Dies hat jetzt eher weniger mit Buergergeld zu tun,aber ich moechte jetzt mal als eine Person Stellung nehmen,die KRANKHEITSBEDINGT (!) jetzt rueckwirkend in Erwerbsminderungsrente geschickt wurde.

Zur aktuellen Situation:
• Grad der Behinderung: 90
• Merkzeichen: G, aG
• Rollstuhl

Wir kam es bei mir dazu..?
Durch eine Magenverkleinerung. Schlauchmagen-OP. Worueber ich viele Jahre nachgedacht und wieder verworfen hatte. Mehr Komplikationen,als mir lieb war. Man selbst denkt ja bei einer Operation nie daran,was danach eventuell alles schlechter werden koennte,sondern geht ja erstmal vom Positiven aus. So war es bei mir auch.

Finanziell zur Zeit bei mir:
Wortwoertlich zum Kotzen. Wirklich. War bereits schon so verzweifelt,dass ich mich an die Hamburger Tafel gewendet habe.. was soll ich sagen? AUFNAHMESTOPP!

Ich plane wirklich meine Einkaeufe durch,durchforste Angebote,vergleiche Preise von Aldi,Penny,Kaufland,Edeka,Rewe.. Nicht nur in meinem Umfeld,nein.. ich nehme dann sogar auch in Kauf,mal eben ca. 10min mit der U-Bahn zum Einkaufen zu fahren,weil dort zum Beispiel Nudeln im Angebot sind. NUDELN!

Plane sogar mit ein,wenn ich mir mal Schokolade kaufen moechte und versuche dann welche zu ergattern,wenn diese wirklich im Angebot ist. (300g-Milka-Tafeln)

Bekomme dann von meiner Mutter zu hoeren,ich solle weniger "Bloedsinn" einkaufen.

Und ich denke mir dann wirklich JEDES MAL.. "Wenn ich koennte,wuerde ich am Liebsten nur noch Luft und ein bisschen Liebe zum Leben brauchen."

Einkaufen ist fuer mich zur Zeit mit sehr viel Stress verbunden. Nicht nur wegen der aeußeren Umstaende,auch nicht vom koerperlichen Aspekt bei mir bzgl des Rollstuhls,sondern wirklich aus finanzieller Sicht..

Da ich magenoperiert bin,benoetige ich zwar keine 'großen' Mengen,klar. Aber man versucht dennoch,sich gesund und ausgewogen zu ernaehren,ohne,dass man allzu viel wegwerfen muss,weil man das nicht schnell genug verbrauchen konnte.

Zum Thema:
Es wird wohl immer jemanden geben,der meint,solch ein System ausnutzen zu muessen und es wird auch immer Vorurteile geben - da kann man noch so viele Argumente bringen.

Aber die Aussage,das Arbeit durch das System unattraktiv wird,.. sorry. Bullshit. Wirklich. Weiß gerade nicht,ob ich schreien oder lieber weinen soll bei solchen Aeußerungen. In vielen Branchen/Berufen sollte man einfach besser bezahlt werden und nicht 40h/Woche fuer einen Hungerlohn...

#selbstbetroffen #MeineEigeneErfahrung
_________________________
'You can't go back and chance the beginning but you can start where you are and chance the ending.'
- C.S. Lewis