Hi!

Ich geh jetzt nur auf die Fragestellung ein. Alles andere erörtere ich hier nicht. Die Sache mit Realität, Fantasie und Wahrnehmung ist halt so eine Sache. Es gibt Themenbereiche in denen man schon durchaus aufpassen sollte, welche Worte man wählt.

Ein sehr vereinfachtes Beispiel wäre jetzt z.,B.:
Zitat:
Mitglied A: Ich konsumiere gerne grüne Güter.

Für die Mehrheit der Menschen stellt dies eine klare Drogenverherrlichung dar. Unabhängig davon kann der Author dieses Satzes aber schlicht Gemüse gemeint haben. Das hätte er dann aber eben auch so schreiben sollen.

Es gibt noch unzählige weitere dieser Beispiele, die ich jetzt aber nicht alle anbringen werde. Es kommt also am Ende natürlich auch darauf an, was eine Aussage für eine Außenwirkung hat. Wenn man etwas unscharf wieder gibt, muss man halt erstmal damit rechnen, dass es falsch verstanden wird. In der Regel lässt sich sowas aber auch aufklären. Und sind die Ausführungen dann nachvollziehbar, wird es nun keinen geben, der daran Zweifel hat.

Oftmals müssen Aussagen aber erst einmal so genommen werden, wie sie verfasst wurden. Vor allem dann, wenn sie zum Kontext passen. Ich hoffe, du verstehst was ich hier sagen möchte. Ich denke auch nicht, dass es auch nur einen gibt, der vorsätzlich irgendetwas falsch versteht. Viel eher ist es so, dass beim Verständnis von Aussagen Lebenserfahrung und Erfahrung mit anderen Menschen die Richtung vorgeben, in der Aussagen verstanden werden. Unabhängig davon, was der Gegenüber nun eigentlich sagen wollte.

Am Ende sei aber gesagt, dass sich auf beiden Seiten nur Menschen befinden. Wenn irgend etwas falsch verstanden wurde oder aus dem Kontext gerissen etwas ganz anderes aussagt, dann kann man darüber sprechen. Man kann das aufklären. Und ist alles schlüssig und nachvollziehbar, wird am Ende ganz sicher auch eine Lösung gefunden.