Man könnte hier aber durchaus auch annehmen, dass die Wahlregeln auf die bei der Wahl ja deutlich hingewiesen wird, allein deswegen ergänzenden Charakter zur AGB haben, weil diese sich quasi direkt an AGB 7.1 anschließen. Davon abgesehen, dass man diese mit Teilnahme der Wahl sowieso implizit bestätigt.

Eine rechtliche Bewertung dessen werde ich nun aber nicht vornehmen. Ich bin kein Jurist. Da gibt es ja immerhin studierte Leute die damit täglich ihr Geld verdienen.

Ich muss aber weiterhin allen zustimmen, die sagen, dass Farming-Nicks nicht einfach verboten sind nur weil man das im Forum und Helpcenter so schreibt. Denn der Vertrag zwischen den Mitgliedern und Knuddels sind wie vielfach schon angemerkt die AGB. Man kann natürlich mit dem Hausrecht argumentieren. Aber damit wird all zu sehr um sich geworfen ohne zu hinterfragen ob das rechtlich so überhaupt tragbar ist.

Bisher ist alles mindestens grob in den AGB, dem Knigge und anderen an die AGB anknüpfenden Richtlinien beschrieben, was man darf / nicht darf. Aber gerade der Punkt bei dem tausende Nicks gesperrt werden in Kombination mit Sperrung des Hauptnicks steht nun mal in keinem dieser Dokumente.

Dafür sind die AGB doch einfach auch da, um dem Mitglied das diese bestätigt aufzuzeigen: Das ist erlaubt, das verboten. Diese Rechte und Pflichten hat Knuddels dir gegenüber. Diese Rechte und Pflichten hast du als Mitglied.

Und nein, dieser Beitrag soll Farming-Nicks jetzt nicht als was gutes hervorheben oder das Farming unterstützen. Denn in welcher Form das auch stattfindet, wird es schon gute Gründe haben warum hier Knuddels eingreift. Das sollte dann halt nur eben auch Regelfest gemacht werden. - Allein schon deswegen, weil ich dies ohne dass es in den AGB steht für juristisch klar angreifbar halte.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.