Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Änderung einer Systemchannel Info - #3239833 - 30.07.2023, 14:13:27
BSC Hertha

Moin Zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt frage ich ich einfach mal offiziell nach wie eine Änderung der Info in einem Systemchannel vonstatten geht. Gibt es dafür Regeln?

LG BSC

PS: man möge mir diese Frage verzeihen....ich bin (fast) neu hier (Ironie aus) xd

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239841 - 30.07.2023, 14:30:03
Nash
Nicht registriert

Hallo BSC Hertha,

hier ein Auszug aus der aktuellen Fassung der CM-Doku:

Zitat:
Zwischen den Stammchattern bestimmter Channel existieren manchmal besondere, über den Chatknigge hinausgehende Verhaltensregeln. Mit Hilfe der channeleigenen Regeln soll die Festlegung und Schaffung dieser ungeschriebenen Gesetze gefördert werden, um das Klima eines Channels weiter zu verbessern

Mit Hilfe der /cm-Funktion können CM diese Regeln setzen bzw. ändern. Da die Regeln allerdings nach der Einsetzung als ergänzende Regeln zu Chatknigge und AGB gelten, muss ihnen sowohl durch die CM als auch durch die Stammchatter dieses Channels zugestimmt werden.

Die /cm-Funktion sollte nur nach Kenntnis der Richtlinien zur Erstellung der channeleigenen Regeln angewendet werden. Am besten bespricht man die geplante Regeländerung mit einem CLT, um Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Liebe Grüße
Nash

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: ] - #3239842 - 30.07.2023, 14:33:07
BSC Hertha

Antwort auf: Nash
Hallo BSC Hertha,

hier ein Auszug aus der aktuellen Fassung der CM-Doku:

Zitat:
Zwischen den Stammchattern bestimmter Channel existieren manchmal besondere, über den Chatknigge hinausgehende Verhaltensregeln. Mit Hilfe der channeleigenen Regeln soll die Festlegung und Schaffung dieser ungeschriebenen Gesetze gefördert werden, um das Klima eines Channels weiter zu verbessern

Mit Hilfe der /cm-Funktion können CM diese Regeln setzen bzw. ändern. Da die Regeln allerdings nach der Einsetzung als ergänzende Regeln zu Chatknigge und AGB gelten, muss ihnen sowohl durch die CM als auch durch die Stammchatter dieses Channels zugestimmt werden.

Die /cm-Funktion sollte nur nach Kenntnis der Richtlinien zur Erstellung der channeleigenen Regeln angewendet werden. Am besten bespricht man die geplante Regeländerung mit einem CLT, um Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Liebe Grüße
Nash

Und warum wurden dann die Channelinfo ohne Abstimmung der CM und Stammis eingesetzt??

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239843 - 30.07.2023, 14:34:18
Nash
Nicht registriert

Hast du da konkret einen Fall den du benennen kannst?

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239846 - 30.07.2023, 14:41:17
BSC Hertha

bevor hier einer den coolen Tipp gibt wende dich an die CLT oder Coma....glaubt mir das ist bereits erfolgt.
Die Antwort dazu ist mehr als fragwürdig und grenzwertig.
Soviel dazu......reintheoretisch kann das CoMa geltende regeln außer Kraft setzten um eigene Interessen durchzusetzten.
Solche Aussagen könnten theoretisch dazu führen das man Mitglieder einfach mal so in administrative Funktionen einsetzt um gut da zu stehen oder eine gewisse Kontrolle zu haben.

Um es auch hier noch einmal zu betonen, nix gegen eine zeitgemäße Änderung einer Channelinfo, auch wenn diese sehr widersprüchlich ist!, hier geht es um die Vorgehensweise

Bearbeitet von BSC Hertha (30.07.2023, 14:42:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239851 - 30.07.2023, 14:49:08
Nash
Nicht registriert

Durch unser Privatgespräch kenne ich die gesamte Thematik und weiß worum es sich hierbei genau geht.
Ich glaube aber du musst hier ein wenig konkreter werden, damit die anderen auch verstehen, was genau dein Anliegen ist.

Ich denke hier muss das große Ganze betrachtet werden. Ich verstehe auf der einen Seite das CoMa und auch die Beweggründe. Warum so gehandelt wurde und wie das ganze umgesetzt wurde, heiße es jedoch nicht gut.

Erzähl doch mal den anderen, wie das CoMa eine Änderung der Channelinfo, welche ohne Abstimmung der LC-Stammis stattfand, begründet hat!

Bearbeitet von Nash (30.07.2023, 14:54:25)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: ] - #3239853 - 30.07.2023, 14:52:21
BSC Hertha

okay du hast recht, hier die Begründung seitens CoMa

Antwort vom CoMa
Moin Steffen,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Channelinfo sollte bereits in den vergangenen Monaten geändert werden, jedoch haben die CM nicht die notwendigen Voraussetzungen schaffen können. Zu den Voraussetzungen zählt u. a., dass mindestens die Hälfte der CM in der StApp anwesend sind und mindestens die Hälfte der CM einer Änderung zustimmen. Bereits der erste Teil der Anwesenheit konnte in den letzten Monaten erreicht werden, da sie zeitgleich anwesend sein müssen.

Die CLT kamen auf das CLT-Management zu und baten um eine Lösung. Das CLT-Management ist wiederum auf das Community Management zugegangen. Wir haben länger darüber diskutiert und dann entschieden, dass die Änderung durchgeführt werden darf, nachdem wir drüber geschaut haben.

Insgesamt stammt die von dir zitierte Regelung aus dem Zeitraum um 2005 herum. Gerade solche Regelungen wollen wir derzeit auf den Prüfstand stellen. Es ist dennoch schön zu hören, dass du mit der Änderung einverstanden bist; vielen Dank für deine Rückmeldung.

Knuddelige Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239858 - 30.07.2023, 15:03:17
BSC Hertha

ich verstehe es so ...wenn ich genügend Connection habe kriege ich alles durch!?
sorry ist nur mein Empfinden

Auf entsprechende Antworten (sachlich) oder auch Argumenten wurde letztendlich nicht mehr eingegangen.
Warum nicht? Gute Frage....

Ich hätte mir hier einen sachlichen Dialog(pn) gewünscht.
Nun erlaube ich mir die Frage ...wie wird mit Nachfragen/Beschwerden/Gesprächsversuchen seitens CoMa umgegangen? Okay das ist nun außerhalb des eigentlichen Themas. Spiegelt aber leider das wider was im Forum schon mehrfach und oft thematisiert wurde.

Bearbeitet von BSC Hertha (30.07.2023, 15:08:58)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239861 - 30.07.2023, 15:08:08
BSC Hertha

ergänzender Hinweis.....in einer der Antworten vom CoMa wurde der Wunsch geäußert das es sich nicht um eine Verschwörung handelt!!! Finde ich schon heftig sowas zu äußern nur weil man sich als Sprachroh für viele Mitglieder bereit erklärt hat!!! Keine Ahnung wie man zu solch einer Annahme/Vermutung kommt.
Cooler Hinweis vom CoMa.....wenn es Beschwerden gibt sollen sich die Mitglieder an die CLT wenden (was auch gemacht wurde und nicht nur von mir)......unterm Strich...lass doch gefühlt 25 Mitglieder sich einzeln beschweren, immer noch besser als wenn einer im Namen vieler das Wort ergreift.....wir nutzen halt die Einzelabfertigung xd

Bearbeitet von BSC Hertha (30.07.2023, 15:13:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239862 - 30.07.2023, 15:09:42
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Deine im Eingangspost gestellte Frage wurde dir eigentlich schon im Vorfeld ausreichend beantwortet, dazu hast du selbst zitiert. Daraus ergibt sich, dass deine eigentliche Intention hinter dem Thread ein anderer ist. Es wäre der Sache dienlich, wenn du vielleicht einfach konkret benennen würdest, was du dir von diesem Thread erwartest.

