Antwort auf: riesaboy
Antwort auf: Tepesch
Was läuft bei dir falsch?
Wenn ich diesen Satz lese, dann denke ich erstmal, dass jemand seine Wohnung grün dekoriert ggf. möbliert und allgemein grüne Sachen präferiert, grüne Smarties, grüne Götterspeise und was auch immer noch. Wenn man bei dem Satz jmd. sofort Drogenkonsum unterstellt, dann läuft bei dir und im Chat etwas derbst falsch. Ich wäre echt vorsichtig der Mehrheit diese Einstellung und diese Denkweise zu unterstellen.

Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich das so einschätze oder das ich das ohne irgendwelche weiteren Anhaltspunkte als solches angenommen hätte. Solch Aussagen sind halt am Ende auch immer noch in Kontext zu betrachten und nicht für sich allein gestellt. Die Aussage wäre für sich allein halt schon sehr weit offen, was es heißen könnte. Was in dem konkreten Beispiel aber auch Absicht war.

Doch, das hast du sehr deutlich. Denn Tepesch hat auch nochmal verdeutlich, dass es ihm unter anderem auch darum geht, dass du der Mehrheit der Menschen dieses denken unterstellst. Bereits die Tatsache, dass du der Mehrheit diese Denkweise unterstellst gepaart mit der Tatsache, dass du dich auf die Meldungsbearbeitung beziehst zeigt deutlich, dass deine Denkweise der deine vermeintlich genannten Mehrheit entspricht.

Antwort auf: riesaboy
Ein sehr vereinfachtes Beispiel wäre jetzt z.,B.:
Mitglied A: Ich konsumiere gerne grüne Güter.
Für die Mehrheit der Menschen stellt dies eine klare Drogenverherrlichung dar. Unabhängig davon kann der Author dieses Satzes aber schlicht Gemüse gemeint haben. Das hätte er dann aber eben auch so schreiben sollen.

Grüne Güter könnte Gemüse sein, ja. Könnte aber auch das oder das bedeuten. Du hast die Aussage so getätigt, die Meldungsbearbeitung ins Spiel gebracht - wie du eine derartige Aussage bearbeiten würdest und was dem Gemeldeten passiert, wissen wir alle.