Servus,

gesetzt den Fall, dass es so abgelaufen ist, wie es dargestellt wird, kann ich die Reaktion der User mit Amt nicht verstehen.

Zitat:
Mir wurde eröffnet das sich einige Admins über meine Notrufe beschwert hätten und mir als CM nicht zusteht solche Notrufe zu tätigen...
Wenn ich zum Zeitpunkt des Geschehens der einzige CM im Raum bin und in das Geschehen involviert bin, bleibt mir doch nur die Meldung. Sanktioniere ich den auffälligen User selbst, sitze ich höchstwahrscheinlich wieder in einem Gespräch und man wirft mir Befangenheit vor.

Mir erschließt sich auch der Sinn noch nicht, dass ich als CM etwas über mich ergehen lassen muss, was ich bei anderen Usern in anderen Situationen zu unterbinden habe. In erster Linie ist man doch User, vollkommen egal ob mit zwei Buchstaben vor'm Kopf oder in Rot.
Wenn auf der anderen Seite natürlich das der Maßstab für ein administratives Handeln sein soll, dann herrscht in manchen Channel wirklich bald Anarchie. Wie im Threadverlauf ja schon richtig festgestellt wurde, gibt es User, die lachen über sowas und würden mit dem Maßstab nie handeln.

Die CLT kann ich nur in soweit verstehen - wobei ich dennoch meinen Kopf schütteln muss - dass diese sich wohl an die CM-Doku klammern und somit die persönliche Schiene (den CM als User) vollkommen ausblenden.
Antwort auf: CM-Doku
Ich werde persönlich angegriffen

Situation:

Man wird als CM persönlich und privat von einem Mitglied beleidigt.

Reaktion:

Hier kann jeder Fall etwas anders liegen. Generell sollte man aber, wenn man nur selbst Opfer der Beleidigung ist, diese einfach komplett überlesen. Sie nicht zu beachten ist meist die weiseste Reaktion und führt zu den wenigsten Problemen.

Es gibt Mitglieder, die generell eine Abneigung gegenüber CM haben (eine solche Abneigung hat fast immer den Grund, dass sich dieses Mitglied in der Vergangenheit ungerecht von einem CM behandelt fühlte). Solche Mitglieder testen CM mit Provokationen. Reagiert man darauf, wird das Mitglied damit fortfahren. Reagiert man nicht darauf, wird das Mitglied in den allermeisten Fällen damit aufhören. Falls es nicht aufhört, kann man immer noch reagieren.

Die Anwendung der Funktion /ig Nick ist eher ungeeignet, da man nach ihrer Verwendung nicht mehr beobachten kann, wie sich das betroffene Mitglied im öffentlichen Channel verhält. Halten Provokationen aber an, so kann man einem Mitglied natürlich auch ignorieren. Der Ignore wird automatisch in der Nacht wieder aufgehoben. Trotzdem sollte man überlegen, ihn nach einiger Zeit selber wieder aufzuheben, um dem Geschehen im Channel weiter folgen zu können.

In manchen Fällen kann es auch hilfreich sein, einen neutralen CM-Kollegen dazu zu holen, der eine Schlichtung einleiten kann, oder das Geschehen im Channel im Blick hat.
In meinen Augen ein vollkommen deplazierter Abschnitt des Regelwerks. Es wird zwar speziell gesagt, dass man privat angeschrieben wird, dennoch muss man doch Beleidigungen etc. nicht über sich ergehen lassen.
Bei privaten Dialogen könnte ich die Situation natürlich selbst bereinigen - zumindest am PC. Man macht einfach das so genannte /pp-Fenster auf und schiebt das in die Taskleiste und lässt den User schreiben. Anders sieht es dann natürlich im Öffi/Main aus. Hier sollte schon eine Reaktion seitens des Users (mit Amt) stattfinden. Da er selbst nicht handeln darf/sollte (Befangenheit) und gerade der einzige CM ist, bleibt dem User doch nur die Meldung.
Hier sind wir wieder bei
Zitat:
Und das sollte vielleicht Offiziell auch mal ganz klar so festgehalten werden, es kann nämlich nicht sein, dass man sich Ehrenamtlich engagiert...
und deren Ansicht steht ja in der Doku.

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."