Ferner ist es auch so, dass dir auch erklärt wurde weshalb man diesen Schritt gegangen ist. Darüber hinaus scheinst du auch selbst mit der Änderung einverstanden zu sein. Mir stellt sich also die Frage, was genau deine Kritik ist? Hier wurde im Rahmen der von dir zitierten Regelung aus 2005 versucht eine Änderung zu erzielen, das war nicht möglich, also müssen andere Wege gegangen werden. Ein absolut legitimes Verfahren, wenn die Notwendigkeit der Änderung gegeben ist und es keine andere Möglichkeit gibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Professor James Moriarty] - #3239865 - 30.07.2023, 15:30:23
BSC Hertha

Professor James Moriaty:
was genau ist meine Kritik.....die ergibt sich aus dem Beitrag und der CM-Doko.
Und auch für dich zum bessern Verständnis, ja ich habe nichts gegen zeitgemäße Änderungen einer Info, nur sollten sie nicht widersprüchlich sein und vor Einsetzung den geltenden Regeln entsprechen. Sprich Abstimmung.
Mir als Stammi ist es relativ egal wie lange versucht wurde eine Änderung hinzubekommen. Sorry wenn ich das mal so sage......gebt auch den Handy-CM das notwendige Mittel an die Hand.
Und für mich ist es eben kein legitimes Verfahren etwas zu ändern wenn es fest geschrieben Regelungen gibt.
Knuddels.de beruft sich immer auf ihr Regelwerk und deren zwingende Einhaltung. Siehe auch dazu die entsprechenden Karten/Amtsentzüge.
Oder verstehe ich dich so das man über alles (intern) reden kann und wir finden schon eine Lösung? Ach egal was die AGB hergeben, egal was die Wahlregeln hergeben. Was solls.....ich finde Mitglied xyz cool, der wird mal eben CM, auch ohne Wahl...Ironie wieder aus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239878 - 30.07.2023, 16:53:33
Ravenblack Dragon
Beste​ Mitt​elFin​gerZe​it​

Servus,

nachdem nun geklärt, erklärt und scheinbar auch verstanden wurde, wie eine Channel-Info-Änderung vonstatten geht, würde mich interessieren, um welchen Channel es eigentlich geht und was genau an dessen Info als störend empfunden wird.
Ich gehe nach dem Threadverlauf nämlich davon aus, dass hier der Haken ist, an dem man sich echauffiert.
Es stimmt schon, dass die internen ChannelRegeln (Info) den CM die Arbeit erleichtern sollen und in Abstimmung mit den LC-Stammis auf den Weg gebracht werden. Verstehen kann ich CM und auch CLT in der Hinsicht, dass man nach einem (Aus)Weg sucht, die Info zu ändern oder zu erstellen, wenn es scheinbar über einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit gab, alle nötigen CM an einen Tisch zu bekommen.

Die Info gibt eigentlich nur etwas expilziter wieder, was in einem bestimmten Channel erlaubt oder zu vermeiden ist. Da sich diese Regeln allerdings an der Philosophie, der AGB und dem Chat-Knigge orientieren, kann ich die Aufregung dahingehend, wie sie letztlich erstellt und veröffentlicht (respektive zugelassen) wurden, nicht ganz verstehen.

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239880 - 30.07.2023, 17:03:27
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Also ich kann die Aufregung im gewissen Maße tatsächlich nachvollziehen und diese Praxis stößt mir aktuell auch Sauer auf.

Knuddels ändert aktuell sehr Einseitig die Regeln und das kann nicht sein wenn sich 2 Parteien auf eine Sache geeinigt haben, begründet wird dies immer gerne mit dem "Hausrecht".

Als Beispiel nehme ich hier einfach die Aussage mit dem "Farming"-Nicks, wo in der AGB (dem Vertrag nichts steht und irgendwo im Forum dann mal irgendwelche Regularien auftauchen, die einem bei einer Registrierung gar nicht bekannt sein können).

Das korrekte Verfahren wäre hier gewesen die aktuelle Regel zu überarbeiten und dann die Änderung vorzunehmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Ravenblack Dragon] - #3239882 - 30.07.2023, 17:10:34
Sensest
Gossi​p Coo​rdina​tor​

…wir hatten in den letzten Perioden häufiger probiert die Channelinfo anzupassen. In der letzten Periode scheiterte dies meist an der gleichzeitigen Anwesenheit, in der vorherigen gab es auch mal technische Probleme usw. Da kamen einige Punkte zusammen weswegen die CLT nach einem Ausweg gesucht haben. Es hat also nichts mit Connections zu tun sondern eben mit einer gezielten Anfrage. :-)

Ich persönlich finde es schwierig die Abstimmung auf die StApp zu beschränken und nicht die Möglichkeit zu bieten über den Browser oder eben auch K3 abzustimmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Ravenblack Dragon] - #3239884 - 30.07.2023, 17:23:17
BSC Hertha

Antwort auf: DragonWolf

Servus,

nachdem nun geklärt, erklärt und scheinbar auch verstanden wurde, wie eine Channel-Info-Änderung vonstatten geht, würde mich interessieren, um welchen Channel es eigentlich geht und was genau an dessen Info als störend empfunden wird.
Ich gehe nach dem Threadverlauf nämlich davon aus, dass hier der Haken ist, an dem man sich echauffiert.
Es stimmt schon, dass die internen ChannelRegeln (Info) den CM die Arbeit erleichtern sollen und in Abstimmung mit den LC-Stammis auf den Weg gebracht werden. Verstehen kann ich CM und auch CLT in der Hinsicht, dass man nach einem (Aus)Weg sucht, die Info zu ändern oder zu erstellen, wenn es scheinbar über einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit gab, alle nötigen CM an einen Tisch zu bekommen.

Die Info gibt eigentlich nur etwas expilziter wieder, was in einem bestimmten Channel erlaubt oder zu vermeiden ist. Da sich diese Regeln allerdings an der Philosophie, der AGB und dem Chat-Knigge orientieren, kann ich die Aufregung dahingehend, wie sie letztlich erstellt und veröffentlicht (respektive zugelassen) wurden, nicht ganz verstehen.

MfG M.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht hier nicht wirklich um den Inhalt!! Sondern um die Art und Weise wie eine geänderte Info einfach mal so eingesetzt wird. Wobei es auch um widersprüchliche Inhalte geht.
Es geht um die Info vom Coming Out
Und um es dir DragonWolf verständlicher zu machen, heute ändern wir mal die Info vorbei an allen Regel, morgen setzen wir CM außerhalb der Wahl und übermorgen?

Ich kann es eben nicht verstehen das, nur weil sich die CM nicht zusammenfinden, Regeln außer Kraft gesetzt werden. Und ich bin nicht neu im Geschäft, hab für vieles Verständnis aber es gibt auch Grenzen, die bewusst durch Knuddels.de gesetzt wurden. Hab selber 3 Info-Änderungen mitgemacht/mitgewirkt.
Du kannst die "Aufregung" nicht verstehen??? Okay dann brauchen wir ja auch keine AGB, Knigge schon gar nich, CM-Doku? was soll das dann? Lassen wir das CoMa einfach machen.....oder wie darf ich deine Äußerung verstehen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Sensest] - #3239885 - 30.07.2023, 17:29:50
BSC Hertha

Antwort auf: Sensest
…wir hatten in den letzten Perioden häufiger probiert die Channelinfo anzupassen. In der letzten Periode scheiterte dies meist an der gleichzeitigen Anwesenheit, in der vorherigen gab es auch mal technische Probleme usw. Da kamen einige Punkte zusammen weswegen die CLT nach einem Ausweg gesucht haben. Es hat also nichts mit Connections zu tun sondern eben mit einer gezielten Anfrage. :-)

Ich persönlich finde es schwierig die Abstimmung auf die StApp zu beschränken und nicht die Möglichkeit zu bieten über den Browser oder eben auch K3 abzustimmen.

Heiko, bitte nicht falsch verstehen....ich will euch CM oder CLT nicht angreifen, aber es darf nicht zu Lasten von Regeln gehen wenn "ihr" euch nicht zusammen findet.....daher ja auch mein Hinweis ans CoMa, gebt den Hanynutzern die entsprechende Möglichkeit. Ich sag es so wie es ist, wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen, wir hätten 1-2 Sachen abändern müssen da es widersprüchlich ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239887 - 30.07.2023, 17:41:19
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

BSC Hertha, kann es sein, dass du dich nur deswegen so aufregst, weil du keine Möglichkeit hattest, dich einzubringen? Aber bei all deinen Unmut solltest du vielleicht mal bedenken, dass die Regeln für die Änderung einer Channelinfo für die CM und CLT gelten. Wo steht geschrieben, dass diese Parteien die einzigen sind, die eine Änderung einer Channelinfo angehen können/dürfen? Wo steht geschrieben, dass das CoMa da nicht von sich aus eine Änderung umsetzen kann/darf? In erster Linie müssen solche Regeln nämlich im Einklang mit den Vorstellungen der Betreiber sein, da diese die verschiedenen Systemchannel anbieten. Und soweit ich das verstanden habe, wurde sich die Änderung gewünscht. Und Wünsche sollten ja wohl dem technischen Aspekt überwiegen, meinst du nicht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239888 - 30.07.2023, 17:46:00
Helge
​Speed-Junkie

Hallo,

Antwort auf: BSC Hertha
Heiko, bitte nicht falsch verstehen....ich will euch CM oder CLT nicht angreifen, aber es darf nicht zu Lasten von Regeln gehen wenn "ihr" euch nicht zusammen findet.....daher ja auch mein Hinweis ans CoMa, gebt den Hanynutzern die entsprechende Möglichkeit. Ich sag es so wie es ist, wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen, wir hätten 1-2 Sachen abändern müssen da es widersprüchlich ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
geht es hier nun doch um die gesetzten Inhalte oder doch nicht? Oder oder oder... Irgendwie widersprichst du dir gerade...

