Re: Änderung einer Systemchannel Info
[Re: Fro]
- #3239892 - 30.07.2023, 18:09:02
|
|
(Vielleicht als kleine Side-Note von mir persönlich und nicht in der Funktion als CLT: Die vorgenommenen Änderungen sind so minimal, dass wenn sich nicht auch das Design geändert hätte, man dies auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht einmal bemerkt hätte.
Unterschätze nie die Mitglieder xd
Bearbeitet von BSC Hertha (30.07.2023, 18:09:38)
_________________________ Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BSC Hertha]
- #3239895 - 30.07.2023, 18:32:15
|
»World of Promisses«
|
Hallo,
du sagst die inhaltlichen Änderungen waren nicht so minimal wie Fro angibt. Welche großen Änderungen gab es denn?
Was das Design angeht, so konnte dies schon immer ohne Zustimmung der LC-Stammies angepasst werden. - Lediglich inhaltliche Anpassungen - sofern sich Regeln dadurch ändern - bedurften einer Zustimmung durch Abstimmung.
Aprospos: Eine Änderung der inhaltlichen Regeln liegt m.E. auch nicht vor, wenn eine Regel umformuliert wird, solang die Regel als solche die gleiche bleibt.
Bearbeitet von riesaboy (30.07.2023, 18:37:26)
_________________________ Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Fro]
- #3239897 - 30.07.2023, 18:39:49
|
Lord of Crime
|
Also ich kann die Aufregung im gewissen Maße tatsächlich nachvollziehen und diese Praxis stößt mir aktuell auch Sauer auf.
Knuddels ändert aktuell sehr Einseitig die Regeln und das kann nicht sein wenn sich 2 Parteien auf eine Sache geeinigt haben, begründet wird dies immer gerne mit dem "Hausrecht".
Als Beispiel nehme ich hier einfach die Aussage mit dem "Farming"-Nicks, wo in der AGB (dem Vertrag nichts steht und irgendwo im Forum dann mal irgendwelche Regularien auftauchen, die einem bei einer Registrierung gar nicht bekannt sein können).
Das korrekte Verfahren wäre hier gewesen die aktuelle Regel zu überarbeiten und dann die Änderung vorzunehmen.
Grundsätzlich richtig. Vielleicht wird man auch nochmal thematisieren und feststellen, dass man weitläufig der einzige Chat ist, der mit ehrenamtlichen erweiterten Funktionsinhabern arbeitet und, sofern man immer wieder auf das Gleis des Vergleichs mit anderen Plattformen geht, auch das System der bezahlten Content-Moderatoren einführen muss. Natürlich wird man niemals dazu übergehen, weil das wieder mit finanziellen Verpflichtungen einhergeht. Ferner ist also grundlegend die Praxis im Umgang mit den diversen Themen zu überdenken. Darüber hinaus wird mit dem Wort "Hausrecht" so inflationär umgegangen, dass es im Grundsatz gar nicht der wirklichen Bedeutung entspricht. Es wäre also grundsätzlich ratsam, dass man sich im Vorfeld im klaren darüber wird, was das "Hausrecht" eigentlich bedeutet und inwiefern es angewendet wird. Die Änderung bestimmter Regularien unter Berufung auf sein "Hausrecht" ist zwar ein netter Versuch, entspricht aber nicht Ansatzweise dem Kern, was es eigentlich sein sollte. Anders würde die Sachlage aussehen, wenn man Regeländerungen unter Einbeziehung der AGB (Nutzungsbedingungen) einführt, da hier sehr wohl das Recht der einseitigen Änderungsmöglichkeit besteht, sofern der Nutzer die Möglichkeit hatte dies zur Kenntnis zu nehmen, in den AGB ist entsprechender Passus