AGB-Änderung
- #3242083 - 12.08.2023, 12:03:18
|
Sinnfreies Geschlabber
|
Moinsen  was hat sich denn geändert wenn man mal blöd fragen darf :D? Von James kam nur beim Login der Hinweis.
_________________________ Viele Grüße, Flo
Jugendschutz-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: AGB-Änderung
[Re: flou93]
- #3242085 - 12.08.2023, 12:14:51
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus,
ich hätte mich allerdings auch über einen Link gefreut, der mich zu den Änderungen bringt. Da stimme ich zu.
Da fällt mir wieder die Dienstleistungswüste Deutschland ein. Naja, vielleicht kommt da noch was. In der Nachricht zur Kooperation mit dem BKA war ja auch ein Link. Es würde also funktionieren...
MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #3242088 - 12.08.2023, 12:22:14
|
Speed-Junkie
|
Hallo, lässt sich ja relativ einfach über ein Online(Diff)-Tool vergleichen und schauen, was sich geändert hat. Vor allem wurde in der gesamten AGB aus "Knuddels.de" nun nur noch "Knuddels", die Registrierung und Nutzung ist erst ab 16 erlaubt, einige Dinge (wie virtuelle Güter) wurden etwas detaillierter und der Punkt 11.7 + 11.8 + 11.9 (MyChannel) ist neu dazugekommen. Gute Grüße Helge 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Helge]
- #3242089 - 12.08.2023, 12:33:35
|
|
Hallo,
lässt sich ja relativ einfach über ein Online(Diff)-Tool vergleichen und schauen, was sich geändert hat.
Was ja nicht Sinn des ganzen ist. Wenn etwas geändert wird, kann man den Usern ja auch mitteilen was geändert wurde, ohne dass sie dafür irgendeinen Aufwand betreiben müssen 
_________________________ Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ich atme ein und RASTE AUS]
- #3242095 - 12.08.2023, 13:05:30
|
»World of Promisses«
|
Hi, bei mir war das Wort 'AGB' verlinkt. Ansonsten, was sich geändert hat - kann ich genau auch nicht sagen. Allerdings behaupte ich, dass Punkt 4.9 etwas umformuliert ist. Smileys dienen dazu, sich im Chat ausdrücken zu können. Zudem können sie in der Tauschbörse für Knuddel gehandelt werden. Sie dürfen nicht genutzt werden, um Geld oder geldwerte Leistungen zu erwirtschaften. Der geldwerte Handel von Smileys, aber auch Codes (z.B. Smileycodes, Weltreisecodes) ist strikt untersagt. Dies gilt auch für einen Handel auf externen Plattformen, die nicht von Knuddels oder mit Einverständnis von Knuddels betrieben werden.
Die alte Fassung ist (laut Wiki): Smileys dienen dazu, sich im Chat ausdrücken zu können. Zudem können sie in der Tauschbörse für Knuddel gehandelt werden. Sie dürfen nicht genutzt werden um regelmäßig Geld oder geldwerte Leistungen zu erwirtschaften. Gewerbsmäßiger Handel von Smileys, aber auch Codes (z. B. Smileycodes, Weltreisecodes) ist daher untersagt.
Bearbeitet von riesaboy (12.08.2023, 13:08:39)
_________________________ Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: riesaboy]
- #3242106 - 12.08.2023, 15:28:55
|
Speed-Junkie
|
Hallo, Was ja nicht Sinn des ganzen ist. Wenn etwas geändert wird, kann man den Usern ja auch mitteilen was geändert wurde, ohne dass sie dafür irgendeinen Aufwand betreiben müssen  das ist klar - habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Allerdings behaupte ich, dass Punkt 4.9 etwas umformuliert ist. Ja, aber nur leicht - der Teil war schon in der letzten AGB Änderung enthalten. Hier gibt es im Internet Archive die AGB-Version vom 24. Juli 2023. Gute Grüße Helge 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Helge]
- #3242108 - 12.08.2023, 15:40:52
|
Lord of Crime
|
In den AGB wurde 4.9 schon bei der letzten Änderung umformuliert, das ist korrekt.
Die Änderung die zum 09.08.2023 wirksam wurde betrifft u.a. die Punkte 11.8 und 11.9. 11.7. wurde erweitert.
