Antwort auf: Subsilver
Also ich kann die Aufregung im gewissen Maße tatsächlich nachvollziehen und diese Praxis stößt mir aktuell auch Sauer auf.

Knuddels ändert aktuell sehr Einseitig die Regeln und das kann nicht sein wenn sich 2 Parteien auf eine Sache geeinigt haben, begründet wird dies immer gerne mit dem "Hausrecht".

Als Beispiel nehme ich hier einfach die Aussage mit dem "Farming"-Nicks, wo in der AGB (dem Vertrag nichts steht und irgendwo im Forum dann mal irgendwelche Regularien auftauchen, die einem bei einer Registrierung gar nicht bekannt sein können).

Das korrekte Verfahren wäre hier gewesen die aktuelle Regel zu überarbeiten und dann die Änderung vorzunehmen.

Grundsätzlich richtig. Vielleicht wird man auch nochmal thematisieren und feststellen, dass man weitläufig der einzige Chat ist, der mit ehrenamtlichen erweiterten Funktionsinhabern arbeitet und, sofern man immer wieder auf das Gleis des Vergleichs mit anderen Plattformen geht, auch das System der bezahlten Content-Moderatoren einführen muss. Natürlich wird man niemals dazu übergehen, weil das wieder mit finanziellen Verpflichtungen einhergeht. Ferner ist also grundlegend die Praxis im Umgang mit den diversen Themen zu überdenken. Darüber hinaus wird mit dem Wort "Hausrecht" so inflationär umgegangen, dass es im Grundsatz gar nicht der wirklichen Bedeutung entspricht. Es wäre also grundsätzlich ratsam, dass man sich im Vorfeld im klaren darüber wird, was das "Hausrecht" eigentlich bedeutet und inwiefern es angewendet wird. Die Änderung bestimmter Regularien unter Berufung auf sein "Hausrecht" ist zwar ein netter Versuch, entspricht aber nicht Ansatzweise dem Kern, was es eigentlich sein sollte. Anders würde die Sachlage aussehen, wenn man Regeländerungen unter Einbeziehung der AGB (Nutzungsbedingungen) einführt, da hier sehr wohl das Recht der einseitigen Änderungsmöglichkeit besteht, sofern der Nutzer die Möglichkeit hatte dies zur Kenntnis zu nehmen, in den AGB ist entsprechender Passus eingepflegt.

Antwort auf: BSC Hertha
Heiko, bitte nicht falsch verstehen....ich will euch CM oder CLT nicht angreifen, aber es darf nicht zu Lasten von Regeln gehen wenn "ihr" euch nicht zusammen findet.....daher ja auch mein Hinweis ans CoMa, gebt den Hanynutzern die entsprechende Möglichkeit. Ich sag es so wie es ist, wäre ich CM gewesen wäre die Info so nicht durchgegangen, wir hätten 1-2 Sachen abändern müssen da es widersprüchlich ist. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Doch, dir geht es im Kern genau darum. Du echauffierst dich, dass die Info überarbeitet wurde und im Kern um den Inhalt. Da unter normalen Verfahren eine Einflussnahme in Form der Wahl möglich gewesen wäre, hätte es unter Umständen gute Chancen gehabt eine Änderung der Info in dieser Form zu verhindern. Da man aber nun zu einer direkten Änderung übergegangen ist, somit die Wahl entfiel, ist eine Einflussnahme durch die CM bzw. der LC-Stammis nicht mehr möglich. Du kannst zwar abstreiten, dass deine Kritik darauf abzielt, aber zwischen den Zeilen schreibst du genau das, sonst würdest du nicht den Umgang kritisieren und auch nicht ansprechen, dass die Änderung in dieser Form niemals durchgegangen wäre. Kritik ist wichtig, jedoch kommt es auf die Art und Weise wie man sie äußert, vor allem ist es hilfreich, wenn man sie nicht versucht schön zu verpacken. Dich stört etwas, du möchtest es kritisieren, dein Recht, jedoch solltest du dabei direkt auf den Punkt kommen und nicht in Widersprüche münden. Diese untermauerst du zusätzlich durch deine letzten Beiträge.

Darüber hinaus erzielst du durch die Art und Weise, wie du deine Kritik vorbringst nur folgendes: Das CoMa wird für die Zukunft die Regeln dahingehend überarbeiten, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Sie somit die Freiheit haben jederzeit in Zusammenarbeit der CLT oder auch nicht, die Info des Channels beliebig auf die Erfordernisse zu überarbeiten. Hättest du im Kern geäußert, dass du es nach all der Zeit immer noch ein Unding findest, dass die technischen Möglichkeiten zur Zeit und nach all den Jahren nicht gegeben sind und man sich doch nochmal die To-Do anschaut und überprüft, ob die Prioritäten wirklich noch angemessen erscheinen, wäre man unter Umständen wirklich zu dem Schluss gekommen, dass man hier dringend nachbessern muss, schon allein aufgrund der Tatsache, dass man selbst die Voraussetzungen ein "Handy-CM" zu sein geschaffen hat.