eingepflegt. Heiko, bitte nicht falsch verstehen....ich will euch CM oder CLT nicht angreifen, aber es darf nicht zu Lasten von Regeln gehen wenn "ihr" euch nicht zusammen findet.....daher ja auch mein Hinweis ans CoMa, gebt den Hanynutzern die entsprechende Möglichkeit. Ich sag es so wie es ist, wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen, wir hätten 1-2 Sachen abändern müssen da es widersprüchlich ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Doch, dir geht es im Kern genau darum. Du echauffierst dich, dass die Info überarbeitet wurde und im Kern um den Inhalt. Da unter normalen Verfahren eine Einflussnahme in Form der Wahl möglich gewesen wäre, hätte es unter Umständen gute Chancen gehabt eine Änderung der Info in dieser Form zu verhindern. Da man aber nun zu einer direkten Änderung übergegangen ist, somit die Wahl entfiel, ist eine Einflussnahme durch die CM bzw. der LC-Stammis nicht mehr möglich. Du kannst zwar abstreiten, dass deine Kritik darauf abzielt, aber zwischen den Zeilen schreibst du genau das, sonst würdest du nicht den Umgang kritisieren und auch nicht ansprechen, dass die Änderung in dieser Form niemals durchgegangen wäre. Kritik ist wichtig, jedoch kommt es auf die Art und Weise wie man sie äußert, vor allem ist es hilfreich, wenn man sie nicht versucht schön zu verpacken. Dich stört etwas, du möchtest es kritisieren, dein Recht, jedoch solltest du dabei direkt auf den Punkt kommen und nicht in Widersprüche münden. Diese untermauerst du zusätzlich durch deine letzten Beiträge. Darüber hinaus erzielst du durch die Art und Weise, wie du deine Kritik vorbringst nur folgendes: Das CoMa wird für die Zukunft die Regeln dahingehend überarbeiten, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Sie somit die Freiheit haben jederzeit in Zusammenarbeit der CLT oder auch nicht, die Info des Channels beliebig auf die Erfordernisse zu überarbeiten. Hättest du im Kern geäußert, dass du es nach all der Zeit immer noch ein Unding findest, dass die technischen Möglichkeiten zur Zeit und nach all den Jahren nicht gegeben sind und man sich doch nochmal die To-Do anschaut und überprüft, ob die Prioritäten wirklich noch angemessen erscheinen, wäre man unter Umständen wirklich zu dem Schluss gekommen, dass man hier dringend nachbessern muss, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man selbst die Voraussetzungen ein "Handy-CM" zu sein geschaffen hat.
_________________________ Honey, you should see me in a crown.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Professor James Moriarty]
- #3239920 - 30.07.2023, 19:26:22
|
|
Also ich kann die Aufregung im gewissen Maße tatsächlich nachvollziehen und diese Praxis stößt mir aktuell auch Sauer auf.
Knuddels ändert aktuell sehr Einseitig die Regeln und das kann nicht sein wenn sich 2 Parteien auf eine Sache geeinigt haben, begründet wird dies immer gerne mit dem "Hausrecht".
Als Beispiel nehme ich hier einfach die Aussage mit dem "Farming"-Nicks, wo in der AGB (dem Vertrag nichts steht und irgendwo im Forum dann mal irgendwelche Regularien auftauchen, die einem bei einer Registrierung gar nicht bekannt sein können).
Das korrekte Verfahren wäre hier gewesen die aktuelle Regel zu überarbeiten und dann die Änderung vorzunehmen.