_________________________ Honey, you should see me in a crown.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Professor James Moriarty]
- #3242109 - 12.08.2023, 15:44:55
|
Sinnfreies Geschlabber
|
Ok mit der Wiki kam mir das gar nicht in den Sinn, Danke jedenfalls  wäre trotzdem cool gewesen wenn da von offizieller Seite mehr Info gekommen wäre.
_________________________ Viele Grüße, Flo
Jugendschutz-, MyChannel-, Profil-, Veranstaltungen-Team
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: flou93]
- #3242111 - 12.08.2023, 16:01:43
|
Bad Bat
|
Wenn ich mich nicht täusche, sind die AGB nun auch genderneutral geschrieben.
_________________________ Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tepesch]
- #3242112 - 12.08.2023, 16:15:03
|
Knuddelsteam (Community Management)
|
Hallo,
um einen kurzen Überblick zu schaffen, was sich geändert hat.
Allgemein wurde aus Nutzer nun Mitglied, Knuddels.de wurde zu Knuddels und Nickname wurde zu Account. Der § 4.9 wurde in der Formulierung etwas angepasst/erweitert. Des Weiteren ist § 11.7 zu § 11.9 geworden. Neu hinzugekommen ist in diesem Zuge § 11.7 & § 11.8.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende :) Marcel
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Jag]
- #3242113 - 12.08.2023, 16:49:15
|
Bad Bat
|
Hallo,
Allgemein wurde aus Nutzer nun Mitglied, Knuddels.de wurde zu Knuddels und Nickname wurde zu Account. Der § 4.9 wurde in der Formulierung etwas angepasst/erweitert. Des Weiteren ist § 11.7 zu § 11.9 geworden. Neu hinzugekommen ist in diesem Zuge § 11.7 & § 11.8.
Danke für die kurze Zusammenfassung. Denkanstoß: Der Hinweis muss nicht die geänderten Vertragsbedingungen selbst enthalten; […] ABER wenn es einen Hinweis zu den Änderungen geben würde z.B. im Forum, wären es NETT und die Rätselraten-Threads zu den AGB könnte man sich sparen. 
_________________________ Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Tepesch]
- #3242116 - 12.08.2023, 17:51:34
|
Lord of Crime
|
Hallo,
Danke für die kurze Zusammenfassung. Denkanstoß: Der Hinweis muss nicht die geänderten Vertragsbedingungen selbst enthalten; […] ABER wenn es einen Hinweis zu den Änderungen geben würde z.B. im Forum, wären es NETT und die Rätselraten-Threads zu den AGB könnte man sich sparen. Wie mit so vielem ist nicht alles, was irgendwo geschrieben steht zwangsläufig so in Ordnung.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3242140 - 12.08.2023, 21:02:50
|
Chaoslady
|
Nabend. Ich hab die Änderung offensichtlich komplett übersehen. Wann war denn die Bekanntgabe und hatte ich eine Möglichkeit einer Änderung zu widersprechen? Ich meine ja nur - wenn es beim Login eine Zeile gab - dann hat man sich ja schon eingelogt. Und wenn eine weitere Nutzung als Einverständnis gilt... ähm.. dann beisst sich da was. Oder bin ich mit diesem Gedankengang auf dem Holzweg? Wie mit so vielem ist nicht alles, was irgendwo geschrieben steht zwangsläufig so in Ordnung. Anderer Kontext, aber - jup. Vor allem dann, wenn es nicht auffällig genug geschrieben steht. Die BKA-Geschichte wurde ja schon erwähnt - wieso macht man es bei ner AGB Änderung nicht genauso? Und ja - wenn man es eh ändert, gehört für mich als Service dazu, die Änderungen kenntlich zu machen. Babs, nörgelig
_________________________ Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: bgno1]
- #3242142 - 12.08.2023, 21:11:19
|
Lord of Crime
|
Nabend.
Ich hab die Änderung offensichtlich komplett übersehen. Wann war denn die Bekanntgabe und hatte ich eine Möglichkeit einer Änderung zu widersprechen?
Ich meine ja nur - wenn es beim Login eine Zeile gab - dann hat man sich ja schon eingelogt. Und wenn eine weitere Nutzung als Einverständnis gilt... ähm.. dann beisst sich da was. Oder bin ich mit diesem Gedankengang auf dem Holzweg? Es gab nur eine Zeile, die fast so unauffällig gewesen ist, dass ich sie suchen musste. Man kann - sofern man den Hinweissatz zur Kenntnis nehmen konnte auch den Hinweis lesen, dass man widersprechen kann und eine Nutzung ab sofort dann nicht mehr möglich ist. Zu deinem Holzweg: Da verweise ich auf den von dir zitierten Text.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3242164 - 13.08.2023, 01:03:24
|
ICH SCHNAPP ÜBER!
|
So funktioniert Widerspruch nicht und das hat man Knuddels schon vor Jahren erklärt.
