Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? - #3241797 - 09.08.2023, 22:06:52
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 190
Hallo zusammen..

Und wieder wurde ein Admin gekickt und die Gerüchte werfen Fragen offen..?!!

Ich möchte das einmal so zur Diskussionen stellen,weil ja es so einiges im Chat. passiert : wie Unterstellungen, schlechtes Chatklima,Sanktionierungen ,Realitätsverlust durch falsche Wahrnehmungen,durch falsch Verstandene Aussagen in Treads ,die Zu-Sperrungen von Niks führt oder zur Amtsentzügen .und nicht um MISSGUNST.
Mich würde es doch einmal interessieren. wie andere so darüber denken und wie Ihre Wahrnehmungen hier sind !!.

Zitat:
Wenn Widersacher in Diskussionen vor anderen Leuten nicht mehr anders können, als Ihnen unsympathische Hintergedanken zu unterstellen, dann wissen wir : Mit Ihrer Position liegen Sie goldrichtig. Aber die Unterstellungen schmälern Ihre Überzeugungskraft.

Ich bin mir ziemlich sicher: Seit Menschen miteinander sprechen können, tricksen sie sich mit jener rhetorischen Finte aus, um die es in dieser Episode gehen soll. Und weil sie jeder beherrscht, werden die Unterstellungen bei nächster Gelegenheit ,einfach anders formuliert ,durchs Missverstehen oder Wortklauberei . Es geht um die Unterstellung, der andere hege mit seinem Standpunkt eigentlich ganz andere Hintergedanken und spreche gar nicht offen aus, worum es ihm eigentlich geht. Bestimmt hat jeder von uns schon als Kind diese rhetorische Gemeinheit selber mal angewandt und ich stelle fest,das sowas hier in allen Chatter-Kreisen,egal ob bei Ehrenamtler,Admims,CMS sowie auch Nutzer Gang und Gäbe geworden ist hier .

Ein Beispiel:::
„Du lädst uns doch nur zum Essen ein, damit noch vor deinem Urlaub der Kühlschrank leer wird.“

.Fragt man sich: Sind die schädlichen Unterstellungen des Gegenübers aus Sicht dem Betroffenen nachvollziehbar? Wenn nein: Entspannen Sie sich und lassen Sie sie links liegen.

einfacher gesagt als getan oder ??
Wer lässt sich gerne etwas anhängen,wo man weiss ,es kann nicht stimmen und nicht zutreffen..

Quelle: WirtschaftsWoche

Daher meine Frage:
*Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ????*

Und die andere Frage die ich noch habe ::

Muss man vorsätzlich falsch verstandene Aussagen,dazu benutzen ,um andere Dinge ,die in der Realität passieren zu verschleichern?.Mit anderen Worten,. wird die Fantasie als Vorwand benutzt ??

Lieben Gruss


Bearbeitet von Jag (10.08.2023, 06:39:30)
Bearbeitungsgrund: Fremden Text entsprechend markiert und die Quelle verlinkt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: kleine fliege] - #3241802 - 09.08.2023, 22:24:35
Katzenbaby
Forumuser

Registriert: 07.11.2021
Beiträge: 175
Ich versteh diesen Post nicht und würde gerne ein Bild von Jonathan Frakes bei X-Factor posten.

Es gibt Gründe für die Entzüge und die kennen nur die Leute die sie entziehen und der Admin selbst.

Da sich die wenigsten Leute ihre eigenen Fehler eingestehen können, entstehen halt Gerüchte oder Dinge werden hinzugedichtet. Würde es hier Willkür geben, wäre das sicher bekannt.

Finde nicht, dass bei jedem Admin nun ein Thread aufgemacht werden muss, nur weil man irgendwo was aufgeschnappt hat und/oder paranoid ist.

