw. dessen Geschichte nicht kenne. Jedoch ist es ja kein Einzelfall, dass administrative Kräfte täglich zum Opfer fallen und man eigentlich dem Opfer teilweise das Gefühl von Ohnmacht vermittelt. Vielleicht kann man es ein wenig mit einer weiteren sehr brisanten Thematik vergleichen - wenn Frauen sich bewusst sexy kleiden, da ihnen das gefällt, dann heißt es ja trotzdem nicht, dass sie etwaige Pfiffe oder Äußerungen - vielleicht sogar Berührungen akzeptieren muss, da sie sich halt so angezogen hat.

Da ich ein sehr positiv und optimistischer Mensch versuch zu sein, sehe ich hier aber sicherlich auch mal eine Trendwende bei Knuddels, so dass man hier auch auf dieses Thema sich mal einlässt und hier von alten Denkmustern sich loslöst - immerhin gibt es viele neue Kräfte im Community-Management und es hat sich ja schon viel im Vergleich zu früher verändert - warum nicht auch dieser Ansatz? :)