_________________________ Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Meredith Rodney McKay]
- #3242165 - 13.08.2023, 01:07:22
|
Lord of Crime
|
So funktioniert Widerspruch nicht und das hat man Knuddels schon vor Jahren erklärt.
Man hat Mark auch schon vor Jahren erklärt, wie Datenschutz in Europa funktioniert. Das Resultat ist bekannt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3242167 - 13.08.2023, 01:15:35
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus,
nun verlangt doch nicht so viel auf einmal. Jetzt waren doch erstmal die AGB dran. Wer weiß, wie lange man daran feilte. Der Rest kommt sicher auch noch. Nur Geduld. Gut Ding will Weile haben.
MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #3242242 - 13.08.2023, 13:23:08
|
|
Wann werden die Leute informiert, die nicht online sind? Ich habe keinen Hinweis bekommen und im Chat war ich seit Monaten nicht mehr. Welch Transparenz und Vertrauen da wieder geweckt wird, großartig. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Daemmerung]
- #3242259 - 13.08.2023, 17:04:37
|
Chaoslady
|
Ein Hoch auf Zweitnicks... anhand derer man sich selbst nochmal ein Bild machen kann, wie auffällig diese Ankündigung war. Das ist in meinen Augen schlichtweg ein Witz. Der Hinweis geht komplett unter und ist auch später nicht nochmal (wie die BKA-/m) nachlesbar. Selbst die Verlinkung ist nicht ersichtlich, aber Quests, die Weltreise, das Changelog etc sind klar als Verlinkung zu erkennen. Ja, ich finde diese Änderungen inhaltlich gut*, dennoch ist es eine Änderung von Vertragsbedingungen. Und da will ich vorab informiert werden und nicht erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist. In dem Moment, in dem ich den Hinweis bekomme, dass ich im Falle eines Widerspruchs die Dienste nicht mehr nutzen darf - nutze ich sie ja bereits schon. Mein (sicher laienhaftes) Rechtsverständnis brüllt mir da entgegen - moment, war da nicht mal was mit passiver Zustimmung? Ein Vertrag gilt zwischen zwei Parteien, wenn eine die Bedingungen für diesen Vertrag ändert, muss doch die andere Partei zustimmen? Ich spinne mal etwas rum (theoretische Möglichkeit, ich will da niemandem etwas unterstellen): Was, wenn die AGB dahingehend geändert würden, dass das Grundangebot nicht mehr kostenlos wäre, sondern pro Login eine Gebühr anfallen würde? Ich glaube nicht, dass mit einem solchen Hinweis eine Klage vor Gericht Bestand hätte. Ganz dunkel meine ich mich zu Erinnern, dass seit einigen Jahren diese Zustimmung in aktiver Form abgegeben werden muss. Kann sein, dass das nur für Bereiche gilt, in denen es wirklich um eine Leistungserbringung gegen Bezahlung geht. Warum sonst muss man heutzutage bei allen Bestellungen nochmal extra die AGB bestätigen - das Kästchen darf nicht automatisch angewählt sein. Auch wenn jetzt keine solche Änderung stattgefunden hat, frage ich mich, ob man da nicht auf ganz dünnem Eis steht bei den Leuten, die ein Abo abgeschlossen haben. Die zahlen Geld für eine Leistung (womöglich schon im Voraus) und könnten bei einem solchen Hinweis nicht mehr regelkonform widersprechen. Bei den üblichen Vertragspartnern wie Stromanbieter, Versicherungsunternehmen etc.pp. hat man in Fällen einer AGB-Änderung ja noch ein Sonderkündigungsrecht, gf. werden Beträge zurückerstattet. Wie schaut es hier damit aus? Wie soll ein im Voraus bezahltes Abo gekündigt werden, wenn man sich eigentlich nicht mehr einloggen dürfte? Übergangsfristen sind ja nicht angegeben. Wurde geändert - gilt ab sofort - friss oder stirb? Und noch eine Frage: Wie lange wird dieser Hinweis denn ausgegeben? Da ich Ehrenz bin, wird mein Nick nicht gelöscht - ich war auch zwischenzeitlich einige Jahre nimmer da. Bekäme ich den Hinweis auch in einem Jahr noch? Und der Einwand - wie kriege ich die Information, wenn mein Nick offline ist - der bleibt auch offen und ist durchaus berechtigt. Meiner Meinung nach war das Vorgehen hier bei der AGB Änderung wirklich ein Griff ins Klo. Sorry, aber den Schuh müssen sich die Verantwortlichen jetzt wirklich mal anziehen und hoffentlich ein besseres Paar für die nächste Änderung anfertigen lassen. Babs *wenn es auch wirklich traurig ist, dass man derartiges in den AGB verankern muss. Das liegt nicht an Knuddels, sondern an den Usern, die sich nicht (mehr?) benehmen können/wollen. Gesellschaftliche Probleme finden eben hier auch ihren Weg hin. Da scheinbar der gesunde Menschenverstand bei derart vielen Usern nicht mehr funktioniert und auch das Rahmenwerk des Knigge und die Philosophie nicht mehr ausreichen, muss man es nun auf eine Ebene heben, in der man User (nicht Nicks!) theoretisch belangen kann. Ich hoffe, das wird auch (nicht nur im Bezug auf den Jugendschutz) getan. Anderes Thema, ich wollts hier aber mal anmerken.
