Servus,
... der Unterscheidung zwischen Realität und Fantasie ...
Wir sind doch mittendrin in der Fantasiewelt einiger User, wenn ich lese, dass der Satz "Ich konsumiere gern grüne Güter." eine Drogenverherrlichung darstellt. Das sogar von Teilen der Administrative dieses Chats bestätigt und per Meldung augenscheinlich sogar sanktioniert wird. Das Ganze wird dann rein leserlich und leseverständlich noch getoppt, wenn ich lese, dass
Natürlich kommt es wie bei allem auch immer auf den Kontext an, wenn jemand schreibt: "Ich hasse Gemüse" und darauf hin wird dann ein "Ich konsumiere gerne grüne Güter" in den Raum geschmissen, hat es natürlich einen Kontext, im Gegensatz zu der Situation in der man es einfach aus dem nichts in den Raum schmeißt.
Das heißt für mich im Umkehrschluss: Wenn jemand den Satz einfach so schreibt ohne vorherigen Kontext, dann wird dem Schreiber einfach mal der Kontext "Drogenverherrlichung" unterstellt.
Ist das wirklich so einfach? Ist das wirklich die Arbeitsweise der Administrative hier?
Dann hoffe ich nur, dass nie jemand die folgenden Sätze verwendet:
"Ich mag ja Schnee."
Das muss ein Drogendrealer sein, der meint bestimmt den "kolumbianischen".
"Ich mags ja, wenn es knallt."
Das muss ein Terrorist oder Waffenlobbyist sein.
"Ich mags ja gern scharf und blutig."
Das muss ein Messerstecher sein, der das verherrlicht.
"Ich parke ja lieber rechts als links."
Das muss ein AfD'ler sein, geht ja gar nicht anders.
In der Realität komme ich an, wenn ich lesen würde, dass die Administrative bei solchen Sätzen und einer dahergehenden Meldung VOR einer Sanktion den Schreiber fragt, was er damit meint und erst dann entscheidet, was zu tun ist.
Dem Schreiber allerdings einen Kontext zu unterstellen, den Kontext den die Administrative in dem Augenblick gerade sehen will, kann nicht der richtige Weg sein. Denn die Beispiele die ich hier zum "grüne Güter"-Thema gelesen habe, sind rein subjektiv und keineswegs objektiv.
Die Wahrheit ist nicht abhängig von der Anzahl der Leute, die daran glauben.Der gebrachte Vergleich mit
"Im Bett brauche ich immer die blaue"
hinkt in meinen Augen etwas, denn der Satz ist ja unvollständig, weil "blaue" klein geschrieben und somit ein Adjektiv ist dem das folgende Subjekt fehlt. Hier kann man natürlich wirklich alles interpretieren - wie auch bei "grünen Gütern". Anders wäre es, wenn dort stünde "die Blaue", erst dann wäre wohl zu 95% die berühmte Pille gemeint - hier gibt es weniger Spielraum in der Interpretation.
MfG M.