Antwort auf: riesaboy
Können wir einfach zum eigentlichen Thema zurück kommen, statt jedes meiner Worte auf die Goldwaage zu legen? Mach ich mit euern Worten auch nicht und ich dachte persönliche Angriffe hätten wir hinter uns gelassen.

Fakt ist, dass 'Konsumieren' eher seltener im Sinne von 'Einkaufen' oder 'verwenden' verwendet wird, sondern eher für 'zu sich nehmen'. Denn selbst Wiktionary übersetzt das Wort in 'zu sich nehmen'.
Konsumieren - Wiktionary

Synonyme laut Duden sind: verbrauchen, aufbrauchen, verspeißen.

Zu einer guten Diskussionskultur gehört, dass man sich über verwendete Begriffe einig ist. Das ist hier derzeit nicht der Fall. Daher ist es kein Angriff, sondern ein reger Austausch basierend auf Quellenangaben. Dass du dich davon angegriffen fühlst, dass man Einschübe von dir kritisiert und du dies als Angriff wahrnimmst ist ein Problem deiner persönlichen Einstellung. Denn unter der von dir genannten Prämisse sind dadurch jegliche Diskussionen obsolet, weil jede gegenteilige Meinung zu einem Sachverhalt als persönlicher Angriff wahrgenommen werden würde.

Zum Thema des Begriffes Konsum:

Zitat:
Im volkswirtschaftlichen Sinne steht der Begriff für den Kauf von Gütern des privaten Ge- oder Verbrauchs durch Konsumenten (Privathaushalte).

Quelle: Klick mich!

Das mit den Fakten, das ist immer so eine Sache. Denn wie hier wieder deutlich wird, ist es eine Auslegungssache. Wer also hinter so einem Satz direkt eine derartige Unterstellung trifft, sollte nochmal an seinem Verständnis arbeiten. Und mit dem Beitrag folge ich dann Tepesch.

Bearbeitet von Professor James Moriarty (11.08.2023, 15:51:13)