Hio.

Da es unseren Channel betrifft, würden wir als aktuell zuständige CLT hier gerne dazu beitragen ein paar offene Fragen zu klären und richtig zu stellen.
bevor hier einer den coolen Tipp gibt wende dich an die CLT oder Coma....glaubt mir das ist bereits erfolgt.
Die Antwort dazu ist mehr als fragwürdig und grenzwertig.
Wir als CLT haben diesbezüglich keine Nachfrage bekommen und auch keine Antwort geliefert.
Wenn hier der Schritt direkt zum CoMa gewählt wurde, ist dem so.
Antwort vom CoMa
Moin Steffen,
vielen Dank für deine Nachricht. Die Channelinfo sollte bereits in den vergangenen Monaten geändert werden, jedoch haben die CM nicht die notwendigen Voraussetzungen schaffen können. Zu den Voraussetzungen zählt u. a., dass mindestens die Hälfte der CM in der StApp anwesend sind und mindestens die Hälfte der CM einer Änderung zustimmen. Bereits der erste Teil der Anwesenheit konnte in den letzten Monaten erreicht werden, da sie zeitgleich anwesend sein müssen.
Die CLT kamen auf das CLT-Management zu und baten um eine Lösung. Das CLT-Management ist wiederum auf das Community Management zugegangen. Wir haben länger darüber diskutiert und dann entschieden, dass die Änderung durchgeführt werden darf, nachdem wir drüber geschaut haben.
Dies ist so korrekt und genauso abgelaufen.
Bereits im Januar wurde sich durch die amtierenden CM eine Anpassung der Channelinfo gewünscht.
Diese sollte in kleineren Punkten spezifiziert werden und vorherrschende Problematiken im Channel noch einmal explizit hervorheben, sodass die CM bei Interventionen/Sanktionen etwas haben auf das sie sich berufen können.
Diesem Wunsch wollten wir nachkommen und haben die CM gebeten uns einen Vorschlag für die geänderte Info zu erstellen.
Ab diesem Zeitpunkt trat das Problem auf, dass in der heutigen Zeit selbstverständlich auch Personen CM werden können, welche nur über ein Mobilfunkgerät den Channel unterstützen.
Das System der Info-Änderung funktioniert aber nur, wenn eine bestimmte Anzahl an CM zeitglich über die StApp eingeloggt sind.
Mit dieser Problematik sind wir dann zeitnah an das CLT-Management getreten.
Diese haben sich der Sache angenommen und die Thematik bei sich vermerkt. (Hier gab es zu dem Zeitpunkt Aufgaben die eine höhere Priorität hatten, weshalb uns auch gesagt wurde, dass daran leider zeitnah nichts geändert werden kann.)
Long Story short:
Wir hatten Mitte Juli und haben noch einmal beim CLT-Management nachgefragt, welche unser Anliegen an das CoMa weitergegeben haben.
Das CoMa hat sich den Änderungswunsch angesehen und uns dann das Go gegeben, die kleinen Anpassungen umzusetzen.
Abschließend ging es hier nicht darum die Stamm-Chatter im Channel zu übergehen oder irgendwelche utopischen Regeln im Channel umzusetzen, welche niemals durch eine Abstimmung gekommen wären.
Es ging hier einzig darum den amtierenden CM in ihrer täglichen Arbeit unter die Arme zu greifen und die channelspezifischen Regeln noch einmal hervorzuheben und den CM hierdurch ein wenig mehr Sicherheit zu gehen.
Liebe Grüße
David
für die CO-CLT
(Vielleicht als kleine Side-Note von mir persönlich und nicht in der Funktion als CLT:
Die vorgenommenen Änderungen sind so minimal, dass wenn sich nicht auch das Design geändert hätte, man dies auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht einmal bemerkt hätte.
Ich kann Unmut über die Änderung an sich verstehen, finde diese aber wichtig für den Channel.
Und da es hier rein an der Technik scheiterte, finde ich es gut, dass das CoMa hier auf unsere Wünsche gehört hat und diese umsetzen konnte.)