Also um eines noch klipp und klar zu sagen. Die Regeln gelten für CLT und CM. Die Regeln gelten nicht für die Firma die hinter dem Chat hängt. AGB etc. sind Regeln die wir als Mitglieder akzeptiert haben. Wenn das Community Management etwas ändert müssen sie uns auch nicht erst um Erlaubnis fragen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das hier völlig vergessen wird.
Die Regeln gelten für die User von Knuddels. Da das CoMa, um diese Änderungen durchzusetzen als User im Chat auftreten muss, gelten natürlich auch die Regeln für das CoMa ;)
Es ist übrigens im Sinne der AGB (Punkt 7.1), dass auf den Verstoß gegen die Regeln hingewiesen wird. Ich weiß also gar nicht, wem du hier was vorwerfen willst.
Im Knigge, der Teil der AGB ist, steht übrigens folgendes:
Hilfsbereitschaft ist ein Geben und Nehmen, das unsere demokratische Gemeinschaft auszeichnet.
Ich möchte nicht, dass in einer demokratischen Gemeinschaft geltende Regeln missachtet werden und diese übergangen werden. Und wenn der Betreiber diese Regeln aufstellt, hat er sich natürlich dran zu halten, wenn es um Inhalte und Prozesse geht, die sich auf die Nutzer*Innen beziehen.
Und mir ist schon klar, dass das hier eine Firma ist. Aber wenn wir so tun würden als wäre das eine Firma, würden Menschen für ihr Engagement bezahlt werden. Da wir hier aber eine demokratische Gesellschaft sind, handeln wir selbstverständlich ehrenamtlich.