Grundsätzlich richtig. Vielleicht wird man auch nochmal thematisieren und feststellen, dass man weitläufig der einzige Chat ist, der mit ehrenamtlichen erweiterten Funktionsinhabern arbeitet und, sofern man immer wieder auf das Gleis des Vergleichs mit anderen Plattformen geht, auch das System der bezahlten Content-Moderatoren einführen muss. Natürlich wird man niemals dazu übergehen, weil das wieder mit finanziellen Verpflichtungen einhergeht. Ferner ist also grundlegend die Praxis im Umgang mit den diversen Themen zu überdenken. Darüber hinaus wird mit dem Wort "Hausrecht" so inflationär umgegangen, dass es im Grundsatz gar nicht der wirklichen Bedeutung entspricht. Es wäre also grundsätzlich ratsam, dass man sich im Vorfeld im klaren darüber wird, was das "Hausrecht" eigentlich bedeutet und inwiefern es angewendet wird. Die Änderung bestimmter Regularien unter Berufung auf sein "Hausrecht" ist zwar ein netter Versuch, entspricht aber nicht Ansatzweise dem Kern, was es eigentlich sein sollte. Anders würde die Sachlage aussehen, wenn man Regeländerungen unter Einbeziehung der AGB (Nutzungsbedingungen) einführt, da hier sehr wohl das Recht der einseitigen Änderungsmöglichkeit besteht, sofern der Nutzer die Möglichkeit hatte dies zur Kenntnis zu nehmen, in den AGB ist entsprechender Passus eingepflegt. Heiko, bitte nicht falsch verstehen....ich will euch CM oder CLT nicht angreifen, aber es darf nicht zu Lasten von Regeln gehen wenn "ihr" euch nicht zusammen findet.....daher ja auch mein Hinweis ans CoMa, gebt den Hanynutzern die entsprechende Möglichkeit. Ich sag es so wie es ist, wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen, wir hätten 1-2 Sachen abändern müssen da es widersprüchlich ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Doch, dir geht es im Kern genau darum. Du echauffierst dich, dass die Info überarbeitet wurde und im Kern um den Inhalt. Da unter normalen Verfahren eine Einflussnahme in Form der Wahl möglich gewesen wäre, hätte es unter Umständen gute Chancen gehabt eine Änderung der Info in dieser Form zu verhindern. Da man aber nun zu einer direkten Änderung übergegangen ist, somit die Wahl entfiel, ist eine Einflussnahme durch die CM bzw. der LC-Stammis nicht mehr möglich. Du kannst zwar abstreiten, dass deine Kritik darauf abzielt, aber zwischen den Zeilen schreibst du genau das, sonst würdest du nicht den Umgang kritisieren und auch nicht ansprechen, dass die Änderung in dieser Form niemals durchgegangen wäre. Kritik ist wichtig, jedoch kommt es auf die Art und Weise wie man sie äußert, vor allem ist es hilfreich, wenn man sie nicht versucht schön zu verpacken. Dich stört etwas, du möchtest es kritisieren, dein Recht, jedoch solltest du dabei direkt auf den Punkt kommen und nicht in Widersprüche münden. Diese untermauerst du zusätzlich durch deine letzten Beiträge. Darüber hinaus erzielst du durch die Art und Weise, wie du deine Kritik vorbringst nur folgendes: Das CoMa wird für die Zukunft die Regeln dahingehend überarbeiten, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Sie somit die Freiheit haben jederzeit in Zusammenarbeit der CLT oder auch nicht, die Info des Channels beliebig auf die Erfordernisse zu überarbeiten. Hättest du im Kern geäußert, dass du es nach all der Zeit immer noch ein Unding findest, dass die technischen Möglichkeiten zur Zeit und nach all den Jahren nicht gegeben sind und man sich doch nochmal die To-Do anschaut und überprüft, ob die Prioritäten wirklich noch angemessen erscheinen, wäre man unter Umständen wirklich zu dem Schluss gekommen, dass man hier dringend nachbessern muss, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man selbst die Voraussetzungen ein "Handy-CM" zu sein geschaffen hat. Um es vorweg zu schreiben, ich echauffiere mich nicht. Ich stelle einfach nur fest. Und auch an dich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. gerne kannst du mir pn schreiben wo ich genau ich mich über den Inhalt echauffiert habe. Das ist hier maximal ein Nebenthema. Ich habe bereits mehrfach betont das es in diesem Beitrag nicht um den Inhalt der Info geht, und wenn ich auch darauf eingegangen bin dann nur um auf Beiträge zu antworten wobei ich auch da, wie nachzulesen, immer wieder auf den Ursprung des Beitrages zurück verwiesen habe. Auch dem CoMa gegenüber habe ich mich vom Grundsatz her für diese Änderung ausgesprochen. Also bitte hier nicht versuchen mir etwas zu unterstellen, danke. Wenn das CoMa, so wie du äußerst, der Meinung ist diese Regelungen überarbeiten zu müssen, dann ist das okay....wird im Regelwerk dann so festgehalten und gut ist. Wo ist jetzt dein Problem? Ich hätte jedenfalls damit keins. Aber noch ist es eben nicht so weit. Und wir reden eben nicht von der Zukunft sondern vom Ist-Zustand. Fakt ist doch aber nun mal das es ein Regelwerk gibt. Kannst nicht einmal du abstreiten. Und das dient wozu? Ich wage mal zu behaupten dient zur Regelung bestimmter Dinge, Abläufe usw. Und nun wage ich noch eine Behauptung....hätte man die CM per /p o.ä. gefragt wäre sicher ein klares ja rausgekommen, ähnlich wäre es bei den Stammis gewesen die sich schon lange eine Änderung gewünscht haben. Auch hätte dem zugestimmt mit dem Hinweis auf die Widersprüchlichkeit. Und wenn ich geschrieben habe ... wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen....dann stehe ich auch dazu weil sie eben widersprüchlich ist und man das vor einer Abstimmung entsprechend hätte anpassen könne. Noch einmal, grundsätzlich befürworte ich diese Änderungen da sie längst notwendig waren. Und um abschließend auf deinen letzten Satz einzugehen. Das habe ich doch gemacht, gerne nachzulesen.....aber okay ich zitiere sinngemäß: liebes CoMa gebt den Handy-CMs das nötige Werkzeug an die Hand.