Es kann dir/euch doch egal sein, solange es nicht dich/euch betrifft, und sollte es dich/euch betreffen dann kann man immer noch Widerspruch einlegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Katzenbaby] - #3241804 - 09.08.2023, 22:37:40
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 404
Du eröffnest ein Thread, um diese Gerüchte zu besprechen? Sorry, aber das ist Schwachsinn und hier kein Läster-Schwester Platz. Frag den Ex Admin selber. Wenn dir die Begründung nicht passt, betrifft es dich eigentlich auch weiterhin nicht. Wenn der Besagte den Drang dazu hat seinen Frust hier abzulassen, dann braucht er deine Hilfe dafür nicht.


Bearbeitet von Oltion (09.08.2023, 22:38:21)
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Oltion] - #3241830 - 10.08.2023, 08:19:12
Leonie Griffey

Registriert: 04.11.2010
Beiträge: 682
Ort: Gaaanz weit oben
Also mal ganz im Ernst... ich habe derartige Forenbeiträge früher gerne mal verfolgt und durch gelesen, auch gerne mal was dazu geschrieben.
Aber derzeit wird das einfach nur noch ins Lächerliche gezogen. Was soll sowas denn? Es raubt einem einfach nur noch den Spaß.

Stellt euch doch mal selbst vor, wie wäre es, wenn ein anderer Mensch so über euch so im Forum herzieht und blöde Gerüchte verbreiten möchte? Gefällt euch das?
Nein. Sicher nicht.
Also denkt doch bitte als Threadersteller einfach mal ganz genau vorher nach, ob ihr euch da in etwas rein steigert, was eigentlich gar nicht so wichtig ist und ob man überhaupt so ein Thema starten muss.
Es ist daher auch kein Wunder, dass manche Threads hier aus den Fugen geraten, nur weil manche meinen, sich in Angelegenheiten einzumischen, denen es überhaupt nix angeht. Und sowas geht selten gut aus..
_________________________
Du hast einen neuen Forumsbeitrag gelesen. Herzlichen Glückwunsch. Willst´n Keks? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Leonie Griffey] - #3241833 - 10.08.2023, 09:11:33
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.870
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi!

Ich geh jetzt nur auf die Fragestellung ein. Alles andere erörtere ich hier nicht. Die Sache mit Realität, Fantasie und Wahrnehmung ist halt so eine Sache. Es gibt Themenbereiche in denen man schon durchaus aufpassen sollte, welche Worte man wählt.

Ein sehr vereinfachtes Beispiel wäre jetzt z.,B.:
Zitat:
Mitglied A: Ich konsumiere gerne grüne Güter.

Für die Mehrheit der Menschen stellt dies eine klare Drogenverherrlichung dar. Unabhängig davon kann der Author dieses Satzes aber schlicht Gemüse gemeint haben. Das hätte er dann aber eben auch so schreiben sollen.

Es gibt noch unzählige weitere dieser Beispiele, die ich jetzt aber nicht alle anbringen werde. Es kommt also am Ende natürlich auch darauf an, was eine Aussage für eine Außenwirkung hat. Wenn man etwas unscharf wieder gibt, muss man halt erstmal damit rechnen, dass es falsch verstanden wird. In der Regel lässt sich sowas aber auch aufklären. Und sind die Ausführungen dann nachvollziehbar, wird es nun keinen geben, der daran Zweifel hat.

Oftmals müssen Aussagen aber erst einmal so genommen werden, wie sie verfasst wurden. Vor allem dann, wenn sie zum Kontext passen. Ich hoffe, du verstehst was ich hier sagen möchte. Ich denke auch nicht, dass es auch nur einen gibt, der vorsätzlich irgendetwas falsch versteht. Viel eher ist es so, dass beim Verständnis von Aussagen Lebenserfahrung und Erfahrung mit anderen Menschen die Richtung vorgeben, in der Aussagen verstanden werden. Unabhängig davon, was der Gegenüber nun eigentlich sagen wollte.