Bearbeitet von bgno1 (13.08.2023, 17:09:42) Bearbeitungsgrund: und man findet immer noch einen Tippfehler *seufz*
_________________________ Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: bgno1]
- #3242277 - 13.08.2023, 18:56:01
|
Bad Bat
|
Der Hinweis ist tatsächlich leicht zu übersehen, aber ich will gar nicht viel kritisieren. Ich sehe mehrere einfache und von Knuddels bereits verwendete Lösungsmöglichkeiten, die Knuddels eben schon in anderen Bereichen nutzt. - 1. Knuddelsteam-Nachricht
Die Information bzgl. JuSchu und der Zusammenarbeit mit BKA wurde über den Knuddelsteam-Bot verbreitett und bei einer eingetragener E-Mail im Profil bekommt man diese Information per E-Mail zugesendet. Darum wird diese Mitteilung dauerhaft im E-Mail Eingang gespeichert, auch wenn man sich länger nicht einloggt. Genau so kann auch der Hinweis auf die veränderten AGB erfolgen. - 2. Pop-Up beim Login
Wenn man keine E-Mail eingetragen hat, dann gibt es nach ein Pop-Up (PC App), dass man doch bitte eine E-Mail eintragen soll. Ich habe in der Android App sogar Werbung für Crash als Pop-Up vor dem Login gehabt. Und genau so ein Pop-Up inkl. der Option zum Zustimmen oder Ablehnen könnte es für die AGB geben oder wenigsten einen rein informativen Pop-Up, falls die Programmierer mit den Buttons zeitlich überfordert wären. - 3. Leiste im Channel vgl. Datenschutz für (M)CM oder auch CM- bzw. Adminwahl
Diese blieb so lange sichtbar, bis man dem Datenschutz zugestimmt hat. Sie war auch ganz oben prominent platziert und auch beim Channelwechsel blieb sie erhalten bzw. nach dem Aus- und wieder Einloggen. Die private Mitteilung von James wird hingegen kein zweites Mal angezeigt. - 4. Das Forum
Auch wenn es von Neulingen wahrscheinlich seltener genutzt wird, so kann man den Hinweis hier dauerhaft speichern und sogar die Änderungen gut zusammen, was z.B. Jag auf Nachfrage auch wunderbar gemacht hat. Das CT wird nicht nur mehrfach im Chat sondern auch im Forum angekündigt. Klappt wunderbar. Und in einer Chatnachricht (/m) lässt sich der Forumsbeitrag bestens verlinken. Denkanstoß: Nutzt das, was es schon gibt für die AGB! Knuddels verwendet schon gute Tools um Leute zu informieren, wenn es will. (siehe Beispiele) Bei der penetranten Crash-Werbung klappt es sogar als Pop-Up in der Smartphone App vor dem Login. Warum diese Möglichkeiten nicht für AGB verwendet werden, ist mir unerklärlich. Ist es eine Unterstellung, wenn mir der Gedanke in den Sinn kommt, dass etwas vertuscht werden soll? Oder ist es schlicht Faulheit? Ich bin manchmal faul. Es ist menschlich. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|