Hallo,

um ehrlich zu sein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, jedoch einige und möchte auch mal meine Sichtweise hier mitteilen.

In meinen Augen ist die Vormoderation nicht mehr zeitgemäß, hierfür gibt es weitaus schlimmere Verstöße im Chat, zum Beispiel bei den Fotos, welche früher auch zuerst moderiert wurden, jetzt aber nachträglich erst bearbeitet werden. Für mich stellt es einen größeren Verstoß dar, wenn jemand ein Foto seines Gliedes oder ähnlichem hochlädt, als ein Beitrag in einem Subforum, welches sowieso nur die Mitglieder sehen.

Als Zensur würde ich es zum jetzigen Stand nicht bezeichnen, hierfür habe ich persönlich zu wenig Informationen wie viele Beiträge tatsächlich nicht freigegeben wurden und welche Begründung dahinter steckt. Hier sollte man klar unterscheiden zwischen Moderation und Zensurierung und das Wort Zensurierung nicht inflationös verwenden.

Meiner Meinung nach, wie schon oben geschrieben, sollte es sich dahingehend ändern, dass die Vormoderation ausgeschalten wird. Sollte ein oder mehrere Mitglieder vermehrt das Subforum missbräuchlich benutzen, so wäre eine Vormoderation für diese bestimmten Mitglieder eine bessere Wahl, als eine generelle Vormoderation. Oder, dass man sagt, ein Beitrag wird für X Stunden (einstellige Zahl) in die Vormoderation getan, wird es nicht überprüft rechtzeitig, so wird er freigegeben. Die ganze Vormoderation zerstört sehr auch die Diskussionsmöglichkeit und den Austausch über ein Thema, da man schnell einfach das Interesse so verliert.

Das Forum als solches würde ich nicht als tot bezeichnen, aber es ist einfach schon im Fortgeschrittenem Lebensalter. Zeitgleich ist es ein sehr sensibles System, welches schnell und dann nicht so einfache Fehler entwickelt, sobald eine Änderung durchgeführt wird. Das ist nicht nur Knuddels alleine zuzuschreiben, sondern einfach Teil des technischem Fortschrittes und des Interessenwechsels. Wenn man sich auch die Forenbeiträge ansieht, bestehen viele nicht aus mehreren Absätzen, sondern teilweise höchstens nur eine Handvoll Sätze. Da gab es zu früheren Zeiten auch einen Unterschied. Zusätzlich, aber das ist halt immer so, wird viel kritisiert, jedoch selten konstruktives Feedback mit Vorschlägen gegeben.
Was aber auch einen Nachteil für dieses Forum ist, wurde schon im Vorbeiträgen erwähnt, das Forum ist nicht das Hauptkommunikationsmittel. Es ist einfach ein Nebenschauplatz, welcher auch nicht so wirklich beworben wird. Dadurch, dass die Hauptkommunikationsplattform bei Knuddels der Chat ist, ist das Forum mehr Informationsplattform für Administrative oder User, statt ein Kommunikationsaustausch. Hier haben Foren, welche ausschließlich dieses als Kommunikationstool haben, eine dementsprechend höhere Frequenz und Beitragsquote.
Was jedoch auch vielen Foren den Todesstoß gegeben hat, ist einfach auch der technische Fortschritt und die daraus resultierenden Alternativen. So gab es früher kein Discord zum Beispiel, auf welchem auch viele Diskussionen geführt werden können, auf unterschiedlichen Kanälen bzw. sich dort dann auch gleich verbal austauschen kann. Auch ist es durch die technischen Neuheiten wesentlich interessanter ein Moderator auf einem Discord Server zu sein, als in einem Forum, welches seit über einem Jahrzehnt keine Neuerung hatte.

Ich würde mir wünschen, dass man das Forum mehr in den Chat inkludieren würde, aber das wird es nicht spielen, da keine Programmierzeit bzw. keine Ressourcen in dieses gesteckt werden würde. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn man Themen, Subforen oder gar Leute abonnieren könnte und dann im Chat eine Benachrichtigung bekommen würde, wenn sich hier etwas geändert oder ein neuer Beitrag gepostet wurde. Wäre für Admins bzw. CLT's vielleicht sehr nützlich, denn die könnten zum Beispiel Kaddi, Hard Enduro oder Chris30014 abonnieren und bekämen dann schneller mit, wenn es im Forum eine Ankündigung gibt. Gleichzeitig könnten aber auch Mitglieder des Community-Managements durch diese Benachrichtigungsmöglichkeiten dann schneller auf ein Thema aufmerksam werden, statt aufmerksam gemacht zu werden.

Vielleicht sind interessante Gedankenstränge in meinem Beitrag enthalten, welche zu neuen Ideen oder Änderungen führen.