Allgemein war es schon immer so, dass Inhalte in Channelinfos je nach Umfang auch ohne Abstimmung angepasst werden konnten. Sowohl wenn es um optische als auch inhaltlich falsche Inhalte der Channelinfo ging, die z. B. (!) gegen die Regeln für Channelinfos verstießen.

Aber auch nach den diversen Erklärungen (die Ursprungsfrage im Thread war ja bewusst provokant und falsch gestellt) ist mir immer noch nicht klar, worum es nun geht.

- Um den (neuen) Inhalt der Channelinfo?
- Um "die Art und Weise" der Änderung?
- Um manuell gesetzte CM?
- ...

Auch fehlt irgendwie immer noch die Info, was an der Channelinfo jetzt so falsch (bzw. "widersprüchlich") sein soll. Ach ne, um den Inhalt ging es ja gar nicht. Ach ne. Ja doch. Oder doch nicht? :-P

Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Blackblood] - #3239889 - 30.07.2023, 17:47:56
Fro
​Frosch.

Hio. :-)

Da es unseren Channel betrifft, würden wir als aktuell zuständige CLT hier gerne dazu beitragen ein paar offene Fragen zu klären und richtig zu stellen.

bevor hier einer den coolen Tipp gibt wende dich an die CLT oder Coma....glaubt mir das ist bereits erfolgt.
Die Antwort dazu ist mehr als fragwürdig und grenzwertig.

Wir als CLT haben diesbezüglich keine Nachfrage bekommen und auch keine Antwort geliefert.
Wenn hier der Schritt direkt zum CoMa gewählt wurde, ist dem so.

Antwort vom CoMa
Moin Steffen,

vielen Dank für deine Nachricht. Die Channelinfo sollte bereits in den vergangenen Monaten geändert werden, jedoch haben die CM nicht die notwendigen Voraussetzungen schaffen können. Zu den Voraussetzungen zählt u. a., dass mindestens die Hälfte der CM in der StApp anwesend sind und mindestens die Hälfte der CM einer Änderung zustimmen. Bereits der erste Teil der Anwesenheit konnte in den letzten Monaten erreicht werden, da sie zeitgleich anwesend sein müssen.

Die CLT kamen auf das CLT-Management zu und baten um eine Lösung. Das CLT-Management ist wiederum auf das Community Management zugegangen. Wir haben länger darüber diskutiert und dann entschieden, dass die Änderung durchgeführt werden darf, nachdem wir drüber geschaut haben.

Dies ist so korrekt und genauso abgelaufen.
Bereits im Januar wurde sich durch die amtierenden CM eine Anpassung der Channelinfo gewünscht.
Diese sollte in kleineren Punkten spezifiziert werden und vorherrschende Problematiken im Channel noch einmal explizit hervorheben, sodass die CM bei Interventionen/Sanktionen etwas haben auf das sie sich berufen können.

Diesem Wunsch wollten wir nachkommen und haben die CM gebeten uns einen Vorschlag für die geänderte Info zu erstellen.

Ab diesem Zeitpunkt trat das Problem auf, dass in der heutigen Zeit selbstverständlich auch Personen CM werden können, welche nur über ein Mobilfunkgerät den Channel unterstützen.
Das System der Info-Änderung funktioniert aber nur, wenn eine bestimmte Anzahl an CM zeitglich über die StApp eingeloggt sind.
Mit dieser Problematik sind wir dann zeitnah an das CLT-Management getreten.
Diese haben sich der Sache angenommen und die Thematik bei sich vermerkt. (Hier gab es zu dem Zeitpunkt Aufgaben die eine höhere Priorität hatten, weshalb uns auch gesagt wurde, dass daran leider zeitnah nichts geändert werden kann.)

Long Story short:
Wir hatten Mitte Juli und haben noch einmal beim CLT-Management nachgefragt, welche unser Anliegen an das CoMa weitergegeben haben.
Das CoMa hat sich den Änderungswunsch angesehen und uns dann das Go gegeben, die kleinen Anpassungen umzusetzen.

Abschließend ging es hier nicht darum die Stamm-Chatter im Channel zu übergehen oder irgendwelche utopischen Regeln im Channel umzusetzen, welche niemals durch eine Abstimmung gekommen wären.

Es ging hier einzig darum den amtierenden CM in ihrer täglichen Arbeit unter die Arme zu greifen und die channelspezifischen Regeln noch einmal hervorzuheben und den CM hierdurch ein wenig mehr Sicherheit zu gehen.

Liebe Grüße
David
für die CO-CLT

(Vielleicht als kleine Side-Note von mir persönlich und nicht in der Funktion als CLT:
Die vorgenommenen Änderungen sind so minimal, dass wenn sich nicht auch das Design geändert hätte, man dies auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht einmal bemerkt hätte.
Ich kann Unmut über die Änderung an sich verstehen, finde diese aber wichtig für den Channel.
Und da es hier rein an der Technik scheiterte, finde ich es gut, dass das CoMa hier auf unsere Wünsche gehört hat und diese umsetzen konnte.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Fro] - #3239890 - 30.07.2023, 18:06:41
BSC Hertha

Um auf deinen letzten Punkt einzugehen, nein es wurden eben nicht nur minimale Änderungen vorgenommen sondern grundsätzliche Änderung und um es noch einmal zu betonen, darum geht es nicht! Niemand sprach von utopischen Änderungen. Und wenn die Änderungen "so" minimal sind warum dann ändern? Zur Erleichterung der Arbeit der CM?? Oder nur weil man meinte das Design ändern zu müssen?
Ich frage nicht aus Spass hier nach weil es eben wesentliche Änderungen sind. Wäre aber schön wenn wir beim Thema bleiben können.

Worum es geht habe ich schon mehrfach geäußert und ich wiederhole mich ungerne.
Es ist doch egal wer welche Möglichkeiten hat oder auch nicht.
Es gibt ein Regelwerk auf welches (sonst) immer streng geachtet wird, welches zB bei Sanktionen angeführt wird.
Warum wird nun hier eine Ausnahme gemacht.
Es gibt gefühlt 100 Möglichkeiten sich ein Okay zu holen auch bei Handynutzern.
Wo wäre das Problem gewesen die CM per Mail oä zu fragen? Genau das hätte man auch mit dem Stammis machen können. Sorry, bitte jetzt nicht einen gewissen Aufwand als Gegenargument anführen. Wo ein Wille ist auch ein Weg.

Letztendlich sehe ich und nicht nur ich hier einen klaren Regelverstoß weil es eben so in der Doku festgeschrieben steht wie eine Infoänderung zu erfolgen hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Fro] - #3239892 - 30.07.2023, 18:09:02
BSC Hertha

(Vielleicht als kleine Side-Note von mir persönlich und nicht in der Funktion als CLT:
Die vorgenommenen Änderungen sind so minimal, dass wenn sich nicht auch das Design geändert hätte, man dies auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht einmal bemerkt hätte.

Unterschätze nie die Mitglieder xd

Bearbeitet von BSC Hertha (30.07.2023, 18:09:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239895 - 30.07.2023, 18:32:15
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Hallo,

du sagst die inhaltlichen Änderungen waren nicht so minimal wie Fro angibt. Welche großen Änderungen gab es denn?

Was das Design angeht, so konnte dies schon immer ohne Zustimmung der LC-Stammies angepasst werden. - Lediglich inhaltliche Anpassungen - sofern sich Regeln dadurch ändern - bedurften einer Zustimmung durch Abstimmung.

Aprospos: Eine Änderung der inhaltlichen Regeln liegt m.E. auch nicht vor, wenn eine Regel umformuliert wird, solang die Regel als solche die gleiche bleibt.

Bearbeitet von riesaboy (30.07.2023, 18:37:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Fro] - #3239897 - 30.07.2023, 18:39:49
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Antwort auf: Subsilver
Also ich kann die Aufregung im gewissen Maße tatsächlich nachvollziehen und diese Praxis stößt mir aktuell auch Sauer auf.

Knuddels ändert aktuell sehr Einseitig die Regeln und das kann nicht sein wenn sich 2 Parteien auf eine Sache geeinigt haben, begründet wird dies immer gerne mit dem "Hausrecht".

Als Beispiel nehme ich hier einfach die Aussage mit dem "Farming"-Nicks, wo in der AGB (dem Vertrag nichts steht und irgendwo im Forum dann mal irgendwelche Regularien auftauchen, die einem bei einer Registrierung gar nicht bekannt sein können).

Das korrekte Verfahren wäre hier gewesen die aktuelle Regel zu überarbeiten und dann die Änderung vorzunehmen.