_________________________ Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Helge]
- #3239950 - 30.07.2023, 20:10:22
|
|
Hallo, Heiko, bitte nicht falsch verstehen....ich will euch CM oder CLT nicht angreifen, aber es darf nicht zu Lasten von Regeln gehen wenn "ihr" euch nicht zusammen findet.....daher ja auch mein Hinweis ans CoMa, gebt den Hanynutzern die entsprechende Möglichkeit. Ich sag es so wie es ist, wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen, wir hätten 1-2 Sachen abändern müssen da es widersprüchlich ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein. geht es hier nun doch um die gesetzten Inhalte oder doch nicht? Oder oder oder... Irgendwie widersprichst du dir gerade... Allgemein war es schon immer so, dass Inhalte in Channelinfos je nach Umfang auch ohne Abstimmung angepasst werden konnten. Sowohl wenn es um optische als auch inhaltlich falsche Inhalte der Channelinfo ging, die z. B. (!) gegen die Regeln für Channelinfos verstießen. Aber auch nach den diversen Erklärungen (die Ursprungsfrage im Thread war ja bewusst provokant und falsch gestellt) ist mir immer noch nicht klar, worum es nun geht. - Um den (neuen) Inhalt der Channelinfo? - Um "die Art und Weise" der Änderung? - Um manuell gesetzte CM? - ... Auch fehlt irgendwie immer noch die Info, was an der Channelinfo jetzt so falsch (bzw. "widersprüchlich") sein soll. Ach ne, um den Inhalt ging es ja gar nicht. Ach ne. Ja doch. Oder doch nicht? Gute Grüße Helge Nein es geht nicht um die Inhalte, bitte beachte den Titel des Beitrages. Wir wollen kein Nebenthema aufmachen
Bearbeitet von BSC Hertha (30.07.2023, 20:11:14)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: riesaboy]
- #3239951 - 30.07.2023, 20:13:51
|
|
Hallo,
du sagst die inhaltlichen Änderungen waren nicht so minimal wie Fro angibt. Welche großen Änderungen gab es denn?
Was das Design angeht, so konnte dies schon immer ohne Zustimmung der LC-Stammies angepasst werden. - Lediglich inhaltliche Anpassungen - sofern sich Regeln dadurch ändern - bedurften einer Zustimmung durch Abstimmung.
Aprospos: Eine Änderung der inhaltlichen Regeln liegt m.E. auch nicht vor, wenn eine Regel umformuliert wird, solang die Regel als solche die gleiche bleibt. es geht hier nicht um den Inhalt der Info, ergo werde ich mich dazu nicht äußern um nicht Gefahr zu laufen vom eigentlichen Thema abzuschweifen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3239968 - 30.07.2023, 21:54:37
|
|
Das eigentliche Thema ist doch nur, dass du Coming Out hier öffentlich präsentieren wolltest, weil da eine vermeintliche Sonderbehandlung stattgefunden hat, denn an irgendwelchen Vorgaben und Vorgehensweisen wird sich jetzt aufgrund dieses Threads (vielleicht aus anderen Gründen) nichts ändern. Immerhin hast du auch gar nicht konkret benannt, was du dir denn da für ne Änderung wünschst.
