Hallo,

du müsstest meine Sätze/Beiträge auch komplett lesen, denn ich schrieb z. B. folgendes (einen wichtigen Teil mal kurz FETT hervorgehoben):
Antwort auf: Helge
...der große Fehler in deiner "Einschätzung" liegt schon darin, dass du ein Forum, das für sich (alleine) steht, mit Knuddels (also einem Chat, keinem Forum) und einem angeschlossenen Forum vergleichst. Das ist so nicht möglich (und auch in vielen anderen Konstellationen nicht).
Denn alle deine (guten) Beispiele für funktionierende Foren sind eben FOREN und keine Chats, die ein angeschlossenes Forum haben. Ich gehe ja nicht auf Motortalk, um zu chatten oder zu spielen, sondern um mir Hilfe zu suchen oder Hilfe zu geben - in einem FORUM. Anders siehts eben bei Knuddels aus, hier kommt man um zu chatten, zu spielen, ... und nicht um in einem Forum irgendeinen Quatsch zu lesen.

Ich muss (und möchte) mich hier auch nicht weiter mit meiner Lebensgeschichte brüsten (das können andere scheinbar besser), daher nur (noch mal) kurz: Wer sich - wie schon mal geschrieben - ein wenig tiefer in dem Thema "Onlineforen" befindet (und damit meine ich keine Moderationstätigkeit in einem Motortalk Forum) der weiß eben: Foren sind tot.

An dieser Tatsache ändert auch ein noch funktionierendes Motortalk-Forum nichts. Ja, es gibt noch ein paar Foren, die funktionieren - das sind dann aber auch oft (wie auch schon angemerkt) Themenspezifische Foren. Aber so, wie noch vor 10 Jahren, funktioniert das "Forengame" eben nicht mehr. Die Wege der Menschen (im Internet) haben sich eben geändert, der Fokus liegt auf schnelllebigem Inhalt. Daran haben auch nicht die Betreiber schuld - es sind auch absolut gut geführte Foren ausgestorben. Das ist eben der Wandel der Zeit. Und sicherlich auch die Art und Weise, wie (und was) im Internet so kommuniziert wird.

Gute Grüße
Helge 8-)