Am Ende sei aber gesagt, dass sich auf beiden Seiten nur Menschen befinden. Wenn irgend etwas falsch verstanden wurde oder aus dem Kontext gerissen etwas ganz anderes aussagt, dann kann man darüber sprechen. Man kann das aufklären. Und ist alles schlüssig und nachvollziehbar, wird am Ende ganz sicher auch eine Lösung gefunden.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Oltion] - #3241837 - 10.08.2023, 10:07:33
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 190
Antwort auf: Oltion
Du eröffnest ein Thread, um diese Gerüchte zu besprechen? Sorry, aber das ist Schwachsinn und hier kein Läster-Schwester Platz. Frag den Ex Admin selber. Wenn dir die Begründung nicht passt, betrifft es dich eigentlich auch weiterhin nicht. Wenn der Besagte den Drang dazu hat seinen Frust hier abzulassen, dann braucht er deine Hilfe dafür nicht.


moin.
ist das deine Art ,deiner Diskussionskultur ,in so einem Tonfall,andere nieder zuschreiben , das wäre für ein Forum unpassend und es wäre zum Vorteil für DICH,nochmals das ForumsKnigge zulesen..

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Katzenbaby] - #3241838 - 10.08.2023, 10:16:47
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 190
Antwort auf: Katzenbaby
Ich versteh diesen Post nicht und würde gerne ein Bild von Jonathan Frakes bei X-Factor posten.

Es gibt Gründe für die Entzüge und die kennen nur die Leute die sie entziehen und der Admin selbst.

Da sich die wenigsten Leute ihre eigenen Fehler eingestehen können, entstehen halt Gerüchte oder Dinge werden hinzugedichtet. Würde es hier Willkür geben, wäre das sicher bekannt.

Finde nicht, dass bei jedem Admin nun ein Thread aufgemacht werden muss, nur weil man irgendwo was aufgeschnappt hat und/oder paranoid ist.

Es kann dir/euch doch egal sein, solange es nicht dich/euch betrifft, und sollte es dich/euch betreffen dann kann man immer noch Widerspruch einlegen.


das gleiche für dich..hier rein zu kommen und Nutzer hier zu beleidigen .. ist das, dass neue Niveau jetzt hier ,Meinungen auszutauschen???...na dann Prost Mahlzeit.. dachte man diskutiert hier mit intellektuellen mit Niveau und einer Kinderstube .. da bist du wohl vorbei gelaufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: kleine fliege] - #3241840 - 10.08.2023, 10:30:46
Sensest
Gossi​p Coo​rdina​tor​

Registriert: 05.11.2022
Beiträge: 364
Ort: RLP
Olá :-)

Antwort auf: kleine fliege


moin.
ist das deine Art ,deiner Diskussionskultur ,in so einem Tonfall,andere nieder zuschreiben , das wäre für ein Forum unpassend und es wäre zum Vorteil für DICH,nochmals das ForumsKnigge zulesen..


Äh, welcher Diskussionskultur? - Du meinst deine ständigen, wirren Beiträge die ständig irgendwas und irgendwen völlig ohne Sinn anprangern? Eine gute Diskussion ist sicherlich gerne gesehen. Aber um eine Diskussion wirklich zu führen sollte man folgendes beachten:

- Bleibe fair;
- Gute Diskussionen finden immer auf Augenhöhe statt;
- Verhalte dich deinem Gesprächspartner gegenüber niemals herablassend;
- Eine Diskussion sollte sich immer nur einem Thema widmen und nicht zwischen verschiedenen Bereichen hin und herspringen. Das lenkt von wesentlichen Punkten ab;
- Es braucht nachvollziehbare und schlagkräftige Argumente.

Ständig mit dem Kopf durch die Wand zu wollen ist verdammt schmerzhaft (austesten von Sensi´s nicht empfohlen) und zudem lässt sich so auch kein konstruktives Gespräch führen. Bzw. hat eben auch keiner Lust sich auf ein Gespräch mit diesem Niveau einzulassen.