Und im Übrigen sagt der Forumsknigge, dass Mehrfachbeiträge schnell nach Beitragshunting aussehen, daher mein Tipp: Du kannst mehrere Beiträge in einem Beitrag beantworten. Und da muss nicht der gesamte Beitrag zitiert werden.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Misterious]
- #3239973 - 30.07.2023, 22:13:54
|
|
Das eigentliche Thema ist doch nur, dass du Coming Out hier öffentlich präsentieren wolltest, weil da eine vermeintliche Sonderbehandlung stattgefunden hat, denn an irgendwelchen Vorgaben und Vorgehensweisen wird sich jetzt aufgrund dieses Threads (vielleicht aus anderen Gründen) nichts ändern. Immerhin hast du auch gar nicht konkret benannt, was du dir denn da für ne Änderung wünschst.
Und im Übrigen sagt der Forumsknigge, dass Mehrfachbeiträge schnell nach Beitragshunting aussehen, daher mein Tipp: Du kannst mehrere Beiträge in einem Beitrag beantworten. Und da muss nicht der gesamte Beitrag zitiert werden. Sorry keine Ahnung was du an diesem Beitrag für eine Präsentierung siehst. Meine Frage war schlicht und einfach warum wird eine Channelinfo eingesetzt ohne, entsprechend den Regeln, die übliche Umfrage zu starten. Und um dich zu zitieren....denn an irgendwelchen Vorgaben und Vorgehensweisen wird sich jetzt aufgrund dieses Threads (vielleicht aus anderen Gründen) nichts ändern.... du beschreibst genau den Punkt. Ist es so schlimm nachzufragen warum Regeln außer Kraft gesetzt werden? Und um auf deine letzte Anmerkung einzugehen.....mein Wunsch wäre gewesen das man die Stammis in diese Infoänderung einbezieht. Aber eigentlich, glaube ich zumindest, sollte das so rüber gekommen sein. Solltest du hier den Inhalt der Info gemeint haben verweise ich auf die vorherigen Beiträge. Darum geht es nicht. LG
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3239975 - 30.07.2023, 22:20:02
|
Lord of Crime
|
Meine Frage war schlicht und einfach warum wird eine Channelinfo eingesetzt ohne, entsprechend den Regeln, die übliche Umfrage zu starten. Darauf wurde dir bereits durch das CoMa geantwortet. Auch wurde dir erörtert, dass der normale Ablauf aufgrund verschiedener Faktoren nicht eingehalten werden konnte. Wenn es dir einzig und allein darum geht, verstehe ich nicht, worüber wir hier diskutieren sollen. Keiner von uns ist in der Lage dir auf diese Frage eine Antwort zu geben, das CoMa hat dir schon geantwortet. Was erhoffst du dir nun? Dass das CoMa hier erneut Stellung bezieht zu einem Sachverhalt, welcher dir bereits privat erklärt wurde?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Professor James Moriarty]
- #3239980 - 30.07.2023, 23:30:08
|
Beste MittelFingerZeit
|
Servus, verstehe ich nicht, worüber wir hier diskutieren sollen Diese Frage stellte ich mir auch. Meine Vermutung wurde ja mit den Worten "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." abgeschmettert. Ich dachte auch, dass nach den Erklärungen nun eine weitere Frage oder gar Forderung - wie z.B. Rücknahme der eingesetzten Info - gestellt werden würde. Rekapituliere ich, begann es ja so: wie der Titel schon vermuten lässt frage ich ich einfach mal offiziell nach wie eine Änderung der Info in einem Systemchannel vonstatten geht. Gibt es dafür Regeln? Das wurde beantwortet und erklärt. Danach waren wir plötzlich bei: Und warum wurden dann die Channelinfo ohne Abstimmung der CM und Stammis eingesetzt?? Das wurde ebenfalls erklärt und geklärt - nicht nur hier sondern augenscheinlich auch im Chat. Bei Argumenten, die scheinbar nicht ins Konzept passten, wurde geantwortet: Nein es geht nicht um die Inhalte, bitte beachte den Titel des Beitrages. Dabei wurde allerdings auch außer Acht gelassen, dass man das "Thema" selbst schon im Threadverlauf änderte - nämlich von "Wie?" zu "Warum?". Ich schließe mich meinem Vorposter an und wäre über eine Aufklärung seitens des Threaders dankbar, um was es ihm jetzt noch geht, wo doch die eigentlichen Grundsatzfragen geklärt sind / geklärt scheinen. MfG M.