Grundsätzlich richtig. Vielleicht wird man auch nochmal thematisieren und feststellen, dass man weitläufig der einzige Chat ist, der mit ehrenamtlichen erweiterten Funktionsinhabern arbeitet und, sofern man immer wieder auf das Gleis des Vergleichs mit anderen Plattformen geht, auch das System der bezahlten Content-Moderatoren einführen muss. Natürlich wird man niemals dazu übergehen, weil das wieder mit finanziellen Verpflichtungen einhergeht. Ferner ist also grundlegend die Praxis im Umgang mit den diversen Themen zu überdenken. Darüber hinaus wird mit dem Wort "Hausrecht" so inflationär umgegangen, dass es im Grundsatz gar nicht der wirklichen Bedeutung entspricht. Es wäre also grundsätzlich ratsam, dass man sich im Vorfeld im klaren darüber wird, was das "Hausrecht" eigentlich bedeutet und inwiefern es angewendet wird. Die Änderung bestimmter Regularien unter Berufung auf sein "Hausrecht" ist zwar ein netter Versuch, entspricht aber nicht Ansatzweise dem Kern, was es eigentlich sein sollte. Anders würde die Sachlage aussehen, wenn man Regeländerungen unter Einbeziehung der AGB (Nutzungsbedingungen) einführt, da hier sehr wohl das Recht der einseitigen Änderungsmöglichkeit besteht, sofern der Nutzer die Möglichkeit hatte dies zur Kenntnis zu nehmen, in den AGB ist entsprechender Passus eingepflegt.

Doch, dir geht es im Kern genau darum. Du echauffierst dich, dass die Info überarbeitet wurde und im Kern um den Inhalt. Da unter normalen Verfahren eine Einflussnahme in Form der Wahl möglich gewesen wäre, hätte es unter Umständen gute Chancen gehabt eine Änderung der Info in dieser Form zu verhindern. Da man aber nun zu einer direkten Änderung übergegangen ist, somit die Wahl entfiel, ist eine Einflussnahme durch die CM bzw. der LC-Stammis nicht mehr möglich. Du kannst zwar abstreiten, dass deine Kritik darauf abzielt, aber zwischen den Zeilen schreibst du genau das, sonst würdest du nicht den Umgang kritisieren und auch nicht ansprechen, dass die Änderung in dieser Form niemals durchgegangen wäre. Kritik ist wichtig, jedoch kommt es auf die Art und Weise wie man sie äußert, vor allem ist es hilfreich, wenn man sie nicht versucht schön zu verpacken. Dich stört etwas, du möchtest es kritisieren, dein Recht, jedoch solltest du dabei direkt auf den Punkt kommen und nicht in Widersprüche münden. Diese untermauerst du zusätzlich durch deine letzten Beiträge.

Darüber hinaus erzielst du durch die Art und Weise, wie du deine Kritik vorbringst nur folgendes: Das CoMa wird für die Zukunft die Regeln dahingehend überarbeiten, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Sie somit die Freiheit haben jederzeit in Zusammenarbeit der CLT oder auch nicht, die Info des Channels beliebig auf die Erfordernisse zu überarbeiten. Hättest du im Kern geäußert, dass du es nach all der Zeit immer noch ein Unding findest, dass die technischen Möglichkeiten zur Zeit und nach all den Jahren nicht gegeben sind und man sich doch nochmal die To-Do anschaut und überprüft, ob die Prioritäten wirklich noch angemessen erscheinen, wäre man unter Umständen wirklich zu dem Schluss gekommen, dass man hier dringend nachbessern muss, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man selbst die Voraussetzungen ein "Handy-CM" zu sein geschaffen hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Professor James Moriarty] - #3239920 - 30.07.2023, 19:26:22
BSC Hertha

Antwort auf: Subsilver

Grundsätzlich richtig. Vielleicht wird man auch nochmal thematisieren und feststellen, dass man weitläufig der einzige Chat ist, der mit ehrenamtlichen erweiterten Funktionsinhabern arbeitet und, sofern man immer wieder auf das Gleis des Vergleichs mit anderen Plattformen geht, auch das System der bezahlten Content-Moderatoren einführen muss. Natürlich wird man niemals dazu übergehen, weil das wieder mit finanziellen Verpflichtungen einhergeht. Ferner ist also grundlegend die Praxis im Umgang mit den diversen Themen zu überdenken. Darüber hinaus wird mit dem Wort "Hausrecht" so inflationär umgegangen, dass es im Grundsatz gar nicht der wirklichen Bedeutung entspricht. Es wäre also grundsätzlich ratsam, dass man sich im Vorfeld im klaren darüber wird, was das "Hausrecht" eigentlich bedeutet und inwiefern es angewendet wird. Die Änderung bestimmter Regularien unter Berufung auf sein "Hausrecht" ist zwar ein netter Versuch, entspricht aber nicht Ansatzweise dem Kern, was es eigentlich sein sollte. Anders würde die Sachlage aussehen, wenn man Regeländerungen unter Einbeziehung der AGB (Nutzungsbedingungen) einführt, da hier sehr wohl das Recht der einseitigen Änderungsmöglichkeit besteht, sofern der Nutzer die Möglichkeit hatte dies zur Kenntnis zu nehmen, in den AGB ist entsprechender Passus eingepflegt.

Doch, dir geht es im Kern genau darum. Du echauffierst dich, dass die Info überarbeitet wurde und im Kern um den Inhalt. Da unter normalen Verfahren eine Einflussnahme in Form der Wahl möglich gewesen wäre, hätte es unter Umständen gute Chancen gehabt eine Änderung der Info in dieser Form zu verhindern. Da man aber nun zu einer direkten Änderung übergegangen ist, somit die Wahl entfiel, ist eine Einflussnahme durch die CM bzw. der LC-Stammis nicht mehr möglich. Du kannst zwar abstreiten, dass deine Kritik darauf abzielt, aber zwischen den Zeilen schreibst du genau das, sonst würdest du nicht den Umgang kritisieren und auch nicht ansprechen, dass die Änderung in dieser Form niemals durchgegangen wäre. Kritik ist wichtig, jedoch kommt es auf die Art und Weise wie man sie äußert, vor allem ist es hilfreich, wenn man sie nicht versucht schön zu verpacken. Dich stört etwas, du möchtest es kritisieren, dein Recht, jedoch solltest du dabei direkt auf den Punkt kommen und nicht in Widersprüche münden. Diese untermauerst du zusätzlich durch deine letzten Beiträge.

Darüber hinaus erzielst du durch die Art und Weise, wie du deine Kritik vorbringst nur folgendes: Das CoMa wird für die Zukunft die Regeln dahingehend überarbeiten, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Sie somit die Freiheit haben jederzeit in Zusammenarbeit der CLT oder auch nicht, die Info des Channels beliebig auf die Erfordernisse zu überarbeiten. Hättest du im Kern geäußert, dass du es nach all der Zeit immer noch ein Unding findest, dass die technischen Möglichkeiten zur Zeit und nach all den Jahren nicht gegeben sind und man sich doch nochmal die To-Do anschaut und überprüft, ob die Prioritäten wirklich noch angemessen erscheinen, wäre man unter Umständen wirklich zu dem Schluss gekommen, dass man hier dringend nachbessern muss, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man selbst die Voraussetzungen ein "Handy-CM" zu sein geschaffen hat.

Um es vorweg zu schreiben, ich echauffiere mich nicht. Ich stelle einfach nur fest. Und auch an dich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. gerne kannst du mir pn schreiben wo ich genau ich mich über den Inhalt echauffiert habe. Das ist hier maximal ein Nebenthema.

Ich habe bereits mehrfach betont das es in diesem Beitrag nicht um den Inhalt der Info geht, und wenn ich auch darauf eingegangen bin dann nur um auf Beiträge zu antworten wobei ich auch da, wie nachzulesen, immer wieder auf den Ursprung des Beitrages zurück verwiesen habe.
Auch dem CoMa gegenüber habe ich mich vom Grundsatz her für diese Änderung ausgesprochen. Also bitte hier nicht versuchen mir etwas zu unterstellen, danke.

Wenn das CoMa, so wie du äußerst, der Meinung ist diese Regelungen überarbeiten zu müssen, dann ist das okay....wird im Regelwerk dann so festgehalten und gut ist. Wo ist jetzt dein Problem? Ich hätte jedenfalls damit keins. Aber noch ist es eben nicht so weit. Und wir reden eben nicht von der Zukunft sondern vom Ist-Zustand.
Fakt ist doch aber nun mal das es ein Regelwerk gibt. Kannst nicht einmal du abstreiten. Und das dient wozu? Ich wage mal zu behaupten dient zur Regelung bestimmter Dinge, Abläufe usw.
Und nun wage ich noch eine Behauptung....hätte man die CM per /p o.ä. gefragt wäre sicher ein klares ja rausgekommen, ähnlich wäre es bei den Stammis gewesen die sich schon lange eine Änderung gewünscht haben. Auch hätte dem zugestimmt mit dem Hinweis auf die Widersprüchlichkeit.
Und wenn ich geschrieben habe ... wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen....dann stehe ich auch dazu weil sie eben widersprüchlich ist und man das vor einer Abstimmung entsprechend hätte anpassen könne. Noch einmal, grundsätzlich befürworte ich diese Änderungen da sie längst notwendig waren.