Bearbeitet von Sensest (10.08.2023, 10:32:01)
Bearbeitungsgrund: Sie in du getauscht...
_________________________
Happy Halloween!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Leonie Griffey] - #3241841 - 10.08.2023, 10:33:08
kleine fliege
Forumuser

Registriert: 05.05.2017
Beiträge: 190
Zitat von.:Leonie Griffey
]Also mal ganz im Ernst... ich habe derartige Forenbeiträge früher gerne mal verfolgt und durch gelesen, auch gerne mal was dazu geschrieben.
Aber derzeit wird das einfach nur noch ins Lächerliche gezogen. Was soll sowas denn? Es raubt einem einfach nur noch den Spaß.

Stellt euch doch mal selbst vor, wie wäre es, wenn ein anderer Mensch so über euch so im Forum herzieht und blöde Gerüchte verbreiten möchte? Gefällt euch das?
Nein. Sicher nicht.
Also denkt doch bitte als Threadersteller einfach mal ganz genau vorher nach, ob ihr euch da in etwas rein steigert, was eigentlich gar nicht so wichtig ist und ob man überhaupt so ein Thema starten muss.
Es ist daher auch kein Wunder, dass manche Threads hier aus den Fugen geraten, nur weil manche meinen, sich in Angelegenheiten einzumischen, denen es überhaupt nix angeht. Und sowas geht selten gut aus..

grüss dich..

Ich gebe dir in einem Satz Recht, früher habe ich auch sehr gerne das Forum mitgelesen,sowie auch gerne mal meinen Senf dazu gegeben .nur in letzter Zeit wird der Ton hier rauher,Meinungen schlecht ,sowie schön niedergemacht,wo bleibt die Akzeptanz?.
Auch ich halte mich daran sachlich,sowie Knuddelskonform mich auszudrücken,bin auch nicht mit jeder Aussage hier gleicher Meinung,aber ich akzeptiere sie!!

Ich finde schon einige Dinge hier wichtig ,wo auch Mitteilungsbedarf besteht,warum auch nicht,wozu ist ein Forum den sonst da ?

Es sei den so wie die beiden da oben ,hier nur rein kommen um Nutzer zu beleidigen oder sich im Ton vergreifen,da stellt sich für mich die Frage*Wer hier den Frust verbreitet*..Und sollte mich ein Tread nicht interessieren,halte ich einfach meinen Mund und fahre hier nicht so auf,

Zitat* Stellt euch doch mal selbst vor, wie wäre es, wenn ein anderer Mensch so über euch so im Forum herzieht und blöde Gerüchte verbreiten möchte? Gefällt euch das?**

Und genau da wollte ich einlenken. wer sich das Recht nimmt,hier so etwas zu verbreiten ,hast genau den Punkt getroffen, daher ja meine Frage,wie die Wahrnehmungen hier sind,, nicht mehr und nicht weniger ,danke !!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: kleine fliege] - #3241851 - 10.08.2023, 12:44:09
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 404
Schreib mir gerne mal privat, wo ich oder dich sonst jemand beleidigt hat. Ich sehe hier keine Beleidigung, ich sehe nur, dass man dir klar gesagt hat, was Sache ist. Verzeihung, wenn man dich nicht mit Sanfthandschuhen angepackt hat.

Im Großen und Ganzen besteht dieser Therad daraus, einen Amtsentzug zu besprechen, von jemanden den wir nicht kennen und dessen Gründe auch nur Gerüchte sind. Und das Lustigste, du bist nicht einmal dieser ehemalige Admin.

Solche Themen sollten unter den Menschen besprochen werden, die es auch was angeht und auch haben nur diese dann das Recht ein solches Thema zu eröffnen. Denn wie unsere Moderatoren immer schön sagen: Für alles Weitere fehlt eine Diskussiongrundlage.

Da aber weder du oder ich Moderatoren hier sind, unterlasse ich es einfach mal, dich auf Regeln hinzuweisen.