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Ravenblack Dragon]
- #3240022 - 31.07.2023, 10:01:08
|
Speed-Junkie
|
Hallo, ich muss auch noch mal nachfragen. Vermutlich bin ich da einfach zu doof, aber... Um auf deinen letzten Punkt einzugehen, nein es wurden eben nicht nur minimale Änderungen vorgenommen sondern grundsätzliche Änderung ... Die vorgenommenen Änderungen sind so minimal, dass wenn sich nicht auch das Design geändert hätte, man dies auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht einmal bemerkt hätte. Was denn nun. In zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen schreibst du einmal, dass die Änderungen NICHT nur minimal sind, und dann sind sie doch wieder so minimal, dass man sie ohne Designänderung nicht bemerkt hätte. Und: Ist die Designänderung jetzt auch ein Problem, dass du hier ansprechen möchtest, weil es angeblich gegen Regeln verstößt? Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und vermute mal, dass wir hier (ähnlich wie an anderen Stellen) nicht weiter kommen werden, wenn nur die eigene Meinung zählt und alles andere nicht beachtet / gelesen / verstanden wird. Das ist schade, aber so macht ein Beitrag in einem Forum, wo es natürlich um den Diskurs miteinander geht, wenig Sinn. Gute Grüße Helge
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Helge]
- #3240030 - 31.07.2023, 10:43:25
|
Der militante Veganer
Nicht registriert
|
ne, er kann nur nicht zitieren. der zweite abschnitt ist von dem clt fro. und der threadersteller will offensichtlich nur pöbeln. gibt eigentlich keine solide diskussionsgrundlage, außer dass vielleicht handyabstimmungen vonnöten sind, aber das hätte man anders verpacken können. verstehe also nicht, warum ihr nun allen ernstes mit ihm diskutiert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #3240149 - 31.07.2023, 18:59:48
|
Innovationsbremse
|
Ich persönlich sehe nur eins: - es gab technische/organisatorische Probleme und das COMA hat manuell ausgeholfen - Hier ist jemand aus verschiedenen Gründen frustriert und will nun seinen Frust hinausschreien.
Man sollte doch froh sein, wenn das COMA ein Problem unkompliziert löst.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: lutz39]
- #3240159 - 31.07.2023, 19:32:40
|
|
Moin, wir setzen uns an dieser Stelle einfach mal den Aluhut auf und tun so, als wäre der ganze Thread nicht sowieso komplett künstlich hochgepusht worden, indem 2 Mitglieder, die sich auch privat gut verstehen, plötzlich im Forum unterhalten und binnen paar Minuten beide sofort antworten. Ebenfalls ignorieren wir einfach mal die Tatsache, dass laut TE auch einfach die CLT übergangen wurde und direkt zum CoMa gelaufen wurde, denn auch dieses Verhalten des TE ist hier hinlänglich bekannt. Ich denke man braucht nicht ausführen, dass TE hier ganz offensichtlich wiederholt versucht, gegen die CLT zu schießen, denn die Eingangsfrage wurde sofort geklärt und es besteht trotzdem noch "Diskussionsbedarf". …wir hatten in den letzten Perioden häufiger probiert die Channelinfo anzupassen. In der letzten Periode scheiterte dies meist an der gleichzeitigen Anwesenheit, in der vorherigen gab es auch mal technische Probleme usw. Da kamen einige Punkte zusammen weswegen die CLT nach einem Ausweg gesucht haben. Es hat also nichts mit Connections zu tun sondern eben mit einer gezielten Anfrage. Wie Sensest und auch Fro schrieben, ist es eben genau so abgelaufen. Ich war zu der Zeit selbst noch HZM und habe die jetzt geschriebene Info selbst mit verfasst. Und auch habe ich selbst bei der zu der Zeit "HZM-TL" nachgefragt, ob es irgendwie anders möglich wäre, die neue Info zu setzen, da einfach die technischen Gegebenheiten der CM es unmöglich machten, es überhaupt