Hallo zusammen.

Ich kann den Unmut(?) bzw. die Verwirrung durchaus nachvollziehen. Angefangen dabei, dass man eine Anfrage nach Skype, Discord etc. nicht automatisch als Camanfrage werten sollte. Derartige Messenger bieten schließlich nicht nur die Möglichkeit, einen Videochat zu machen. Legt man das aber so aus, müsste man ebenso WhatsApp-Anfragen verbieten, denn dort kann man ebenso einen Videocall starten. Insgesamt finde ich die Info dahingehend auch verwirrend und widersprüchlich, denn man kann nicht einerseits sagen, Messengeranfragen sind in Maßen okay, im gleichen Zug aber Anfragen nach Skype, Discord etc. strikt verbieten, weil man diese automatisch als Camanfrage auslegt. Also da sollte schon angepasst werden, meine ich. Zumal Worte wie "Kik" oder "WhatsApp" gar nicht in der Info auftauchen. Woher soll ein Mitglied also wissen, was verboten ist, was in Maßen aber in Ordnung?
Übrigens: Laut Info wird großen Wert auf den Jugendschutz gelegt. Dann habe ich mal eine Frage: Wieso werden Anfragen nach Wohnorten und WhatsApp erlaubt, wo diese doch ein viel größeres Risiko darstellen können? Dagegen sind reine Anfragen nach Skype oder Discord ziemlich banal.
Nachtrag: Oder spielt hier der Erfahrungswert eine tragende Rolle?