Antwort auf: kleine fliege
Daher meine Frage:
*Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ????*


Abschließend gehe ich auf deine Kernfrage ein:
Die Realität fängt da an, wenn man begreift, dass das Forum kein Platz hat für ein solches Thema und die Fantasie hört auf, wenn wir keine Gerüchte-Küche verstärken, über einen nicht bekannten Amtsentzug einer Person.

Viele Grüße
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Oltion] - #3241855 - 10.08.2023, 14:10:22
Ravenblack Dragon
Beste​ Mitt​elFin​gerZe​it​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.016
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

wenn ich mir in letzter Zeit das Forum und die Themen in den eher "wichtigen" Subs anschaue - so wie auch hier, das Thema gehört doch eher nach "Themen des Alltags" als hierher - komme ich mir sehr oft vor, wie in der
Zitat:
... Gerüchte-Küche ...
Schade, dass es dieses SubForum nicht mehr gibt.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Ravenblack Dragon] - #3241856 - 10.08.2023, 14:18:56
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.870
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: DragonWolf
...so wie auch hier, das Thema gehört doch eher nach "Themen des Alltags"...


Im Grunde ist das Thema, betrachtet man worauf die Threaderstellerin hinaus will, hier bzw. in Feedback schon richtig.

So wie ich sie verstanden habe, geht es hier darum, ob es ok ist, dass ehrenamtliche Mitglieder im Chat oder im Forum Aussagen interpretieren dürfen / sollten / können. Hat also durchaus etwas mit dem Chat zu tun.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: kleine fliege] - #3241885 - 10.08.2023, 17:40:53
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.870
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Sorry für den quasi doppel Post.

Antwort auf: kleine fliege
Und genau da wollte ich einlenken. wer sich das Recht nimmt,hier so etwas zu verbreiten ,hast genau den Punkt getroffen, daher ja meine Frage,wie die Wahrnehmungen hier sind,, nicht mehr und nicht weniger ,danke !!!


Gezielt hierzu habe ich eine Frage. Über wen genau wurden nun Unwahrheiten verbreitet? Zusatzfrage: An welcher Stelle wurden diese Unwahrheiten verbreitet?
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: kleine fliege] - #3241940 - 10.08.2023, 23:54:13
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.501
Nabend.
Antwort auf: kleine fliege
moin.
ist das deine Art ,deiner Diskussionskultur ,in so einem Tonfall,andere nieder zuschreiben , das wäre für ein Forum unpassend und es wäre zum Vorteil für DICH,nochmals das ForumsKnigge zulesen..

Es gehört zu einer guten Diskussionskultur, verständlich zu schreiben, Zitate als solche zu kennzeichnen (mit den entsprechenden Funktionen des jeweiligen Forums) und - wenn man schon aus anderen Quellen zitiert - diese auch zu benennen. Zitate sollten auch nicht unbedingt mehr Text ausmachen, als man selbst dazuschreibt.
Dann verfällt man auch nicht dem Irrglauben, andere würden einen "niederschreiben", weil sie ihre recht sachlich verfasste Meinung dazu schreiben bzw. anmerken, dass sie nicht wissen, um was es in deinem Posting geht.
Da sitzt die Grenze zwischen Realität und Fantasie.


Was eine solche Grenze mit einem Amtsentzug zu tun hat, von dem wir weder Nick noch Umstände wissen, kann ich mir echt nicht zusammenreimern. Warum man über den Entzug eines Dritten und die gehörten Gerüchte "diskutieren" will, erschließt sich mir nicht. Und wie ich zu einem solchen dann sonstwie Stellung beziehen soll auch nicht. Und drum bin ich dann hier auch wieder raus, hinterlasse aber noch eine Pauschalantwort: 42.

Babs
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: riesaboy] - #3241981 - 11.08.2023, 14:05:53
Der Benny Do
Nicht registriert


Antwort auf: riesaboy


Ein sehr vereinfachtes Beispiel wäre jetzt z.,B.:
Zitat:
Mitglied A: Ich konsumiere gerne grüne Güter.