zu einer Abstimmung kommen zu lassen. Zweifelsohne sollte Knuddels sich hier Gedanken machen, dass man dieses Dilemma aus dem Weg räumt. Aber defacto war der ganze Wunsch der CM einer neuen Info Anfang des Jahres, es wurde über Monate versucht, da was ans Laufen zu kriegen und dann wurde das CoMa hinzugezogen. Wofür, wenn nicht für sowas, soll das CoMa denn da sein? Zumal die Änderungen so maginal sind, dass es sich hier schlichtweg um Schikane handelt, weil der TE nicht persönlich abstimmen konnte. Ich persönlich sehe nur eins: - es gab technische/organisatorische Probleme und das COMA hat manuell ausgeholfen - Hier ist jemand aus verschiedenen Gründen frustriert und will nun seinen Frust hinausschreien. Dem stimme ich an dieser Stelle einfach mal zu 100% zu.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3240177 - 31.07.2023, 20:25:01
|
Superheld
|
Das ganze Prozedere ist doch aber höchst fragwürdig. Denn die gültigen Regeln sind doch hier zitiert und da ist eindeutig klargestellt, wie das abzulaufen hat. Wenn das aus technischen oder organisatorischen Gründen nicht geklappt hat - das erste Mal seit 2005? - dann ist das schade, aber dann muss natürlich erst die Regel angepasst werden und diese kann nicht einfach umgangen werden. Man kann uns doch nicht ständig erzählen, wir sind hier das Vorbild und müssen uns an die Regeln halten und dann kriegt man erzählt, dass man sich nicht an aktuell gültige Regeln halten muss, weil die schon alt sind.
Die Regel, dass man niemanden beleidigen darf, ist wahrscheinlich auch schon alt. Soll ich dann nicht mehr muten, wenn jemand argumentiert, dass alte Regeln nicht gelten?
Und hier ist es eigentlich auch vollkommen egal, welche Beweggründe der Threadersteller hat. Fakt ist, dass hier gegen das eigene Regelwerk verstoßen wird und das darf eigentlich nicht passieren - vor allem nicht, wenn man sonst immer so auf Mitbestimmung und Community bedacht ist.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: bätmähn]
- #3240189 - 31.07.2023, 20:58:05
|
»World of Promisses«
|
Also um eines noch klipp und klar zu sagen. Die Regeln gelten für CLT und CM. Die Regeln gelten nicht für die Firma die hinter dem Chat hängt. AGB etc. sind Regeln die wir als Mitglieder akzeptiert haben. Wenn das Community Management etwas ändert müssen sie uns auch nicht erst um Erlaubnis fragen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das hier völlig vergessen wird.
Die Knuddels GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsruhe ist Betreiber dieses Chats und dürfen entsprechend auch Maßnahmen ergreifen ohne uns um Erlaubnis zu fragen.
Und sind wir mal ganz ehrlich, zum einen finde ich die widersprüchlichen Regelungen in der Channelinfo nicht. Zum anderen finde ich es gut, dass eine Lösung gefunden wurde. Ich geh auch davon aus, dass mit Hinblick auf die Problematik daran auch schon gearbeitet wird ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln.
Es hat auch niemand gesagt, dass die Regelung wie eine Channelinfo geändert wird, die aktuell existiert damit außer Kraft gesetzt ist. Nur weil hier für einen Channel womöglich berechtigt eine Ausnahme gemacht wurde, bedeutet das nicht, dass das nun so Standard ist.
_________________________ Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3240194 - 31.07.2023, 21:08:06
|
Lord of Crime
|
Also um eines noch klipp und klar zu sagen. Die Regeln gelten für CLT und CM. Die Regeln gelten nicht für die Firma die hinter dem Chat hängt. AGB etc. sind Regeln die wir als Mitglieder akzeptiert haben. Wenn das Community Management etwas ändert müssen sie uns auch nicht erst um Erlaubnis fragen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das hier völlig vergessen wird.
