Der Hinweis ist tatsächlich leicht zu übersehen, aber ich will gar nicht viel kritisieren. Ich sehe mehrere einfache und von Knuddels bereits verwendete Lösungsmöglichkeiten, die Knuddels eben schon in anderen Bereichen nutzt.
- 1. Knuddelsteam-Nachricht
Die Information bzgl. JuSchu und der Zusammenarbeit mit BKA wurde über den Knuddelsteam-Bot verbreitett und bei einer eingetragener E-Mail im Profil bekommt man diese Information per E-Mail zugesendet. Darum wird diese Mitteilung dauerhaft im E-Mail Eingang gespeichert, auch wenn man sich länger nicht einloggt.
Genau so kann auch der Hinweis auf die veränderten AGB erfolgen. - 2. Pop-Up beim Login
Wenn man keine E-Mail eingetragen hat, dann gibt es nach ein Pop-Up (PC App), dass man doch bitte eine E-Mail eintragen soll. Ich habe in der Android App sogar Werbung für Crash als Pop-Up vor dem Login gehabt. Und genau so ein Pop-Up inkl. der Option zum Zustimmen oder Ablehnen könnte es für die AGB geben oder wenigsten einen rein informativen Pop-Up, falls die Programmierer mit den Buttons zeitlich überfordert wären. - 3. Leiste im Channel vgl. Datenschutz für (M)CM oder auch CM- bzw. Adminwahl
Diese blieb so lange sichtbar, bis man dem Datenschutz zugestimmt hat. Sie war auch ganz oben prominent platziert und auch beim Channelwechsel blieb sie erhalten bzw. nach dem Aus- und wieder Einloggen. Die private Mitteilung von James wird hingegen kein zweites Mal angezeigt. - 4. Das Forum
Auch wenn es von Neulingen wahrscheinlich seltener genutzt wird, so kann man den Hinweis hier dauerhaft speichern und sogar die Änderungen gut zusammen, was z.B. Jag auf Nachfrage auch wunderbar gemacht hat.
Das CT wird nicht nur mehrfach im Chat sondern auch im Forum angekündigt. Klappt wunderbar. Und in einer Chatnachricht (/m) lässt sich der Forumsbeitrag bestens verlinken.
Denkanstoß: Nutzt das, was es schon gibt für die AGB!
Knuddels verwendet schon gute Tools um Leute zu informieren, wenn es will. (siehe Beispiele) Bei der penetranten Crash-Werbung klappt es sogar als Pop-Up in der Smartphone App vor dem Login. Warum diese Möglichkeiten nicht für AGB verwendet werden, ist mir unerklärlich.
Ist es eine Unterstellung, wenn mir der Gedanke in den Sinn kommt, dass etwas vertuscht werden soll? Oder ist es schlicht Faulheit? Ich bin manchmal faul. Es ist menschlich.