Für die Mehrheit der Menschen stellt dies eine klare Drogenverherrlichung dar. Unabhängig davon kann der Author dieses Satzes aber schlicht Gemüse gemeint haben. Das hätte er dann aber eben auch so schreiben sollen.


Nein, warum sollte er von Gemüse schreiben? Selbst wenn jemand sagt, dass er gerne kifft, ist es KEINE Verherrlichung, sondern lediglich eine Tatsachenfeststellung.

Und:
Zitat:
Für die Mehrheit der Menschen stellt dies eine klare Drogenverherrlichung dar.

Das ist die Behauptung, die DU aufstellst. Ich gehe davon aus, dass deine Behauptung falsch ist und kann mir gut vorstellen, dass die meisten Menschen denken: "mir doch egal" oder "okay, du magst das Zeug aber bietest es mir nicht an".

"Gras ist geil" oder "jeder sollte kiffen" könnte man als Verherrlichung ansehen.

Wenn ich schreiben würde, dass ich gerne mal in Annalena Baerbocks Besenkammer möchte, dann wäre das auch kein Ausdrück für "Wählt die Grünen".

Und das ist diese absolut behämmerte Tatsachenverdrehung, die hier viele (zum Glück nicht alle) Admins gerne vollziehen. Da werden Aussagen gerne absichtlich völlig verdreht um der Person eine reinzuwürgen. Und genau dort haben diejenigen Admins ein totales Problem mit der Wahrnehmng. Vermutlich haben manche einfach nur zu oft von ihren Adminfreunden gelesen, dass "das eben so ist weil es so ist", ohne mal ihr Hirn einzuschalten und über die geschriebenen Worte nachzudenken. Und genau so werden Unwahrheiten über Menschen durch das Adminteam weitergetratscht. Sehr gut, dass damit jetzt im Adminentzüge-Forum Schluss ist.

Und um wieder zum Thema zurückzukehren, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Sinn dieses Themas verstehe. Ich bin der Meinung, das hätte der betreffende Admin auf Entzug (sarkasmus scnr) im besten Falle selber zur Sprache bringen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: ] - #3241983 - 11.08.2023, 14:37:23
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.870
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: Der Benny Do

Das ist die Behauptung, die DU aufstellst. Ich gehe davon aus, dass deine Behauptung falsch ist und kann mir gut vorstellen, dass die meisten Menschen denken: "mir doch egal" oder "okay, du magst das Zeug aber bietest es mir nicht an".


Nein ist es nicht. Ich bearbeite lange genug Meldungen um zu wissen, wie viele Leute hier im Chat derartige Aussagen einschätzen. Da gibts dann eben mal eine Meldung 'Äußert sich Drogenverherrlichend' - 'spricht über Drogen' oder ähnliches.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: riesaboy] - #3241984 - 11.08.2023, 14:45:55
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.632
Antwort auf: riesaboy
Antwort auf: Der Benny Do

Das ist die Behauptung, die DU aufstellst. Ich gehe davon aus, dass deine Behauptung falsch ist und kann mir gut vorstellen, dass die meisten Menschen denken: "mir doch egal" oder "okay, du magst das Zeug aber bietest es mir nicht an".


Nein ist es nicht. Ich bearbeite lange genug Meldungen um zu wissen, wie viele Leute hier im Chat derartige Aussagen einschätzen. Da gibts dann eben mal eine Meldung 'Äußert sich Drogenverherrlichend' - 'spricht über Drogen' oder ähnliches.


