Antwort auf: bgno1
N'Abend.

Einerseits argumentiert man hier mit Bloßstellung bei Entzügen und andererseits ist hier überhaupt keine Bloßstellung bei Abgaben vorhanden und man kräht trotzdem danach.
Also ja, wegen mir kann der quatsch auch weg, aber wenn er bleibt ist es halt eine uninteressante "bla hat das Amt freiwillig abgegeben" Nachricht..
Wenn es lediglich diese Aussage wäre, dann okay. Manchmal werden aber auch dort Gründe genannt und die können auch nach einem Jahrzent gefunden werden. Ich fänds nicht so pralle, wenn (fiktives Beispiel!) jemand wegen einer schweren Erkrankung, die dann auch noch benannt wird, das Amt abgibt und man es dort auf eine gefühlte Ewigkeit nachlesen kann. Man möchte auch sicherlich nicht irgendwann nach Jahren dran erinnert werden, dass man mal sein Amt wegen einer Trennung vom Partner, dem Tod eines geliebten Menschen oder oder oder abgegeben hat.

ich verstehe was du meinst :-)
Aber.. warum gebe ich das dann überhaupt an? Das hat doch auch so einfach niemanden zu Interessieren..
Ich übe das Amt freiwillig aus, ob ich es nun abgebe weil mein Nachbar Nackt an meinem Fenster vorbei gerannt ist oder es traurige private Grüne hat.. ich würde sowas einfach gar nicht Rechtfertigen.
Hab kein Bock mehr und Ende, mehr hat es andere nicht anzugehen. Und schon gar nicht wenn ich weiß dass es im Forum landet :-O

Also ich persönlich würde niemals mit "Ich kann leider nicht mehr weil.." ankommen..
"Entzieh, will nicht mehr" und gut :-D