Antwort auf: Smileyfeature
Hallo zusammen. :-)

Also wenn ich mich rein auf die Aussagen "mieses Schwein" und "alte Drecksau" beziehe, ohne vorherige Korrespondenz, dann würde ich auch sagen, dass eine Meldung nicht notwendig ist. Dies soll jetzt keine administrative Einschätzung, sondern viel mehr meine Meinung sein, denn würde ich mit solchen Worten angeschrieben werden, würde ich es gekonnt ignorieren und damit wäre der Fall für mich vom Tisch. Gleichwohl würde ich nicht sagen, dass man jemanden als CM tadeln muss, wenn man für solche Worte nun doch zu einer Meldung greift. Dass solche Meldungen unberechtigt sind, wundert mich jedoch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich in solchen Fällen auch selbst helfen kann, ohne administratives Eingreifen zu benötigen, mangelt es doch in vielerlei Hinsicht an Kontext. Warum kam es zu solchen Aussagen? Gab es da in der Vergangenheit mal Vorkommnisse (vielleicht mit einem anderen Account)? Eine gute Administration sieht bei sowas auch nicht eine mit den Worten "Das musst du abkönnen" abgewiesene Meldung vor, sondern dass man das Verhalten und die Ausdrucksweise hinterfragt und prüft, denn ich glaube kaum, dass solche Worte vollkommen grundlos für ein Anschreiben genutzt werden.

Nun hat kleine fliege zwar etwas eingebracht, was Kontext schafft, warum derartige Worte für ein Anschreiben genutzt worden sein könnten, allerdings ohne Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt zu prüfen, weswegen ich auf diese Aussagen zum Anliegen des TE gar nicht weiter eingehen möchte.

Allerdings stimme ich dem zu, dass ein "Das musst du abkönnen" nicht sonderlich angemessen ist, um auf eine Meldung zu antworten. Beim nächsten Mal vielleicht erklären, welche Möglichkeiten man hat und erklären, dass ein administratives Handeln nicht notwendig ist. Das begründet eine unberechtigte Meldung mit einem wesentlich angenehmeren Klangbild, als indirekt vorzuschreiben, bei welchen Worten man sich beleidigt fühlen darf und bei welchen nicht. Denn es sollte wohl klar sein, dass niemand das Recht dazu hat. Und weil dem so ist, sind Aussagen, die einem zu verstehen geben, dass man das aushalten können muss, sehr unangebracht.

Entschuldige, wenn ich im Chat "Zigeuner" oder "Neger" schreibe wird man ohne weitere Worte sanktioniert oder man erhält Strafen, während die Person als "alte Drecksau" oder "mieses Schwein" bezeichnet werden "darf", mit den Worten er muss es abkönnen? (Diese Wörter sind hier nur als Beispiel aufgezählt, bevor hier wieder gewissen Leuten die Adern anschwellen)

Irgendwie scheint so manches Verhältnis hier nicht mehr zu stimmen.....