Man sollte in so einer Diskussion mit gleichen Parametern arbeiten. Der Melder versteht die Aussage als verherrlichend. In einem Channel wie Flirt sitzt aber nicht nur einer. Wenn 10 Leute die Aussage einfach so stehen lassen würden, ist es ihnen egal gewesen. Damit wir hier also von Behauptungen weg kommen, sollte man sich darauf einigen: Es gibt Leute, die solche Aussagen eben nicht gut finden. Keiner von euch beiden ist in der Lage einzuschätzen, ob die meisten in die eine Richtung oder in die andere Richtung denken.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Professor James Moriarty] - #3241985 - 11.08.2023, 15:03:24
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.870
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Das war ja auch nur ein Beispiel, wie Sachen für außenstehende anders klingen können. GIbt ja noch tausend andere Beispiele. Ich kann auch eins nehmen auf das die TE abgezielt hat. Aber das habe ich mit Absicht nicht getan.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: riesaboy] - #3241986 - 11.08.2023, 15:03:29
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: riesaboy

Ein sehr vereinfachtes Beispiel wäre jetzt z.,B.:
Zitat:
Mitglied A: Ich konsumiere gerne grüne Güter.

Für die Mehrheit der Menschen stellt dies eine klare Drogenverherrlichung dar. Unabhängig davon kann der Author dieses Satzes aber schlicht Gemüse gemeint haben. Das hätte er dann aber eben auch so schreiben sollen.


Das Thema ist mir hier zu chaotisch, aber da diese Passage zitiert wurde und mir nun auffiel, eine Frage an das Knuddelsteam:
Wollt ihr euch von riesaboy nicht lieber distanzieren, wenn er bei "grünen Güter" zu erst an Drogen denkt? :-D

Was läuft bei dir falsch?
Wenn ich diesen Satz lese, dann denke ich erstmal, dass jemand seine Wohnung grün dekoriert ggf. möbliert und allgemein grüne Sachen präferiert, grüne Smarties, grüne Götterspeise und was auch immer noch. Wenn man bei dem Satz jmd. sofort Drogenkonsum unterstellt, dann läuft bei dir und im Chat etwas derbst falsch. Ich wäre echt vorsichtig der Mehrheit diese Einstellung und diese Denkweise zu unterstellen.

Ich schließe nicht aus, dass jemand damit Drogen meinen könnte. Ich kenne mich mit dem Slang nicht aus, aber der Satz an sich weist für mich nicht auf Drogen hin.
Antwort auf: riesaboy
Ich denke auch nicht, dass es auch nur einen gibt, der vorsätzlich irgendetwas falsch versteht.
Wenn ich deinem Beispiel folge, bist du DIE Person, die absichtlich etwas falsch verstehen möchte, so scheint es mir. :-D

<Ironie>Gutes Beispiel</Ironie> um das Admin- und in Folge das Knuddelsteam zu diskreditieren. Ich krieg mich vor Lachen nicht mehr ein. Sorry. :-D Bin hier wieder raus.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wo fängt die Realität an und wo hört die Fantasie auf ???? [Re: Tepesch] - #3241988 - 11.08.2023, 15:08:50
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 3.870
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: Tepesch
Was läuft bei dir falsch?
Wenn ich diesen Satz lese, dann denke ich erstmal, dass jemand seine Wohnung grün dekoriert ggf. möbliert und allgemein grüne Sachen präferiert, grüne Smarties, grüne Götterspeise und was auch immer noch. Wenn man bei dem Satz jmd. sofort Drogenkonsum unterstellt, dann läuft bei dir und im Chat etwas derbst falsch. Ich wäre echt vorsichtig der Mehrheit diese Einstellung und diese Denkweise zu unterstellen.


Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich das so einschätze oder das ich das ohne irgendwelche weiteren Anhaltspunkte als solches angenommen hätte. Solch Aussagen sind halt am Ende auch immer noch in Kontext zu betrachten und nicht für sich allein gestellt. Die Aussage wäre für sich allein halt schon sehr weit offen, was es heißen könnte. Was in dem konkreten Beispiel aber auch Absicht war.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, lutz39 
momentan inaktiv: xX Liil Welle <33 Xx