Und um abschließend auf deinen letzten Satz einzugehen.
Das habe ich doch gemacht, gerne nachzulesen.....aber okay ich zitiere sinngemäß: liebes CoMa gebt den Handy-CMs das nötige Werkzeug an die Hand.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Helge] - #3239950 - 30.07.2023, 20:10:22
BSC Hertha

Antwort auf: Helge
Hallo,

geht es hier nun doch um die gesetzten Inhalte oder doch nicht? Oder oder oder... Irgendwie widersprichst du dir gerade...

Allgemein war es schon immer so, dass Inhalte in Channelinfos je nach Umfang auch ohne Abstimmung angepasst werden konnten. Sowohl wenn es um optische als auch inhaltlich falsche Inhalte der Channelinfo ging, die z. B. (!) gegen die Regeln für Channelinfos verstießen.

Aber auch nach den diversen Erklärungen (die Ursprungsfrage im Thread war ja bewusst provokant und falsch gestellt) ist mir immer noch nicht klar, worum es nun geht.

- Um den (neuen) Inhalt der Channelinfo?
- Um "die Art und Weise" der Änderung?
- Um manuell gesetzte CM?
- ...

Auch fehlt irgendwie immer noch die Info, was an der Channelinfo jetzt so falsch (bzw. "widersprüchlich") sein soll. Ach ne, um den Inhalt ging es ja gar nicht. Ach ne. Ja doch. Oder doch nicht? :-P

Gute Grüße
Helge 8-)

Nein es geht nicht um die Inhalte, bitte beachte den Titel des Beitrages. Wir wollen kein Nebenthema aufmachen

Bearbeitet von BSC Hertha (30.07.2023, 20:11:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: riesaboy] - #3239951 - 30.07.2023, 20:13:51
BSC Hertha

Antwort auf: riesaboy
Hallo,

du sagst die inhaltlichen Änderungen waren nicht so minimal wie Fro angibt. Welche großen Änderungen gab es denn?

Was das Design angeht, so konnte dies schon immer ohne Zustimmung der LC-Stammies angepasst werden. - Lediglich inhaltliche Anpassungen - sofern sich Regeln dadurch ändern - bedurften einer Zustimmung durch Abstimmung.

Aprospos: Eine Änderung der inhaltlichen Regeln liegt m.E. auch nicht vor, wenn eine Regel umformuliert wird, solang die Regel als solche die gleiche bleibt.

es geht hier nicht um den Inhalt der Info, ergo werde ich mich dazu nicht äußern um nicht Gefahr zu laufen vom eigentlichen Thema abzuschweifen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239968 - 30.07.2023, 21:54:37
Misterious

Das eigentliche Thema ist doch nur, dass du Coming Out hier öffentlich präsentieren wolltest, weil da eine vermeintliche Sonderbehandlung stattgefunden hat, denn an irgendwelchen Vorgaben und Vorgehensweisen wird sich jetzt aufgrund dieses Threads (vielleicht aus anderen Gründen) nichts ändern. Immerhin hast du auch gar nicht konkret benannt, was du dir denn da für ne Änderung wünschst.

Und im Übrigen sagt der Forumsknigge, dass Mehrfachbeiträge schnell nach Beitragshunting aussehen, daher mein Tipp: Du kannst mehrere Beiträge in einem Beitrag beantworten. Und da muss nicht der gesamte Beitrag zitiert werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Misterious] - #3239973 - 30.07.2023, 22:13:54
BSC Hertha

Antwort auf: Misterious
Das eigentliche Thema ist doch nur, dass du Coming Out hier öffentlich präsentieren wolltest, weil da eine vermeintliche Sonderbehandlung stattgefunden hat, denn an irgendwelchen Vorgaben und Vorgehensweisen wird sich jetzt aufgrund dieses Threads (vielleicht aus anderen Gründen) nichts ändern. Immerhin hast du auch gar nicht konkret benannt, was du dir denn da für ne Änderung wünschst.

Und im Übrigen sagt der Forumsknigge, dass Mehrfachbeiträge schnell nach Beitragshunting aussehen, daher mein Tipp: Du kannst mehrere Beiträge in einem Beitrag beantworten. Und da muss nicht der gesamte Beitrag zitiert werden.

Sorry keine Ahnung was du an diesem Beitrag für eine Präsentierung siehst.
Meine Frage war schlicht und einfach warum wird eine Channelinfo eingesetzt ohne, entsprechend den Regeln, die übliche Umfrage zu starten.
Und um dich zu zitieren....denn an irgendwelchen Vorgaben und Vorgehensweisen wird sich jetzt aufgrund dieses Threads (vielleicht aus anderen Gründen) nichts ändern.... du beschreibst genau den Punkt. Ist es so schlimm nachzufragen warum Regeln außer Kraft gesetzt werden?
Und um auf deine letzte Anmerkung einzugehen.....mein Wunsch wäre gewesen das man die Stammis in diese Infoänderung einbezieht. Aber eigentlich, glaube ich zumindest, sollte das so rüber gekommen sein.
Solltest du hier den Inhalt der Info gemeint haben verweise ich auf die vorherigen Beiträge. Darum geht es nicht.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3239975 - 30.07.2023, 22:20:02
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Meine Frage war schlicht und einfach warum wird eine Channelinfo eingesetzt ohne, entsprechend den Regeln, die übliche Umfrage zu starten.

Darauf wurde dir bereits durch das CoMa geantwortet. Auch wurde dir erörtert, dass der normale Ablauf aufgrund verschiedener Faktoren nicht eingehalten werden konnte. Wenn es dir einzig und allein darum geht, verstehe ich nicht, worüber wir hier diskutieren sollen. Keiner von uns ist in der Lage dir auf diese Frage eine Antwort zu geben, das CoMa hat dir schon geantwortet. Was erhoffst du dir nun? Dass das CoMa hier erneut Stellung bezieht zu einem Sachverhalt, welcher dir bereits privat erklärt wurde?

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Professor James Moriarty] - #3239980 - 30.07.2023, 23:30:08
Ravenblack Dragon
Beste​ Mitt​elFin​gerZe​it​

Servus,

Zitat:
verstehe ich nicht, worüber wir hier diskutieren sollen
Diese Frage stellte ich mir auch. Meine Vermutung wurde ja mit den Worten "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." abgeschmettert.
Ich dachte auch, dass nach den Erklärungen nun eine weitere Frage oder gar Forderung - wie z.B. Rücknahme der eingesetzten Info - gestellt werden würde.

Rekapituliere ich, begann es ja so:
Zitat:
wie der Titel schon vermuten lässt frage ich ich einfach mal offiziell nach wie eine Änderung der Info in einem Systemchannel vonstatten geht. Gibt es dafür Regeln?
Das wurde beantwortet und erklärt. Danach waren wir plötzlich bei:
Zitat:
Und warum wurden dann die Channelinfo ohne Abstimmung der CM und Stammis eingesetzt??
Das wurde ebenfalls erklärt und geklärt - nicht nur hier sondern augenscheinlich auch im Chat.

Bei Argumenten, die scheinbar nicht ins Konzept passten, wurde geantwortet:
Zitat:
Nein es geht nicht um die Inhalte, bitte beachte den Titel des Beitrages.
Dabei wurde allerdings auch außer Acht gelassen, dass man das "Thema" selbst schon im Threadverlauf änderte - nämlich von "Wie?" zu "Warum?".

Ich schließe mich meinem Vorposter an und wäre über eine Aufklärung seitens des Threaders dankbar, um was es ihm jetzt noch geht, wo doch die eigentlichen Grundsatzfragen geklärt sind / geklärt scheinen.

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Ravenblack Dragon] - #3240022 - 31.07.2023, 10:01:08
Helge
​Speed-Junkie

Hallo,

ich muss auch noch mal nachfragen. Vermutlich bin ich da einfach zu doof, aber...
Um auf deinen letzten Punkt einzugehen, nein es wurden eben nicht nur minimale Änderungen vorgenommen sondern grundsätzliche Änderung ...

Was denn nun. In zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen schreibst du einmal, dass die Änderungen NICHT nur minimal sind, und dann sind sie doch wieder so minimal, dass man sie ohne Designänderung nicht bemerkt hätte.

Und: Ist die Designänderung jetzt auch ein Problem, dass du hier ansprechen möchtest, weil es angeblich gegen Regeln verstößt? X-)

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und vermute mal, dass wir hier (ähnlich wie an anderen Stellen) nicht weiter kommen werden, wenn nur die eigene Meinung zählt und alles andere nicht beachtet / gelesen / verstanden wird. Das ist schade, aber so macht ein Beitrag in einem Forum, wo es natürlich um den Diskurs miteinander geht, wenig Sinn.

Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Helge] - #3240030 - 31.07.2023, 10:43:25
Der militante Veganer
Nicht registriert

Antwort auf: Helge

Was denn nun.

ne, er kann nur nicht zitieren. der zweite abschnitt ist von dem clt fro.
und der threadersteller will offensichtlich nur pöbeln. gibt eigentlich keine solide diskussionsgrundlage, außer dass vielleicht handyabstimmungen vonnöten sind, aber das hätte man anders verpacken können.
verstehe also nicht, warum ihr nun allen ernstes mit ihm diskutiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: ] - #3240149 - 31.07.2023, 18:59:48
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Ich persönlich sehe nur eins:
- es gab technische/organisatorische Probleme und das COMA hat manuell ausgeholfen
- Hier ist jemand aus verschiedenen Gründen frustriert und will nun seinen Frust hinausschreien.

Man sollte doch froh sein, wenn das COMA ein Problem unkompliziert löst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: lutz39] - #3240159 - 31.07.2023, 19:32:40
BiermudadreieckModerator

Moin,

wir setzen uns an dieser Stelle einfach mal den Aluhut auf und tun so, als wäre der ganze Thread nicht sowieso komplett künstlich hochgepusht worden, indem 2 Mitglieder, die sich auch privat gut verstehen, plötzlich im Forum unterhalten und binnen paar Minuten beide sofort antworten. Ebenfalls ignorieren wir einfach mal die Tatsache, dass laut TE auch einfach die CLT übergangen wurde und direkt zum CoMa gelaufen wurde, denn auch dieses Verhalten des TE ist hier hinlänglich bekannt.
Ich denke man braucht nicht ausführen, dass TE hier ganz offensichtlich wiederholt versucht, gegen die CLT zu schießen, denn die Eingangsfrage wurde sofort geklärt und es besteht trotzdem noch "Diskussionsbedarf".
Antwort auf: Sensest

Wie Sensest und auch Fro schrieben, ist es eben genau so abgelaufen. Ich war zu der Zeit selbst noch HZM und habe die jetzt geschriebene Info selbst mit verfasst. Und auch habe ich selbst bei der zu der Zeit "HZM-TL" nachgefragt, ob es irgendwie anders möglich wäre, die neue Info zu setzen, da einfach die technischen Gegebenheiten der CM es unmöglich machten, es überhaupt zu einer Abstimmung kommen zu lassen. Zweifelsohne sollte Knuddels sich hier Gedanken machen, dass man dieses Dilemma aus dem Weg räumt. Aber defacto war der ganze Wunsch der CM einer neuen Info Anfang des Jahres, es wurde über Monate versucht, da was ans Laufen zu kriegen und dann wurde das CoMa hinzugezogen. Wofür, wenn nicht für sowas, soll das CoMa denn da sein? Zumal die Änderungen so maginal sind, dass es sich hier schlichtweg um Schikane handelt, weil der TE nicht persönlich abstimmen konnte.
Antwort auf: lutz39
Ich persönlich sehe nur eins:
- es gab technische/organisatorische Probleme und das COMA hat manuell ausgeholfen
- Hier ist jemand aus verschiedenen Gründen frustriert und will nun seinen Frust hinausschreien.

Dem stimme ich an dieser Stelle einfach mal zu 100% zu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3240177 - 31.07.2023, 20:25:01
bätmähn
Super​held​

Das ganze Prozedere ist doch aber höchst fragwürdig. Denn die gültigen Regeln sind doch hier zitiert und da ist eindeutig klargestellt, wie das abzulaufen hat. Wenn das aus technischen oder organisatorischen Gründen nicht geklappt hat - das erste Mal seit 2005? - dann ist das schade, aber dann muss natürlich erst die Regel angepasst werden und diese kann nicht einfach umgangen werden.
Man kann uns doch nicht ständig erzählen, wir sind hier das Vorbild und müssen uns an die Regeln halten und dann kriegt man erzählt, dass man sich nicht an aktuell gültige Regeln halten muss, weil die schon alt sind.

Die Regel, dass man niemanden beleidigen darf, ist wahrscheinlich auch schon alt. Soll ich dann nicht mehr muten, wenn jemand argumentiert, dass alte Regeln nicht gelten?

Und hier ist es eigentlich auch vollkommen egal, welche Beweggründe der Threadersteller hat. Fakt ist, dass hier gegen das eigene Regelwerk verstoßen wird und das darf eigentlich nicht passieren - vor allem nicht, wenn man sonst immer so auf Mitbestimmung und Community bedacht ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: bätmähn] - #3240189 - 31.07.2023, 20:58:05
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Also um eines noch klipp und klar zu sagen. Die Regeln gelten für CLT und CM. Die Regeln gelten nicht für die Firma die hinter dem Chat hängt. AGB etc. sind Regeln die wir als Mitglieder akzeptiert haben. Wenn das Community Management etwas ändert müssen sie uns auch nicht erst um Erlaubnis fragen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das hier völlig vergessen wird.

Die Knuddels GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsruhe ist Betreiber dieses Chats und dürfen entsprechend auch Maßnahmen ergreifen ohne uns um Erlaubnis zu fragen.

Und sind wir mal ganz ehrlich, zum einen finde ich die widersprüchlichen Regelungen in der Channelinfo nicht. Zum anderen finde ich es gut, dass eine Lösung gefunden wurde. Ich geh auch davon aus, dass mit Hinblick auf die Problematik daran auch schon gearbeitet wird ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln.

Es hat auch niemand gesagt, dass die Regelung wie eine Channelinfo geändert wird, die aktuell existiert damit außer Kraft gesetzt ist. Nur weil hier für einen Channel womöglich berechtigt eine Ausnahme gemacht wurde, bedeutet das nicht, dass das nun so Standard ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: riesaboy] - #3240194 - 31.07.2023, 21:08:06
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Also um eines noch klipp und klar zu sagen. Die Regeln gelten für CLT und CM. Die Regeln gelten nicht für die Firma die hinter dem Chat hängt. AGB etc. sind Regeln die wir als Mitglieder akzeptiert haben. Wenn das Community Management etwas ändert müssen sie uns auch nicht erst um Erlaubnis fragen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das hier völlig vergessen wird.

Die Knuddels GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsruhe ist Betreiber dieses Chats und dürfen entsprechend auch Maßnahmen ergreifen ohne uns um Erlaubnis zu fragen.

Und sind wir mal ganz ehrlich, zum einen finde ich die widersprüchlichen Regelungen in der Channelinfo nicht. Zum anderen finde ich es gut, dass eine Lösung gefunden wurde. Ich geh auch davon aus, dass mit Hinblick auf die Problematik daran auch schon gearbeitet wird ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln.

Es hat auch niemand gesagt, dass die Regelung wie eine Channelinfo geändert wird, die aktuell existiert damit außer Kraft gesetzt ist. Nur weil hier für einen Channel womöglich berechtigt eine Ausnahme gemacht wurde, bedeutet das nicht, dass das nun so Standard ist.

Um das noch zu ergänzen:

Das CoMa hätte jederzeit die Möglichkeit eine Änderung rückwirkend für die Zukunft einzusetzen. Insofern bestünde rein der Logik nach auch die Möglichkeit, dass man diese Regelung gänzlich aus der CM Doku entfernt. Upsala, nun habe ich ja noch einen Vorschlag unterbreitet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: riesaboy] - #3240196 - 31.07.2023, 21:16:35
Subsilver

Also um eines noch klipp und klar zu sagen. Die Regeln gelten für CLT und CM. Die Regeln gelten nicht für die Firma die hinter dem Chat hängt. AGB etc. sind Regeln die wir als Mitglieder akzeptiert haben. Wenn das Community Management etwas ändert müssen sie uns auch nicht erst um Erlaubnis fragen.

Was glaubst du, warum du über Änderungen der AGB informiert wirst? Weil es so sein muss und du es auch ablehnen kannst

Es ist einfach so in einem Vertrag, du kannst nicht einfach nach Gutdünken ändern, was du für richtig hältst sonst hätte ich schon längt beschlossen das mir viele Leute Geld schulden.

Ergo musst du in jedem Fall unterscheiden, rechtlich relevant und was nicht. Du stimmst bei der Registration einem Regelkatalog X zu, jede Änderung muss dir zumindest mitgeteilt werden (zumindest bei allem was die AGB anrührt).

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Subsilver] - #3240202 - 31.07.2023, 21:43:16
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Das ist schon richtig. Trifft aber den Kern nicht. Die AGB betreffen vor allem uns als Mitglieder. Natürlich kannst du die AGB auch ablehnen, mit der Konsequenz, dass du die Dienste eben nicht weiter nutzen darfst. So einfach ist das.