Die Knuddels GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsruhe ist Betreiber dieses Chats und dürfen entsprechend auch Maßnahmen ergreifen ohne uns um Erlaubnis zu fragen.
Und sind wir mal ganz ehrlich, zum einen finde ich die widersprüchlichen Regelungen in der Channelinfo nicht. Zum anderen finde ich es gut, dass eine Lösung gefunden wurde. Ich geh auch davon aus, dass mit Hinblick auf die Problematik daran auch schon gearbeitet wird ein Konzept für die Zukunft zu entwickeln.
Es hat auch niemand gesagt, dass die Regelung wie eine Channelinfo geändert wird, die aktuell existiert damit außer Kraft gesetzt ist. Nur weil hier für einen Channel womöglich berechtigt eine Ausnahme gemacht wurde, bedeutet das nicht, dass das nun so Standard ist. Um das noch zu ergänzen: Das CoMa hätte jederzeit die Möglichkeit eine Änderung rückwirkend für die Zukunft einzusetzen. Insofern bestünde rein der Logik nach auch die Möglichkeit, dass man diese Regelung gänzlich aus der CM Doku entfernt. Upsala, nun habe ich ja noch einen Vorschlag unterbreitet.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3240196 - 31.07.2023, 21:16:35
|
Lord Subsilver von Knud.
|
Also um eines noch klipp und klar zu sagen. Die Regeln gelten für CLT und CM. Die Regeln gelten nicht für die Firma die hinter dem Chat hängt. AGB etc. sind Regeln die wir als Mitglieder akzeptiert haben. Wenn das Community Management etwas ändert müssen sie uns auch nicht erst um Erlaubnis fragen. Was glaubst du, warum du über Änderungen der AGB informiert wirst? Weil es so sein muss und du es auch ablehnen kannst Es ist einfach so in einem Vertrag, du kannst nicht einfach nach Gutdünken ändern, was du für richtig hältst sonst hätte ich schon längt beschlossen das mir viele Leute Geld schulden. Ergo musst du in jedem Fall unterscheiden, rechtlich relevant und was nicht. Du stimmst bei der Registration einem Regelkatalog X zu, jede Änderung muss dir zumindest mitgeteilt werden (zumindest bei allem was die AGB anrührt).
_________________________ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Subsilver]
- #3240202 - 31.07.2023, 21:43:16
|
»World of Promisses«
|
Das ist schon richtig. Trifft aber den Kern nicht. Die AGB betreffen vor allem uns als Mitglieder. Natürlich kannst du die AGB auch ablehnen, mit der Konsequenz, dass du die Dienste eben nicht weiter nutzen darfst. So einfach ist das.
Es ist aber ein Irrglaube, dass der Betreiber einer Plattform an die gleichen Regelungen gebunden ist, die seinen Mitgliedern auferlegt sind. Zumal der Prozess der Erstellung einer Channelinfo kein Bestandteil der AGB ist.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #3240211 - 31.07.2023, 22:34:50
|
Lord Subsilver von Knud.
|
Das ist schon richtig. Trifft aber den Kern nicht. Die AGB betreffen vor allem uns als Mitglieder. Natürlich kannst du die AGB auch ablehnen, mit der Konsequenz, dass du die Dienste eben nicht weiter nutzen darfst. So einfach ist das. Gut, das ist auch unbestritten. Ich kann allerdings nicht sagen wie es hier mit "Schadensersatz" aussieht. Ist aber auch nicht Kern des ganzen und möchte ich zumindest nicht weiter ausdiskutieren. Es ist aber ein Irrglaube, dass der Betreiber einer Plattform an die gleichen Regelungen gebunden ist, die seinen Mitgliedern auferlegt sind. Zumal der Prozess der Erstellung einer Channelinfo kein Bestandteil der AGB ist. Das ist richtig, nur müsste die Schlussfolgerung daraus dann sein das die Person für Verstöße gegen die Info nicht vertraglich belangt werden kann (was eine Sanktion des Accounts ist), denn er verstößt gegen keine vertragliche Vereinbarung.
_________________________ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|