Antwort auf: bgno1
Die Frage, ob Amtsentzüge ein internes Thema sind, möchte ich mit einem klaren _JA!_ beantworten.

Da will ich gar nicht widersprechen. Selbstverständlich sind sie intern. Es geht Außenstehende nichts an, warum jemand ein Amt verloren hat. Genau darum geht es ja auch. Das hat für niemanden außerhalb des lokalen Teams des jeweiligen Channels irgendeine Relevanz. Die konkrete (und einseitige) Beschreibung der Sachlage im CM-Forum unter Nennung des Nicknamens ist nicht auf das lokale Team beschränkt, sondern chatweit von jedem Channelmoderator einsehbar, sowohl während der laufenden Periode als auch danach. Theoretisch könnte man sich diese Threads ausdrucken. Und wir alle wissen, dass ein Kannst du mir mal unter uns sagen, warum x sein Amt verloren hat? keine Seltenheit ist. Zum Schutz personenbezogener Informationen gehört eben auch, den Zugang zu diesen zu regulieren. Wer Channelmoderator wird, kann im besten Fall die Vorgeschichte aller anderen Channelmoderatoren nachlesen - erstklassige Praxis. Nachteilig ist das nur für eine einzige Person, nämlich für die Person, die sich vielleicht den A**** für die Community aufgerissen hat, mal einen Fehler gemacht hat und dafür mit dem Amtsentzug und einer Nominierungssperre bestraft wurde.

Deshalb: Ehrenamtliche Helfer werden mit Füßen getreten, ganz abgesehen davon, dass innerhalb der Administrative sowieso seit fast 20 Jahren von oben nach unten getreten wird und das zugrundeliegende Problem von Holgi harmlos als Adminkrankheit belächelt wurde.

Denn weder die Existenz des CM-Forum, noch die Tatsache, dass Entzüge veröffentlicht werden sind geschützte Informationen. Das steht alles in den entsprechenden - öffentlich einsehbaren! - Dokumentationen. Es ist nicht intern, dass diese Art der Verkündung stattfindet.

Weil ich die passende Passage dafür nicht finde, könntest du den Absatz aus der Doku hier verlinken, damit ich das nochmal nachlesen kann :-) ? Danke

Kunststück. Mit Einführung der CTL wurde die Passage aus der öffentlichen Admindoku entfernt. Vorher stand drin, wie nach einem Amtsentzug zu verfahren ist. ;-) Meredith Rodney McKay lag absolut richtig. Fragwürdiger ist, wieso Ablauf A intern und geheim ist und Ablauf B (alles andere in der öffentlichen Admindoku) frei zugänglich ist. Vielleicht fehlt mir auch einfach das logische Denken dafür (aber meine Programme laufen alle).