Es geht ja darum , was dort geschrieben steht, nicht, was man dort hineininterpretiert. Oder sehe ich das falsch? Bei mir entsteht grad der Eindruck, das die persönliche Interpretation, die ja subjektiv ist, hier zu einigen Denkweisen führt.
Du musst nicht schreiben "wir brechen dir die Beine!!!!" damit es zu einer Bedrohung wird. Das kannst du dir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Wer sowas schreibt, will damit erreichen, dass sich das Gegenüber nicht mehr sicher fühlt - und zwar nirgendwo. Da brauchst du nicht auf den Wortlaut pochen.
@Meredith Rodney McKay lass doch mal bitte die Kirche im Dorf, es wurde hier sicher nicht von einer terroristischen Drohung geschrieben, die einen Polizeieinsatz nötig macht ;-))
1) schrieb ich nirgends was von Terrorismus und 2) haben Bedrohungen auch online rechtliche Konsequenzen in der Realität. Nicht umsonst hat sich die Binse "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!" etabliert. Wer sowas schreibt muss mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen, ganz einfach. Dazu muss die Person nicht erst bewaffnet vor ihrem Opfer stehen, da ist die Rechtssprechung recht eindeutig.
Ich hab einen ganz innovativen Rat: SCHREIBT SOWAS EINFACH NICHT. Ich weiß, ist unintuitiv und schwer zu verstehen. Es gibt keinen guten Grund, so etwas zu schreiben. Keinen. Nicht einen.