Es ist aber ein Irrglaube, dass der Betreiber einer Plattform an die gleichen Regelungen gebunden ist, die seinen Mitgliedern auferlegt sind. Zumal der Prozess der Erstellung einer Channelinfo kein Bestandteil der AGB ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: riesaboy] - #3240211 - 31.07.2023, 22:34:50
Subsilver

Das ist schon richtig. Trifft aber den Kern nicht. Die AGB betreffen vor allem uns als Mitglieder. Natürlich kannst du die AGB auch ablehnen, mit der Konsequenz, dass du die Dienste eben nicht weiter nutzen darfst. So einfach ist das.

Gut, das ist auch unbestritten. Ich kann allerdings nicht sagen wie es hier mit "Schadensersatz" aussieht. Ist aber auch nicht Kern des ganzen und möchte ich zumindest nicht weiter ausdiskutieren.

Es ist aber ein Irrglaube, dass der Betreiber einer Plattform an die gleichen Regelungen gebunden ist, die seinen Mitgliedern auferlegt sind. Zumal der Prozess der Erstellung einer Channelinfo kein Bestandteil der AGB ist.

Das ist richtig, nur müsste die Schlussfolgerung daraus dann sein das die Person für Verstöße gegen die Info nicht vertraglich belangt werden kann (was eine Sanktion des Accounts ist), denn er verstößt gegen keine vertragliche Vereinbarung. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Subsilver] - #3240212 - 31.07.2023, 22:52:23
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Ich sagte, der Prozess der Erstellung einer Channelinfo ist kein Bestandteil der AGB. Die Channelinfo's sind dies aber insofern, dass sie noch einmal eine Spezifizierung zu den AGB geben.

Im Grunde enthalten die Channelinfos (mit Ausnahme der Spielechannels) auch keine Regelungen die nicht schon durch die AGB abgedeckt sind, sondern spezialisieren diese nur. Am Beispiel der hier betroffenen Channelinfo von Coming Out betrifft das soweit ich diese gelesen habe vor allem die AGB Punkte 4 und 5. Was auch für die meisten anderen Channelinfos zutreffen dürfte.

Was die Spielechannels angeht, würde ich die dort verfassten Regeln btw. auch in Punkt 4 mit einordnen. Das wäre jetzt aber nur ne Laieneinschätzung.

Bearbeitet von riesaboy (31.07.2023, 22:57:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Subsilver] - #3240214 - 31.07.2023, 23:02:23
Basti884
Coole​r Typ​

Huhu,

Da ich im Verlauf gelesen habe, dass die CMs auch übergangen wurden bei der Abstimmung...
Ein paar Worte als CM des Coming Outs.

Die eingefügte Info wurde so durch zwei Channelmoderatoren verfasst, und in mehreren CMVs mit großer Mehrheit (oder Einstimmig) bestätigt. Auf unsere bitte haben die damaligen CLT (in diesem Falle Tino) einzelne Formulierungen verschönert, damit diese besser ins Bild passen.

Ebenso sind wir CM eigenständig ebenso an das CoMa herangetreten, da selbst bei Erfüllung der mindest Anforderungen zur Abstimmung es nicht funktioniert hat.

Abschließend muss ich aber Fro zustimmen, es sind keine krassen Neuerungen gekommen, sondern das alte Werk wurde auf die neue Zeit angepasst.
Aber ich kann dem TE mit geben, dass die Info Änderung grundsätzlich ein Recht der CM ist, wenn ein Konflikt aus LC Stammi Sicht vorliegt, kann man immer an die CM ran treten.

(Verzeihet mir Rechtschreibfehler, liege grad Wunderbar im Urlaub am Handy :)

AE u. Profil - Administrator

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: Basti884] - #3240222 - 01.08.2023, 00:32:42
Oltion
​#GegenZensur

Hallo!

Als ehemaliger CM und Liebhaber vom Channel Coming Out möchte ich mich auch gerne zum Thema äußern:

Ich kann ebenso bestätigen, dass die CM und CLT eine Veränderung der Channel-Info wollten. Man hat es durch unzählige Wege versucht, jedoch hat alles nicht funktioniert. Sei es, weil man sich auf keinen Termin einigen konnte, oder technische Probleme es nicht zulassen wollten. Daher kann ich es verstehen, dass man da nach einer anderen Lösung gesucht hat.

Ebenso verstehe ich den Frust von BSC Hertha. Wenn man das Recht hat abzutimmen, ob man einer neuen Änderung der Channelinfo zustimmt, dann sollte man dieses Recht nicht einfach willkürlich verwehren. Und ich nutze den Begriff Willkür hier bewusst, weil (auch wenn man dahinter keine böse Absicht verfolgt hat) diese Änderung ohne das Einverständnis der LC-Stammis erfolgte.

Zu den Veränderungen:

Die Anpassungen/Veränderungen befürworte ich zu 100%. Das ist aber nur meine Meinung. Und woher wissen wir, ob der Rest das auch so gesehen hätte?

Hier mal zwei Auszüge unserer neuen Info:

Zitat:
Ein Fluten liegt ab der dritten Anfrage binnen kurzer Zeit vor.

Jeder hat eine andere Definition von Spam. Einige stimmen diesem Auszug zu, einige finden ihn übertrieben, einige untertrieben. Hier hätte man die LC-Stammis entscheiden lassen sollen.

Zitat:
Camanfragen sind in unserem Channel nicht erlaubt, darunter fallen beispielsweise Dienste wie Skype, Snapchat und Discord. Selbiges gilt für Telefonanfragen.
Cam -und Telefonanfragen waren (soweit ich mich richtig erinnere) früher in unserem Channel erlaubt und das wurde auch von einigen unserer Mitglieder genutzt. Hat mich persönlich gestört und wahrscheinlich viele andere auch, jedoch muss man auch die andere Partei bedenken.

Im Großen und Ganzen bin ich zwar froh, dass wir nun eine neue (und für mich persönlich) bessere Info haben, jedoch bemängel ich ebenso wie BSC Hertha die Herangehensweise, wie das umgesetzt wurde.
Das CoMa hätte einfach die Abstimmung der CM überspringen können und die LC-Stammis trotzdem abstimmen lassen können. Technisch umständlicher, aber machbar.

Versetzt euch doch mal in seine Lage. Wir gehen davon aus, dass man kein Moderator ist und plötzlich wird eure Channelinfo ohne eine Zustimmung der Mehrheit umgeändert. Da sind Regelungen oder Veränderungen, die euch nicht gefallen oder ihr anders formuliert haben wollt. Dabei wisst ihr, ihr hättet es verhindern können. Steht ja auch so in der CM-Doku. Doch willkürlich wird beschlossen, dass euer Channel die Ausnahme ist und mit einer Erklärung seitens des CoMa sollt ihr euch damit abfinden. Ich glaube es geht dem TE nicht nur darum, dass er sich nicht einbringen durfte, sondern das das auch andere nicht machen durften, obwohl es einem zustand. Denn er beschreibt ja selber, dass er ansich kein Problem mit der Veränderung hat.

Zitat:
Insgesamt stammt die von dir zitierte Regelung aus dem Zeitraum um 2005 herum. Gerade solche Regelungen wollen wir derzeit auf den Prüfstand stellen.

Was ist mit „genau solche Regelungen“ eigentlich gemeint? Denn das ist einer der Regeln, die ich sehr befürworte und sollte diese abgeschafft werden, dann macht ihr einen Schritt zurück was euren bisherigen Fortschritt betrifft.

Zusätzlich noch mein Rat an den Thread-Ersteller:
Du hast die falsche Einleitung für deine Kritik genutzt. Ich verstehe deine Kritik. Zeitgleich verstehe ich aber auch die wenige Toleranz darauf, die dir entgegengebracht wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: riesaboy] - #3240253 - 01.08.2023, 10:35:55
bätmähn
Super​held​

Die Regeln gelten für die User von Knuddels. Da das CoMa, um diese Änderungen durchzusetzen als User im Chat auftreten muss, gelten natürlich auch die Regeln für das CoMa ;)

Es ist übrigens im Sinne der AGB (Punkt 7.1), dass auf den Verstoß gegen die Regeln hingewiesen wird. Ich weiß also gar nicht, wem du hier was vorwerfen willst.

Im Knigge, der Teil der AGB ist, steht übrigens folgendes:
Zitat:
Hilfsbereitschaft ist ein Geben und Nehmen, das unsere demokratische Gemeinschaft auszeichnet.

Ich möchte nicht, dass in einer demokratischen Gemeinschaft geltende Regeln missachtet werden und diese übergangen werden. Und wenn der Betreiber diese Regeln aufstellt, hat er sich natürlich dran zu halten, wenn es um Inhalte und Prozesse geht, die sich auf die Nutzer*Innen beziehen.

