Moin zusammen,
Interessantes Thema, da möchte ich doch auch mal etwas zu beitragen...
Zunächst muss man mal unterscheiden, zwischen einer (A)
freiwilligen Amtsabgabe und ( B ) einem Amtsentzug der wegen sogenannter Verfehlungen zustande kam.
Aber zuerst mal Grundsätzliches: Es ist absolut naiv zu denken, das man Amtsentzüge - auch wenn sie in internen Foren gepostst werden - vor den Nutzern - ohne Einsichtsrechte - geheim halten kann! Wer daran glaubt, sorry, der glaubt auch noch an den Osterhasen oder an das Christkind. Spätestens nach einer halben Std seit einem Entzugsposting weiß es bereits eine große Anzahl Nutzer - ohne Einsichtsrechte -, die Entzugstexte werden sogar weitergeleitet. Das mal dazu!
A ) nun zu der
freiwilligen Amtsangabe: ich bin da ganz bei /w Ich atme ein und RASTE AUS , es geht dem/der CLT im Grunde NULL an, warum ich mein Amt abgebe! Recht hast Du! Wenn ich meine Gründe freiwillig darlege, so ist es
meine Sache. Warum man freiwillige Amtsabgaben in Foren postet ist mir ein Rätsel. Erst Recht wo doch die sogenannte Geheimhaltung, " weil ja intern" , das ich nicht lache, so löcherig ist wie ein Schweizer Käse!
Andererseits sind mir Fälle bekannt, wo man auch beispielsweise CM seitens der CLT regelrecht in eine freiwillige Amtsabgabe gedrängt hat, und der/die CM hat dann entnervt aufgegeben. Hier dann private Gründe als Abgabegrund zu posten, ist dann schon mehr als fragwürdig! Zudem ist der Text nicht einmal mit dem Abgebenden abgesprochen, der wird ihm dann vor die Nase gesetzt. Anderungsmöglichkeit? NULL! Also will heißen der Wahrheitsgehalt der Angaben darf also in höchstem Maße bezweifelt werden!
B)
Amtsentzüge: Hier wurde ja der " Delinquent " mit Beweisen konfrontiert, sofern alles korrekt abläuft
![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif)
, er hat eine Stellungnahme dazu abgegeben - oder auch nicht - , die wurde dann als unzureichend empfunden, und das Amt wurde dann entzogen. Das es auch hier Unregelmäßigkeiten gibt, steht außer Frage! Wer mag kann mich ja mal anschreiben ^^ Der Entzugsgrund wird einem aber auch einfach vor die Nase gesetzt, wie bei den Freiwilligen Amtsabgaben. Das Thema Geheimhaltung, weil ja intern, habe ich ja bereits behandelt!
Man kann und sollte in Bezug auf die Situation wirklich mal diskutieren, ob ein Internes Posten von Entzugs- oder Abgabegründen überhaupt noch Sinn macht, oder ob man es nicht gleich ins öffentliche Forum reinsetzt. Ich persönlich denke, das auch Nutzer durchaus die Info haben sollten das ein Ehrenamtler nicht mehr dabei ist, zumal sie sich Diesen ja unterzuordnen haben!
Anregung: Man könnte ja die Liste so öffentlich abfassen: Rubrik Admin: XXX am DATUM ausgeschieden, Rubrik CM : XXX am DATUM ausgeschieden.
Andererseits kann man es auch so betrachten: Who Cares? Wozu so etwas überhaupt bekanntmachen und so auf evt Bloßstellungen verzichten, ist auch ne Möglichkeit.
So long Seelenverbrannt