Und mir ist schon klar, dass das hier eine Firma ist. Aber wenn wir so tun würden als wäre das eine Firma, würden Menschen für ihr Engagement bezahlt werden. Da wir hier aber eine demokratische Gesellschaft sind, handeln wir selbstverständlich ehrenamtlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: bätmähn] - #3240266 - 01.08.2023, 11:08:16
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Du vermischt hier ein paar wesentliche Punkte. Im Grunde muss nicht mal jemand von Community Management online kommen um etwas zu ändern. Aber darum ging es nicht. Wenn knuddels jetzt sagt ab morgen gibt es keine öffentlichen Gespräche mehr, dann ist das so. Ob wir das wollen oder nicht.

Und das die AGB vor allem für die mMiglieder gelten beweist ja schon der AGB Punkt zu Werbung. Nur weil du das nicht darfst heißt das nicht, dass knuddels das nicht darf. Und macht man die Augen auf, sieht man auch das sie das machen.

Die demokratischen Prozesse gelten halt auch nur bis zu einer Grenze. Oder hast du je jemanden zum Community Manager gewählt? Nein? Eben!

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: bätmähn] - #3240277 - 01.08.2023, 11:34:17
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Diskutieren wir nun ernsthaft darüber, was das CoMa darf und was nicht? :-D

Aber ich muss gestehen, dass ich die Aussage interessant finde, dass das CoMa als User im Chat auftreten muss, um diese Änderung vorzunehmen. Das muss das CoMa nämlich nicht bzw. tut es nicht. Sobald das CoMa etwas tut, was man lediglich als Mitarbeiter tun kann, agiert die Person auch als Mitarbeiter. Dass dort also keine Regeln zur Änderung einer Channelinfo gelten, ist eine Tatsache, die nicht von der Hand zu weisen ist. Und wenn das CoMa in ihrer Funktion als Mitarbeiter die Erlaubnis für etwas gibt, tun sie das nicht als User.

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Diskussion wegen der Channelinfo langsam sehr ausgelutscht finde. Ein Statement von den Verantwortlichen gab es allgemein bereits, außerdem ist niemand massiv zu Schaden gekommen. Ja, die Stammis sind - das klingt nun strenger, als es ist - übergangen worden, aber nicht zu deren Nachteil. Des Weiteren wurde bereits mehrfach klargestellt, dass es keine massiven Änderungen der Channelinfo gegeben hat. Und zu guter Letzt: Weitere Änderungen der Channelinfo, sollten diese mal wieder notwendig sein, sind nicht ausgeschlossen, die dann bestenfalls auch wieder regulär ablaufen. Und es ist sicherlich nicht vorgesehen, nun sämtliche Änderungen aus allen Channels derartig umzusetzen. Kleiner Tipp: Regt euch lieber über das beschissene Wetter auf, nicht jedoch über so eine Banalität.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: riesaboy] - #3240320 - 01.08.2023, 14:17:37
bätmähn
Super​held​

Ich vermisch hier gar keine Punkte und finde es befremdlich wie hier von (Ex-)Admins argumentiert wird.
Es ist mir auch klar, dass Knuddels als Betreiber natürlich außerhalb dieses Systems agiert (z.B. der Widerspruch zwischen AGB 5.1 und Channeln wie Matratzensport) und man natürlich auch kein CoMa wählt.
Aber als langjährige Mitglieder muss es doch unsere Pflicht sein zu sagen, dass der Betreiber gegen unsere und seine selbstaufgestellten Richtlinien verstößt. Da ist es doch auch vollkommen egal, ob das inhaltlich marginale Änderungen sind oder die Regeln jetzt viel besser sind. Und ja, hätte man diesen Passus aus den Regeln gelöscht (ohne Abstimmung) und dann die Info geändert, wäre alles fein gewesen. Denn der Betreiber hat ja natürlich die Möglichkeit, seine Regeln entsprechend anzupassen. Aber die Channelinfo wird als Dokument ja offensichtlich durch die Chatter geregelt.

Ich kann auch nachvollziehen, wenn ihr sagt, ihr seht darin kein Problem, vielleicht sind euch demokratische Prozesse einfach nicht wichtig (+ Stimmen auf Adminwahl ;)) oder ihr habt vergessen, was Knuddels früher mal ausgemacht hat, kann ja alles sein.
Aber ihr müsst doch jetzt nicht anfangen, irgendwelche Argumente zu erfinden, um Knuddels zu verteidigen. Ich bin mir sicher, dass der Betreiber schon was dazu sagen könnte, wenn er Lust dazu hat. Ihr sprecht ja schließlich genauso wenig für die Firma.

Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: bätmähn] - #3240321 - 01.08.2023, 14:24:58
Sensest
Gossi​p Coo​rdina​tor​

Knuddels hat doch aber durch CoMa bereits agiert und geantwortet? - Demnach liegt bereits eine entsprechende Stellungnahme von CoMa, von einem CLT sowie von CM´s und ehemaligen CM´s vor.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: bätmähn] - #3240341 - 01.08.2023, 15:11:24
Der Benny Do
Nicht registriert

Antwort auf: bätmähn

Die Regeln gelten für die User von Knuddels. Da das CoMa, um diese Änderungen durchzusetzen als User im Chat auftreten muss, gelten natürlich auch die Regeln für das CoMa ;)

Nö. Wenn ich als Chef eines Lebensmittelladens das Furzen verbiete, darf ich trotzdem genüsslich den Blumenkohl beduften.

Zitat:

Ich möchte nicht, dass in einer demokratischen Gemeinschaft geltende Regeln missachtet werden und diese übergangen werden.
Das ist gut. Aber Knuddels ist keine demokratische Gesellschaft, sondern ein Unternehmen mit Chef und Angestellten. Der Chat Knuddels ist auch nicht demokratisch, es ist mehr eine Diktatur in der manche Abteilungen demokratische Elemente besitzen. Knuddels kann und darf jederzeit jeden CM oder Admin entfernen und durch eigene Mitarbeiter austauschen und wie Twitter Kothaufenemojis in die Channelinfo werfen.
Zitat:
Und wenn der Betreiber diese Regeln aufstellt, hat er sich natürlich dran zu halten, wenn es um Inhalte und Prozesse geht, die sich auf die Nutzer*Innen beziehen.

Nö, die Regeln gelten nicht für den Betreiber, sondern für die Nutzersterninnenundsternaussende.
Zitat:

Und mir ist schon klar, dass das hier eine Firma ist. Aber wenn wir so tun würden als wäre das eine Firma, würden Menschen für ihr Engagement bezahlt werden. Da wir hier aber eine demokratische Gesellschaft sind, handeln wir selbstverständlich ehrenamtlich.

Was hat eine Demokratie mit Ehrenamt oder Bezahlung zu tun? Ich wüsste nicht, dass unser Bundestag, demokratisch gewählt, ehrenamtlich arbeitet. Die kriegen sogar richtig Schotter und manchmal den Posten im Aufsichtsrat von VW. Und immerhin werden auch Admins und CM fürstlich bezahlt, da lässt sich Knuddels nicht lumpen, da gehen täglich einige hundert Knuddel raus.

Es ist doch poisitiv, dass die Mitarbeiter hier den Moderatoren gefolgt sind und die Änderung durchgesetzt haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: ] - #3240426 - 01.08.2023, 19:29:15
BSC Hertha

Sorry Leute das ich mal nachgehakt habe wie es mit der Einhaltung von Regeln steht.
Unterm Strich habe ich es so verstanden dass das CoMa jeder jetzt bestehende Regelung, in Ausnahme, außer Kraft setzen kann.
Okay dann ist es eben so, toll wäre ein entsprechender Hinweis in dem Channel gewesen.

An alle die mir hier vorgeworfen haben ich hätte den "Bescherdeweg" nicht eingehalten, denen sei gesagt das ich eine CM gefragt habe und als Antwort bekommen habe....(singemäß) ja keine Ahnung, wurde durchs CoMa entschieden.
Darauf hin habe ich mich direkt ans CoMa gewandt. Nach 3 Mails mit dem entsprechenden MA kam einfach nichts mehr.
Deswegen der Schritt ins Forum.
Nein es war nicht meine Intension hier zu pöbeln, Streit zu suchen o.ä.

Von meiner Seite aus darf der Beitrag gerne geschlossen werden

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung einer Systemchannel Info [Re: BSC Hertha] - #3240560 - 02.08.2023, 14:30:27
Helge
​Speed-Junkie

Hallo,

Unterm Strich habe ich es so verstanden dass das CoMa jeder jetzt bestehende Regelung, in Ausnahme, außer Kraft setzen kann.
das hast du (grundsätzlich/theoretisch) richtig verstanden, denn das CoMa ist unter anderem dafür da, Regeln zu erstellen/überarbeiten. :-)

Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle

Moderator(en):  bgno1, Biermudadreieck, lutz39